Lenker schief - oder doch die Gabel krumm? SC54SA

  • Funktioniert doch aber - und ist Messen der X-Achse. (siehe roter Strich)

    (Ich hätte den Winkel oder aber eine andere gerade Lehre nur direkt an den Metall-Buchsen in den Silentbuchsen angelegt.)

    Nee funktioniert nicht. Was ich meine, ist die Parallelität der beiden X-Achsen von Mitte Gabelrohre zu Mitte Silentbuchsen. Vielleicht blick ich aber auch Mike's X Akten nicht. 🤷

    Einmal editiert, zuletzt von René ()

  • Wie sieht denn bei dem ganzen Ding hier der Vorderreifen aus? Vielleicht hat der ja was asymetrisches in sich,


    Vor Jahren, auf meiner 750, hatte ich mal so ein "Unfahrbarproblem", so ab 50 km/h fing der Reifen an zu tanzen, obwohl es mehrfache Auswuchtversuche gab. Es lag schlicht am Reifen W;0


    Grüße von einem Unwissenden

    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Es wurde schon von Fällen berichtet, wo sich Motorradlenker nur durch den Einfluss südwestlicher Böen, einfach verbogen hatten… :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das hatte ich doch schon in meinem ersten Post erwähnt....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bei mir waren es die zwei Lenkerböcke, die gegeneinander verdreht auf dem Lenker waren.
    Habe dann den Lenker komplett abgenommen, alles richtig entfettet und gereinigt und dann die beiden Lenkerböcke wieder verschraubt.
    Erst danach habe ich die Halteschrauben der Lenkerböcke von unten festgeschraubt.
    Seit dem steht der Lenker wieder gerade.
    Igendwie war bei mir der ölige Schmodder dazwischen geraten.... how ever....


    Kannst ja evtl. mal nachmachen.... vllt hilft's

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • genau darauf tippe ich hier auch - ist doch quasi "das täglich Brot" eines jeden Enduristen
    darüber lässt´s sich vermutlich auch fürs Auge korrigieren (was wohl ausreichen dürfte)

    gilt:

    wer tatsächlich eine Gabelbrücke misst und nachvollziehbar Fertigungsbelange als ursächlich aufdeckt, bekommt von mir 5 Kisten des Wunschbieres, inkl Pfand - gilt auch für besagten Werkstattmeister


    und wer jetzt tatsächlich erfolglos drauflos misst - sorry - hat noch nicht mal mein Mitleid

  • Und was ist, wenn alle diese guten Tipps und Ratschläge schon überprüft bzw. abgearbeitet wurden? Macht es da nicht Sinn, sich weiter Gedanken zu machen? Ich finde es hier drinnen mittlerweile müßig und schade, wie von einigen selbsternannten Schraubergöttern von oben herab gekanzelt wird. Nach dem Motto: Was nicht sein darf, dass nicht sein kann. So wird es über kurz oder lang keine neuen Fragestellungen mehr geben, da es ja eh stellenweise ins lächerliche gezogen wird und und und. Hatten wir ja erst einen anderen Thread dazu, wo der Fragesteller sicher auch nix mehr posten wird. Mir vergeht mittlerweile auch langsam die Lust dazu. Vielleicht sollte sich das CB 1300 Forum rein auf Ausfahrten und Treffen beschränken. Keine Ahnung......dabei ist ja noch nicht mal Winter.

  • Deinen Sarkasmus kannst du für dich behalten :!:

    Ich hatte erst kürzlich ein ausführliches Telefonat mit besagtem Threadstarter, um noch mal sämtliche Punkte konkret abzuklären…

    Diverse gilt es erst einmal abzuarbeiten, dann sehen wir weiter, so der Plan.

    Hier bin ich erstmal raus :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • vl. habe ich´s überlesen, die "Enduristen-Korrektur" ist m.W. - als naheliegend - noch nicht vollzogen worden
    das eher Abwegige hingegen wird sukzessive als eben solches entlarvt (danach sieht´s zumindest aus)


    es ist doch so - genau niemand fährt gerade:

    allermeist wird´s nur so marginal sein, dass sich diese Zeilen nicht zu schreiben lohnen

    und wer im Ist einfach zufrieden ist, macht allermeist sowieso alles richtig

  • Deinen Sarkasmus kannst du für dich behalten :!:

    Ich hatte erst kürzlich ein ausführliches Telefonat mit besagtem Threadstarter, um noch mal sämtliche Punkte konkret abzuklären…

    Diverse gilt es erst einmal abzuarbeiten, dann sehen wir weiter, so der Plan.

    Hier bin ich erstmal raus :rolleyes:

    Andy, wo liest du Sarkasmus raus? Ich habe von mir geschrieben, da ich ja benanntes Schiefstandproblem ebenfalls habe. Versteh ich nicht ganz, deine Bemerkung. Aber es spiegelt sich in meinem voran gegangen Text wieder.

  • Bei vielen Bikes steht der Lenker leicht schief,das ist Großserienfertigung.Bei meiner NC übrigens auch.Ich schlafe deswegen nicht wirklich schlechter.


    mfg Guy

  • Wenn man exakt von oben auf den Lenker schaut und feststellt, dass die Zugstufeneinsteller sich immens von der sichtbaren Fläche unterscheiden, hat dies nichts mit einer falsch montierten Gabelbrücke zu tun.
    Da könnt ihr messen wie ihr wollt.

    Da steht der Lenker gnadenlos schief in den Dämpfungsgummis....


    Bei mir lag es wirklich an Fett und Lenkerabrieb in der Lenkerklemmung selber.

    100mal neu justiert und schon beim rangieren stand der Lenker wieder schief.

    Jetzt, nach dem Reinigen ..... null Probleme.
    Der Lenker sitzt wieder bombenfest in der Klemmung und kann sich somit beim rangieren nicht mehr bewegen....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ja Leute,

    is bestimmt schon 10-12 Jahre her. Hab mit meiner Varadero ne Inspektion in ner Hinterhof-Schrauberbude machen lassen.

    Karre abgeholt... 500 Meter gefahren und direkt zurück. Habe den schiefstehenden Lenker reklamiert.

    Der Großmeister und auch Alleinherrscher vor Ort fragte ob ich lieber einen geraden Lenker oder eine einwandfreie Federung

    möchte.... Ich wollte den geraden Lenker und machte mir natürlich sofort Sorgen um meine Federung...

    Er fuhr zum nächsten Laternenpfahl dengelt zweimal kurz mit der Vorderrad dagegen, kam zurück und sagte.... Jetzt ist der Lenker gerade.

    War auch so´n Endurofuzzi.


    Ich fuhr weg, der Lenker war gerade, die Sorgenfalten ob der optischen Qual waren weg, kurze Zeit hielt sich noch dieses Grummeln

    wegen der Federung , das wars dann. Danach war alles gut.... Hab schon ein bißchen spärlich gekuckt wegen der Laternenpfahl-Nr. und im nachhinein

    spürte ich noch so einen bisschen den verächtlichen Blick.... So isses wenn man keine Ahnung hat, man ergibt sich und erträgt es.

    Eine Ertüchtigung meinerseits hab ich mangels techn. Talent nicht in Erwägung gezogen ... was auch gut war...manchmal sitze ich mit weit aufgerissenen

    Augen vor den Threads und denke nur....richtige Entscheidung... :) :)

  • Wie schon weiter oben beschrieben ist das bei meiner seit der Erstzulassung mit originalem Lenker. 0,00 km. Da ist nix mit Abrieb oder Schmodder u.ä. Genauso nach Lenkerwechsel auf K- Max. Da hat sich nix verändert. Die M12 Inbusschrauben haben radial 0,25 mm Luft zur Buchse. Also gibts da nicht viel Spielraum. Am Anfang hab ich alle gängigen Tricks und Prozedere probiert. Ohne Erfolg. Aber vielleicht hab ich auch nur nicht das richtige Händchen dafür. Mir isses ja auch völlig Wurscht, deshalb fahr ich damit auch schon über 300000 km. Wollte damit nur Kay ne moralische Stütze geben, dass er nicht allein damit ist. So das wars dann auch zu diesem Thema von mir.

    Heute bin ich mit meinem krummen Lenker in den Schwarzwald gefahren und gut durchgekommen. Alles nur Kopfsache.

  • Hat hier schon jemand was gehört von FABRIKATIONSFEHLER? Es könnte doch durchaus möglich sein, dass in einer Charge von Gabelbrücken ein Bohrloch für die Lenkeraufnahme (Böcke) mit wenig Versatz gebohrt wurden :/


    Ich weiss auch nix genaues nicht.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • ...... schon über 300000 km......... =O =O =O


    Dreihunderttausend km mit der Dicken :?: :?: :?:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • "0" gibt´s nunmal nicht, Toleranzen addieren sich schon mal symptomatisch auf und der Strahlensatz erledigt dann noch den Rest
    dagegen ist auch in Japan kein Kraut gewachsen


    auch bei meiner CRF1000 machte beschriebene "Enduristen-Korrektur" den Lenker wieder gerade
    aber das Cockpit steht schief - dabei kein Einzelfall

  • Ich hab da bei manchen Mopeds auch schon aufgegeben und wirklich keinen Rat mehr gewusst. Einzelfall mit den Lenker ist das keiner und bei den Crossern schon gar nicht. (Ausrichtungsmethode wurde ja schon beschrieben. :D) Es gab aber Fälle bei denen ich den Riser um 180° gedreht hab und es Besserung gebracht hat. Auch Fälle wo nach dem Risertausch alles gut war.


    Aber auch welche die beim Tausch der Riser plötzlich in die andere Richtung eine Schiefstellung hatten. ^^


    Wenn jemand ein Messgerät aus der Arbeit hat das taktil messen kann... ich würde das persönlich schon interessant finden.


    Die Theorie mit dem Reifen und Gabel ist für mich nur dann plausibel wenn eine Schiefstellung beim "fahren" entsteht. Wenn ich das Motorrad und Vorderrad gerade ausrichte auf der Hebebühne mit einspannen des Vorderrads und da schon sehe dass der Lenker minimal schief steht schließe ich Gabel und Ausrichtung aus.


    Offtopic:

    Jemand hat geschrieben dass wenn man mit dem Kettenlaser ausrichtet und dann die Markierung an der Achse prüft eine Schiefstellung erkennt glaubt Dir niemand!!! Da wirst du nicht mehr für voll genommen.

    Aber ganz einfach bei diesem Motorrad ist ein Ritzelversatz.

    Die Frage ist nur was du willst... Gerade Kette oder gerades Rad.

    In der Werkstatt stellst du auf gerades Rad weil der Kunde das nicht glaubt. ;)

  • Bei uns in der Umgebung ist jemand der einen Rahmenprüfstand/Messvorrichtung für Unfaller Motorradrahmen hat. Den könnte ich mal fragen ob der nützliche Infos zu dem Thema hat. Vielleicht ist bei Euch auch jemand der sowas kann.

  • @Konrad


    frisches Blut im Thread kann nicht schaden :) , aber bevor er hier mitmischt, möge er bitte sich die #77 Beiträge verinnerlichen ;)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • wie genau ist ein Messmittel, welche Messfehler können einfließen und ist´s regelmäßig i.O. geprüft?

    damit sind für mich die Laserdinger raus

    stelle Radflucht per Messchieber, über die gefrästen Aufnahmetaschen der Schwinge ein - so vorhanden/dort abnehmbar

    allgemeine Flucht sieht man auch am Kettenrad, wobei das auch eher bei der Enduro-Fraktion Anwendung finden dürfte

  • Offtopic:

    Jemand hat geschrieben dass wenn man mit dem Kettenlaser ausrichtet und dann die Markierung an der Achse prüft eine Schiefstellung erkennt glaubt Dir niemand!!! Da wirst du nicht mehr für voll genommen.

    Aber ganz einfach bei diesem Motorrad ist ein Ritzelversatz.

    Die Frage ist nur was du willst... Gerade Kette oder gerades Rad.

    In der Werkstatt stellst du auf gerades Rad weil der Kunde das nicht glaubt. ;)

    ???

    ein Ritzelversatz dient doch genau dazu, damit Kette gerade läuft, wenn Rad mittig sitzt.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • ???

    ein Ritzelversatz dient doch genau dazu, damit Kette gerade läuft, wenn Rad mittig sitzt.

    Wenn du eine Hinterradfelge in der Schwinge gerade einstellst nach dem Markierungen des Herstellers und dann den Kettenlaser für die

    Kette anlegst und die Laserlinie nicht am Außenglied der Kette entlang zum Ritzel wandert ist das nicht in Ordnung. Das ist ein Versatz zwischen Ritzel und Kettenblatt und dauerhaft für den Verschleiß der Kette nicht förderlich. Die Kette läuft schief.

  • Konrad, Du machst mich ruschelig. Wonach stellst Du dein Mopped ein? Nach Kettenlaser oder Achsmarkierung am Hinterrad?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ruschelig? Jetzt wirst du wahrscheinlich durchdrehen... Ich stelle das Rad gerade in die Schwinge nach Markierung Schwinge und halte nach dem Anziehen den Laser ans Kettenblatt und prüfe Kettenflucht :D

  • Wenn du eine Hinterradfelge in der Schwinge gerade einstellst nach dem Markierungen des Herstellers und dann den Kettenlaser für die

    Kette anlegst und die Laserlinie nicht am Außenglied der Kette entlang zum Ritzel wandert ist das nicht in Ordnung. Das ist ein Versatz zwischen Ritzel und Kettenblatt und dauerhaft für den Verschleiß der Kette nicht förderlich. Die Kette läuft schief.

    Ob nun der Laser genau auf der Außenkante läuft?, dass passt doch eh nicht.

    Das hängt doch davon, aus welcher Höhe der Laserstrahl rauskommt und wie das Kettenblatt beschaffen ist.


    Also bei mir passt das:

    Rad mittig via Markierung, Laser läuft auf Kette auch gerade...(max 1/4 Kettenbreite).

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das hängt doch davon, aus welcher Höhe der Laserstrahl rauskommt und wie das Kettenblatt beschaffen ist.


    Also bei mir passt das:

    Rad mittig via Markierung, Laser läuft auf Kette auch gerade...(max 1/4 Kettenbreite).

    Ja bei der CB 1300 passt das... hab ich letztens beim Kettensatzwechseln auch bemerkt.

    Wenn du den Laser anlegst versuchst du ja eh auf der Außenlasche entlang nach vorne den Strahl zu haben. Das ist ein guter Fixpunkt den die Kette soll ja gerade auf dem Kettenblatt laufen.


    Michael CB1300

    Die gerade Stellung des Rads ist mir persönlich immer lieber. Auch mit Zähneknirschen wegen dem Verschleiß der Kette.

  • Kette fluchten, ist natürlich anzustreben - Radflucht weniger
    die SM-Fraktion speichte jahrelang außermittig ein, um sich mit der Kette nicht die Reifenflanken zu zerhacken
    2mm, an meiner XR - dann lief der 160er einigermaßen haltbar

    heute bieten die Mopeten mehr Luft


    aber so ähnlich ist´s hier ja offenbar auch:
    der 190er muss drauf, obwohl offenbar ein 170er beste Eigenschaften biete

    (fahre Standard, 180er)

  • Legt doch eine gerade Richtlatte an Vorder- und Hinterrad an, so dass beide Räder in der Flucht stehen ... dann eine nichtelastische Strippe von Lenkerende zu Lenkerende, dabei die Strippe aber hinten herum um das Mopped ziehen (z.B. um den Haltebügel Sitzbank herumlegen oder zu anderen festen Fixpunkten hinten [z.B. obere Stossdämpferbefestigung]) ... bei gerade stehendem Lenker sollte nun die Strippe ein gleichschenkliges Dreieck (oder gleichlange Strippen) bilden, wenn nicht ist der Lenker schief ... einen krummen Lenker schließe ich aus, ebenso eigentlich ein schief gebohrte Gabelbrücke ... dann können es eigentlich nur noch die gummigelagerten Riser sein ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • BMW bietet es auf Wunsch an weil aussermittiger Schwerpunkt durch Kardan und Einarmschwinge ... das nur mal am Rande ...


    Das was ich meinte ist, dass beide Räder parallel zueinander stehen und die Lenkstange dann also gerade sein sollte ... wenn Du meinst das hilft nicht weiter ... okay, deine Meinung ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • 👍 ok, dann sind wir schon ein Stück weiter…


    Selbstversuch:

    mein Lenker stand ebenfalls einige Winkelminuten „ schräg ” , das hatte mich bis dato kaum gestört.

    Aber an einer HONDA muss alles exakt… :D



    Korrektur geht nur mit den Risern, welche exakt parallel in Fahrrichtung stehen müssen!

    Die Silentbuchsen sind relativ weich, daher unbedingt darauf achten, das nach dem Kontern die Ausrichtung immer noch stimmt.


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Kay73


    Stehen denn nun bei Dir die Riser gerade? Sind sie symmetrisch oder um 180° verdreht?

    Hast Du den Lenker mal abgebaut und die Riser vermessen? Oder haben die Befestigungsschrauben Spiel in den Gummilagern?


    Ups ... Andy war schneller ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"