welchen schlagschrauber habt ihr so in benutzung?

  • Ja ja Römer, ich weiß, dass Mann schon mal ein Problem hat, wenn Frau dazu etwas schreibt. Musst ja nichts drauf geben. 🙄🙄🙄🙄

    Nö eigentlich garnicht. In Verbindung mit der rausgestreckten Zunge hab ich das direkt in den Bereich verarsche geschoben....


    Techn. gesehen hab ich nix drauf. Muss man ja aber auch nicht.... Gibt ja genügend Fachleut(innen) ^^

  • Hättest Du mal gegoogelt, dann würde Dir sofort der besagte Schraubenausdreher oder auch Linksausdreher angezeigt werden.





    Eine kleine Anmerkung noch. In der Regel handhabe ich es mit meinen Beiträge so, dass dahinter auch eine Aussage steht.


    Für die Anwendung bestimmter Werkzeuge würde ich dann doch etwas technisches Geschick voraussetzen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Ich habe sowas in meiner Werkzeugkiste... ;)



    Das ist recht praktisch, da der Bohrer auch gleich mit dabei ist.

  • Danke... ich werd´s schon irgendwie schaffen. Die Tipps sind ja schon mal gut.


    Und ne vermurkste und zu fest sitzende Schraube bereitet mir auch keine Schlaflosen Nächte...


    Ich danke Euch allen...


    Römer

  • Ich habe sowas in meiner Werkzeugkiste... ;)



    Das ist recht praktisch, da der Bohrer auch gleich mit dabei ist.

    Hey Mario 2 ...die sind Nagelneu...woher weißt Du wie die funktionieren 8)

  • Hey Mario 2 ...die sind Nagelneu...woher weißt Du wie die funktionieren 8)

    Die "funktionieren" dadurch, dass ich noch nie einen gebraucht habe - sprich seit ich die habe nie mehr eine vernudelte Schraube hatte. :D

  • Also es gibt manchmal den Fall dass beim Lösen der Zentralschraube die Standrohr und Tauchrohr verbindet (allgemein und unabhängig von Marke und

    Modell, sich die innere Buchse mitdreht.


    Da kann ein schneller Schlagschrauber sinnvoll sein. Ansonsten brauchst du sowas beim Motorrad nicht.


    Ich benütze Makita DTW 285/700 und 1000 (Akku)


    Wenn eine Schraube schwer geht hilft wie Andy schon geschrieben hat das "prellen"/schlagen der Schraube.

    Linksausdreher hab ich persönlich keinen einzigen.

    - Wenn eine Schraube z.B. schwergängig ist "prelle" ich sie mit einem Bit

    Nicht direkt auf die Schraube hauen das hinterlässt nur hässliche Spuren.

    - Bei eigenen Fahrzeugen lasse ich Rostlöser auch über Nacht einwirken. Ja kein Zeitdruck.

    - Bei Motorenteilen lasse ich den Motor brühwarm laufen und dann versuche ich zu lösen

    - Bei Fahrwerksteilen bzw. Auto Heiz ich die mitm Gasbrenner richtig auf und schreck mit eiskalten Wasser ab. Das oft mehrmals!

    (Achtung Schraube danach ersetzen da hier ein Härteeffekt der Metalls entsteht, Metall wird hart und spröde)

    - Bei geklebten Schrauben hilft oft schon eine leichte Hitze durch einen Heißluftfön

    - Sollte alles nichts helfen bohre ich sie aus und setze ggf. ein HeliCoil oder nächster Schritt mit Spreiz-Gewindebuchse. Körner- Schlag und versuchen sehr gerade mit gutem schneidenden Bohrer auszubohren.

    - Man kann aber auch versuchen die Schraube mit einem kleinen Meißel in

    Löserichtung locker "prellen".


    Bestes Beispiel:

    Wer schon mal eine Bremsscheibe bei einem älteren Auto gewechselt hat und die kleine Zentrier/Halte- Senkkopfschraube nicht aufbekommen hat ... Zukünftige zweimal mit 250g Hammer ordentlich draufhauen und die geht raus wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Andy Ich hab nur versucht welche Gegenoptionen es gibt bevor man nen Schlagschrauber benützt :)


    Natürlich empfehle ich nicht für eine M6 Schraube einen Makita Schrauber der ein max. 900Nm Lösemoment hat :D


    Wir könnten natürlich noch aufschweißen von Muttern mit ins Boot nehmen... aber da geht es fachlich/technisch schon tief in die Materie.


    Ich habe die Frage weitergedacht und mich gefragt warum man einen Schlagschrauber beim Motorrad will.

  • Für die "Forumianer" (abgeleitet vom Indianer ^^ HaHa - Lustig 8o ) die bzw. (Im Beispiel) Probleme z.B. mit der Zentralschraube vom Ritzel vorne haben weil ein Vorbesitzer oder Händler gemeint hat diese Schraube in Loctite zu baden....---> man braucht keinen Schlagschrauber.


    Wie wird es gemacht


    Grundsätzlich wird diese Schraube nicht mit einem Schlagschrauber geöffnet. Jeder Schlag des Schraubers ob mit Druckluft oder Akku geht auf die Getriebeausgangswelle inkl. ALLE Bauteile. (Schaltwalze, Schaltgabel, Zähne gegeneinander usw)


    Bei einem Kettensatzwechsel wird immer erst die Zentralschraube gelöst und die Muttern des Kettenblattträgers und zum Schluss die Kette aufgeflext/ aufgemacht.


    Das geht ganz einfach... Man sagt der Regierung/Frau/Flamme.... mit der Hoffnung auf neuen Schmuck/Auto/Küchengeräte/Urlaub dass sie sich auf das Motorrad setzen soll und den rechten Fuß auf das rechte Pedal setzen soll

    ... in der Zeit macht man mit einem Knebel alle Schrauben auf. :)

  • Ich habe die Frage weitergedacht und mich gefragt warum man einen Schlagschrauber beim Motorrad will.

    Vielleicht einfach nur Männerspielzeug ?

    Weil es halt auf DMAX so cool aussieht wenn die immer damit rum rattern

    ;)


    Wohl sowas wie ne Stihl Kettensäge, obwohl man garkeinen Holzofen hat.... ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für deine Ausführungen.


    Die Kettenblattschrauben habe ich allerdings alleine gelöst (Hammerstiel zwischen Bremshebel und Rahmen) ;)

    Für die Ritzelschraube habe ich meine Frau und ein ca. 1,5m langes Wasserrohr verwendet. :)


    Den (manuellen) Schlagschrauber benötige ich für meine Honda Olddtimer. Die damals verwendeten Kreuzschlitz Senkkopfschrauben bekommt man ohne so ein Teil nicht auf. 8o

  • Motorrad setzen soll und den rechten Fuß auf das rechte Pedal setzen soll

    Wie recht der Konrad hat! Zumal ich bestätigen kann, dass Frauen (egal ob Sozia oder mit Mopeds nix am Hut) schon vor ca. 40 Jahren (in meinem Fall) wirklich den Plausch hatten, beim Helfen mit dem Fuss auf der Bremse mal hinterm Lenker zu sitzen und das "Gefühl" bekamen, wie es ist wenn man(n) fährt.

    Nach meinem Dafürhalten fahren immer noch zuwenig Frauen Motorrad.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • @Konrad,


    habe schon viele Ritzel mit dem Schlagschrauber gelöst.Getriebe in Leerlauf geschaltet und Hinterradbremse betätigt.Noch nie Probleme gehabt.



    mfg Guy

  • Nach meinem Dafürhalten fahren immer noch zuwenig Frauen Motorrad.

    Es häkeln ja auch noch zu wenig Männer :!:

    Die Quote hat sich schon in der Politik nicht bewährt :!: :!:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Mein lieber det, verwechsle nicht Birnen mit Äpfeln !!! ...... ich rede vom Motorradfahren.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Mein lieber det, verwechsle nicht Birnen mit Äpfeln !!! ...... ich rede vom Motorradfahren.

    Ich auch - metaphorisch!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hey Guy,

    da bist du nicht der einzige :) Aber "gut" ist es halt nicht.

    ---> "Ich habe auch schön öfter auf dem Standstreifen auf der Autobahn überholt, und hatte noch nie ein Problem" ... aber ist halt auch nicht "gut". :P

  • @Konrad,


    wenn du meinst.Dann irren sich halt die meisten Profi Werkstätten.Selbst bei Motorrad Online wird es empfohlen.Thema ist jetzt durch für mich.

  • In Werkstätten ist oft der Kundendienst und Zeitdruck dafür verantwortlich, wir Hobbyschrauber sind davon verschont…

    also jeder wie er mag :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @Konrad,


    wenn du meinst.Dann irren sich halt die meisten Profi Werkstätten.Selbst bei Motorrad Online wird es empfohlen.Thema ist jetzt durch für mich.

    Hallo Guy, du darfst natürlich auch einen Schlagschrauber verwenden. Aber zum Thema Profis:


    Punkt 1: In Profi-Motorrad Werkstätten ist selten ein Schlagschrauber an der Bühne des Mechanikers. Das hat den Grund dass Profis beim Motorrad mit Schlagschrauber nicht arbeiten WEIL sehr viele SICHT- Schrauben verwendet werden. Sobald du da ansetzt ist die Gefahr des Abrutschens sehr groß oder hässlich machen durch Schlagabdrücke. Bei den Preisen für Original Schrauben wird der jeder Chef auf die Finger hauen.

    Schrauben sind oft lackiert/Verchromt oder durch sonstige Beschichtungen veredelt.

    Punkt 2: Mechaniker aus dem Motorradbereich sind gewöhnt auch Achsen mit Knebel oder 1/2 Ratsche zu öffnen.

    Punkt 3: Ebenso das Festziehen des neuen Ritzels passiert in Zusammenarbeit mit dem Nachbarmechaniker. Bremse drücken.

    Punkt 4: Oft und das bei sehr festsitzenden Ritzeln versagen Schlagschrauber. Da hilft ein Knebel mehr. Das können LKW Mechaniker falls einer hier ist sicher bestätigen.

    Punkt 5: In 80% der Fälle geht es mit dem Knebel schneller. Luftschlauch aus der Trommel ziehen Schlagschrauber anstecken, Nuss holen und dann wieder alles aufräumen.

    Den Knebel wirfst du in die Schublade und fertig.


    Nochmal du hast Recht, du kannst Ihn verwenden. Ich und viele andere Mechaniker sind nur nicht dieser Meinung.


    Grüße

  • Ich möchte das Thema Schlagschrauber eigentlich nicht mehr weiter "durchkauen".

    Muss jedoch dem Konrad weitestgehend beipflichten.

    Selbst in LKW-Werkstätten werden nicht oft SS verwendet. Bin als Fahrer ja oft in solchen gestanden bzw. habe mitgeholfen.


    Grüsse ins Land

    Roland (gerade noch nen neuen Reim gefunden :))

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Also ich bin gelernter Lkw Schlosser, hab da bissl geschraubt, dann in den Pkw Sektor gewechselt und 13 Jahre geschraubt. Nun seit 14 Jahren in der Zauberfabrik und schraube da in der Entwicklung. Als Berufsschrauber nimmst du,wo es nur geht, einen Schlagschrauber. Wer da was anderes erzählt....naja. Im Hobbybereich siehts da anders aus. Im Motorradsektor braucht man den Schrauber nur äußerst selten bis gar nicht. Aber ich glaub das Thema ist ja auch durch. 😉

  • Ja aber madmax1... Glaubst du nicht dass du Äpfel mit Birnen vergleichst? Bei 24 Radsätzen sind das 480 Schrauben mit mind. 110NM pro Schraube und dass zu "einer" Schraube am Mopedritzel mit 40- 60Nm. Egal... Aber 24 Autos ist schon gut... da weist du am Abend was du getan hast, vorallem bei nem Tag mit vielen SUV Felgen. :rolleyes:

  • :/ was war eigentlich die Ausgangsfrage :/

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Moppedritzel 40-60 Nm!! Mit dem Motorrad möchte ich nicht fahren.

    Du wärst verwundert wieviel es davon gibt ;)

    ... und ich empfehle Dir deine CB1300 günstig bei ebay Kleinanzeigen einzustellen. ^^ Ein kurzer Blick ins WHB bringt Tränen. :*

  • Ich sprach nicht Explizit von der CB.Bei vielen Moppeds wird die Ritzelschraube mit 100 Nm und mehr angezogen.Zudem fahre ich schon lange keine CB mehr.