Starkes Lenkerflattern! Normal??? - SC54

  • Hi Biker!
    Wenn man son Mopped wie ich nun neu hat, probiert man ja so "testmäßig" mal einiges aus.
    Nun ließ ich mal den Lenker los und stellte fest, dass die Karre super geradeaus weiterläuft. Aber nur solange die Geschwindigkeit über mind. 60 km/h liegt.


    Darunter schaukelt sich so heftiges Lenkerflattern auf, dass man stürzen würde, wenn man den Lenker nicht wieder ergreift.
    Ist das normal oder kann es sein, dass das Vorderrad unwuchtig läuft oder was anderes nicht stimmig ist???
    Hab das bisher noch nie so stark festgestellt!
    Sorry, hab´ mal "- SC54" angefügt, wegen der Zuordnung.



    [Bearbeitet von Linus am Montag, Oktober 31, 2005 @ 11:58]

    See you on the road,[P]CBiker

  • hui, hab das seit kurzen auch, aber nur um die 70 KMH, dafür auch recht ausgeprägt.


    hab mir mal den Macadam Vorderreifen angeschaut und festgestellt, dass die profilblöcke nach hinten hin abgelutscht sind. wahrscheinlich liegt das daran. iss aber ziemlich blöd, schon nach 3000 KM.
    wird wahrscheinlich an den reifen liegen, oder?

  • Hi, also meine nackte SC54 hat noch nie geflattert; ich geniesse es geradezu, mich oft freihändig ausrollen zu lassen, so spurstabil läuft sie.


    Habe den 2. Satz der Original-Breifung von Dunlop ( D220, glaube ich ) montiert und kann das also für alle Reifenzustände behaupten.


    Schau vielleicht zuerst nach Deiner Gabel, ob sie nicht vielleicht zu straff eingestellt ist. Ansonsten Lenkkopflager prüfen ( unwahrscheinlich bei SC54, da i.d.R. zu jung ), dann Reifendruck und evtl. Wuchten in Augenschein nehmen.
    Gruß,
    Uwe

  • Kurz und knapp: kann alles mögliche im "Vordermoppedbereich" sein, wie schon hier von Amstaff gesagt + Reifen.
    Vereinfacht: tritt das erst nach einiger Zeit auf, sinds fast sicher die Reifen, da nur die sich über die Zeit verändern.
    Ist aber unkritisch, wenns durch leichtes Handauflegen sofort weg ist. Nennt sich Shimmy (nicht Jimmy :eek: ).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ja, bei mir isses der Jimmy. :D


    Aber beim Cbiker klingts krasser...
    Is aber schon scheiße, wenn nach 3000 Km so nen Vorderreifen - na sagen wir mal - einfach scheiße iss, wenn das Ding normalerweise 10000 KM hält. Die anderen Einstellungen sind bei mir alle Serie. Und wie gesagt - die Profilblöcke sind abgeschrägt abgefahren - ich glaube s hatte mal einer gesagt, das die Macadams dazu neigen :rolleyes:
    beim nächsten mal gibbet was andres.

  • hab ich auch bei ca 70kmh.auch erst nach ca3000cm. liegt wohl wirklich am macadam,denn der vorführer mit dunlop hats nicht.schade,dass wir abs-fahrer bis nächstes jahr mit der freigabe von reifen warten müssen.würde gerne den pilot road s fahren,der lt.forum so gut sein soll.gruss

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • SC40 hat's NUR mit abgefahrenem vorderreifen und gepäck/ballast


    auf'm heck.
    liegt wohl am reifen ... (wie hieß der ammi gleich, war's joe?)
    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Dieses Phänomen hat sogar einen Namen den ich leider vergessen habe.


    Bei mir ist das auch zwischen 60 und 80km/h festzustellen.


    Hab da ne Lösung: Fest zupacken, nie loslassen!! :D :D :D :D

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Hab mal wieder nur die Hälfte gelesen, der Thomas hat´s ja schon gepostet: Shimmy-Effekt, klar doch, kennt doch jeder, man, wie konnte ich das nur vergessen.
    Gruß,


    Batman



    [Bearbeitet von Batman am Montag, September 12, 2005 @ 15:38]



    [Bearbeitet von Batman am Montag, September 12, 2005 @ 15:39]

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Hallo Biker der SC 54,
    ich bin der ?Neue? hier in diesem schönen Forum, lese schon länger, hab mich vor ein paar Tagen nun ?registrieren? lassen und wenn`s gestattet ist, ein Hinweis von mir zum beschriebenen Problem:
    Ich fahre meine CB 1300 SA seit Mai dieses Jahres (vorher seit 2003 die SC 54 ohne ABS) und kenne den von CBiker beschriebenen Shimmy-Effekt an meiner Maschine seit etwa einem Monat. Nach Erstbesuch in der Honda-Werkstatt konnten andere Fehlerquellen (wie z.B. Lenkkopflager oder Unwucht am Rad) ausgeschlossen werden. Der Verdacht fiel auf den Vorderreifen (Dunlop Sportmax 220 ST). Der scheint mit fortgeschrittener Laufleistung zu ?Sägezähnen? zu neigen und zusätzlich extrem sensibel vor allem auf mangelnden Luftdruck zu reagieren.
    Von einer kompletten Umrüstung auf Michelin Pilot Road (ist ja ein Spitzenreifen) erhoffte ich mir nach ´nem eingefahrenen Nagel Abhilfe ? Euromaster zog die neuen Reifen auf... und ich war geschockt!!! Der Shimmy-Effekt war mit dieser Bereifung extrem stark geworden: im Bereich zwischen 60 und 100 km/h konnte man mit heilwegs gutem Gewissen im Schiebebetrieb den Lenker nicht mehr loslassen! Akute Sturzgefahr!! Übrigens ein Effekt, den ich bei meiner 2003er SC 54 nicht beobachtet habe, wie sieht das bei Euch aus?
    Also wieder in meine freundliche Honda-Werkstatt. Der Chef bestätigte den Shimmy nach wenigen hundert Metern Probefahrt und machte sich umgehend auf die Suche der Ursache. Ergebnis nach versuchsweisem Reifen- und Felgenwechsel: Reifenproblem. Nach telefonischer Rückfrage bei einem Reifenfachmann von Honda Deutschland die Info: Für die CB 1300 mit ABS (und ggf. Halbschale) sind im Moment nur zwei Reifenkombinationen (mit jeweils gesondert ?beruhigten? Reifen) zulässig, nämlich die Dunlop 220F STK und die Michelin Macadam 100X C.
    Nachzuprüfen ist das wohl über die EG-Typgenehmigung-Nr. im KFZ-Brief. Dort hat die neue CB 1300 mit ABS und Schale ab Bj. 2005 hinter der bisherigen Typbezeichnung SC 54 E4*92/61*0187*00 nun die Nummer SC 54 E4*92/61*0187*01. `Ne ziemlich gemeine Falle, in die auch der Euromaster-Reifenhändler getappt ist (der hat meine Michelin übrigens nicht zurückgenommen!!!).
    Inzwischen fahre ich wieder die Dunlops, ich achte genau auf den Luftdruck, das Flattern ist weg...! Hoffentlich kann ich Euch vor übereiltem Reifenkauf warnen... und schreibt was über Eure Erfahrungen.
    Gruß von Thomas

  • Hi Thomas von Thomas S.
    Hm, dabei fällt mir gerade auf, das das jetzt vielleicht etwas ungünstig ist, das mit dem doppelten Thomas?! Hast Du nicht auch noch nen Index oder Suffix übrig?? ;) So zur besseren Unterscheidung??
    Na wie auch immer. Was ich eigentlich sagen wollte:
    Eine sehr interessante Info von Dir. Das mit den unterschiedlichen Reifenfreigaben war zwar schon bekannt, stand bereits im dahingeflossenen alten Forum.
    Aber: die Probleme mit den nicht freigegebenen Reifen sind ein deutliches Indiz für die Bestätigung einer Info bei der Vorstellung in der MOTORRAD Anfang diesen Jahres. Da gab es die Vermutung, das "irgendetwas" an der 05er am Fahrwerk geändert wurde. Weil die sich auf einmal irgendwie anders, besser fuhr.
    Mal sehen, was noch so bei neuen Freigaben herauskommt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ´sacht mal,
    bzgl. des lenkerflattern...kann das nicht von ganz wo anders kommen?!
    ist das hinterrad richtig gefluchtet? sowas hatte ich mal an der sc40, das rad stand nicht richtig und so hat die kiste schwer gewackelt.
    hilft da nicht ein lenkungsdämpfer, shimmy heisst doch lenkerschlagen von rechts nach links oder so?
    mein ja nur...
    mikka

    Mikka

  • Lenkerflattern = Shimmy


    Lenkerschlagen = Kickback
    weiß doch jeder...



    [Bearbeitet von Uwe K. am Montag, September 12, 2005 @ 19:42]

  • und...
    tritt das auch mit höherem gewicht auf...also mit sozia..sozius...
    mikka

    Mikka

  • Originally posted by Thomas S.


    mikka:
    ja


    weiß ich nicht (woher auch)
    ich guck mal blöd...ich weiß nicht, woher auch-was du meinst..worauf sich das bezieht...
    immer (ist aber bei der cb1x00 nicht notwendig)
    auch hier...hilflosgucktinwuppertal
    ja
    aber, ich schließe mich einfach mal deiner meinung an
    :D :upsidown: :D
    :D

    Mikka

  • also beim kettenspannen - was man ja freihändig im fahrbetrieb bei etwa 40 - 50km/h machen sollte - gibt es immer ein wenig lenkerflattern (wie das auf deutsch heißt, auch wenn irgendwelche nur shimmy dazu sagen können) das hilft aber beim säubern der kette, wenn man mit der linken den lappen mit kettenreiniger (statt wd40) hält und mit der rechten das kettengeschmier aufsprüht.


    wenn man aber bei etwa 40-50km/h mit ausgeklapptem hauptständer fährt, hört das mit dem flattern auf. hauptsache gesund.
    .

    [Bearbeitet von Linus am Montag, September 12, 2005 @ 21:36]

  • kenauh

    Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    (...) das mit dem doppelten Thomas?! Hast Du nicht auch noch nen Index oder Suffix übrig?? ;) So zur besseren Unterscheidung?? (...)



    könnt ihr ja unter euch ausmachen klar ... ich find´ nur gut, wenn einer thomas heißt und sich auch so anmeldet - so wie ihr .. statt uzssjhs oder 63800982n oder so, wo man ger nich´ weiß, was sich dahinter verbrigt ... aber das hat mit LENKERFLATTERN fast nix zu tun ... glaub´ ich ... oder?
    .

    [Bearbeitet von Linus am Montag, September 12, 2005 @ 20:37]

  • Hi,
    hab ´ne SC54 nackt aus 11/03. Hatte mit den Dunlops, (Erstausrüstung) auch Shimmy, bei ca. 70 km/h , von Anfang an.


    Wurde mit höherer Laufleistung deutlich mehr.


    Als ich auf die Michelin Pilot Road S gewechselt habe, war Ruhe im Gebälk. Die Michelin haben jetzt ca. 6500 km runter und ungefähr die Hälfte des Profils eingebüßt aber nur der Hinterreifen. Der Vordere ist noch so gut wie neu.


    Shimmy hab ich seit dem Wechsel auf Michelin nicht mehr.


    Mal abwarten, was passiert, wenn der Hinterreifen runter ist und ein Neuer zu dem bereits gefahrenen Vorderreifen kommt.
    R:cool:LF

  • Ach Linus,
    weißt du denn nicht, dass man bei der Kettenpflege im Fahrbetrieb die Füße auf den Lenker legt?


    Das sollte man generell machen, wenn man die Hände von den Griffen nimmt. Das lernt man doch schon in der Fahrschule.
    Grüße,


    Uwe

  • @ Rolf
    Das macht mir wieder richtig Mut auf den Michewlin zu wechseln. Hab schon meine Bedenken nach dieser ganzen Flattergeschichte gehabt und dabei bin ich doch hier der Fachmann fürs Flattern!!
    Gruß,
    Batman

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Zitat

    Originally posted by mikka


    :D
    bin schon still, bin ja grobmotoriker...
    :P
    mikka




    Zitat

    Originally posted by Batman



    ... auf den Michewlin zu wechseln....



    :D
    meintest wohl den michelwin :D
    ...
    ...und jetzt mach ich aber schnell die flatter
    :ooh:

    [Bearbeitet von konni am Montag, September 12, 2005 @ 21:51]

  • Schlage vor, dass der Admin extra für Legastheniker wie mich das neue Forum um eine Rechtschreibprüfung a la MS-Word erweitert. Bis dahin bin ich für alle Hinweise auf meine unzureichenden Kenntnisse meiner Muttersprache dankbar, auch wenn MICHELIN aus dem Französichen kommt.
    Nochmals Danke,


    Batman

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    Hi Thomas von Thomas S.
    Aber: die Probleme mit den nicht freigegebenen Reifen sind ein deutliches Indiz für die Bestätigung einer Info bei der Vorstellung in der MOTORRAD Anfang diesen Jahres. Da gab es die Vermutung, das "irgendetwas" an der 05er am Fahrwerk geändert wurde. Weil die sich auf einmal irgendwie anders, besser fuhr.



    Naja, die Macadams bei mir sind ja die Originalbereifung, und wenn dies Flattern anfangen sind sie scheiße :moo: :moo:
    Aber ich will sowieso sportlichere Reifchen :D

  • Also,
    ich bin einigermassen verwirrt, ob der nicht vorhandenen Freigabe des Pilot Road S! Den habe ich jetzt nämlich drauf auf meiner S mit ABS. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so stimmen kann. Auf der Honda-Homepage gibt es nur eine Freigabe für die CB 1300. Es wird nicht zwischen alt und neu unterschieden. Die Typbezeichnung ist SC 54 und das steht auch in meinem KfZ-Schein. Daraus schließe ich, dass ich den Pilot Road S fahren darf. Eine EG-Betriebs-Nr. steht nicht im Schein (der Brief leigt bei der Bank, kann also nicht nachsehen).
    Shimmy hatte ich mit dem Macadam zum Schluss (ca. 10.000) auch. Bei dem Pilot habe ich das bisher nicht festgestellt. Der Pilot fühlt sich um einiges agiler an.
    Verwirrter Gruss


    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Doch doch nomu, es wird definitiv unterschieden.
    Die "alte" Freigabe gilt nur für die "alte" ABE (03er Modell). Siehe dazu die zweite Spalte in der Freigabe von HONDA und vergleiche die Angaben mit Deiner ABE im Fzg.-Brief. Paßt nicht!!
    Und gleich noch dazu: es gibt da keinen Interpretationsspielraum. :eek:
    Nötig ist jetzt wieder eine Eintragung in die Fzg.-Papiere. Oder nur die zugelassenen Reifen fahren. Oder auf eine neue Freigabe warten (es soll dann eine geben).
    Warum HONDA nicht die Typenbezeichnung SC54 geändert hat, ist mir völlig schleierhaft. Wäre eigentlich sinnvoll gewesen.
    Mit anderen Worten, nomu: Du fährst jetzt leider ohne Zulassung!
    Andere haben ihre Reifen schon wieder demontiert, hier wird auch ein solcher Satz angeboten (nicht von mir). Sind halt schlechte Nachrichten!
    :mad: :mad: :mad: :mad:



    [Bearbeitet von Thomas S. am Dienstag, September 13, 2005 @ 13:26]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Also ich hab jetzt mal das Lenkerflattern getestet und habe nichts festgestellt. Der Lenker ist in allen Bereichen bis 120 km/h völlig ruhig. Ich habe noch die original Bereifung drauf, als McAdam oder wie die Dinger heisen :confused: .


    Aber was habt ihr eigendlich alle gegen diese Reifen?? Ich meine für den Normalbetrieb reicht der doch völlig aus, oder fahrt ihr alle beim GP mit???
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo,


    also ich hab das mit dem Lenkerschlagen mit der fahrwerkseinstellung in der Griff bekommen liegt am Niveau der Maschine also fahrfertig und wie weit sie eingefedert ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Habe nochmal den Luftdruck gecheckt, der war tatsächlich unter dem Soll.
    Nachm aufpumpen ist das Flattern im unbeladenen Zustand leicht besser geworden.
    ABER: Die Macadams flattern bei ca. 40 Km/H mit Koffern hinten drauf dermaßen extrem, das man fast aufs Maul fliegt. Meine Freundin (ist hinter mir gefahren) war total entsetzt. Mir hats den Lenker total gegen die Pfoten gehauen als ich ihn wieder gefangen hab. Das war kein Shimmy mehr, das war meiner Meinung nach nen ausgewachsenes Kickback.
    Also: Alle die das Problem ham und mal mit Koffern unterwegs sind, bloß nicht den Lenker loslassen, und wenn man sich kratzen muss, sollte die andere Hand gut festhalten - selbst mit einer Hand am Lenker merkt an es schon leicht :mad:
    Fahre wegen dem Scheiß mal zum HH - das kann ja nicht sein.



    [Bearbeitet von em-tk am Montag, September 19, 2005 @ 11:14]

  • Was mich bei der Variante mit Verkleidung so wundert, ist die Tatsache das Honda bei den Technischen Daten zwar die Länge von 2220 auf 2250mm geändert hat, dabei aber angeblich den Radstand von 1515 nicht verändert haben will. Wie soll das gehen, wenn keine Überhänge hinten oder vorne dazu kommen?


    Meine Vermutung ist, dass die eine andere Gabebrücke mit geändertem Nachlauf zur Stabilisierung eingebaut haben und eigentlich damit einen längeren Radstand haben müssten (nicht unbedingt ich weiß, es geht auch anders).

    Gebt doch mal bitte den Abstand Mitte Steckachse Vorderrad zur Motorhalterung Rahmen (die eine Schraube) an bzw. Ölfilter. Bei 50mm Unterschied sollte ein Messfehler nicht mehr ins Gewicht fallen. Beide Varianten.

    Gruß n.e.Ralf

    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Montag, September 19, 2005 @ 11:57]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ em-tk
    Habe gut 1300 mit Koffern und Sozia zurückgelegt und die Dicke hat nicht ein bischen geflattert. Fahre auch die Macadams, kann deine Beschreibungen gar nicht nachvollziehen :confused: :confused: :confused:
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hi,


    habe mit meiner SC 54 inzwischen so ca. 25.000 km mit und ohne Koffer sowie mit und ohne Sozius oder nur mit Gepäckrolle oder nur mit Tankrucksack oder wie auch immer zurückgelegt. Lenkerflattern gelegentlich ja aber nur so im 60 km Geschwindigkeitsbereich. Mit Koffer Gepäck Sozius etwas stärker und ohne diese Dinge mal mehr mal weniger oder auch gar nicht. Habe auch die Michelin Pilot Road drauf, inzwischen schon der 2 Satz. Beim ersten Michelin Pilot Road Reifensatz hatte ich das nicht dafür aber beim zweiten. Mal sehn beim nächsten isses wahrscheinlich wieder verschwunden oder auch nicht. Ach ja und bei der Erstbereifung Macadam wars noch heftiger. Aber das ist doch nix aussergewöhnliches, da spielen eben viele Faktoren eine Rolle -Strassenbelag, Strassenneigung, Spurrillen, Beladung, Reifenzustand, Fahrwerkseinsellung usw usw. Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung flatterts gern -is halt so- deshalb haben auch die meisten SBikes Lenkungsdämpfer drin. Weil ohne gehts da nimmer. -selbst mit beiden Händen am Lenker und mit den Zähnen im Lenker verbissen-


    :D :D :D :D
    Gruss Jochen

  • Also ich habe meine nackte SC54 seit Januar diesen Jahres, habe den Dunlop drauf, fahre einen halbwegs korrekten Luftdruck und nach 9800 km heißt mein Fazit: da flattert mal gerade gar nichts, weder unter noch über 50 km/h ! Ich glaube Euch, das dieses Phänomen auftritt, kann es aber in keinster Weise bestätigen.