Ritzel vs. Kettenrad

  • Sagt mal, was ist eigentlich besser, resp. kommt das gleiche raus? Ritzel mit einem Zahn weniger oder Kettenrand mit einem Zahn mehr. Müsste ja keine Rolle spielen.

  • Hi,
    hinten braucht es geschätzte 3 - 4 Zähne mehr, um die gleiche Übersetzung zu erzielen, die vorne ein Zahn weniger ausmacht.


    Gruß,
    Uwe


    PS: Habe ich zuletzt 1980 an meiner Hercules M5 gemacht ( umgekeht, länger übersetzt ). An der CB würde ich es nicht machen, dann würde ich noch öfter den 6. Gang "suchen"...

  • Zitat

    Original von Amstaff
    ...
    hinten braucht es geschätzte 3 - 4 Zähne mehr, um die gleiche Übersetzung zu erzielen, die vorne ein Zahn weniger ausmacht.
    ...


    Jop, so dürfte das wohl sein.
    Die Änderung des Übersetzungsverhältnis muss ja konstant sein damit der Effekt der Gleiche ist.
    Anbei ein Rechenbeispiel wobei ich die Zähnezahlen nur angenommen habe!


    Originalübersetzung Zvorne : Zhinten = 14 / 40 = 0.35
    Gewünschte mit Ritzel ändern: Zvorne neu/ Zhinten = 13 / 40 = 0.325
    Gewünschte mit Kettenrad ändern: Zhinten neu = Zvorne / 0.325 = 14 / 0.325 = 43


    Gruss
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • @ outlaw


    Zum berechnen sämtlicher Übersetzungen gibt es ein nettes kleines Programm namens Geardata.
    Bemüh' mal Google, wenn Du es nicht findest, kann ich es Dir per Mail schicken (sind nur 568 kB) ;)

  • Da mir das mit dem abweichenden Kilometer etwas auf den *Sack* geht habe ich heute gleich einen Speedo Healer bestellt. Somit wäre das mit dem X-11 Ritzel auch erledigt.


    Hier noch die Antwort vom Spezialisten wegen hinten oder vorne umritzeln:
    Das Übersetzungsverhältnis ist mit 39:17= 2.29 (Original 2.10)
    Das Übersetzungsverhältnis ist mit 42:18= 2.33 (Differenz ist sehr klein 0.04) deshalb schlage ich Ihnen die Variante mit den Ritzel vor

  • Aber Achtung:
    beim kleineren Ritzel vorne wird die Biegung der Kette grösser. Zusätzlich die Anzahl der Zähne welche die Leistung übertragen kleiner.
    Nur vorne das Ritzel zu wechseln ist sicherlich die günstigere Variante. Wenn aber ohnehin alles getauscht werden muss da abgenutzt würde ich hinten grösser als besser Erachten als vorne kleiner...


    Gruss
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Outlaw, mach mich mal bitte schlau:
    Was ist ein Speedo-healer ? Gerät, was den Tachoimpuls korrigiert und somit wieder richtig anzeigen lässt, trotz anderer Übersetzung ? Klingt nämlich interessant.... mich nervts auch, und ein Sigma Tacholein ist auch nicht sooooo die Lösung. Andere Folien wäre momentan mein Favorit, aber wenn es über deinen "Healer" ginge, das wäre natürlich praktisch...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das was Yoda über die Ritzelei schreibt ist klar und eindeutig. Mehr Elastizität, mehr Speed, halt so wie man es will. Vielleicht hat ja jemand ein Ritzel das man sich mal ausleihen kann.


    Verwirrt bin ich etwas über die "Tachomodelle". Ich dachte immer, der Tacho ist nur dafür da, dass man in Ortschaften richtig langsam fahren kann oder so ?(. Dafür reicht der Standard allemal. Für Highspeed-Wallungen sollte man sich "ein richtiges Motorrad" kaufen, so was wie eine Feuerklinge oder einen Feuersturm, die sind da besser "gelagert".


    Grüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Mit dem Speedo Healer kannst du jegliche Abweichung auf den Anzeigen infolge veränderter Uebersetzung korrigieren.
    Speedo Healer


    @klk-B4: Wenn es nur die momentan gefahrene Geschwindigkeit wäre, welche falsch angezeigt würde, dann wäre ich wohl der erste, dem sowas egal ist. Denn ich fahre meist so schnell wie mir grad zumute ist, egal ob inner- oder ausserorts. Aber das zählen der Kilometer geht eben auch falsch und zwar so falsch, dass du nicht soviel gefahren bist, als da steht.
    Okay die Denkensweise von WuW ist auch okay, denn bei 70'000 km zeigt der Kilostand dann halt 75'000 an. Mich nervts aber und daher arbeite mit dem Speedo Healer dagegen.

  • Wirklich tolle Sache mit dem Speedo-Healer. Ist echt neu für mich. Hätte ich früher wissen müssen. Jetzt brauche das Teil eigentlich nicht, weil ich den Sigma dran habe. Perfekter wäre es aber doch. Selbst werde ich es mir aber wahrscheinlich nicht kaufen. Soll ich mir das zum Geburtstag schenken lassen???

    • Offizieller Beitrag

    @ Outlaw,
    irgendwie wird mir das Thema jetzt "gefügiger". Ich denk mal drüber nach,


    man sieht sich
    Friedrich

  • Zitat

    Original von outlaw
    Mit dem Speedo Healer kannst du jegliche Abweichung auf den Anzeigen infolge veränderter Uebersetzung korrigieren.
    Speedo Healer


    Toller Tip outlaw.
    Vielen Dank von meiner Seite.
    War mir auch unbekannt und habe eigentlich genau nach sowas gesucht.



    Danke n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo auch,


    outlaw, da merkt man gleich wer einen perfekten Umbau haben möchte.


    Wenn ich weiß das an meinem Bike etwas für mich nicht zufriedenstellend arbeitet oder aussieht will ich es auch nicht.


    Mich hat bei dieser Übersätzungsänderung auch am meisten die falsche Anzeige desTachos gestört denn ich kauf mir doch kein geiles 10000Euro Bike mit elektonischem Tacho und dann geht der nach oder vor,


    Doch der "Speedo Healer"macht den Umbau perfekt !

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Im Offroad-Bereich habe ich schon sehr viele unterschiedliche Übersetzungen verglichen - der Unterschied ist immer sehr deutlich spürbar.
    Aber wie oben schon geschrieben, ist der Einbau eines kleinen Ritzels zwar billiger, aber erhöht den Verschleiss der Kette stark.
    Daher kann ich Dir empfehlen, lieber ein größeres Kettenrad zu nehmen - und dabei unbedingt qualitativ hochwertige Markenware nehmen und Alu Kettenräder lieber meiden ... das Material ist zwar billig aber zu weich!

  • Das kleinere Ritzel habe ich bei 14.000 km einbauen lassen. Jetzt hat mein Motorrad über 30.000 km drauf. Inspektion ist gemacht, Original-Kette geprüft und in Ordnung - die bleibt bis mindestens 36.000 km drauf, dann sehen wir weiter. Von höherem Verschleiß kann ich nichts erkennen.

  • Alublätter sind weder billig noch zu weich, die Zugfestigkeit liegt auf dem Level von Stahl ST37- 42
    fahre schon ewig die Dinger, bisher keine Probleme

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wer hat denn schon mal ein görßeres Ritzel montiert? Anzug hat die SC54 genug, würde gerne die Drehzahl aufgrund des fehlenden 6. Ganges etwas mindern.....

  • Wenn ich eins gefunden hätte, hätte ich schon mal einen Einbautest gemacht, aber außer Sonderanfertigung (mit entsprechendem Preis!) war nichts zu finden. Und ich hatte intensiv gesucht. Aber vielleicht gibt es ja jetzt ein größeres Ritzel, meine Suche war vor ca. 3 Jahren.


    Dirk

  • Hallo zusammen,
    da meine bei top- speed in den Begrenzer läuft, habe ich auch schon darüber nachgedacht über eine andere Übersetzung die Drehzahl zu senken. Ziehen tut sie eh immer; und wenn nicht schalt ich halt runter.


    Was mich jetzt aber mal interessiert ist: Wo wird das Tacho- Signal abgegriffen? Vorne ist ja keine gute, alte Welle mehr und direkt am Ritzel, wie es bei der 250er Hornet meiner Frau der Fall war, ja auch nicht.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • okaayy...
    Seltsame Methode, wenn man einen ABS- Sensor hat, welcher immer eine akkurate Umdrehungszahl abgibt..


    Das heißt dann aber auch, dass wenn ich z. Bsp. hinten ein kleineres Kettenblatt nehme und davon ausgehe, das sie wieder in den Begrenzer läuft, ich die gleichen Angaben von Drehzahl und Geschwindigkeit habe, faktisch aber schneller bin?! Oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • genau... wenn sie es denn schafft noch in den Begrenzer zu fahren
    PS: es gab auch CBs`ohne ABS, wo sollten denn diese Modelle ihr Signal herbekommen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wie gesagt: alt hergebracht mit ner Welle.
    Ich weis noch wie ich gestaunt habe, als ich diesen Knubbel von der Ritzel- Abdeckung der 250er Hornet runtergeschraubt habe und dann begriffen habe, was die damit wollten. Problem war das Verbindungs- Gummi zw. Abnehmer und Ritzel- Schraube. Das war irgendwann durch und der Tacho hat das Flattern angefangen.


    Ansonsten glaube ich, das die CB das schaffen würde, wieder bis zum Drehzahlbegrenzer zu schieben; das versucht sie ja jetzt schon! ;)


    ABER: was hätte ich davon. Auf dem Tacho würde immer noch das gleiche stehen...:)).


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Wenns unbedingt genau sein muss: Speedo-Healer anklemmen, Vergleichsmessung mit GPS machen, einstellen, fertig.
    Auf den Punkt genau - genauer als die (sowieso immer) vorauseilende Werksanzeige


    (und weit verschleissärmer als ne antiquierte, trockengelaufene Stahltachowelle) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • es gab auch CBs`ohne ABS, wo sollten denn diese Modelle ihr Signal herbekommen


    Was heißt "gab"? Die gibt es immer noch! ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wie gesagt: alt hergebracht mit ner Welle.


    Nicht mit einer Welle, sondern mit einem Sensor auf der Welle. Der sitzt geschützt im Motorgehäuse. Und misst auch im Motor.
    Anders würde das an einem ABS-Kranz auch nicht aussehen und funktionieren. Und der liegt inkl. Kabel irgendwo am Fahrzeug aussen verlegt.


    Also alt hergebracht würde ich die Lösung mit der Getriebausgangswelle nicht nennen ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!