Lenkkopflager nach 36.000 km verschlissen - das habe ich befürchtet

  • Nachtrag:


    Ich lege auf Pflege von pflegebedürftigen Bauteilen wert. Die Kette hat
    bis zur 36000er gehalten. Pflege des Lenkkopflagers ist leider nicht möglich. Nur kaputtputzen kann man das durch üppige Hochdruckreiniger-Bestrahlung. Das Gerät benutze ich jedoch nur äußerst selten.


    Meine Erkenntnis. Das taugt nix, weil das Lager direkt vom Dreck bespratzelt wird. Ich werde aus der wunderbaren grauen Kunststoff-CD-Hülle, aus dem ich den Halter für die Stahlflexleitungen gebaut habe, einen Spritzschutz basteln. Und den klebe ich mit Silikon unten drauf, so das das Lenkkopfrohr gleich mit geschützt ist.



  • WuW, ich denke das ist nix Aussergewöhnliches, auch wenn wir die Superduperüberqualitätshonda haben wollen. Lager hinüber.... es gibt Schlimmeres.


    Versuch doch mal meinen alten Lösungsvorschlag aus dem genannten Uraltthread. Sollte auch im Jahre 2006 funktionieren, kostet nicht viel und dichtet das Lager wirklich vollkommen ab.


    Allein den Glauben muss man haben...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aha. Der Neopren-Schutz für die Hinterradfeder von Fahrrädern, € 5-10. Ich habe gerade noch einmal den Uralt-Thread durchgelesen.


    Ich glaube, jetzt bin ich soweit und probiere das (nachdem das neue Lager verbaut ist)

  • Bissl mit Vaseline oder Silikonspray einschmoddeln - dann flutscht das auch länger ohne Lackspuren auf der Gabelbrücke
    So´n Ding hier:
    meinte ich

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von WindUndWetter


    Ich habe aber eine ganz andere Frage. WuW ich hatte gerade letzte Woche mit meinem HH ein Gespräch weil ich die ollen Kunstoffschützer für die Gabelholmen durch schöne CNC-gefräste Teile, die auch was hermachen ersetzen wollte.
    Da meinte er bloss lapidar, dass ich sie dann gleich weglassen könne. Diese Teile müssen aber dran sein und sollen kein Muster oder ähnliches enthalten, da der Schutz nicht mehr gewährleistet ist.
    Meine Meinung ist ja, dass der Gummiring dafür zu sorgen hat, das kein Schmutz in die Gabel kommt.
    Okay ich muss das dem Gummiring eventuell nochmal mit etwas Nachdruck verklickerrn..... 8o
    Wie seht ihr das? Wech mit den Dingern oder dran lassen? Erfahrungen?

  • sind nicht der optische Reißer, schützen aber deine Gabelsimmerringe. Im Sommer wenn ein Haufen
    Insekten dranpeppen und nach einer Kaffeepause oder über Nacht knochenhart werden, das
    malträtiert schon die Dichtringe. Daher ist die Plastikhöhe auf ein legales Maß (Federweg) für
    Landstrasse etc. optimiert.
    also drannlassen auch wenn`s Kacke aussieht...

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo bds,
    ich hatte mal einem anderen Moped, einen winzigen Steinschlag am Gabelholm im Bereich des Federweges...
    Was da passiert dürfte klar sein. Deshalb erscheinen mir die, zugegebener Maßen, nicht sonderlich schönen Kappen, doch Sinnvoll.


    Gruß
    ausm Rheingau

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • klar Steinschlag, hab ich vergessen...wenn ich mir Sandras toll lackierten Motorspoiler so angucke X(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von outlaw
    ... schöne CNC-gefräste Teile, die auch was hermachen ersetzen wollte.
    ...kein Muster oder ähnliches enthalten, da der Schutz nicht mehr gewährleistet ist...


    Was soll den ein Muster oder CNC gefäst oder Stahl/Kunststoff für einen Einfluss haben??


    Da muss sicher was drann sein, Löcher darf es nicht haben (also Muster nicht im Sinn von Löcher / Aussparungen anbringen)


    Aber wenn die Höhe gleich bleibt fress ich nen Besen wenn der Schutz nicht der gleiche ist...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...


  • Die Plastikdinger habe ich gleich am Anfang entfernt - sieht Kacke aus, wie der Andy sagte. Die Gabelholme wische ich fast jeden Tag ab! Lappen unter der Sitzbank, etwas Spucke und fertig. Eingetrocknete Insekten und Dreckränder durch Schlechtwetterfahrten gibts bei mir faktisch nicht. Immerhin bin ich schon 2 Winter durchgefahren. Und die Simmeringe sind absolut dicht (...jedenfalls noch ;))

  • Zitat Wuw: Und die Simmeringe sind absolut dicht (...jedenfalls noch ;)


    Genau. Noch.
    Andy weis schon von was er redet. Wenns nicht so brutal sch... aussehen würde hätte ich sogar die grossen Gummi-Faltennbälge dran wie früher mal... aber das ging dann optisch doch ein bischen zu weit.
    Also zumindest das "ab-Werk" Schützerlein..... besser wie nix.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo auch,


    also die Gabelprotektoren finde ich nun ganz und gar nicht häßlich kann sein das es an meiner schwarzen besser aussieht :D


    Außerdem sind sie nachgewiesenermaßen nützlich im übrigrn bei meiner ist bei 34000Km und viel im Regen noch alles i.O.


    Habe mein Bike aber auch nicht durch das Streusalz geschickt !!! (meine Meinung ist nach wie vor wäre die CB 1300 für Eis und Schnee gedacht gäbe es Winterreifen für die CB)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ach da habe ich bestimmt Glück, bis ich 34000 km runter habe vergehen schon noch ein paar Sommer, da hab ich bestimmt vorher schon wieder einen Neue.


    Gruß Eierkuchen

  • Was meint Ihr: Wenn ich demnächst das Lenkkopflager reparieren lasse, SOLL ICH DA GLEICH DIE GABELSIMMERINGE MIT WECHSELN LASSEN???


    Ich bin echt im Zweifel, aber wenn die Gabel schon einmal draußen ist, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, oder?


    Sonst muß das nochmal auseinander, wenn irgendwann demnächst ein Standrohr undicht wird.


    Oder bedeutet das großen Zusatzaufwand?

  • Das ist wieder so ne 5 Leute - 8 Meinungen Frage. Wenn du die Simmerringe später irgendwann nicht selbst einbauen kannst/willst, dann würde ich die Aktion gleich mitmachen lassen und danach wieder die Schoner dranschrauben. Fertig. Sind vielleicht (grübel.grübel...) 100 Euro extra oder so denke ich mal.
    Wenn der HH max. nen Hunderter extra nimmt (und dieser dir nicht weh tut) würde ich angesichts der Winterfahrerei etc. die Ringe gleich tauschen lassen.


    Andererseits... die alten könnten noch X Jahre halten.... ne Gewissensfrage.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das ist wieder so ne 5 Leute - 8 Meinungen Frage...


    ...zwei Stühle - eine Meinung.
    Ich denke genauso !

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Und wenn denn sowieso alles auseinander geschraubt ist, dann könnte man auch gleich die Federn und das Gabelöl tauschen :D :D.
    War nen Scherz.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    ...


    Andererseits... die alten könnten noch X Jahre halten.... ne Gewissensfrage.


    Genau das ist es, womit ich mich quäle. Soll ich würfeln? :rolleyes:

  • Würfeln - oder an Murphy´s Gesetz glauben.... Eins von Beiden


    In Neuguinea werfen die in so Momenten immer ne handvoll Ahnenknochen in die Runde...


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Und wenn denn sowieso alles auseinander geschraubt ist, dann könnte man auch gleich die Federn und das Gabelöl tauschen :D :D.
    War nen Scherz.


    Peter


    Ein Scherz?Wenn ich meine Gabel aus welchem Grund auch immer drausen hätte,würde ich andere Federn und Öl reinmachen.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer

    In Neuguinea werfen die in so Momenten immer ne handvoll Ahnenknochen in die Runde...


    :D


    Mensch Moppi :D :D :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • hmmmm..... Öl - na gut, bei der Gelegenheit...ist ja auch pillepalle - aber gleich neue Federn ?
    Meint ihr die Chance beim Schopf packen und progressive Wirth oder sowas verbauen ? Das würde noch Sinn machen.
    Aber just for fun nach 2 Jahren und knapp 40.000 tausche ich doch keine Originalfedern gegen neue Originalfedern aus.


    Jungs, ihr verwirth mich ... ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • müssen nich unbedingt Wirth sein, original Federn vermessen (Länge) gesetzt etc. ist alles ok
    frisches Öl und gut iss. Meine Gabel hat jetzt 7700km aufn Buckel und benimmt sich nach wie vor
    beschissen :rolleyes: X(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin Andy !
    Deswegen meine ich ja auch - Originalfedern durch solche ersetzen = unnötig.
    Jetzt hamwas.


    Ich denke, du bist halt auch ein Perfektions-Extremist und eben auch ne Blade Sahnstückchen-Abstimmung gewohnt. Macht sicher was aus.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich weis nicht ihr habt alle Sorgen, ich würde erst alles wechseln, wenns unbedingt sein muß,am besten man wechselt bei solchen Kilometerleistungen alle 2 Jahre das ganze Fahrzeug.



    8) 8) 8) 8) 8)


    Ist nur so ein Vorschlag!


    Gruß Eierkuchen

  • Meine Gabelfedern sind jetzt ca. 90.000 Km alt und immer noch im Toleranzbereich und immer noch Top. Also alles Quatsch. Die Tester in den Zeitschriften (ich gebe nicht bei allen Kommentaren auf die Meinung was) haben bei der SC54 ja auch nicht die Gabel beanstandet (oder?).
    Bei der XJR ist es bekannt, dass die Feder und Dämpfung nicht Top sind.
    Aber bei der CB? Mir nicht bekannt.


    Und Andy, möglich dass dir die Gabel nur so sch.. vorkommt, weil du vorher ne Upsidedown hattest die noch steifer ist.
    Wechsel doch einfach mal die Dämpfer hinten mit den Originalen und fahre einfach damit mal ne Tour. Möglich das die beiden Federelemente einfach nicht miteinander harmonieren.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit Andy´s bin ich ja schon mal gefahren. Ist halt insgesamt etwas härter Vorne wie Hinten.....ein klarer Unterschied zu meiner, aber gut zu fahren. Verstehe nicht ganz, was Andy so sehr an der Gabel stört. Aber Federn liegen ja schon da. Vielleicht wird es dann für ihn besser.


    Bin mit meinem orginalen Fahrwerk und der akribischen Einstellung super zufrieden. Der Rest (also seichtes Gautschen bei schnellen Wechselkurven) ist einfach CB typisch. Muß man mit Leben und ist auch gut zu händeln. Zackiges Fahren ist eben eher mit Sportlern möglich, die CB dagegen möchte eher rund und gleichmäßig gelenkt werden.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

  • ich kann nich rund fahren :rolleyes: anbremsen das Hinterrad kontrolliert ausbrechen lassen, reinrollern
    und rausbolzen, so kann ich das :rolleyes: 8o ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Alles vorbereitet: Mit dem Wechsel der Lenkkopflager werde ich bis zur 42.000 km-Inspektion warten. Und danach...


    ... klebe ich das vorbereitete Teil mit Silikon auf die untere Gabelbrücke. Als Spritzschutz für das untere Lenkkopflager. Damit ist gleichzeitig auch das Lenkkopfrohr von unten vor Spritzwasser geschützt.


    Das habe ich aus einer CD-Hülle geschnitten, die farblich genau dem grau-silber der Gabelbrücke entspricht. Bewährt sich schon (und bestens) als Führung für die Stahlflexleitungen.


    Ich bin überzeugt, daß das nächste Lager länger hält (der nächste Winter kommt bestimmt).


  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Mit dem Wechsel der Lenkkopflager werde ich bis zur 42.000 km-Inspektion warten. Und danach...


    Hi WuW,


    macht sich das verschlissene Lager denn beim Fahren bemerkbar oder fährt die Dicke noch ganz normal gerade aus?
    Sind ja doch noch ein paar Kilometer(chen) bis zu nächsten Service ... :rolleyes:


    Grüße Rolf

  • Beim Prüfen auf dem Hauptständer merkt man den Widerstand in Mittelstellung. Beim Fahren merke ich nichts davon... (noch nicht). Und deshalb zögere ich das noch eine Weile raus. Die 36.000er Inspektion mit 2 neuen Reifen und Kettensatz war teuer genug :rolleyes:

  • Zitat

    ich kann nich rund fahren anbremsen das Hinterrad kontrolliert ausbrechen lassen, reinrollern
    und rausbolzen, so kann ich das



    Oho, ein backwheel-steerer, der @ Andy.


    Hätte ich beim Püffertreffen mal hinter Dir herfahren sollen und nich dauernd hinter Sandra.
    Werde das bei nächster Gelegenheit versuchen nachzuholen. Könnte spannend werden. Hast Du nicht mit der Blade schon mal abgehoben wie ein Hubschrauber.....?


    Peace!


    pifpaf

  • Hast Recht WuW, kleb mal deine ausgesägte CD-Resthülle da dran, die Ränder vom Silikon schön mit Spüliwasser glattmachen wegen der Optik - das wird bestimmt super.


    :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aaaach komm', Moppedfahrer ;) Am Motorrad wird nichts verbohrt oder versägt. Das Silikon mache ich nur auf die Mitte, dort wo das Lenkkopfrohr ist. Das hält dann schon. Also wird nichts am Rand der Gabelbrücke rausquaddeln.


  • Hi pifpaf, eher wie`n Starfighter und mit einer ziemlich harten Landung 8o


    das bolzen bezog sich auf die Blade, mit der CäBä klappt das nich so richtisch ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()


  • Jetzt ist es so weit:


    Ich bin heute nach längerer Zeit schneller auf der Autobahn gefahren. Ab 160 km/h fängt das Motorrad an zu pendeln. (erinnert mich an meine beiden Kawa Z 900. Da war das genauso, auch wenn alles in Ordnung war. Braucht man wirklich nicht) 8o. Bei "normaler" Fahrt und Kurven merke ich noch nichts. Trotzdem: Termin Lenkkopflager-Wechsel ist am Montag.


    Dann zeige ich auch ein Bild von meinem Spritzwasser-Schutz.

  • Hallo zusammen,
    hatte ja beim Pilot Road Beitrag schon erwähnt, daß nach dem Aufziehen der neuen Reifen, sich ein Lenkerpendeln bei ca. 60 km/h eingestellt hat, was ich vorher so nicht gekannt hab. Ist so stark, daß ich den Lenker nicht ohne Angst loslassen kann.
    Hab nun gedacht, vielleicht liegt es ja auch am zu losen Lenkkopflager. Kilometersatnd ist aber erst knapp 7000 km. Gestern also die Gabel mal ausgebaut und nachgeschaut. Alles wie es sein soll, fest angezogen, ganz sauberes Fett und kein Zeichen von Verschleiss. Also wieder zusammengebaut und Probefahrt. So wie vorher, muß also am Reifen liegen.
    Übrigens hab ich bei der Gelegenheit gleich die Lenkerverkleidung von BikeSide weggelassen, hat mich doch zu sehr genervt das Teil. Fazit, viel Geld ausgegeben und nun wieder wie vorher.
    Gruß Peter

  • Dieses Lenkerflattern heißt "Shimmy". Das hatte ich auch bei abgefahrenen Michelin Macadam. Also Reifensache.


    Das hat mit Pendeln oder Aufschaukeln bei höherer Geschwindigkeit nichts zu tun.