Taschen für SC54

  • Hallo Leute,
    ich weiß, dass es im Forum schon mal Thema war, aber ich finde die Berichte nicht.


    Da mir Koffer zu teuer sind und ich diese auch nicht so oft brauche, überleg ich mir als Alternative Satteltaschen zuzulegen.


    Hat da schon jemand Erfahrung? Könnt Ihr welche empfehlen? Sind die wasserdicht? Gibt es Problme mit dem Auspuff?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Hallo auch,


    so mache ich mit Sozia Motorradurlaub mit Gepäck für 14 Tage

    Packtaschenset und Tankrucksack von Louis.
    Sorry das das Mo nicht sauber ist war im Urlaub


    :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • und lass´ dir nix vom topkäs´ erzählen ...
    statt satteltaschen (die auch schon nich´ so schlecht sind) braucht man doch nich´ mehr als


    einfach ´ne wasserdichte tasche (z.b. für ca. 25? bei polo)
    und einfach ´n tankrucksack (z.b. für nur 10 ? bei polo)

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Onkel Louis hat auch eine schöne Tasche die du dir auf die Rücksitzbank schnallen


    kannst. 14.95 Euronen. Für die Fahrt ins Büro oder den Trip am Sonntag völlig


    ausreichend. Sonst schwöre ich auf Koffer...Dieses gefummele mit den Satteltaschen


    hat sich seit meiner Chopperzeit gebranntmarkt. ;)

    Ich kann nur zu EINER Person am Tag nett sein.
    Heute ist NICHT dein Tag und für morgen sieht es auch NICHT besser aus....!!!

  • für den Urlaub gibt es für mich eigentlich nichts besseres als Koffer + evtl Topcase ;)


    muß aber jeder selbst entscheiden; Satteltaschen traue ich nicht übermäßig viel zu (Regen, Diebstahl, Festigkeit)

  • Hi,
    hab ja einen Artikel zu meinem "Topkäs" mit Fotos am 14.01.06 geschrieben. Für mich galt es auch folgendes abzuwägen:


    -Schnelles An + Abbauen (Halterung sw-motech).


    -Saubere Lösung, um mal den Helm am Mopped zu parken, ohne dass er naß wird.


    -Diebstahlgefahr einfach viel geringer.
    Das mal kurz als Alternative zu den Rucksacktouristen, denen die Top-Lösung nicht gefällt.
    Viele Grüße
    CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Hallo


    ich habe mir vor ca.12 Jahren Satteltaschen von Held gekauft und bin sehr zufrieden damit.Für Regenfahrten waren zwei Überzüge dabei die ihren Auftrag hervoragend erfüllen.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)

  • Ich hol mir auch von Tante Louis die Gepäcktaschen für 79,95?.

  • Hallo DePälzer,


    benutze für die große Tour die Road Satteltasche Tour von POLO. Kostet 49,95 und hat 2 Überzüge für den Regen. Damit nichts scheuert,klebe ich die Verkleidung unterhalb der Sitzbank und das Rohr an den"Berührungspunkten" mit (temperaturbeständigem) Tape ab. Fällt kaum auf. Der Anbau ist ein wenig fummelig und bei Dauerregen :( können die Überzüge etwas Wasser "speichern". Zudem braucht die (kleine ;) ) Sozia einen erhöhten Ort zum aufsteigen. Ansonsten: ausreichend Platz,hält bei 200 auf der Bahn und 49,95!!


    Gruß master

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • freunde ... zu koffersystemen und topkäs fällt mir noch ´was ein ...
    es gibt ein motorrad, wo koffersystem UND topkäs passt:


    wenn einer seinen krempel schon nich´ zuhause lassen will ... soll er doch.

  • Zitat

    Erstellt von Linus
    freunde ... zu koffersystemen und topkäs fällt mir noch ´was ein ...
    es gibt ein motorrad, wo koffersystem UND topkäs passt:


    wenn einer seinen krempel schon nich´ zuhause lassen will ... soll er doch.


    du hast die Sozia vergessen, das Handy mit Halterung für den Fahrer, das Handy mit Halterung für die Sozia, das Navi, den Roadbookhalter, die Lampe für´s Roadbook, die elektrische Armatur zur Verstellung des Roadbooks direkt am Kupplungsgriff, das Satellitentelefon, jeweils einen Benzinkanister links und rechts unter den unteren Koffern, jeweils einen Benzinkanister links und rechts auf den oberen Koffern, die beiden Ersatzreifen auf dem Rücken der Sozia, die Wärmedecke, den Überrollbügel und die Freisprechanlage............ :P

  • ... und wo sind die Halterungen für die gelochten Sandbleche ? Anhänger wär näd schlecht.... :D
    Zurück zum Thema:


    Kleinen Tip für alle Satteltaschennutzer: Ich benutze schon seit ?? Jahren diese selbstklebend Bucheinschlagfolieaus dem Bürobedarf, um die Kunststoffteile rechts und links vorm Verkratzen ducrh die Taschen zu schützen. Rolle kostet 5 Euro, hält so 20 Jahre.....


    Einfach passendes Stück abschneiden, aber vorm aufkleben aufs Mopped erst ein paarmal auf ne Jeans, Bettlaken, altes T-Shirt oder wasweisich kleben - erst dann aufs Mopped. Da geht die Folie nach der Reise auch sauber und ohne Klebereste wieder runter. Wer es ganz professionell mag kann Maskierungsfolie aus dem Airbrushbereich nehmen. Die ist von Haus aus dafür gemacht, wieder restlos runterzugehen - kostet aber das xx-fache (Ist im Übrigen auch das Zeug was Polo und Louis verkaufe, sich aber stückchenweise vergolden lassen...).
    Tesa-Gruss


    vom Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo,
    also bin immer wieder begeistert wie schnell und gut man in diesem Forum an Informationen kommt.
    Habe auch an die Taschen von Moto-Detail gedacht.
    Fahre meistens ohne Sozius (mein Schatz fährt selbst), daher brauche ich auch darauf keine Rücksicht zu nehmen.
    Sorry an alle Topcase-Nutzer, finde die Dinger aber furchtbar. Habe noch kein Moped gesehen, an dem die Koffer nicht furchtbar ausgesehen haben, daher kommen die für mich nicht in Frage.
    Eisen-Mike:


    Hast Du an die taschen etwas geklebt oder gibt es keine Probleme mit dem Auspuff? Wie ist der Regenschutz an den Taschen? Gibt es dafür Regenhauben und halten die dann auch?
    Grüße
    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Hallo,


    ja vor der Tour mit Taschen klebe ich Panzerband mehrlagig an das Heck links und rechts.Und zu den Regenhauben ja da sind zwei recht stabile dabei.Aber ich packe in die Taschen alles noch in Müllsäcke sicher ist sicher.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ANGEBOT BEI LOUIS
    Hallo Leute,
    für die Interessierten:
    Die Satteltaschen inkl. Rolle von Moto-Detail gibt es seit dem 08.03.06 bei Louis im Angebot. Statt 79,95 für 49,95.
    Gehe mir heute die Dinger kaufen.
    Grüße
    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Moin DePaelzer,
    bevor Du losrennst, ich hatte auch die Taschen von Louis, war nicht so begeistert.
    Fahre jetzt mit Packrolle:


    http://www.exped.com
    und da unter -> Exped-Marke -> Packsaecke :


    Waterproof Telecompression Bag


    - Groesse L, 39,90 Euro



    Dazu habe ich noch den Rucksack "Drypack Carrier" (auch von Exped)


    Die Teile von Exped sind absolut WASSERDICHT - keine "Ueberzieher" notwendig.
    Ein Tankrucksack von Bagster macht die Sache fuer mich dann komplett.

    Gruss
    Andreas


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    the moment you think about it, do it
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel ()

  • Zitat

    Erstellt von DePälzer
    Statt 79,95 für 49,95.


    Mist...hab' ich wieder 'n 10er zuviel bezahlt....
    X(

  • Gleiche Erfahrung gemacht wie kfeldt. Tasche sieht schön aus, sudelts aber rein - also nicht dicht.
    Seitdem nutze ich auch nur die Seitentaschen (mit innen nochmal grosser Müllsack als zweite Haut... weil auch undicht... geht aber gut so..) und wenns muss noch diese rollbaren Packsäcke von Louis für´n Zehner (350 km im strömenden Regen absolut dicht). Ortlieb ist besser, aber meines Erachtens zu teuer.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Bei Louis gibt ses die Packtaschen jetzt für 49,95€.
    Werde ich mir mal zulegen.


    :)

  • Servus Pälzer!


    Habe schon alles gefahren: Packtaschen, Koffer, Topcase, Tankrucksack, Paddelsack usw. Bei Solofahrt hat sich noch immer das Topcase und der unverwüstliche Tankrucksack bestens bewährt. Topcase sieht zwar böd aus, ist aber sehr praktisch, übersichtlich und wasserdicht (Givi Monokey). Klamotten für eine Woche in den Alpen bringt man gut unter (für Hotel/Pension). Habe momentan einen Tankrucksack von Heldt mit Magneten. Lässt sich in 2 Höhen unterteilen, nehme immer nur eine Abteilung mit, ist praktischer wg. der Sicht auf die Instrumente.


    Mit dem Topcase war ich oft über 200 km/h unterwegs, ohne dass die Maschine zicken gemacht hätte.
    Gruß aus dem badischen


    Henry

  • Hi,
    ich fahre seit 10 Jahren mit Packtaschen von GEARSACK. Sind so ziemlich wasserdicht und passen sich von der Form her gut an die Neigung des Topfes an. Dazu gibts noch ein "Topteil", das bei Bedarf die beiden Taschen per Zipper verbindet.


    Ganz praktisch, finde ich (kann bei bedarf mal ein paar Fotos raussuchen)
    Gruß *** Andreas ***

    Andreas

  • Fahre Samstag zu Tante Louise, wehe irgendjemand hier verschweigt oder kennt die Nachteile für das 49€ Angebot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Werde dann meinen Rechtsantwalt einschalten und euch leider verklagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn mein Mopped verkratzt, die Klamotten meiner Frau feucht, oder irgend eine Einschränkung bei Dauertempo 230km/h pro Stunde .


    Ich bring euch vor den Kadi ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300


    .... oder irgend eine Einschränkung bei Dauertempo 230km/h pro Stunde...


    Vergiss es ! %)
    ....laut "Beipackzettel" ...bla bla bla...deshalb darf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nicht überschritten werden....
    Nachzulesen hier auf Seite zwei...
    Sorry....
    ;)

  • Hatte die Dinger auch mal an meiner VT750 dran...... Haben sich in Griechenland leider


    verabschiedet... Der Auspuff war zu dicht dran :) :) Also schön aufpassen das sie nicht


    zu tief hängen..... sonst Löcher im Boden.

    Ich kann nur zu EINER Person am Tag nett sein.
    Heute ist NICHT dein Tag und für morgen sieht es auch NICHT besser aus....!!!

  • Hallo,
    habe auch das Packtaschenset von Louis. Bei einer Regentour habe ich festgestellt, dass die sich die Regenschutzüberzüge im unteren Bereich voll Wasser setzen. Das ist wohl nicht der Knaller!
    Hast Du die gleiche Erfahrungen?
    Wenn ja, was machst Du dagegegen??


    Gruß
    Chris

  • Also ich kann die Dicke (SevenFifty) auf 140l (2*42l Koffer, 1*56l TK) + Tankrucksack + Rucksack + Gepäckrolle aufrüsten. Dann brauche ich aber eine Kran zum aufsteigen. Den Tankrucksack (ALDI) habe ich aber bisher genau für 2 Minuten montiert. Gefällt mir nicht und Ich sehe die Blinkeranzeige der SF nicht mehr. And die SC54 kommen aber aus ästhetischen Gründen nur 2 Koffer und eventuell ein Rolle. Das muß reichen. Die Givi Kofffer sind nach meiner Erfahrung dicht, auch ohne Innetaschen. Packtaschen hatte ich nur mal am Mokik :P und das war auf Dauer nix. Die haben sich am Rahmen ohne eine Montageplatte drunter durchgescheuert. Gebrauchte Kodder sind bei eBay auch nicht so teuer und einfach praktischer.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Bei Luise gibt's derzeit diese Taschen für 29,95 € im Angebot: http://www.louis.de/_20d1fa900…r_gr=10025434&anzeige=all Sind die baugleich mit einer Variante, die hier schon besprochen wurde (hab nix gefunden)? Hat schon jemand Erfahrungen damit oder Infos, ob die was für unsere Dicke taugen? Ich finde den Preis ganz nett und zusammen mit Tankrucksack und Rucksack könnte man doch ein schönes WE zu zweit verbringen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,
    ich habe so was entsprechendes, von MotoDetail (Luise). Die beiden Seitentaschen haben mir ganz schön den Lack verrammelt, trotz untergelegten Lappen :(. Dazu habe ich noch eine große Tasche (ca. 40 Ltr.), die ist super.


    Für die Befestigung der Seitentaschen muss man ein stabiles Gerüst haben, ich denke da an Seitenträger. So einfach über die Sitzbank und festzurren, das ist nicht optimal.


    Wasserdichtigkeit? - Hmmmm, naja geht so


    Gruß
    Friedrich


    Tante Luise

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Freidrich,
    Du mußt ja auch das Heck an den Seiten mit ein paar Lagen Panzerband abkleben ich mache das schon seit 2003 auf meinen Urlaubstouren a 3000km+X so und der Lack ist noch i.O.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Mike


    Das ist wohl richtig, aber ich bin ja lernfähig ;),


    trotzdem denke ich, das ein günstiges Trägersystem für Reisen sinnvoller ist, ich habe allerdings noch nichts rechtes gefuden, na ja, vielleicht bin ich ja auch einfach zu geizig

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Friedrich,
    bei mir hat das nichts mit Geiz zu tun ich finde nur dieses Koffersystem nicht schick und mit Sozia auch nicht praktisch da die Koffer durch den Auspuff recht hoch bauen.


    Und für die 10-14tage Urlaubstour reicht das Volumen mit Packrolle für zwei Personen völlig.


    Also kaufe Dir eine Rolle Silbernes Panzerband und klebe 2-3 Lagen über den Lack ich nehme Schwarz und dann passt es.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!