Der Neuling fragt ----- > Null Checkung

  • Hallo zusammen,


    nach 24 Jahren Gummikuh und Kardan habe ich nun ein paar Fragen zu meiner neuen Dicken ( rot/weiß SA ). Bitte nicht wundern über die dummen Fragen, aber ich habe mich wirklich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr mit Motorradtechnik und deren Entwicklung befasst.


    Die ersten 400 km habe ich jetzt mit meiner Dicken hinter mir( macht tierisch Laune :D ).


    Also, folgende Fragen:


    Wie oft ( nach wie vielen km ) muss die Kette geschmiert werden ( Schönwetter und Wochenend-Fahrer ) ?
    Welche Pflegemittel könnt Ihr empfehlen ?


    Was kostet mich der Anbau eines Scottoilers ( ca. ) beim Hondahändler ?
    Würdet Ihr den empfehlen oder doch lieber ordinäres Kettenspray ?


    Nach wie vielen km müsst Ihr die Kette nachspannen ( gemischte Fahrweise ) ?


    Als ich an diesem Wochenende mit meinem kleinen Bruder ( BMW R 1100 S ) unterwegs war, war ich von der Leistung und vom Durchzug meiner Dicken fast ein bisschen enttäuscht. Kann ich da noch mit einer Steigerung rechnen, wenn die Dicke eingefahren ist ?
    Ab wieviel km ist sie denn voll offen ?


    Mein Angststreifen am hinteren Reifen ist weg, vorne habe ich aber noch ca. 1,5 cm. Mein Bruder hat vorne und hinten ca. 1 cm.
    ( Ja, ja, ich gebs zu, ich war mit meiner Dicken noch nicht mit dem Knie auf der Straße ).


    Wie geht das denn ? Habt Ihr eine Erklärung ?


    Mit was setzt die Dicke eigentlich als erstes auf ?


    Frage zum Lenker:


    Mein Honda-Dealer hat mir gesagt, man könnte den Lenker auf der Gebelbrücke verrutschen.


    Stimmt das ?


    Aus dem Forum habe ich gelernt, dass man nur die Halter drehen kann und dass das auch nicht der Weishheit letzter Schluss ist.


    Da der Winschutz der serienmäßigen Scheibe eher bescheiden ist ( 181 cm Körpergröße ), würde ich gerne etwas flacher sitzen, bis MRA eine Scheibe anbietet.


    Mit meiner Kuh fahre ich wesentlich entspannter 180 als mit meiner Dicken.


    Fährt jemand von Euch mit Stummeln oder "Sportlenker" ?


    Eure Erfahrung und Meinung wäre mir hier wichtig.


    Und zu guter letzt: Die Fahrwerkseinstellung.
    Meine Kuh hat vorne eine Gabel, die man nicht einstellen kann und hinten Federbeine, an denen man die Federvorspannung 3-fach justieren kann.


    Haupteffekt dabei ist, dass sie in der härtesten Einstellung stabiler auf den Seitenständer steht.


    Welche Empfehlung gebt Ihr mir denn für normalen, eher komfortabel orientierten, Fahrstil ?


    Thanx a lot für Eure Antworten !


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cowrider.....kein Problem....brauchst Dich nicht wegen der Fragen entschuldigen.....gibt ja viele hilfsbereite Mitglieder hier ;)


    Kette schmieren.....mach ich alle 2-300 km oder auch erst nach 500 km, je nachdem, wie lange die Tagestour ist.....zwischendurch schmieren bringt nix, da das Fett einziehen sollte, sonst fliegt´s gleich wieder weg. Am Besten am Abend vor der nächsten Tour, oder vorsorglich gleich nach der Tour einsprühen.


    Welches Kettenfett....hat jeder seine Philosophie.....wir nehmen DryLube.....macht einfach nicht so viel Dreck, da sich bei Herkömmlichen (z.B. S100, oder Hausmarken von Motorradzubehörläden) mit der Zeit eine dermaßen eklige Dreckpampe am vorderen Ritzel sammelt, richtige Ölklumpen.....
    Wichtig ist auch, daß Du die Kette nach 3-4 Mal sprühen mit Kettenreiniger oder einfacher mit WD40 reinigst und abreibst.


    Scottoiler.....keine Erfahrung damit....


    Kette spannen, wenn erforderlich.....auf Deiner Schwinge müsste ein Aufkleber sein, der beschreibt, wieviel Spiel Deine Kette bei Belastung haben sollte.....richte Dich danach.....wird auch im Handbuch (ist wahrscheinlich unter Deiner Sitzbank) beschrieben wie es geht......Kette hält insgesamt ca. 22-25 Tkm


    Wenn Du erstmal 1000 km auf der Uhr hast und sie gut einfahren wurde (d.h. ruhig mal ab 600km zeitweise voll hochdrehen und nachher auch mal längere Zeit im hohen Drehzahlbereich fahren) wirst Du schon einen Unterschied merken.....steigert sich weiter bis 3-4Tkm......die Dicke fährt sich dann auf jeden Fall viel freier....


    Zum Ablaufbild Deiner Reifen.....jeder hat halt einfach seinen eigenen Stil.....vergleiche nicht so sehr mit anderen.....Hauptsache, bist sicher unterwegs und Dir macht´s Spaß.....hinten rum nach 400 km ist schon heftig.....jetzt hast kaum noch Reserve......
    Aufsetzen tut die Dicke als Erstes mit den Angstnippeln an den Rasten....


    Zum Lenker......weiß nur, daß Du ihn weiter zu Dir oder weiter weg stellen kannst, indem Du die Halter drehst.....siehe Handbuch.....müsste auch da drin stehen.....


    Zum Windschutz.....habe das Problem mit 1,72 Größe nicht.....aber sitze jetzt tiefer wegen der Bagstersitzbank.....Stummel hab ich hier noch bei niemandem gesehen.....eher Superbikelenker....


    Zur Fahrwerkseinstellung.....schau mal auf dieser Seite..... http://www.bikerpeters.de/Star…xo9snGeggc8qTWYJ1swaFtDvZ
    Wir haben es jetzt nach diesen Tipps eingestellt.....variiert einfach nach Gewicht und Geschmack, mit was jeder klar kommt...... nimm´ Dir jemanden zur Hilfe und stelle es so ein wie dort beschrieben.....
    Ich find´es jetzt super gut bei meiner.....


    Grüße und hoffe ein wenig geholfen zu haben......Sandra

  • Hi Cowrider,
    zwei Deiner 117 Fragen kann ich Dir beantworten (aus meiner Sicht):


    • Kette
      Bei jedem zweiten Tanken (öfter bei Siffwetter) ProfiDryLube macht die Kette wunderbar mit. Nach knapp 18000 km war Nachstellen nie nötig außerhalb der Reifenwechsel. Gereinigt habe ich nur einmal: Als sie neu war und ich auf DryLube umgestellt hatte.
    • Fahrwerk
      Für den "normalen, komfortbetonten Fahrstil" passt die Werkseinstellung. Steht im Handbuch.
      Ich passe nur hinten an für Solo, Sozia, Gepäck: Solo Federn 2. Stufe, Zugstufe 8 Klicks zu, Mit (gewichtiger) Sozia Federn 4. Stufe, Zugstufe 5 Klicks mehr, Zu zweit mit voller Beladung Federn 5. Stufe, Zugstufe voll zu. Im Gegensatz zu Deiner Gummikuh sind die Unterschiede deutlich spürbar.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • die CB hat eindeutig zuviel Negativfederweg an der Gabel, siehe Fahrwerkseinstellungen von Wilbers:
    Empfehlung
    Gabel 2 Ringe sichtbar
    Anmerkung... um sie perfekt abzustimmen braucht man eine etwas härtere Feder + 10ner Gabelöl
    Federbein Stufe 3
    Zugstufe auf Standard lassen


    egal ist kurioserweise das Gewicht des Fahrers, habe Sandra ihre CB so eingestellt, alles vermessen
    die gleiche Prozedur mit mir, kaum Unterschied (1mm)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Cowrider
    Wenn Du mal das Handbuch der Dicken und hier im Forum "richtig" lesen würdest, würdest Du 90 % Deiner Fragen gar nicht stellen. ;)

  • @ gecko


    Damit hast du ja sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen ;).


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Jochen
    Das ist ja nicht auf ihn persönlich gemünzt, aber irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß hier im Laufe eines Monats (nur um mal einen Zeitraum zu definieren) Fragen rund um Auspuff, Reifen, Hauptständer, etc. 2-fach oder sogar 3-fach gestellt werden...und das ist auf Dauer ein wenig einschläfernd... :O


    @ €x-Kuh-Fahrer
    Nimm es also bitte nicht zu persönlich, gelle ? =)

  • Gecko
    Hast ja Recht, mich nervts auch - aber sei doch näd so bös gleich.


    Guck mal hier:


    Ist doch schon fast in Arbeit


    Der Bernhard wird im Moment auch Besseres zu tun haben als sich wegen sowas stundenlang vor die Blechkiste zu hocken. Er macht ja was, und wenn der Sommer erstmal rum ist und die Moppedtage kürzer werden flutscht das auch.


    Wer in Dorfe oder Stadt, einen Gecko wohnen hat,
    der sei höflich und bescheiden, denn das mag der Mopped leiden
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • ... dass es noch ein paar enthusiasten hier gibt!


    einerseits ist es ermüdend, wenn man tagtäglich die gleichen anfragen
    beantworten soll.


    andereseits ist es auch nich schön, wenn nur immer auf die regeln und die suchfunktion hier verwiesen wird.


    DANKE, dass ihr auch mal den "neuen" auf die sprünge helft!


    vielleicht danken genau diese "neuen" es uns durch mehr beiträge in der
    zukunft?!


    also, nochmals - DANKE !

    Glück Auf!
    J O E

  • Hy
    Ich finde die Fragen der NEUEN gut,Fragen sind immer gut,und es kommt auch immer mal wieder eine interesante Antwort dabei rum die vorher nicht so gefallen ist.
    Jeder hat doch mal angefangen und gefragt und gefragt und .....war froh ne tolle Antwort zu bekommen.
    Ich hab so ziemlich dass ganze Forum durchgearbeitet und frag immer noch,hab nämlich auch nicht immer Lust in alten Beiträgen nach zuschlagen

  • @ Moppedfahrer
    Wenn das o.g. für Dich "böse" war, hast Du mich noch nie wirklich "böse" erlebt ;) Das was Du meinst, nennt man in anderen Foren schlicht und einfach FAQ :tongue:


    @ Joe
    ?(


    @ bds
    Ich moniere auch nicht die Art und Weise der Frage an sich sondern die Häufigkeit, speziell hier im Technik-Forum, der einzelnen Themen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ich versteh' schon....geht ja schneller, einen neuen Thread zu eröffnen, als sich die alten rauszusuchen... ;)

  • Ist doch irgendwie der Sinn des Forums,oder?Alternative wäre wir würden nur noch ein paar Wortfetzen und Smilies hin und herschieben,weil es ist ja technich alles schon zigfach besprochen,und das Mopped ist immer noch das gleiche wie vor 3 Jahren als es auf den Markt kam.Und wenn wieder eine Auspuff-oder Reifenfrage kommt-Ich les es-ich les es nicht.Ich antworte-ich antworte nicht.Kann doch jeder machen wie er will.Ich denk halt wenn einer eine Frage stellt geht es primär um den Fragensteller,und nicht um den der es liest,antwortet oder was auch immer.

  • Also sorry alle zusammen,


    wollte hier nicht den ganzen Laden in Aufruhr bringen.


    Allerdings hilft mir der Hinweis in meiner Bedienungsanleitung "Die Lenkerposition kann nach Wunsch des Fahrers eingestellt werden. Die Wartungsarbeit sollten Sie von Ihrem Honda-Händler durchführen lassen." bei meiner Frage auch nicht wirklich weiter.


    Auch die Frage nach der Kettenpflege ist in der Bedienungsanleitung umfassend beschrieben: Vor jeder Fahrt prüfen und schmieren.
    ( Wahrscheinlich am besten beim Honda-Dealer ! )


    Schönen Dank für den Hinweis !


    Ich habe natürlich das Forum von A-Z durchgeblättert, da aber hier
    die unterschiedlichsten Meinungen, auch zum Thema Kette, herrschen, habe ich Unwissender, mir erlaubt die Frage noch einmal zu stellen.


    Auch zum Thema Endtopf gibt es hier zig Meinungen, allerdings, sollten z.B. die Testberichte in Motorrad wahr sein, machen die meisten Anlagen das Mopped vor allem laut und lahm.


    Darauf hätte ich z.B. keine Böcke. Also, welcher Endtopf bringt denn nun tatsächlich die gleiche, oder besser noch mehr Leistung, ohne dass mich der TÜV bei der ersten AU lachend nach Hause schickt ?


    Die Bedienungsanleitung für meine Dicke habe ich natürlich von A-Z durchgelesen und weiß jetzt endlich, dass ich die Stoppuhr nach einer schnellen Runde auf der Rennstrecke mit beiden Händen wieder nullen kann oder aber wie ich ein Plandatum einstellen kann, dass meine Dicke mich zum 70ten Geburtstag anblinkt.


    Nach 24 Jahren Gummikuh war es für mich auch eine entscheidende Erkenntnis, dass es gefährlich ist, wenn ich nachts besoffen, nackt, ohne Helm und ohne Licht mit überhöhter Geschwindgkeit unterwegs bin.


    Bis dato wusste ich auch nicht, dass man sich an einem Auspuff die Pfoten verbrennen kann, die Finger besser nicht in die laufende Kette hält, Benzin brennbar ist und man beim Parken die Karre auf den Seitenständer stellt.


    Danke liebe Verfasser der Bedienungsanleitung ! Es grenzt an ein Wunder, dass ich die letzten 24 Jahre ohne diese epochalen Erkenntnisse überlebt habe !


    Für den neuen CB-Fahrer ist es auch nicht so einfach herauszufinden, was die Abkürzung "SLS" bedeutet. Zwischenzeitlich glaube ich, dass es sich hier um die Abkürzung für das "Sekundärluftfiltersystem" handelt o.ä. ( Hätte hier auch meine erste Vermutung reinschreiben können, die hätte der Admin allerdings sicher gelöscht ).


    Ich halte meinen Honda-Dealer für durchaus kompetent, allerdings ist es für mich erstaunlich, wie schlecht das Produktwissen, gerade bei Bikes, die nicht so häufig verkauft werden, wozu ich die Dicke zähle, ist.


    Nach einer Stunde Internetstudium war mein ( theoretisches ) Wissen über die Bikes, die mich interessiert haben, immer besser, als das
    der sogenannten Markenverkäufern.


    Nach Zubehör wie Koffern, Lenkern, Scheiben usw. sollte man gleich gar nicht fragen.


    Aus meiner Kuh-Erfahrung kann ich nur sagen, dass einem, vor allem wenn man kein Bike des aktuellen Modelljahres fährt, sehr häufig auf gnadenlose Inkompetenz stößt.


    Bei meiner Kuh habe ich das Glück, dass ich hier eine freie Werkstatt habe, die von einem echten Freak geleitet wird, bei meiner Dicken bin ich noch auf der Suche.


    Auf jeden Fall gelobe ich Besserung und belästige die Gemeinschaft der Wissenden nicht mehr mit den Fragen der Unwissenden.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Mensch Cowrider,
    nu mach mal nicht gleich auf eingeschnappt :D.
    Da sind ja schon ein paar berechtigte Fragen dabei.
    Aber Fragen wie: Wie oft muß die Kette geschmiert werden?
    Was soll man dazu sagen? Da mußt du dir das Teil ansehen und wenn sie trocken ist dann muß da Öl drauf.
    Oder wie oft Kette Spannen?
    Im Hanbuch steht 3 cm Durchhang und da muß man den Finger nehmen und den Durchhang prüfen. Da gibt es keine allgemeine Aussage wie z.B. nach so und so viel Kilometer muß man nachspannen.
    Hier soll doch keiner vergrault werden, aber man muß auch mal kritische Worte wegstecken können. Hier ist keiner bösartig oder nachtragend wir sind alle ganz lieb.
    Also Kopf hoch und weiter fragen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich vor 6 Jahren meine Transalp gekauft habe, hatte ich auch null Ahnung von Kette spannen und wusste es auch nicht einzuschätzen, wieviel Durchhang die nun hat......
    Denke es ist vergleichbar, wenn man 20 Jahre KadanBMW gefahren ist.....daher finde ich die Fragen nicht unangebracht.....sicher, hattest Du, cowrider auch 20 Jahre Zeit, diverse Motorradzeitungen zu lesen, wo auch hin und wieder, vor allem vor 10 Jahren noch, solche Themen angesprochen wurden.....oder jedes Jahr im Frühjahr, wie mache ich mein Motorrad fit usw.
    Fragen kost nix, aber für manche sind die Anfänge wohl schon lange her und die wissen oft nicht mehr wie es war.....mach´ Dir nix draus Cowrider....
    Als kleiner Tip....wär weniger irreführend, wenn Du nicht mehrere Themen hintereinander aufmachen würdest, sondern Fragen in einem Thread stellen würdest.......


    Viele Grüße Sandra

  • was ist denn eine KadanBMW? :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ist sowas ähnliches wie ne WIM-Honda, Ralf - nur halt ganz anders
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    was ist denn eine KadanBMW? :rolleyes:


    Kondom heisst dat, Kondom :rolleyes:


    über die Winterzeit hatte ich meiner Liebsten die Funktionsweise eines Viertakters erklärt...
    die Primär-Sekundär-AnAbtriebskonzepte sind für 12/06 geplant


    Mensch Ralf :P

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das Prinzip des Zweitakters iss schon durch? :D
    Du wesst doch: Spülen können die Frauen wirklich gut! :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Carsten - hättest Du man so stehen lassen sollen! -von wegen eng! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)