Ich fahre ohne Ansaugrüssel am Luftfilterkasten und ohne Sekundär-Luftsystem. Das war auch einige Tage absolut perfekt - ohne jegliches Ruckeln. Dann stellte sich Ruckeln im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 upm ein (wenn das Motorrad ohne große Belastung fährt). Zudem habe ich den Choke gebraucht, weil mir das Motorrad nach dem ersten Start am Morgen jedesmal beim Schalten in den 2. Gang abgestorben ist. Und das trotz ordentlicher Plustemperaturen.
Ich hatte schon davon berichtet.
Meine Vermutung: Das Motorrad reagiert möglicherweise sehr empfindlich auf einen verschmutzten Luftfilter. Der war zwar grau bei mir, aber optisch nicht völlig verdreckt. Habe in letzter Zeit bemerkt, daß der Auspuff schwarz-rußig ist und das Motorrad nach dem Abstellen nach Benzin stinkt.
Gestern habe ich einen K & N eingebaut. Direkt danach war das Ruckeln ganz KATASTROPHAL! Kaum noch fahrbar im Stadtverkehr.
Heute, am 2. Tag ist das Ruckeln weg.
Was soll das bedeuten?
Da tut sich etwas mit der elektronischen Erkennung der Gemischaufbereitung. Das dauert aber eine ganze Weile und zeigt erst nach 70 - 80 km, mehrfachem Abstellen zwischendurch und Abkühlen über Nacht Wirkung.
Jetzt bin ich schon total verkrampft bei dem Gedanken, daß die Ruckelei wieder kommt. Weil ich mir die obige Erklärung zwar zurechtgelegt habe, es aber doch Vermutungen sind.
P.S. dreckiger Original-Luftfilter oder K&N machen keinen Unterschied bei der Gasannahme. Ich empfinde absolut keinen Unterschied. Das Motorrad geht genauso gut voran.
Hat jemand schon einmal einen Zusammenhang zwischen verschmutztem Luftfilter und Ruckeln beobachtet???