welches ÖL?

  • der eine schrauber schwört auf halbsynthetisches öl - der andere schrauber meint, dass mineralisches (normales, ohne synthetischen zusatz) besser ist.


    (zum beispiel auch, dass mineralisches normal-öl eine rutschende kupplung vermeiden kann, vorausgesetzt, die kupplung ist noch ok)


    was sagen die technik-versierten?


    10W40 ist wohl keine frage oder das auch?

  • mahlzeit technik,


    normales shopöl in 10/w40 reicht aus. motorradöl wohlgemerkt.


    mit hochleistungpkwöl machst du dir unter umständen die kupplung hin.


    also, das günstige von polo, hein oder auch luise (wobei ich die gar nicht mag, die sind in w einfach nur sch...) tut es allemal. wobei das von hein ein teures markenprodukt ist und unter dem hg-label günstig vertrieben wird.

    Mikka

  • Mineralisches 10W-40 ist prima, freut sich auch deine Kupplung drüber. Die teilsynt oder vollsynt haben oft Additive die zwar für Autos mit Trockenkupplungen, nicht aber für die Honda gut sind.
    Wenn dann noch die API Klasse über SE oder SF (SG..SH... usw) ist, alles prima.
    Habe jahrelang mit der Suzi vollsynth gefahren - war meines Erachtens rausgeschmissen Geld - zumal du ja kein "ich fahr mal 10 Minuten" Fahrer bist.


    Aber mal ehrlich:
    Du wirst doch jetzt nicht von so nem internationalen Multikonzern das aus dem Iraq mit Blut besudelte Öl, bei dessen Förderung tausende Menschen ausgebeutet werden....


    tschuldigung...ich schweife ab.....


    :D



    Gut... Mikka war schneller..

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Linus
    der eine schrauber schwört auf halbsynthetisches öl - der andere schrauber meint, dass mineralisches (normales, ohne synthetischen zusatz) besser ist.
    (zum beispiel auch, dass mineralisches normal-öl eine rutschende kupplung vermeiden kann, vorausgesetzt, die kupplung ist noch ok)
    was sagen die technik-versierten?
    10W40 ist wohl keine frage oder das auch?



    LINUS, du machst mir ANGST.


    Du willst doch nicht etwa selber Öl wechseln? Oder doch?
    Willst du bei dem schönen Wetter nicht lieber fahren?



    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ich will vor allem deinen fachmännischen rat.


    (diesmal wollte ich dich nicht wieder per telefon nerven und dabei gleichzeitig auch noch zusätzlich alle kollegen hier an euerm wissen teilhaben lassen)


    mein einer schraub-berater (der reifen-mann), sagt, dass meine kupplung, die ein bisserl rutscht, solange das moped KALT ist, besser funktionieren müsste/könnte, wenn ich das eben neu eingefüllte halbsynthetische gegen pur-mineralisches ÖL auswechsele ... , während der andere schraub-berater das halbsythetische bevorzugt.

    also ... was meinst du/ihr?







    ich will mir die der kurz bevor stehende (ca. 3000km-)alpen-tour nicht mit kupplungsschwierigkeiten versauen.

  • Mineralien haben noch nie geschadet! :tongue:


    Mach normales Öl rein.


    basta


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Da könnte er recht haben. Fifty-fifty Chance......
    Wieviel km hat denn die Kupplung gelaufen ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wieviel km hat denn die Kupplung gelaufen ?


    müssten etwas über 51.000 km sein ...

  • Also ich würds mal testen mit mineralischem. Wenns garnäd geht müssen halt neue Scheiben rein. Ärgerlich, aber kein Ruin....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • und gehe ich recht in der annahme, dass es ziemlich wurschschdt ist, welche marke man nimmt?

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Also ich würds mal testen mit mineralischem. Wenns garnäd geht müssen halt neue Scheiben rein. Ärgerlich, aber kein Ruin....


    Du verwechselst da was.


    Kupplungsprobleme nicht bei mineralischem Öl.
    Kupplungsprobleme bei Synthetik Öl

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • das widerspricht sich ja nicht.


    so wie ich das verstehe, meint ihr (alle) bis jetzt das gleiche:


    mineralisches öl ist ok, reicht, oder ist sogar besser.




    so wie ich das verstehe, bestätigt ihr auch, dass das kupplungsrutschen durch halbsynhetisches öl kommen kann, oder?



    danke euch schon mal vorab.



    was sagt eigentlich der bernhard, der alte bastelfuchs?

  • Tja Ralf, so´n Text kann manchmal schwerer sein als den ODO ohne Geschwindigkeitsanzeige austzutüfteln
    :P ;)


    Ich meinte Linus solls mit mineralischem Öl probieren (also das jetzige Synth raus) und wenns dann nach ner Tankfüllung immernoch rutscht (an der Kupplung, klar, nä...) dann müssen halt neue Scheibletten rein. Ich meine Linus hat das auch so verstanden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nabend


    normales mineralisches reicht vollkommen! Das andere ist nur abzocke, ausser du fährst dragster-rennen, dann kommt es auf die paar märker ... erm ... teuronen auch nicht mehr an!


    Wenn man wirklich halb oder vollsyntetisch bräuchte, dann würde Honda das wohl vermerken, oder?


    Und die Marke bei mineralischem ist meines erachtens (oder imho wie se in anderen foren schreiben) auch egal! Kommt eh alles aus dem selben Kessel!


    normalÖLgrüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tja, der Linus kann doch lesen [SIZE=7](sogar zwischen den Zeilen)[/SIZE]. Das muss doch verstanden werden.
    Im Synthetischen oder Teil-Synthetischen Oel sind Additive enthalten, die ein Rutschen einer Ölbadkupplung begünstigen. Das ist bei den Mineralölen nicht der Fall.
    Und gute bis ausgezeichnete Schmierfähigkeit besitzen die Mineralöle allemal.


    z.B. Castrol ist oft sehr günstig zu haben, gehört lt. den einschlägigen Tests mit zu den Besten.
    Louise vertreibt dieses Öl zu unschlagbaren Preisen, selbst unser Multi-Markt kommt da nicht mit (und der ist in solchen Sachen sonst überaus günstig). ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Aha, ich bin am lernen:
    ich fahre bis jetzt immer vollsysnthetische Oele.
    Bin halt der Meinung ich plage die Dicke genug, da gönne ich ihr auch nur das Beste...
    Ob's nötig ist: ich denke kaum.
    Allein: ich denke schon, dass die vollsysnthetischen Oele die mit Abstand die Besten sind.
    Warum soll hier die Kupplung rutschen? Die Oele sind ja speziell für Motorräder designed. Die Oele werden ja auch an Supersportlern eingesetzt.


    Und nochmal: die Dicke ist GEIL, aber macht euch von wegen Leistung an der Kupplung nichts vor, da Spielen wir mit unseren 1300ccm knapp in der 600ccm Liga mit.... (ich weiss, ich weiss, genau darum sagt Ihr ja brauchts nicht Vollsynthetisch zu sein :tongue:)


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Linus: ich würde dir kaltgepresstes olivenöl von unreifen grünen oliven empfehlen :D


    ...ok...wird dir wohl zu teuer sein...


    ...dann mach 10-40 rein...ist aber, soweit ich weiss, meistens oder immer? ein teilsynthekium :rolleyes:


    ...und...bei 51tkm dürfte doch deine kupplung noch net hin sein...bei deinem großmutterfahrstil :O


    haveaniceday

  • Zitat

    Original von konni
    ...und...bei 51tkm dürfte doch deine kupplung noch net hin sein...bei deinem großmutterfahrstil


    ja ... das ist ja auch eine frage.
    - wann darf den die kupplung daran sein? (ich habe - wie gesagt etwas über 51000km)


    das symptom ist folgendes:


    - wenn die kiste kalt ist, rutscht die kupplung bei etwas zuviel gas.
    - ist ja nicht schlimm, weil man ja soweiso nicht mit hohen drehzahlen von hof fährt.
    - fängt aber schon bei nur etwas höheren an.
    - wenn die kiste warm ist, gibt es garr kein problem.


    - deswegen dachte ich, dass das ein zeichen für eine demnächst-fällige-kupplungs-ereuerung ist ... vor allem, weil ich kein bock habe, in den alpen ein echtes kupplungsproblem zu haben.


    - der joesef meint übrigens, dass ein teilsynthetisches spezielles MOTORRAD-öl keine der obene genannten nachteile hat, weil die ölmacher ja wissen, wie das mit der ölbad-kupplung ist. da ich bestimmt gutes (und ganz frisches) öl drin habe, gehe ich mal davon aus, dass DAS ÖL doch nicht das problem ist.


    so ... und jetzt du/ihr wieder. (danke)

  • Wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, dann wird der Verschleiß so enorm, daß es nicht mehr lange dauert, bis die auch im Warmzustand rutscht.


    Schade dann um die Alpentour. Ich würde vorher neue Scheiben reinmachen.


    Nach 50.000 km kann die Kupplung verschlissen sein, sollte aber eigentlich rund 70.000 km halten. Also im Bereich zwischen 50.000 und 70.000 km (bei normaler Fahrweise ohne Wheelies, Burn-Outs und vermehrten Blitzstarts aus dem Stand und der Verwendung von Motorradöl ;)) Mein Sohn mit der Duc hatte die Kupplung nach 18.000 km kaputt, weil der ein PKW-Spitzenöl für teures Geld eingefüllt hat. Er wollte Gutes tun :rolleyes: Für Warnungen meinerseits war's zu spät. Ja, ja, die Sache mit Erfahrungen ;(


    Meine Kupplungserfahrungen stammen von Kawasaki. Bei der Honda habe ich noch keine Erfahrungswerte. Ich glaube aber nicht, daß es da wesentliche Unterschiede gibt.


    P.S. Fahre auch teilsynthetisches (Motorrad-) Öl

  • Ich würde auch auf Verschleiß tippen.
    Und wenn du die Kupplung dann eh auf hast, gleich mal die Kupplungsfedern und die Stahlscheiben mit kontrollieren.


    Btw: rückt die SC40 machanisch oder hydraulisch aus? Wenn mech., auch mal das Spiel überprüfen.


    Gruß

    Andreas

  • Bin zwar kein "Technikus" - aber zumindest meine Erfahrung kann ich ja mal mitteilen:


    Ich fahre in der SC 30 seit der Erstdurchsicht (Kilometerstand 1.000) vollsynth. Motul 300 V. Das ganze jetzt im 11-ten Jahr und bei jetzt zum traditionellen Mini-Big-One-Treffen in KA vollgemachten 75.000 km.
    Ölwechselintervall mit Filter: alle 12.000 km.


    Einige der 75.000 km sind im 2-Personenbetrieb (wir sind beides keine Leichtgewichte :) und mit vollem "Marschgepäck" absolviert worden.
    Kupplungsprobleme/rutschen - kenne ich bisher nicht. OK - die Kupplung kommt inzwischen etwas spät, das habe ich aber auch nur im Vergleich zu Ronnys und Cornels SC30 bemerkt. Jedenfalls weiss ich eigentlich nicht warum immer so auf's vollsynth. "geschimpft wird. Ich kann das so nicht bestätigen. Die Ölfrage ist wahrscheinlich wie vieles andere auch ne Glaubensfrage. Ich werd' jedenfalls nix anderes als das was bisher reingekommen ist reinschütten.


    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • sorry Männer, Kupplungsrutschen mit Voll oder Teilsynthetischem Öl, totaler Quatsch!
    Fahre seit 1992 alle Blades mit Vollsynthetik (Gastrol-Louis) es gab nie Probleme.
    Man(n) sollte auch nicht Auto mit Moppedölen verwechseln. Gastrol Rückseite...verhindert
    Kupplungsrutschen, oder, besonders geeignet für Ölbadkupplungen.
    Wer es nicht glaubt, Tankstelle Ölpulle umdrehen und lesen.
    Vorteil leichtere Schaltbarkeit (bei der CB nicht unbedingt erforderlich), schneller an den kritischen Stellen
    Nockenwellen-Lager etc. kann jeder selber bei Castrol und Co. nachlesen
    Für die CB reicht ein Mineral oder Teilsynthetik 20-W50 oder 15-W40 /50...
    Gründe niedrige Verdichtung / Druck auf den Pleullagern, komode Drehzahlen usw.
    bei einer R6 mit echten 15500U/min nur Vollsynthetik
    der Motor der Dicken ähnelt ja eher einem Schiffsdiesel :D
    PS: hab leider keinen Sponsorenvertrag mit Gastrol

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Nachzulesen bei: www.castrol.de:


    Castrol Grand Prix
    Grand Prix Protection Plus in jeder Situation
    4-Takt-Motorenöl mit speziellen Synthese-Komponenten für moderne Motorrad-Motoren. Sie schaffen einen belastbaren, konstant haftenden Schmierfilm auf allen sich im Motor bewegenden Teilen. Diese bleiben somit in jeder Situation vor Verschleiß und Korrosion geschützt. Ablagerungen werden minimiert, der Motor bleibt sauber und behält seine volle Leistung. Sehr gut auch für den Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet.



    Anhaltender Schutz:
    Castrol GRAND PRIX schützt den Motor nicht nur während langer Standzeiten vor Korrosion, sondern auch bei Voll-Lastfahrten sicher vor Verschleiß.

    Belastbarkeit des Schmierfilms
    bei 150 °C (in mPas)



    Technische Informationen:
    4-Takt-Motorenöl mit Synthese-Komponenten
    Aktiver Schutz durch spezielle Molekularstrukturen im Öl
    SAE 10W-40
    Übertrifft API SG, JASO MA


    Vorteile:
    Konstant hoher Schutz von Motor und Getriebe
    Schnelle Durchölung, speziell in der Start- und Warmlaufphase
    Sicherer Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen
    Schützt vor Verschleiß und Ablagerungen
    Geringer Ölverbrauch
    Bestens geeignet für Getriebe und Ölbadkupplungen


    Hier noch das Datenblatt:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Bodo,
    hast recht.
    Castrol über alles.
    Habe ich bisher in jedem Mopped gehabt und noch nie Probleme mit rutschender Kupplung.
    Sogar meiner Duc hat das Zeug geschmeckt ;) ;)