Anhänger für die CB1300

  • Moin,
    ich habe folgendes vor:
    Ich habe einen Standard Anhänger mit 2 Meter mal 1 Meter. Dieser wird zu 99 Prozent als Garten Hänger benutzt und alle paar Jahre wird mal wird ein Moped transportiert.


    Ich möchte in der Zukunft öfter am Wochenende und im Urlaub mit dem Moped auf dem Anhänger verreisen.
    Nun bitte nicht lästern, warum ich nicht direkt mit dem Moped anreise. Ich bin nun auch ein bisschen älter und möchte es einfach bequem haben.
    Fahre um 07:00 Uhr in der Früh mit PKW und Anhänger ins Weserbergland/ Sauerland/ Harz/.. und bin vor dem Mittag dort.
    Bin dann völlig entspannt, habe Frauchen dabei, kann entscheiden ob ich Moped fahre, ohne Frauchen, mit Frauchen, kann mit dem Auto die Gegend erkunden,...
    Habe mir dafür einen Moped Anhänger von der Firma Koch ausgesucht. Habe natürlich keine Ahnung, wie ich den Link einstellen kann.
    Gebt bei Google einfach mal KOCH Anhänger absenkbar ein.
    Werde den Anhänger zu 8o % mit einem Moped nutzen, kann ich auf dem Anhänger mit Länge 2500 und Breite 1250 auch zwei CB 1300 unter bringen?
    Ich bin der Meinung , das ja!!
    Der/ Die Anhänger von der Firma Koch finde ich einfach genial, damit bekommt man auch die CB1300 ganz alleine auf den Anhänger.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Michael,
    fahr doch nach Winsen/Luhe und schau Dir die Dinger mal an.
    Ist doch ums Eck.
    Das mit dem Absenken ist ne tolle Sache, hat aber seinen Preis.
    Ne 100km/h Zulassung wäre dann auch gut.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    @michael,
    ich denke eine Breite von 1250mm wird für 2 fette Mopeds nicht reichen.
    mein Anhänger hat eine Ladefläche von 2630mm Länge und 1550mm Breite,
    da passen 2 fette Mopeds gut drauf, aber viel platz ist da auch nicht mehr über.
    also die 1250mm Breite reicht gut für ein dickes Moped, aber mit 2 wird das wohl nix werden.
    Frag mal den Friedrich, wie Breit sein Anhänger ist, er hat auch einen Absenkanhänger den er für ein Moped nutzt,
    aber ich glaube 2 würde er da nicht drauf bringen.
    für 2 Mopeds würde ich schon eine Breite von mindestens 1500mm veranschlagen, alles andere wird extrem eng, wenn es überhaupt noch geht

  • Moin Uli,
    ich war gestern in Winsen bei Koch. Hatten leider geschlossen. Konnte die Hänger nur durch den Zaun anschauen.
    Die haben dort auch ein altes Motorrad stehen und Ich hätte gerne mal probiert, wie praktisch die Sache mit einem absenkbaren Hänger funktioniert.
    http://www.kochanhaengerwerke.…euge/absenkanhaenger.html
    Erwin,
    der 1550 ist aber schon sehr breit. Muss mir dann noch überlegen, ob ich mir den breiten hole, obwohl ich zu 90 % mit nur einem Mopped unterwegs bin.
    Oder ich bastel mir noch Seitenwände an und kann ihn dann im Alltag als Garten Anhänger nutzen kann.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Hallo Michael, das Problem wird sein, dass bei gleichen Modellen die Lenker kollidieren. Mein Anhänger ist auch nur 1,20 breit. Da waren neben der CB auch schon diverse GS und auch Adventures drauf. Kein Problem, weil unterschiedliche Höhe. Mit 2 CB's wird's meiner Meinung nach nix.
    Bleibt wohl nur der Praxistest....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundentscheidug heißt:


    - Normaler Hänger (s. Post von Carbonero) oder
    - Absenkhänger


    auf jeden 100Km - Zulassung !!! und gebremst, ist ja schwer die Dicke ^^


    Ist es ein "normaler Hänger" dann immer 2 (ZWEI) Rampen kaufen - 1 x Mopped und einmal "der Mensch".


    Aber es geht ja um Absenkhänger. Bedingt durch die Absenktechnik sind die Dinger "etwas breiter". Meine Ladefläche ist innen 1280 mm aber die Gesamtbreite immerhin 1920 mm, also etwa 2 Meter- sprich 640 mm für Technik und Reifen, zumindest bei meinem Hänger von Vezeko. Die Traglast 1000Kg, aber "nur" 680 Kg Zuladung. Würde für zwei Dicke reichen. Alledings zwei Moppeds drauf - das wird eng, Boxer geht garnicht.


    Letztlich ist meine Entscheidung auf den Hänger gefallen, weil er eine fest Bodenplatte hat, "relativ" preisgünstig war (< 2,5T€), vollverzinkt und nicht zuletzt in die Garage passt. Als Zubehör habe ich einen Halteständer mit Wippe, die einfach ohne weitere Arretierung draufgestellt wird (http://www.hvr.info/).


    Meine überlegungen einen Anhänger für zwei Mopeds zu kaufen habe ich verworfen, da man dann immer locker 2,50 m Breite hinter sich her zieht.


    Grüße,
    viel Spaß bei der Entscheidung 8o

  • Moin Uli, sieht gut ab, möchte aber gerne einen absenkbaren.


    Michel, ich dachte mir, das zweite Mopped 20 cm weiter nach hinten, dann kollidiert es glaube Ich nicht


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Im Bereich der Absenkanhänger finde ich diese Produkte wirklich erste Klasse!


    http://ppanhaengercenter.com/T…arer-Tieflader::2431.html


    Großer Vorteil bei Humbaur: Man bekommt dafür auch normal hohe Bracken, eine vernünftige hintere Klappe und auch Planen
    in unterschiedlicher Höhe.
    Dann kann man den Anhänger wenigstens für alle Transporte nutzen, nicht nur für Mopeten.
    Hab mir so ein Teil schon angeschaut.
    Eventuell schlage ich da irgendwann zu.
    Irgend ein großer Vertreiber von PKW-Anhängern sagte mir mal, Humbaur hätte diese Anhänger in Zusammenarbeit
    mit BMW-Motorrad entwickelt.
    Ob das stimmt......??? ?(


    Wichtig bei zwei zu ziehenden CB 1300: Da würde ich keinen ungebremsten Anhänger mehr fahren.
    Selbst wenn ein Anhänger diese Last gerade noch zulassen würde.

  • Michel, ich dachte mir, das zweite Mopped 20 cm weiter nach hinten, dann kollidiert es glaube Ich nicht


    Gruß
    Michael


    Ja, ist auch ne Möglichkeit, wenn der Anhänger lang genug ist. Klappt bei meinem nicht ganz so gut - dessen Länge hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Mit Wippe steht dass Hinterrad meiner CB schon relativ weit am “Abgrund“ ...
    Ultimative Lösung - hab ich bei 2x GS auch schon praktiziert - ist ein Moped verkehrt rum drauf. Dann muss man zum Verladen jedoch zu Zweit sein.

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Genau den von Friedrich habe Ich mir auch ausgesucht. Den gibt es auch bei Koch in Winsen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Unterstreiche den Tipp von Friedrich zur 100er Zulassung. Lange Strecke gesetzeskonform mit nem 80er Hänger ist ne ganz schwere Geduldsprobe.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich mache das ja schon ein paar Jahre das die Mopeds auf den Anhänger mitfahren so kann es auch mal etwas weiter sein. 8o8)


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Mein Stema hat die Maße 2,51m x 1,28m.
    Das ist kein Absenkhänger, sondern ein normaler Systema mit abnehmbaren Bordwänden und einer nachgerüsteten Schiene, die hinter dem Kennzeichen verschwindet. Eine zweite Rampe brauche ich nicht, auf so einen normalen Tieflader kann man noch ganz gut aufsteigen, während man neben sich das Mopped rauf fährt. Ich benutze zwei Vorderradwippen, die versetzt montiert sind, so dass sich die Lenker nicht ins Gehege kommen. Hier sind Bilder mit meiner kleinen CB 500 und einer CBF von einem Kumpel. Ich denke, da könnten auch zwei 1300er stehen, habs aber noch nicht ausprobiert.

  • Unterstreiche den Tipp von Friedrich zur 100er Zulassung. Lange Strecke gesetzeskonform mit nem 80er Hänger ist ne ganz schwere Geduldsprobe.


    Da muß man aber wissen, daß die Regelung nur für Deutschland gilt. In allen anderen Ländern gelten die dortigen Bestimmungen: z.B. Schweiz 80 km/h oder Frankreich 130 km/h.
    ... und 95 km/h gehen auch in D immer. Das ist dann "Mitschwimmen bei den Großen". Fahr mal 100 km/h mit dem Anhänger - das ist gar nicht so lustig, weil Du immer wieder auf einen LKW aufläufst, dann nicht raus kommst und deshalb andauernd am Bremsen und Beschleunigen bist.


    kann ich auf dem Anhänger mit Länge 2500 und Breite 1250 auch zwei CB 1300 unter bringen?
    Ich bin der Meinung , das ja!!


    Ich auch!
    Ich habe einen Westfalia mit doppelt hoher Bordwand Innenmaße 1,25x3,00 m. Will sagen: über die Breite von 1,25 m geht bei dem Anhänger nix. Da haben aber schon eine CB1300 und eine Hornet 900 draufgepasst. Haupsache ist, die Lenker (breiteste Stelle, wenn Du nicht gerade mit Koffern verzurren willst) sind nicht direkt nebeneinander. Also in der Länge versetzt aufstellen. Bei flacheren Bordwänden - wie beim Stema vom Twintreiber - kommt man noch etwas weiter nach außen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Übrigens krieg ich mit den Vorderradwippen auch die Moppeds ganz alleine auf den Hänger, dafür habe ich für den nackten Anhänger als Neufahrzeug nur 850 € bezahlt. Hinzu kamen zwei Vorderradwippen (Stück 60 €), zwei Stützen (ca. 20 €). Die bräuchtest Du wahrscheinlich auch. Ich brauchte dann noch den Nachrüstsatz für die Rampe von Stema für 250 €. Das wär aber auch billiger gegangen, aber dann weniger komfortabel. Wenn der Koch auch ziemlich gut ausgestattet ist (geile Deichselbox!) der Preis von 2.690 € ist schon ne Hausnummer..

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die 130 km/h in Frankreich sind übrigens eher theoretischer Natur, da die meisten Anhänger dafür nicht zugelassen sind, sondern nur für 100 oder 120 km/h.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • 130 km/h sind in Frankreich nicht nur theoretisch - hier spricht der Praktiker :P
    Allerdings steht hier auch ein Index a)
    Bei Unfällen mit deutschen Gespannen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC immer mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnwagen in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind


    Aber irgend etwas ist ja immer 8)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Die Tendenz zum Absenkanhänger mit ausreichender Breite hat bei mir mehrere Gründe:
    - Ich möchte nicht mehr mit dicken Kisten auf zwei schmalen Rampen hantieren.
    - Bei mir muß auch mal ein Gespann transportiert werden, da sind schmale Anhänger schon mal außen vor.
    Zudem möchte ich ein Gespann schon gar nicht über zwei schmale Auffahrrampen rauf und runter bugsieren.


    Natürlich muß man für einen entsprechenden Anhänger dann deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    Allerdings geht meine Rechnung so: Wenn ich einmal auf schmalen Rampen mit einer Kiste wie der CB 1300 ins Wanken gerate ist das umfangreiche "Sturzpaket" für die Mopete vermutlich teurer als ein neuer Absenkanhänger.
    Und ich werde- aller Voraussicht nach- nicht jünger! ;(

  • Jo, das sind doch äußerst nachvollziehbare Gründe für einen Absenkbaren.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael,
    wenn Geld eine Rolle spielt ... :)
    ... hab mir vor 3 Jahren auch einen Humbaur Kastenanhänger (Tieflader) gekauft. Idee war ebenso wie bei Det das man mit den Ding eben auch etwas mehr anstellen kann wie "nur" das Moped draufstellen. So oft fahre ich dann doch net in den Urlaub das sich das lohnen würde einen ausschließlich für den Mopedtransport geeigneten Hänger zuzulegen.


    Hin und wieder Gartenabfälle/Heckenschnitt oder auch mal größer im Baumarkt einholen, Möbeltransport etc. - universell einsetzbar sollte er sein. Hatte zwar vorher auch mit einem der hier gezeigten Absenkanhänger spekuliert aber mich dann doch dagegen entschieden weil mir die Nutzbarkeit einfach zu eingeschränkt erschien.
    Wunsch war zudem das man auch mit 2 Mopeds fahren kann. Mein Humbaur hat das Kasten-Innenmaß 2510 mm x 1310 mm x 350 mm. Bisher habe ich zwar immer nur eine CB damit transportiert denke aber ähnlich wie Det auch - es sollten doch auch möglichst zwei draufpassen. ;)


    Hatte mir mit dem Anhängerkauf seinerzeit auch gleich zwei Wippen zugelegt wie sie der Kollege Twintreiber auch nutzt. Anschließend das Anhänger-Kasteninnenmaß auf dem Garagenboden abgeklebt, innerhalb dieser Fläche die beiden Wippen versetzt ausgerichtet und die SC30 und SC40 darin geparkt. Klar den Praxistest habe ich noch nicht gemacht aber so hatte es funktioniert.

    Mit dem Anhängerkauf habe ich auch in eine vernünftige Rampe investiert die mit 2500 mm Länge x 260 mm Breite x 75 mm Höhe und 500 kg Traglast auch dem dicken 190-iger "Männerreifen" (Insider) der SC40 eine komfortable Breite bietet. :D Bei einem mal von einem Kumpel ausgeliehenen Hänger hat der gerade so "saugend" hineingepasst und zu dem war der Auffahrwinkel wegen "nur" 2.000 mm Länge dieser Rampe schwieriger zu bewältigen, weil deutlich steiler.
    Mit der langen Rampe die natürlich auch einen entsprechend langen Anhänger bedingt, ist der Anstellwinkel um einiges angenehmer. OK, ich bringe mit 1.930 mm und >100 kg wohl auch die entsprechende körperliche Voraussetzung mit auf eine zweite Rampe auf der man nebenher hochläuft verzichten zu können. Geht für mich so prima - Moped im 1. Gang die Rampe raufrollen und neben der Rampe her laufen und dann auf den Hänger aufsteigen.


    Wenn Du noch nicht zugeschlagen hast, würde ich mir die Mühe machen ggf. am Samstag - vorausgesetzt es ist "Wetter" gerne den Praxistest mit ein, zwei Bildchen nachreichen.


    Triple-Superfour-Grüße zu Dir nach oben.


    Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Auf meinen gehen auch locker 2 CB`s drauf.


    Eine Auffahrrampe 2300mm lang und 300mm breit fürs Möppi, eine klappbare Rampe zum
    Nebenhergehen. Die Ladefläche hat die Maße 3010mm x1510mm.
    2 Einfahrwippen versetzt montiert und mittig noch zusätzlich 2 Doppelzurrösen, die ich aus VA gefertigt und eingebaut habe.
    In der Betriebserlaubnis ist dieser Anhänger bis 140km/h zugelassen. Hier in D natürlich nur mit 100km/h Zulassung.


    Ist ein Saris Anhänger


    Gruß lothar

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorshammer ()

  • @ Friedrich: Lauf ´mal schnell in Deine Garage.
    Wenn Deine silberne CB fehlt kann ich sachdienliche Hinweise zum Verbleib
    geben: habe sie soeben auf Lothars Anhänger gesehen ;)


    Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    @ Jörg,
    die ist zu sauber 8o
    man kann die Krümmer ja blinken sehen,
    außerdem hätte ich die "Schwarze" genommen :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Das war auf der Fahrt ins Siegerland.
    Die silberne steht jetzt zum Verkauf, da mein Kumpel Frank (Malle) jetzt eine schwaze SA fährt.


    Gruß Lothar

  • Moin ,
    habe gerade Ulta langen Text geschrieben, der dann auf mal verschwunden ist.
    Habe mich gestern bei Koch in Winsen entschieden und mir einen Anhänger gekauft.
    Es ist der gleiche Anhänger geworden, den der Friedrich hat. Ich bin mit dem festen Willen nach Winsen gefahren um den Absenkhänger von HUMBAUR zu kaufen.
    Die sehr ausführliche Beratung hat aber sehr schnell ergeben, das es doch der Koch / Vezeko wird.
    Einfach klasse in der Bedienung und Qualität. Und ich bekomme zwei CB 1300 drauf.
    Werde nun in 2016 nur noch Urlaub mit dem Mopped machen.
    Mein kleiner Jung zieht nächste Woche beruflich nach Freiburg. Ist doch auch eine schöne Mopped Gegend, oder? ^^
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Untersatz (für die CB ;) )
    Ach ja.... Und die bösen Vogesen machen Reifen kaputt - bloß nicht hinfahren ... )

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Wenn Ich kann , werde Ich natürlich weiterhin mit Mopped anreisen.
    Tagesanreise von Stade ins Frankenland überhaupt kein Problem. Könnte abends nach der Ankunft in Trockau noch 200 Kilometer Kurven fahren, wenn der stechende Durst nicht,...... ;(
    Fahre aber auf jeden Fall zum Jahrestreffen mit dem neuen Prachtstück.
    Heute angemeldet :)
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!