Reifen selbst montieren

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit diesem Reifenmontiergerät?

    Rabaconda Reifenmontiergerät

    Was mir an dem Montiergerät gefällt, ist das man es nicht auf der Hebebühne oder der Werkbank montieren muss. Das kann man nebenbei hinstellen und dann die Reifen montieren.


    Ich weiß es gibt schon mehrere Freds über "Reifen selbst montieren" aber die waren alle über 10 Jahre alt und ich wollte hier keine Freds nach oben wühlen. Wenn das falsch war, dann bitte verschieben.


    Gruß

    Mattes

  • ich habe mir sowas gekauft:

    reifendingens

    die neuen reifen liegen schon da.

    bisher hatte ich aber keine zeit dafür. 🫣


    ich denke, in so gebückter haltung zu arbeiten ist anstrengend.

    dann lege ich den reifen lieber hin.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Mensch lim0,


    da hast du jetzt aber schön lange mit gewartet. Wenn es warm ist und die Reifen auch, geht es deutlich leichter. Ich wünsche dir viel Vergnügen.


    Du schaffst das schon!

    :S


    Live long and prosper!

  • Gibt eine einfache Regel zu diesen Montiergeräten: Je billiger, desto mehr Müll. Und bei Tante Y gibt es, wie man sieht, auch teuren Müll.

    Wie kommt man auf die Idee, einen Reifen auf einer Felge montieren oder demontieren zu wollen, der/die halb in der Luft schwebt?

    Bei den Kräften, die über Hebel aufgewendet werden müssen, solltest froh sein, wenn das Gerät auf dem Boden liegt.

  • Mensch lim0,


    da hast du jetzt aber schön lange mit gewartet. Wenn es warm ist und die Reifen auch, geht es deutlich leichter. Ich wünsche dir viel Vergnügen.


    Du schaffst das schon!

    … kein problem.

    die reifen werden vorher temperiert. 🤭

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Wenns sein muß, schraub ich das Rad mit einer Gewindestange auf die Werkbank.

    Geht ganz ordentlich.

    Sonst ab zum montieren lassen.

    Den Altreifen mußt Du ja auch entsogen.

    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Und die drei G`s nicht vergessen: Gebraut - Gezapft - Getrunken

  • Wer wuchtet anschließend das Rad dynamisch aus, ich frage für einen Freund :/

    "...ich frage für einen freund..." ^^


    ich wuchte das rad hinterher aus.

    mit so nem ding: auswuchtdingens

    allerdings nicht dynamisch wie beim auto.

    ich weiss auch nicht, ob das irgendeine mopedwerkstatt macht... :/

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Einen Allerweltsreifen wie den Michelin Pilot, der gewiss seine Vorzüge hat, bekommst du einigermaßen drauf gewürgt

    in der heimischen Garage

    Den passenden Reifen mit stabieler Karkasse für ein schweres Motorrad wie die CB 1300

    bekommt selbst ein geübter Reifen Moneur

    Mit Profie- Gerät nur schwer auf die Felge.


    Zudem: Zum Auswuchten braucht es auch etwas besseres als die billig-Geräte mit Madenschraube in der Achse . . . .

    ( Thema Wilbers Federbein: Da schreibt einer- er kann den Lenker nicht loslassen )

    unfassbar wie man so rumfahren kann . . .


    Meine empfehlung -Lass es !!,

    Eine Leistenbruch Operation kostet mind. 3 Mille ;)und du willst drei Monate nicht Motorrad Fahren,

    ich weis wovon ich spreche . . .


    Mein Maxx-Reifen -Wechsel-Geschirr liegt nutzlos bei mir im Keller rum

    kauf dir für das Geld lieber gescheite Reifen die der Profie aufzieht.


    Meine Empfehlung: Dunlop Roadsmart Drei ( unmöglich zu montieren mit Garagen Werkzeug)

    HONDA - CB 1300 / S / ABS AB 2005 (SC54 / e4*92/61****) - 1300ccm


    CB 1300 Gruß

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Montiere meine Reifen mit den Olmaxmotors.Bisher keine Probleme gehabt.Auswuchten tue ich mit dem Auswuchtbock von Olmaxmotors.Bisher keine Probleme.Habe auch schon Dunlop Roadsmart montiert.Am morgen einen Joghurt gibt Kraft.

  • mein Freund meint…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wer dauerhaft sehr hohe Geschwindigkeiten mit fetten Reifen fährt, sollte auch beim Motorrad dynamisch auswuchten.


    Machen die meisten nicht.Wären meine Räder schlecht ausgewuchtet,würde ich ein Vibrieren im Lenker spüren.Da dies nicht der Fall ist wuchte ich weiter Statisch aus.


    mfg Guy

  • ganz ohne Jogurt :tongue:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so sieht es aus wenn der Profi dran geht :thumbup:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Ja, mit Adapter und die funktionieren eigentlich perfekt, zumindest konnte ich in den letzten 15 Jahren nichts negatives feststellen.

    Einmal musste ich statisch Fremdgehen und das war die absolute Schei..e !

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Statisch ist selbst für Superbikes ausreichend.

  • aber wozu klebt der noch n tape drüber? 🤔

    ich könnte mir vorstellen, dass der Silokonkleber eine gewisse Zeit braucht bis er richtig fest ist.

    Das Tape ist quasi eine `Übergangslösung` :!:



    ZITAT :Statisch ist selbst für Superbikes ausreichend.

    Unsere schweren Hobel mit einem Superbikes zu vergleichen ist witzig :tongue:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Er beschriftet das Tape, vielleicht für die unterschiedlichen Teams etc.

    Die Gewichte werden rückseitig mit Klebe Pads, meist von 3M befestigt.

    Silikon wohl eher kaum =O

    Think Different ;) Gruß Andy

  • :!:



    ZITAT :Statisch ist selbst für Superbikes ausreichend.

    Unsere schweren Hobel mit einem Superbikes zu vergleichen ist witzig :tongue:

    Ich denke der Vergleich geht eher in Richtung Endgeschwindigkeit und nicht die fahrbare Masse.


    Der Unwucht des Rades ist es völlig Wurscht, wie schwer ein Bike oder Auto ist. Sie ist einfach da oder eben im optimalen Fall durch Gegengewichte perfekt beseitigt.

  • Nicht zu vergessen, werden in der SBK bzw. Moto GP ausschließlich Aluminium oder Magnesium Schmiedefelgen gefahren. Diese werden Gramm genau CNC bearbeitet, also kein Vergleich mit unserer Waldundwiesen - Gussklumpen Ware. 8o

    Sprich kaum Unwuchten, die Slicks tuen ihr Übriges.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Als Laie wundert mich nur warum so ein Aufwand wenn man die Typenaufkleber der Reifen nicht abzieht,

    oder wiegen die nichts?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar