Navi Tom Tom Rider & Motorrad Tourenplaner 06/07

  • Hallo Leuts!


    nur zur Info...und oder auch farg?


    Ich habe mir einen Tom Tom Rider zugelegt.


    Im Angebot gibt es das Teil bereits ab 569.- €


    Die Bluetooth Funktionen sind genial. Der Support auf der Tom Tom site ebenfalls. Nach dem Software update (Version 5420) wird wohl nahezu jedes Bluetoothfähige Handy unterstützt. Sogar SMS werden mit einem kleinen Briefumschlag im Display angezeigt. Man kann sein Telefonbuch in den Rider importieren und sieht dann auch von wem man angerufen wird.
    (Man kann also sofort während der Fahrt mit ca. 240 kmh auf der Autobahn, während man sich im Stau zwischen den LKW`s und Schwertransportenrn hindurch drängelt, sich von seiner Minna telefonisch den Einkaufzettel durchgeben lassen und mal eben schnell eine SMS zurück schreiben, aber bitte auch die 160 Zeichen ausnutzen) :D


    Aber am genialsten ist, der neue Motorrad Tourenplaner 2006/2007 mit 701 Tourenvorschlägen soll jetzt auch den Rider mit einer Schnittstelle in der Software unterstützen. So jedenfalls die Anwort auf eine entsprechende Mail von der Motorrad Redaktion.


    Ich überlege jetzt den Tourenplaner zu bestellen.


    Der Lieferumfang ist auch sehr zufriedenstellend. (4 verschiede Halterungen, Stromanschlußkabel, Headset via Bluetooth und mehr) Bei meiner SC54 S habe ich die Möglichkeit mit der Schelle und dem Kugelgelenk gewählt. Die Sicht auf die Armaturen bleibt frei und die Montage meines Bagster Tankrucksack unproblematsich.


    Die Nutzung im PKW soll ab nächsten Monat auch kein Problem mehr sein. Eine entsprechende Halterung inklusive Ladekabel wird dann lieferfähig sein.


    Uhps! Ich hör mich ja an, als wenn ich noch 150 Stk. davon zu verkaufen hätte. :tongue:


    Von Euch hat nicht schon zufällig einer dieses Teil und auch noch zufällig den Tourenplaner und den Krams getestet??? ?(


    Gruß ULI R.

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Hi, Uli,


    in der Hand hatte ich das Teil schon mal ...
    informiert hab' ich mich auch schon darüber ...


    ... und immer wieder dasselbe ergebnis: europa hört bei denen
    an der deutschen ostgrenze auf. und das ist eben ein problem
    für mich, weil: zu hause brauch' ich kaum 'n navi - außer meine
    frau liest deinen beitrag. wegen der einkaufszettel ...


    schönes posting. mach doch mal'n foto bei 240kmh, wenn du die
    sms schreibst ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Da biste nicht mehr ganz auf dem Laufenden, Joe.
    Für Garmin-Geräte und deren Software Map-Source gibt es im Netz mittlerweile Navidaten von allen möglichen Ländern. Meist selbst erstellte von Benutzern und damit auch kostenlos.


    Ich habe z.B. Japan fast komplett gefunden und für die Ex-SU sollte es das auch geben.


    Ich weiß aber nicht, ob die Verwendung selbst erstellter Vektorkarten mit TomTom möglich ist.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • hi, Bernhard,


    in diese "hehren" gefilde bin ich noch nicht vorgedrungen,
    ich hab' immer nach karten(ergänzungen) der hersteller geschaut.


    danke für den tipp!

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi Bernhard,


    ja Garmin ist da echt vorbildlich. Das passt da schon super auch länderübergreifend. Egal ob Nord Süd Ost West Europa usw. Das sind dann eben die feinen Unterschiede bei solchen Sachen. Und das schöne daran bei vielen Garmingeräten schon von Haus aus dabei. Wenn man das dann beim Tom Tom alles noch dazu kauft dann ist der Preisvorteil dahin.
    Gruss Jochen

  • nochmal ich - die gespaltene persönlichkeit:


    1.)
    einerseits sag' ich immer, dass ich in bekanntem gebiet kein navi benötige.
    als "bekanntes gebiet" zählt dann alles, was man lesen kann. ich war ohne
    navi schon in DK, BENELUX, FR, ESP, CH, AU, IT, CZ, PL, SL, HU ...
    und natürlich in D. immer problemlos angekommen.


    dann hat jemand in meinem umkreis ein navi (garmin) erhalten.
    zum spielen geil, aber wenn ich nur soundsoviele "kacheln" laden kann,
    fühle ich mich mich ja doch bissel eingeschränkt. es sei denn, ich nähme
    'nen laptop mit auf tour ...


    2.)
    hatte ich schon oft diese situationen, an denen ich 3 kreuzungen nacheinander
    die karte hervorholen und umblättern musste, weil eben die verkehrsführung
    nicht ganz eindeutig, ich aber nicht auf dem trip "derweg ist das ziel" war ..


    also: könnt ihr die diskussion nochmal intensivieren?


    pro und kontra navi?
    was is' mit karten in richtung osten?


    danke.

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • Ich denke auf dem Motorrad ist ein Navi nicht unbedingt nötig, weil der Weg ist das Ziel.


    Wenn ich Motorradläden anfahre möchte ich mein Navi zum Aufinden nicht missen.

  • Also ich tendiere auch immer mehr in Richtung Navi (nicht bei jeder Ausfahrt aber ab und wäre ist es wirklich praktisch), nur welches ist mir noch nicht ganz klar.
    Ich kaufe nach dem Motto - so lange warten wie möglich, um so ausgereifter/günstiger sind die Dinger.


  • Ei, Joe, das hatten wir doch alles schon mal (und die Suche funzt doch jetzt? ;))


    OK, zu 1.)
    Klar kommen wir alle ohne Navi aus. So waren wir ja schließlich schon in Tobruk und kurz vor Moskau, vor vielen Jahrzehnten...


    Dein Bekannter hat einen Quest I. Der kann 256 MB an Kartenkacheln laden und das reicht für halb Europa. Plane gerade einen Spanientrip durch die Alpen bis Andalusien. Ganz Spanien, Portugal, halb Frankreich, die Schweiz und der Heimfahrtkorridor in Süddeutschland sind gerade erst mal 200 MB. Von Einschränkung kann schon da keine Rede sein.
    Überdies: Würdest Du jetzt einen Quest kaufen, wäre das sicher der Quest II. Da ist dann ganz Westeuropa schon im Flashspeicher und man braucht gar nix mehr zu laden. Man hat aber trotzdem noch 500MB für eigene Kartendaten frei! Da brauchst Du wirklich keinen Laptop.


    zu 2.)
    Genau da hilft der Navi...


    Übrigens: Routingfähige Straßenkarten von Garmin gibt es auch für Ungarn, Polen, Tschechien, die Ukraine, Kroatien, Slowenien, Bosnien...Es gibt eine Weltkarte mit den Hauptstraßen (damit ist nicht die eingebaute Basemap gemeint), es gibt Australien, Südafrika, USA.
    Außerdem kann jedes kartenfähige Garmingerät auch mit topografischen Karten bis runter zu 1:25000 von ganz vielen Regionen geladen werden. Sogar Topo-Tschechien in 1:50000 gibt es.


    Und die Möglichkeit, selbsterstellte Vektorkarten zu verwenden, habe ich ja weiter oben schon erwähnt.


    Was heißt hier Pro und Kontra? Wenn Du Dich an so ein Ding gewöhnt hast, gibt es kein Kontra mehr.


    Grüße
    Bernhard


    Suche nach "Navi" bringt 27 Ergebnisse, "Quest" immerhin 12...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • he, ich weiß doch, wie suchen geht ...


    aber: gleiches recht für alle - die anderen fragen doch auch immer wieder ...


    ;)


    und: danke für deine ausführliche erklärung!

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Uli : Um auf Deine Frage Tom Tom und MTP 2006 zurück zukommen,
    der Export ins Navi ist kein Problem. Doch sind die Karten nicht die gleichen, kann also sein dass Du unterschledliche Routen (MTP/Tom-Tom) bekommst. Ich mache deshalb den kleinen Umweg über das Programm "TrackCon". Hat bei meinen bisherigen Testrouten 100%tig gefunzt.
    Tour mit MTP planen, dann als .BCR Datei speichern.
    Anschließend TrackCon aufrufen, die .BCR laden und als .itn Datei umrechnen lassen (.itn=Tom-Tom Datei). Diese Datei ins Navi überspielen und fertig is.
    Der Riesenvorteil von TrackCon ist, dass man fast sämtliche Dateien umrechnen lassen kann z.B Garmin in Tom Tom usw.


    Viel Spass beim erstellen Deiner Touren
    MfG Ulli
    PS: Aber den passenden Kartensatz trotzdem nicht vergessen

  • Danke ULIKAS!


    Super Deine Info!


    Jetzt muß ich mir nur noch TrackCon besorgen und dann probiere ich mal.
    Ich freu mich schon auf die erste große Tour mit der CB.


    Ich hab sie erst ende März vom HH geholt und leider bis jetzt nur ca. 100km fahren können.


    Bitte Bitte Petrus schenk uns endlich schönes Fruühlingswetter!!!


    Bei uns im Norden (bei Stade) ist es nur am schiffen X(


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • im moment bei der Louise für 599 im Angebot.
    gruss jochen


    Ps : bin aber nicht so genau informiert was denn da nu alles dabei ist.
    denn da kommts ja bekanntlich auf die kleinigkeiten an die dann so richtig ins geld gehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • @ ULLIKAS!


    Nochmals Dank in allerschärfster Form!!!


    Habe heute meinen MTP bekommen und mir gleich anschließend TrackCon runtergeladen.


    Und... es funzt, wie Du gesagt hast.


    Das nenn ich mal eine geniale Hilfe, Dank an die User und ans Forum.


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • 20 % rabatt bei tomtom für karten bis jahresende 2006. vielleicht interessant für den einen oder anderen, der einigermassen preiswert von der dach auf die west-europa karte erweitern möchte.

  • also, ich benutze, seit diesem frühjahr, den tomtom rider, und ich muss sagen dass teil ist genial.


    nicht nur weil man 1a touren zuhause über den motorradtourenplaner erstellen kann (das sind wirklich die kleinsten wege drauf) sondern auch weil es sehr angenehm ist einfach so, mal links oder rechts, je nach laune, abzubiegen oder auch nicht. und dann, wenn´s genug ist, - knopf drücken - und ab nach hause.


    natürlich geht das auch "manuell" , über herkömmliche karten (oder per kopf) aber mit ttr ist´s halt angenehmer.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre seit März 2005 mit dem Garmin StreetPilot 2610 und finde das Teil einfach genial, ich hab damit in der Schweiz und in Italien Strecken gefunden, die wäre ich mit Strassenkarte wohl nie gefahren.
    Den TomTom kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen, aber von einem Preisvorteil gegenüber einem Garmin kann wohl nicht die rede sein, guckst du hier , also der Traum von einem Preisvorteil der TomTom besitzer ist somit auch schon geplatzt.
    Ich möchte nie wieder ohne Garmin unterwegs sein 8)


    JOE,
    Du kannst ja eine 2GB CF-Karte reinstecken, da passt problemlos ganz Europa (ca 1,2GB) drauf.
    Ich hab eine 1GB CF-Karte drinn und mir reicht das völlig aus, auch auf Touren die schon mal bis zu 3 Wochen dauern.


    Ach ja, da der Motorrad Tourenplaner hier schon angesprochen wurde, Du kannst die Routen direkt vom Motorrad Tourenplaner 2006/2007 auf den Garmin StreetPilot 2610 raufladen. Ausserdem finde ich die Navigationssoftware die beim Garmin dabei ist auch sehr gut, um den nächsten Motorradurlaub bereits im Winter auf dem PC zu planen, da brauchst Du im Sommer nur noch die geplanten Routen auf´s Navi laden und schon kann es losgehen, immer der Sonne entgegen :D


    Noch eine Frage an die TomTom besitzer, lässt sich der TomTom auch direkt mit Bordnetz betreiben, oder ist man immer auf den Akku angewiesen, der ja laut Beschreibung nur bis zu 5 Stunden hält, was machst Du wenn Du 8-10 Stunden am Tag unterwegs bist??

  • ... betrieb am bordnetz ist problemlos möglich, entsprechendes anschlusskabel im standardlieferumfang ist dabei.


    planung per motorrad tourenplaner ist auch bei ttr möglich. europakarte passt auf 1 gb sd-karte. nette, dass auch ein poi´s der festen blitzer problemlos zu installieren sind.


    sicher hat jedes navi, so man denn überhaupt eines nutzen möchte, seine vor- und nachteile. wie sam schon schreibt, angenehm ist es schon mit nem navi, aber nicht zwingend notwendig. gleich welcher marke.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Noch eine Frage an die TomTom besitzer, lässt sich der TomTom auch direkt mit Bordnetz betreiben, oder ist man immer auf den Akku angewiesen, der ja laut Beschreibung nur bis zu 5 Stunden hält, was machst Du wenn Du 8-10 Stunden am Tag unterwegs bist??


    also die frage hast du doch nicht wirklich gestellt! 8o
    wir reden hier über geräte die dich quer durch die welt führen und wieder nach haus und du fragst ob sie übers boardnetz eingespeist werden können? 8o :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von BigF
    Also ich tendiere auch immer mehr in Richtung Navi (nicht bei jeder Ausfahrt aber ab und wäre ist es wirklich praktisch), nur welches ist mir noch nicht ganz klar.
    Ich kaufe nach dem Motto - so lange warten wie möglich, um so ausgereifter/günstiger sind die Dinger.


    Wenn du immer auf´s beste und billigste warten willst kaufste nie eins. :rolleyes: :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,


    was macht denn so ein Navi wenn man sich während der Tour aus Wetter- Strecken oder anderer Gründe für einen anderen Weg entscheidet? ?(


    Muss man dann anhalten neue Streckenpunkte eingeben, evtl. neues Ziel - weil ja wegen der neuen Strecke mein Endziel nicht mehr stimmt ?


    Also aus meiner Sicht ist das eine nette Spielerei auf dem Motorrad - mehr nicht. :D
    Weniger ist halt manchmal mehr. Ich brauch auch keine Heizgriffe, Sitzheizung, Radio oder sonstigen Nippes an meinem Mopped.


    Da liegt doch auch der Reiz beim Touren z.B. durch unbekanntes Gebiet - mal jemanden nach dem Weg fragen - in einer Sackgasse mal ein Päuschen mit einer Tasse Kaffee.


    Und ausserdem würde mir - glaube ich - die Kiste am Lenker oder wo auch immer- mit Stromkabel sowieso nicht gefallen.


    Aber nix für ungut.
    Hat ja alles seine Daseinsberechtigung.


    Gruss
    Michael
    (Paddok)

  • paddok, @ll


    Ich hab mir so´n Ding vor ein paar Wochen mal zugelegt. Hab auch wirklich nur ganz grob und noch nicht mal alles ausprobiert. Bin auch schon zwei drei mal damit unterwegs gewesen. Allerdings bin ich auch ein Freund vom Minimalismus in diesen Dingen und ich möchte (und kann es zur zeit auch nicht wegen dem SW-Motec Tacho) es mir nicht auf den Lenker montieren. Also was hab ich gemacht? Ab in die Gürteltasche. Die Anweisungen werden mir ins Ohr gesäuselt und wenn ich mal aus Gründen die das Gerät ja nicht wissen kann (MC-Doof) vom Weg abweiche, wird man aber automatisch auf neuem Wege auf die richtigen Pfade hingewiesen. Mit der Zeit ergibt sich ein gewisser Gewöhnungseffekt und man bemerkt es kaum noch. Wenn man eine schöne Strecke sieht, fährt man halt diese entlang und ignoriert eine Zeitlang die Anweisungen. Ist der Ausflug in die Wallachei vorbei, kann man den Anweisungen ja wieder folgen, da das Ziel ja noch anvisiert ist und bleibt. Selbst wenn man gemein ist und um das Ziel herum fährt. Das System ist da ziemlich hartnäckig. Wollte mich über die Weihnachtstage mal intensiver damit beschäftigen und so Dinge wie Radar (stationäre) von der Homepage runterladen. Ich hab´s bis jetzt auf jedenfall nicht bereut aber vorher auch nicht wirklich vermisst. Ist halt wie beim Mobiltelefon mit Kamera. "nice to have" Aber brauchen tut man es nicht zwingend. (Korsika hab ich auch 81 schon gefunden, da haben die Karten vom ADAC auch gereicht)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Nabend


    also ich geh morgen hin und kauf mir so ein Ding! Fertig! Und wenn's nix is ist der n.e.Ralf schuld :P


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha


    also die frage hast du doch nicht wirklich gestellt! 8o
    wir reden hier über geräte die dich quer durch die welt führen und wieder nach haus und du fragst ob sie übers boardnetz eingespeist werden können? 8o:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    es gibt sehr wohl navi´s die nur mit akku betrieben werden können und keine möglichkeit besteht es mit bordnetz zu betreiben. und ich hab ja schon geschrieben, daß ich den tomtom nicht kenne, aus der beschreibung bei louis.de ist es nicht ersichtlich, daß sich dieses gerät mit bordnetz betreiben lässt

  • ...und wie werden diese akkus geladen? 8o
    pda, mp3, ipod, mda, dvd, lapi, handy, kühlschränke, kaffemaschienen........... für all diese geräte gibt es die verbindung zum boardnetz, da macht tt keine ausnahme ! :)

    mfg
    torsten


  • ... wenn es ein ttr wird, dann denk dran, bei tomtom gibt es seit kurzem neue aktualisierte karten ...

  • Die eine Straße in Luxenburg ist bei der alten Karte wie auch bei den neuen Karten enthalten. Also mach dir mal keine Sorgen. Erst wenn die in Luxenburg die zweite Straße bauen wirds eng..... :D :tongue:


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Carsten
    Das Gerät wird bestimmt mit mp3´s geladen- oder?


    Meins ja... aber dafür taugts als Motorrad-Nebenstrassen-Navi nicht viel.
    Egal. Falsch abgebogen, schönes Cafe gefunden, bissl Nase in die Sonne gehalten und Musik gehört. Alles prima.
    ;)


    Aber im Ernst: ich wüsste auch kein mobiles Navi, das sich nicht an 12V betreiben liese... sonst könnte man ja nur in der Wohnung navigieren...oder mit ner Kabeltrommel vielleicht noch in Luxemburg...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix



    Noch eine Frage an die TomTom besitzer, lässt sich der TomTom auch direkt mit Bordnetz betreiben, oder ist man immer auf den Akku angewiesen, der ja laut Beschreibung nur bis zu 5 Stunden hält, was machst Du wenn Du 8-10 Stunden am Tag unterwegs bist??


    Das Kabel an den TomTom und den Stecker ans Bordnetz.
    Is ja keine mechanische Festplatte drin. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Die eine Straße in Luxenburg ist bei der alten Karte wie auch bei den neuen Karten enthalten. Also mach dir mal keine Sorgen. Erst wenn die in Luxenburg die zweite Straße bauen wirds eng..... :D :tongue:


    n.e.Ralf


    Aber dann findet ihr doch den Weg zu Bank und Tankstelle nicht mehr :P (ausser mit der aktuellen Karte natürlich ;))


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von sam
    ich hab den ttr so montiert, und finde nicht das da irgendwas stört :


    @ sam


    wo haste de denn den Strom angezapft? Über ne Sicherung oder gleich an der Batterie?


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na Moppi
    Er meint bestimmt ob ers direkt an die Batterie über ne Sicherung türlich oder an nen Verbraucher (Sitzheizung,Heckscheibenheizung oder ähnliches ohne Sicherung(oder mit?) anschliesen soll.
    So mach ichs immer am Auto.
    :D
    Direkt an die Batterie und ne fliegende Sicherung dazwischen,so hab ichs gemacht.
    Kabel unter dem Tank lang(anheben) und die Dose an die Schelle des Kupplungsschlauch(vorher aushängen), sonst gehts nit.
    =)

  • eine NH1? ich denke eine NH00 hätte es auch getan! :D

    mfg
    torsten