Pulverbeschichtung Felgen

  • habe heute mit einem Betrieb telefoniert, der sowas macht, beide Felgen zusammen ca. 100 ?, das Problem dabei, nur bei der Farbe schwarz gibt es Garantie, aber andere Farben sind natürlich möglich.



    Hat schon mal jemand etwas Pulverbeschichten lassen zwecks Haltbarkeit. Laut Auskunft des Betriebes sei die Beschichtung aber denoch haltbarer als eine Lackierung

  • @ Volker


    Für's lackieren zahlst Du schon mehr... ;) Ist ein guter Kurs. Aber ich halte es eigentlich mehr wie Knut... ; :O

  • Hi Leuts!
    Ich kann die Firma:
    http://www.metalworkx.de/
    sehr empfehlen. Habe dort schon vier Felgen für Harleys schwarz kunststoffbeschichten lassen, einmal in glänzend und einmal in matt. Vom allerfeinsten sach ich nur und sehr haltbar. Der macht auch Krümmer und Endtöpfe, selbst das ist absolut haltbar.
    Pro Felge habe ich 60 Euro bezahlt.

    See you on the road,[P]CBiker

  • Zitat

    Erstellt von Volker mit CB
    nur bei der Farbe schwarz gibt es Garantie, aber andere Farben sind natürlich möglich.


    Farben allerdings ohne Garantie X( !@#$

  • Ich habe an meiner alten die Felgen in Metalic Silber Pulverbeschichten lassen. Hat Spitzenmässig ausgesehen. Ich werde die Felgen an der CB ebenfalls noch bearbeiten und sicherlich auch wieder Pulverbeschichten lassen. (Goldgelb)

  • Ich kenne Pulverbeschichtung sehr gut von Mountainbike-Rahmen ... ist um Welten haltbarer als Lackieren!

  • @ SC54


    Sag mal, buddelst Du jetzt alle "alten" Threads wieder aus ?
    :D

  • Zitat

    Erstellt von SC54


    Ich kenne Pulverbeschichtung sehr gut von Mountainbike-Rahmen ... ist um Welten haltbarer als Lackieren!


    Da würde ich heftigst widersprechen, SC54-Stefan.
    Mag sein, daß so eine Beschichtung recht robust und widerstandsfähig ist, wenn sie von einem Könner gemacht wurde.


    Leider ist die Schutzschicht aber überhaupt nicht reparapel, wenn sie einmal (auch nur minimal) beschädigt wurde. Gegen den Gammel, der sich dann darunter einnistet gibt es gar kein Hilfsmittel. Das rostet und korrodiert einfach vor sich hin, ohne daß du das stoppen könntest. Rahmenverschraubungen z.B. sind beliebte Nischen für Herrn Gammel...Oder alle Stellen, wo die Beschichtung durch Schrauben heftig gequetscht wird.
    Da lob ich mir den ollen Lack. Der hat eine Grundierung, glänzt hochgradig, bei Bedarf, und ist mit Pinsel und Farbtopf zu flicken, außerdem ist er der perfekte Rostschutz mit seiner Grundierung.
    Unterschätzt mir das alte Lackverfahren nicht. Ich sehe im Augenblick überhaupt keinen Grund, einen Rahmen beschichten zu lassen, wenn man einen guten Lackierer kennt. Für Felgen gilt im Prinzip dasselbe.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Korrodieren Alufelgen nicht?
    Fragende Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • aha... :D

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Kann mir einer kurz und bündig erklären was der Unterschied zwischen Lackieren und Pulverbeschichten ist und was bei einer Schwinge (Stichwort: Steinschlag) langzeittauglicher ist?


    Ich fänds häßlich wenn man nach 200 Kilometer schon die ersten Abplatzer sehen würde.


    Danke vorab.


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

    • Offizieller Beitrag

    Ich trau mich ja kaum zu antworten (ist ja Technik), aber ich sach mal so als Halbwissender:


    - Lackieren -> Saubermachen, Lack pinseln oder sprühen


    - Pulverbeschichtung -> Saubermachen, elektrisch aufladen, Farbe in Pulverform drauf, Einbrennen


    Die Oberfläche bei Pulverbeschichtung ist i.d.R. qualitativ sehr hochwertig, wird aber nicht so glatt


    Uff, mal gucken, was die Experten noch alles zu sagen haben ;)


    Grüße Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • kleine Ergänzung zur (guten) Aussage vom Friedrich.


    Lack kann man ganz gut nacharbeiten wenn mal Macken gibt. (Reifenwechsel)
    Beim Pulver ist es schwierig da die Beschichtung sehr hart ist und du nicht wirklich ne gute Haftung hinbekommst. (ist auf jeden Fall schwierig)


    Gruß n.e.Ralf



    PS. Friedrich du machst dich. (und vergess nicht rechtzeitig gelbe Farbe zu bunkern :D)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • jetzt mir interessiert ob neues modell 2007 mit goldenen felgen pulverbeschichtet ist oder nur klasische farbe benutzt wurde


    hat jemand ahnung davon?

  • ...ist nur klassische Farbe, und die ist auc noch schlecht lackiert!!!


    Ich habe zufällig die goldfarbene Felge der CB1300 auf der Intermot in Nahaufnahme fotografiert, entscheide selbst. Ich finde nicht, das das dem sonst recht hohen Qualitätsstandard Hondas enstpricht X(

  • So sah selbst meine in schwarz lackierten Felgen von innen aus.
    Da schimmerte so richtig schön silbrig glänzend das Rohaluminium durch.
    Das sah wirklich besch...... aus.
    War mit ein Grund warum ich die Felgen habe mit lackieren lassen.


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Maggus
    ...ist nur klassische Farbe, und die ist auc noch schlecht lackiert!!!


    Ich habe zufällig die goldfarbene Felge der CB1300 auf der Intermot in Nahaufnahme fotografiert, entscheide selbst. Ich finde nicht, das das dem sonst recht hohen Qualitätsstandard Hondas enstpricht X(


    Is bestimmt beim schwarz net anders , nur das man´s da net so sieht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also ich weiß noch von der Intermot her, das die Oberfläche der "Goldtaler" ziemlich rau war. Haben im Gegensatz dazu die schwarzen Felgen nicht eine realtiv glatte Oberfläche? ?(

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Zitat

    Original von Maggus
    Also ich weiß noch von der Intermot her, das die Oberfläche der "Goldtaler" ziemlich rau war. Haben im Gegensatz dazu die schwarzen Felgen nicht eine realtiv glatte Oberfläche? ?(


    Kann ich jetzt grad nix zu sagen bin auf Arbeit und die Pause ist auch gleich vorbei.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die schwarzen Felgen sind auch recht rauh. Habe nämlich immer das Problem den Scottoilerdreck wieder wech zu kriegen....
    Bei glatten ginge der viel einfacher ab.

  • Hi Leute,
    kann euch mal ein bischen was zum Pulvern erzählen:
    - Ist nicht resistent bei dem Krümmer ( kann auch nicht weil es bei ca.230° eingebrannt wird).
    - die Oberfläche ist etwas härter als die vom Lackierer.
    - es gibt sie in allen RAL und NCS Farben ( auf Wunsch auch zwischentöne )die dann aber recht teuer sind.
    - Macken kann mann mit einem Pinselfläschchen austupfen ( deswegen ist es besser mann nimmt ein RAL Ton -Farbe )
    - es gibt auch eine Möglichkeit die Felgen in carbon Loock zu machen
    - Klarlack ist auch möglich ....dafür geht die Felge dann 2 mal durch den Ofen.
    ------habe mal einen 52er Willys restauriert und diverse Teile pulvern lassen....das sah gut aus und die Oberfläche war eigentlich dem alter entsprechend gut.
    - lasse meine Felgen trotzdem nicht pulvern weil ich ein bischen angst wegen der Temperatur, die im Ofen gefahren wird.( wegen Verzug und so...) ?(
    gruß Erich

    Born to be Bike 8)

  • Hi,


    ich hatte die Felgen meiner VFR Pulverbeschichten lassen. Das war 1994, und die Dinger sehen heute noch aus wie neu (habe sie an einen Bekannten weiter gegeben, der sie heute noch im Einsatz hat).
    Kann nur sagen, das die Oberfläche bedeutend stabiler ist als eine lackierte (hatte ich an meiner XX).
    Und verzogen hat sich auch nichts an den Felgen nach der Beschichtung !!
    Kann ich also echt nur Empfehlen


    Gruß