..CB 1300 S ... es tut sich was bei MRA

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal wiede auf die Seite von MRA geguckt.


    Da sind jetzt plötzlich 4 Scheiben für die CB 1300 S ( SUPER BOL D OR )
    angeboten.


    Fehlen nur noch die Bilder.


    Gruß Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Schon witzig:
    unten d`runter steht:


    Dieser Artikel wurde am Freitag 02 Januar, 2004 eingetragen.


    ...und dann noch kein Bild? X(


    Hier der LINK


    Ich habe die Jungs gerade mal angemailt. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo zusammen,


    habe heute Mail von MRA erhalten.


    Die wissen noch nicht wann die Bilder kommen, die Scheiben sind aber ab nächste Woche lieferbar.


    Aufruf an alle CB-1300-S-Fahrer mit Interesse: Mailt die Jungs doch mal an, mit der Bitte um Bilder.


    Vielleicht geht das ja dann schneller, weil zumindest ich nicht die Katze
    im Sack kaufen möchte.


    In diesem Zusammenhang mal ne Frage an die Runde:
    Wer von Euch ist denn mit der Serienscheibe zufrieden und wer sucht
    denn ein bisschen mehr Windschutz ?


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider ()

  • Original ist Ok. Ich brauch nix anderes.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Windschutz der Originalscheibe ist völlig ausreichend.
    Schön wäre aber weniger Turbulenzen und Geräusche am Helm (lichte Höhe 1,70m).


    Ich fürchte, ich brauche eher eine niedrigere Scheibe.


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Hatte ich doch schon verkündet: habe die Jungs angemailt! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • windschutz mit originalscheibe ist bei mir so lala...
    nervig sind insbesondere die heftigen verwirbelungen... bei 1,90 größe geht das, wenn man aufrecht sitzt. dann gelangt der luftstrom noch recht verwirbelungsfrei auf den helm... wenn man jedoch etwas flacher sitzt, entstehen bei mir sehr laute hubschrauberähnliche geräusche... das stört schon...

  • Die Nasen von MRA haben noch nicht geantwortet! :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Leutz,


    bin absolut unzufrieden mit den Windgeräuschen. Bin 1,75m groß und es ist echt heftig !
    Das positive was der Motor hinterläßt, machen die Windgeräusche zunichte !



    Greetz
    Munichman

  • @Munichmann


    Hatte das gleiche Problem und bin deshalb wieder auf nackig umgestiegen, nu ist endlich wieder Ruhe =)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • ...noch keine Antwort, noch keine Bilder!
    Ich glaube, die schlafen da im Süden den Schlaf der Gerechten!?
    (Habe keinen Bock, da anzurufen, im Zeitalter der Datenübertragung muss es doch wohl möglich sein, auf eine höfliche Anfrage per Servicemail dem potentiellen Kunden (bzw mehreren) eine vernünftige Antwort zukommen zu lassen!?


    Wer will, kann ja mal anrufen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Leute,


    habe zugeschlagen und die Katze im Sack gekauft. Ich habe mir die Tourenscheibe geordert und bereits angebaut.
    Bin erst kurz zur Probefahrt damit unterwegs gewesen. Bis 170km/h macht das Teil einen guten Eindruck. Bei meiner Größe (1,80m) keine Turbulenzen, Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen, alles im allem für mich deutlich angenehmer als die Serienscheibe. Und das auch noch bei erhöhtem Lenker mittels höherer Riser.
    Ich lege ein paar Fotos bei, dann könnt Ihr Euch ein Bild machen.


    Gruß
    Ralle


    P.S. das Teil in der Mitte des Lenker ist übrigens eine Kamerahalterung, für die in 4 Tagen beginnende Alpentour.



  • Ralle


    Super Fotos ! Kannst noch eins machen, wo man den Vergleich alt - neu besser erkennt ???
    Welche Farbe hat die Scheibe ? Rauchgrau oder schwarz-Shadow Linie ?
    Haben sich die Geräusche stark verringert, sprich lohnt sich sie ganz Sache ? Schwer zum Umbauen ?



    Gruss
    Munichman

  • Hallo Munichman,


    bei meiner Größe hat sich die Lautstärke deutlich verringert.
    Ich hatte so eine Art Hubschrauberwummern, dass erst wegging, wenn ich den Hals lang gemacht habe.
    Das ist mit der Tourenscheibe vollständig verschwunden. Die Scheibe ist ca. 5cm länger als das Original, die Farbe rauchgrau. Das mit dem Foto werde ich vor meinem Urlaub wohl nicht mehr schaffen.
    Also ich denke, für 75 Euronen inkl. ABE lohnt sich das Teil, für mich zumindest.
    Die Montage ist relativ einfach. Die Spiegel abschrauben, wenn jetzt ein Hilfsmann die beiden oberen Verkleidungsteile leicht auseinander zieht, kann man mit etwas hinundherwackeln die Scheibe nach oben herausziehen und umgekehrt die neue Scheibe hinein stecken. Ich habs auch allein hinbekommen, aber 2 Hände mehr können nicht schaden.

  • Ralle


    Danke für die Antwort !


    Werde mir das Ding wohl auch besorgen - nur welche Farbe weis ich noch nicht.
    Entweder Rauchgrau, oder das Schwarz, wobei ich denke das wohl das Schwarz besser zu meiner Dicken paßen wird, den die ist in Schwarz.



    Gruss
    Munichman

  • Hallo zusammen,


    noch eine Info zur Vario Touringscreen:


    Die angegebene Höhe von 380 mm bezieht sich auf
    den voll "ausgefahrenen" Spoiler.
    In der niedrigsten Position beträgt die Höhe ca. 50 mm weniger, ist also ungefähr so hoch wie die angebotene Spoilerscheibe.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider ()

  • MRA: Auch auf weitere Mails KEINE Antwort! Vielen Dank! Toller Service.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi Leutz,


    will mir diese Tourenscheibe holen, die Ralle auch hat.
    Nun zögere ich eben noch wg. Farbe. Ist dieses Rauchgrau, wirklich so dunkel wie die Originalscheibe ????




    Greetz
    Munichman

  • moin,
    das es auf der mra-seite noch keine fotos gibt finde ich auch nicht klasse, hatte selbst auch nachgefragt. dafür habe ich aber (ausschl. kontakt per mail), das super nette angebot erhalten, die für mich interessanten scheiben touring / vario-touring zu bestellen (auch zu bezahlen) und bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken.


    finde die orginalscheibe von honda zwar optisch sehr schön. sie ist aber sehr kratzempfindlich, und was mich zur suche nach alternativen bewegt hat, bei höheren schwindigkeiten stören mich (1,80 gross) die geräusch- und windbelastung insbesondere im kopfbereich. ersteres liegt sicher auch ein wenig am helm (schubert concept).


    habe nun gestern beide scheiben per post erhalten und getestet. aus- und einbau ist ist wie schon von ralle beschrieben kein problem und auch allein gut hin zu bekommen.


    nach jeweils 30 km probefahrt (ortschaft, landstraße, autobahn) mit jeder scheibe ist das ergebnis bei mir ambivalent.


    touring: optisch, wie man auf den bildern von ralle sehen kann, gelungen, das orginaldesign wird nicht zu sehr aufgeweicht. nachteilig ist bei meiner sitzposition, dass der windstrom zwar etwas besser als bei der org.scheibe geführt wird, aber im höheren geschwindigkeitsbereich, meine meinung, nicht signifikant verbesser ist. zudem spiegeln sich tacho und drehzahlmesser bei dunkelheit in der scheibe (da sie weiter über selbige reicht).


    vario: optisch, ich sage einmal so, nicht ganz einfach. die scheibe ist kleiner, also der originalgrösse fast entsprechend. der spoiler ist bei geschlossenem zustand optisch noch gerade so ok. im aufgezogenen zustand ist sieht das schon etwas anders aus, verändert die dynamische linienführung nachteilig. meine meinung dazu. praktisch gesehen ist der kleine spoiler allerdings sehr wirkungsvoll. weniger geräusche und eine ganz erhebliche entlastung des kopfes. war überrascht, wie gut das bei tempi über 200 funktioniert.


    fazit: für mich bringt die touring nicht den vorteil, den ich erwartet habe. die vario erfüllt meine erwartungen bzgl. des fahrverhaltens. allerdings hadere ich mit der optik. werde noch eine nacht drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich ich nur die touring oder auch die vario wieder an mra zurück schicke.


    hänge ein paar fotos an, dann lässt sich zumindest die optische seite einigermassen bewerten.


    gruss aus dem norden

  • Hy
    Hab mir auch die Touring gerade angebaut.Von der Funktion her,Windgräuche und Entlastung hätte ich auch lieber die Vario,(hatte schon an der V-Strom eine dran,war super),aber wegen der Optik dann doch keine geholt.An einer Gs,V-Strom,Tiger ok,aber an unserer?Da kann ich mich nicht mit anfreunden.

  • Zur Vario
    Da habt Ihr beide recht sieht auf der Dicken nicht wirklich prickelnd aus. Passt eher zur Varadero oder GS. 8)
    aber es gibt auch Leute denen die Optik wurscht ist.
    Für mich wäre das auf alle Fälle auch nix.


    Dieter
    Beim übernächsten Stammtisch werde ich mir das Ding mal live ansehen und von deinen Erfahrungen hören.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Das sind ja mal TOP-Infos!
    Naja, habe im Prinzip die gleichen Probleme (bei 178 cm Grösse), dass gerade ab 160 die Geräuschkulisse unerträglich ist.
    Wenn die Touring da nix dran ändert.....
    Und die Vario - sicher effektiv - aber unmögkich!
    Mal sehen, ob man nich diesen kleinen verstellbaren Aufsatz, die man auf einigen BMW`s sieht - ich such gleich mal - draufstecken kann, wenn es auf die Bahn geht?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo zusammen,


    kurz und knackig:


    Passform deutlich schlechter als das Original, sieht man aber nur wenn man den direkten Vergleich hat.


    Deutliche Druckentlastung auf dem Oberkörper, leicht erhöhte Geräusche am Helm, aber erträglich.


    Optik passt ( subjektive Meinung ) sogar besser als das Original zur Gesamtoptik.


    Mein Fazit: Genau das hat meiner Dicken gefehlt.
    ( Liegt aber höchstwahrscheinlich an meiner Q-Vergangenheit )


    Achja: Bin 1,81 m groß.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • habe am sonntag nach 200 km autobahnfahrt auch abschliessend entschieden. werde wohl der einzige sein, der ab jetzt mit einer "cb 1300 varadeo" durch die lande fährt und sich das lästern über die "hübsche" optik anhören muss.


    aber sei es drum. fahre öfter auch ein längeres stück bab und die vario hat die wirkung (entlastung kopf/oberkörper, geringere geräuschentwicklung), die ich suche und wenn der spoiler unten ist, dann geht auch die optik gerade noch so durch.


    die rückabwicklung mit mra hat bestens geklappt, die hatten mir zum testen beide scheiben (neu) zugeschickt. auf der internetseite ist aber immer nooch kein foto zu sehen.


    so long, gruss aus hannover


    p.s.: und wenn´s mal gut aussehen muss, dann ist die originalscheibe in 10 min. ja auch wieder angeschraubt ... :D

  • Hy
    Nee,bist nicht der einzige,bist der zweite,oder ich bin der zweite,wie auch immer.
    Im Ernst:Es gibt zwar schöneres,optich betrachtet,aber trotz allem steht in erster Linie immer noch die Funktion.Bei mir jedenfalls.
    Aber Handprotektoren sparen wir uns,gelle :D

  • Wenn ihr leise und bequem unterwegs sein wollt, dann hätt ich da nen Vorschlag.....


    Kauft euch ne S-Klasse mit dem Stern :D :D :D
    Da gibts keine Windgeräusche, da werden die Nackenmuskeln nicht beansprucht und Musik gibts auch :D :D :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • s-klasse ... einfach mal ausprobieren (hatte kürzlich mal einen als leihwagen), hat was ...


    na ja, die verkleidung der sa sollte natürlich schon eine funktion erfüllen, auch über optische aspekte hinaus, sonst hätte ich die nackichte genommen.


    das auch kleine verkleidungen eine gute wirkung zeigen können habe ich bei einer runde mit der r 1200 st meines kumpels gesehen.


    sonnigen gruss aus hannover

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Wenn ihr leise und bequem unterwegs sein wollt, dann hätt ich da nen Vorschlag.....


    Kauft euch ne S-Klasse mit dem Stern :D :D :D
    Da gibts keine Windgeräusche, da werden die Nackenmuskeln nicht beansprucht und Musik gibts auch :D :D :D.


    Peter


    Nicht so weit weg von Honda:



    Die tut`s doch auch :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also-beim fahren ist sie hochgeklappt,beim abstellen wird sie runter geklappt.Der Optik wegen.
    Da geht mir grad ne Idee mit nem Stellmotor durch den Kopf :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    bin von 1 Woche Alpen, Gardasee, Trentino und Dolomiten zurück.
    Ich muss sagen, ich bin mit der Tourenscheibe von MRA sehr zufrieden. Nun fährt man in dem Terrain natürlich nicht besonders schnell, aber das tue ich sonst auch nicht. Ich versuche, jeden Kontakt mit BAB und Bundesstrassen zu vermeiden. Meine Strecken sind die mit dem maximalen Kurvenspass, d.h. ich fahre selten schneller als 140km/h.
    Und in diesem Einsatzbereich ist die Scheibe prima.


    Noch ein Input für Munichmann.
    Ich weiß ja nicht, ob du dich inzwischen für eine Farbe entschieden hast. Die Rauchgraue sieht meiner Meinung nach von vorn fast wie die Originalscheibe aus, nämlich fast schwarz. Wenn man aber von innen durchsieht, ist sie deutlich heller, wie eine Sonnenbrille. Ich finde die Farbe perfekt. Ist auch noch zum Videofilmen geeignet. Ich hatte nämlich eine Kamera auf dem Lenker aufgebaut.


    Gruss
    Ralle


    P.S. 5,9l/100km auf der Tour finde ich sehr ordentlich.

  • Habe Samstag eine schwarze MRA Tourenscheibe montiert. Diese hat die Prüfnummer 02342, ist mit einer ABE gekommen:-). Paßt leider nicht ganz so gut wie die Original Scheibe, ist aber o.K. Habe am WoEnde ca. 300 km mit der neuene Scheibe gefahren, erster Eindruck mit wechselnden Geschwindigkeiten ist sehr positiv. Bei 185 cm Größe leitet sie den seitlichen Luftstrom fast über die Schultern, den oberen Luftstom leider mitten aufs Visier, ist aber nicht unangenehm.
    Soll noch eine Racingscheibe und eine Varioscheibe geben, hat jemand Ertfahrung damit gemacht?
    Lg Bikemike

    Wo ich bin ist vorn :)

  • Ralle:
    zwei Fragen:
    die Tourenscheibe die Du montiert hast sieht wirklich tiptop aus! Handelt es sich um die schwarze oder die getönte Version?
    Wie kompliziert ist der Anbau?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************