welchen schlagschrauber habt ihr so in benutzung?

  • hallo zusammen,

    jetzt habe ich doch mal ne frage bezüglich eurer schrauberhöhlenwerkzeugausstattung:


    welchen schlagschrauber könnt ihr mir empfehlen?

    ich habe bisher keinen und überlege, mir einen zuzulegen.


    da es hier - wie überall - erhebliche preisunterschiede gibt, wollte ich mal wissen, was ihr so an erfahrungen gemacht habt.

    von billig (lidl) bis profi (makita) tummelt sich ja so einiges am markt...


    und manchmal kann man ja so ein dingens wirklich gebrauchen... ;)


    ich bin gespannt auf eure erfahrungen... :S

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Wieviel Moment brauchst Du und wie oft brauchst Du ihn? Akku oder Kabel?

    Sechskant oder 1/2" Vierkant?


    Ich habe einen 170 Nm Akkuschlagschrauber mit Sechskantaufnahme von WORX ... bisher zufrieden ... brauche ihn aber nicht so oft ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Wieviel Moment brauchst Du und wie oft brauchst Du ihn? Akku oder Kabel?

    Sechskant oder 1/2" Vierkant?


    Ich habe einen 300 Nm Akkuschlagschrauber mit 1/2" Nuss von WORX ... bisher zufrieden ... brauche ihn aber nicht so oft ...

    ...das ist halt die frage.

    nur zum mopedschrauben.

    akku.

    300 nm finde ich schon sehr viel.

    (für die steuerkopfmutter/achsmutter würde ich immer noch lieber ggfls. einen hebel verwenden als einen schlagschrauber. und andere muttern/schrauben mit hohem drehmoment kenne ich nicht) ;)


    aber danke für die info:

    1/2" nuss

    300 mn


    ist erstmal notiert... :)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Sorry ... hatte noch einmal nachgeschaut und habe korrigiert ... meiner hat "nur" 170 Nm und Sechskant, dazu habe ich dann Adapter Sechskant auf 1/2" - 1/4" - 3/8"


    Da ich alle Geräte mit Akku von WORX habe, benötige ich immer nur die reinen Maschinen ohne Akku und Ladegerät.

    Da kostet der Schlagschrauber Typ WX291.9 gerade mal momentan 71,00 € ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Schlagschrauber am Moped 💡👀 für was soll der gut sein…?!

    Die Dosen werden mit Hazet & Druckluft malträtiert.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • 🤔 hmmm am Mopped nutze ich eigentlich nie einen Schlagschrauber. Aber wenn benötigt dann habe ich einen Pressluftschrauber oder einen E-Schrauber von Einhell mit 400Nm. Aber wie gesagt brauche ich nur zum Auto schrauben.

  • Ist jetzt Schlagschrauber nicht gleich Schlagschrauber? Also Pressluftschlagschrauber versus motorischem Schlagschrauber? Bitte die Frage jetzt nicht auf die Goldwaage legen ... und wir reden jetzt auch nicht von Qualität für 20 Radsatzwechsel Auto pro Tag ...


    Festziehen mit der Knarre/Dremo-Kombi ... es geht also nur um das Lösen von festgegnaddelten Schaubverbindungen ... oder mal Holzschrauben 6-Kant in Pfosten treiben

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ist jetzt Schlagschrauber nicht gleich Schlagschrauber? Also Pressluftschlagschrauber versus motorischem Schlagschrauber? Bitte die Frage jetzt nicht auf die Goldwaage legen ... und wir reden jetzt auch nicht von Qualität für 20 Radsatzwechsel Auto pro Tag ...


    Festziehen mit der Knarre/Dremo-Kombi ... es geht also nur um das Lösen von festgegnaddelten Schaubverbindungen ... oder mal Holzschrauben 6-Kant in Pfosten treiben

    ...korrekt.

    lösen von schrauben...

    bzw. unterstützung der faulheit (knarre vs. schrauber) 8)


    keine reifenwechsel. nicht professionell. keine serienfertigung. :saint:

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Mit dem entsprechenden Zubehör kannst Du den an die Hinterachse montieren...


    ... und schon hast Du ein Hybridmoped mit Rückwärtsgang. 8o

    Nee, das ist ja von Yamaha patentiert 🧐😂

    Honda brauch so einen neumodischen Schnickschnack nicht ! 😴

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ok.

    ich fasse mal zusammen:

    worx, einhell, würth.

    und eine elektrohybridyamaha. 😂


    aber eigentlich keine notwendigkeit für so ein gerät.

    muss ich mein geld doch woanders investieren. 🤭


    danke…😉

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Bei der nächsten gemeinsamen Tour darfst du mir dann ein Pott Kaffee ☕ für 5,90€ spendieren. Du weißt schon 🤣

  • Schlagschrauber am Moped, nie nich 😲


    Ok, ich habe einen billig Pressluftschrauber vom Baumarkt. Den habe ich tatsächlich 1x gebraucht. Für die Ritzelmutter an der KLR.


    😉

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • muss ich mein geld doch woanders investieren. 🤭

    Genau. Das Geld kannsde für nen gscheiten Drehmomentschlüssel investieren. Da wo Du einen brauchst, z.B. .... Achsmuttern, Gabelklemmen, Bremssättel usw.

    Und wie schon der Mike schrub, am Moped NIE. Nicht mal die Motocross - Profis verwenden Schlagschrauber!!!


    Habe fertig ;)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ich habe noch einen Schlagschrauber von Louis. So einen wo man mit dem Hammer noch hinten drauf haut. Gekauft Anfang der 80er Jahre, wo die Honda's noch mit Kreuzschlitzschrauben zusammengehalten wurden. Ohne den wäre ich damals verloren gewesen. :D


    Hat eine 1/2 Zoll Aufnahme und ich habe noch jede Menge Bits dafür. Funktioniert auch noch, wird aber nur noch selten benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Am gepflegten Moped gibt keine festgegnaddelten Schaubverbindungen ! 😬

    mmmhhh. schön wärs... beim letzten Ölwechsel hab ich eine Innensechskant meines Unterfahrschutzes nicht losgekriegt.

    Okay ....is ne Suzuki.... Mir ist auch schleierhaft wer die so fest angezogen hat. Ist natürlich von diversen Lösungsversuchen

    jetzt auch so`n bisschen vermurkst. Material zu weich.... Da ich ja bei nem Autohändler arbeite bitte ich um Lösungsvorschläge

    mit allem was das Waffenarsenal hergibt....

  • Gezielter kräftiger Hammerschlag auf den Schraubenkopf.

    Heißluftfön und Kältespray - Hammerschlag

    danach einen kleinen Ruck, sofern möglich, in Anzugsrichtung.

    Einen alten Torx in den Inbus reinballern.

    Notfalls Mutter aufschweissen.

    Sollte dies alles nicht genügen, Moped verschrotten 😅

    Think Different ;) Gruß Andy

  • wenn nötig...meistens reicht es doch wenn der Schraubenkopf ab ist und damit die Spannung wech is 8o


    Grüsse 8)

    Ich vermute eher, dass das Gewinde der Stahlschraube im Alu oxidiert ist. Wenn man gut rankommt, könnte man auch mit einen Kreuzmeißel oder Körner die Schraube versuchen zu lösen. Bei solchen Verbindungen ist es immer ratsam bei der Montage die Schraubengewinde mit Molycote, Antisize o.ä. zu verwöhnen. Ich sag nur Arsch....schraube A4 und A6 VA. Wer da mal obere Querlenker gewechselt haz oder wollte......der weiß bescheid.

  • Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Gezielter kräftiger Hammerschlag auf den Schraubenkopf.

    Da "liegt" der Andy mal wieder absolut richtig. Hat schon einigemale uns (LKW - Werkstatt) geholfen. Funzt aber bei jedem FZ. ...... "trockene" Schläge mit gefühl auf den Schraubendreher.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank...


    Das sind ja schon jede Menge gute Vorschläge.

    @ Sandra einen Drall nach links hab ich seit meiner Jugend ganz ohne Werkzeug...

    ich habs jetzt nicht gegoogelt, aber ich glaube das gibt es nicht.


    Der Fön fällt erstmal aus, der Hersteller hat mir da so ein Plastikteil gegönnt.


    Alle anderen Vorschläge scheinen Erfolg zu versprechen.


    Kurze Nachfrage zur Anzugsrichtung.... also erstmal Richtuing "fest" ????


    Römer

  • ja, Richtung fest, aber mit Gefühl !

    Linksdrall nannten wir dieses Werkzeug umgangssprachlich in Ostdeutschland, was aber nichts mit der politischen Gesinnung zu tun hatte - 1989…


    Zitat:

    Aufbau eines Schraubenausdrehers

    Der Schraubenausdreher hat einen Vierkant nach DIN 10, einen zylindrischen Schaft und einen gewalzten konisch zulaufenden Ausdrehteil (Präzisionskegelgewinde), der unterschiedlich geformt sein kann je nach Ausdreh-Typ. In jedem Fall hat dieses Kegelgewinde einen Linksdrall. Das Werkzeug ist gehärtet. Der Vierkant dient zur Aufnahme in einem einstellbaren Windeisen oder einem Werkzeughalter.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • irgendwo hab ich sowas noch rumliegen. Auf Arbeit haben wir ein Set das sieht fast aus wie Torx Stifte. Da wird die Schraube aufgebohrt, dann der Stift eingeschlagen und dann gibt es Hülsen mit gängigen Schlüsselweiten die auf den Stift passen. War mir meist zu umständlich hab direkt ne Torx Nuss genommen. Und zum Einweichen etwas Bremsflüssigkeit...geht manchmal besser als 4WD ect.

  • Ja ja Römer, ich weiß, dass Mann schon mal ein Problem hat, wenn Frau dazu etwas schreibt. Musst ja nichts drauf geben. 🙄🙄🙄🙄

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • ...vor 20 beiträgen war das thema schon erledigt ^^


    aber wie sich das eben so entwickelt...man kommt vom stöckchen zum hölzchen...

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Interessant ist die Anzahl der Antworten die sich direkt auf die Frage beziehen ;) ;) ;) ;) ;)

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Interessant ist die Anzahl der Antworten die sich direkt auf die Frage beziehen ;) ;) ;) ;) ;)

    Das ist doch in einem Forum ganz normal. Kennst du doch sicher auch aus dem RR oder Tour Forum. Ist doch gerade das Reizvolle. Quasi wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Wobei sich das hier ja wirklich in Grenzen hält und gesittet zugeht. 🙂

  • ...müssten wir die überschrift ggfls. ändern.

    nicht, dass jemand später mal nach "schlagschrauber" sucht und das hier findet.... ^^

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.