Vibrationen im Lenker

  • Hallo,


    Ich hab so starke Vibrationen im Lenker das mir nach 20- 30 Minuten fahren die Hände einschlafen.( kribbeln, kein Gefühl mehr)
    Ich hab ´nen LSL Lenker drauf, ob das an dem liegt?
    Hab schon alles mögliche ausprobiert aber bis jetzt hilft nix.
    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine Gute Idee?
    Langsam macht das wirklich keinen Spaß mehr :(


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Da müssen noch ein Paar Lenkergewichte dran. Gibt es auch bei LSL oder bei Kellermann.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Ich habe auch einen Lenker von LSL dran gemacht.
    Da die Honda Lenkerendgewichte nicht passen (fehlt ja das Gewinde im Lenker...) machte ich drei Ausfahrten ohne Lenkerendgewichte (Die Erste, Letzte und Einzige zugleich....)


    Danach Lenkerendgewichte (Kellermann LS 1000 M8, danke Roger für den Link) montiert und siehe da, absolute Ruhe im Karton...



    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • Danke für die Antworten, aber Lenkergewichte hab ich dran.
    Hilft mir nich wirklich weiter.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Ich hab welche von Kellermann dran, LS Classic.
    Weis nich wie schwer die sind.
    Der Lenker is ein LSL A04, 810mm breit.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Hast du die Vibrationen nur in gewissen Drehzahlbereichen oder immer?
    Wenn die über das gesamte Drehzahlband auftreten, würde ich sagen, dass ist ein Fall für die Werstatt, dann stimmt da was nicht.
    Meine hat leichte Vibros um die 5000 hab da noch nicht so genau drauf geachtet ist aber nur ein kleiner Bereich und nicht störend.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ja, sind ständig da, am extremsten von 3500 bis 4500. Da denkst du, du hast eine Rüttelplatte in der Hand.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Hallöchen,


    hab auch nen LSL-Alu-Superbikelenker montiert, mit den konischen Edelstahlgewichten von Kellermann. Vibrationen: ja, aber nicht so stark, wie oben beschrieben. Abhilfe würde vielleicht ein konifizierter Lenker von Magura oder Rizoma schaffen, die sind aufgrund des dickeren Durchmessers im mittleren Bereich viel steifer, kosten aber auch gleich einiges mehr.


    Gruß Peter

  • biker43mk,


    Gut, aber ich möchte nich so einen Lenker kaufen und dann feststellen das mir immer noch die Hände einschlafen.
    Da hab ich gar nix von.
    So, muß jetzt ins Bett. Bis Morgen!


    Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Ist natürlich ein Standpunkt, wollte ja auch nur eine weitere Möglichkeit der Abhilfe anführen und dich zu nichts überreden.

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal bei Tante Luise, die haben aktuell Lenkergewichte im Angebot, rund 8-9,-€ für beide Seiten, Carbonoptik


    Gruß
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich würde direkt bei LSL nachfragen welches die passenden Gewichte für diesen Lenker sind.
    Mein HH hat mir den Lenker von ABM inkl. Gewichten angebaut - da wackelt absolut nix.

  • Zitat

    Original von absanger
    Ja, sind ständig da, am extremsten von 3500 bis 4500. Da denkst du, du hast eine Rüttelplatte in der Hand.


    Wie alt ist das Baby denn? Evtl. ist eine der Motoraufhängungen lose.

  • @ absanger
    Ist das ein Alu-Lenker oder ein Stahllenker ?


    Bei Alu wäre es kein Wunder, da auch bei einer Wandstärke von 5mm und mehr immer extreme Schwingungen auftreten und diese bekommst Du nur komplett weg, wenn Du genau weisst, an welcher Stelle es "schwingt"...da helfen Dir wahrscheinlich auch keine anderen Lenkerendengewichte, aber es wäre einen Versuch wert. Solche Gewichte bekommst Du beim freundlichen Reifenhändler...sieht zwar albern aus, wenn Du sie von unten an den Lenker klebst, aber es funktioniert. Ebenso kannst Du dir Moosgummigriffe (hart !!!) besorgen, die dämpfen schon eine ganze Menge an Schwingungen...saugen sich aber leider meistens beim ersten Regenguss dermaßen voll, das Du die danach erst mal zum trocknen aufhängen kannst.


    In dem Stahllenker der werksseitig bei der Dicken montiert ist, sind im Lenker Zusatzgewichte eingeklebt, damit eben solche Schwingungen nicht zu stark werden. Dafür sind die Lenkerendengewichte dann eine Spur "kleiner" gehalten...


    Hoffe das hilft ein wenig... ;)

  • Habe auch Vibration am Lenker aber nur zwischen 60-80 km/h, ist vom Anfang schon. Im Zukunft wenn ich Macadam und orig. Lenker tauschen moechte, hoffe dann an Verbesserung.

  • Zitat

    Original von gecko
    @ absanger


    ...
    In dem Stahllenker der werksseitig bei der Dicken montiert ist, sind im Lenker Zusatzgewichte eingeklebt, damit eben solche Schwingungen nicht zu stark werden. Dafür sind die Lenkerendengewichte dann eine Spur "kleiner" gehalten...


    Hoffe das hilft ein wenig... ;)


    Lenkerendengewichte eine Spur kleiner, hä, wie bitte??? Die Original Gewichte sind "Totschläger". Ich habe klitzekleine anstelle der Originalen drangemacht (wegen der Optik) und habe kein Problem mit verstärktem Vibrieren (an Original-Lenker).

  • Nichts für ungut @ WuW, Du fährst länger Mopped als ich aber die Gewichte, die werksseitig montiert sind, sind im Vergleich zu diesen Gewichten von Kellermann (oben auf der Seite)http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/566.pdf wirklich klein ! Klar, es gibt kleinere Ausführungen...aber das soll jeder für sich entscheiden... ;)

  • Hallo auch,
    kann es sein das Du dadurch das Du jetz weiter nach vorn gebäugt auf dem Mopped sitzt zu viel Gewicht auf den Händen hast und dadurch den Lenker zu fest hätst.
    ich bin 1,88 ca 83Kg und hab den Street-Bar 820mm vo ABM der ist flacher und gerader als der SB-Lenker da muss man sich schon mehr durch die Bauchmuskeln auf dem Mopped halten so wie man aufängt dich auf dem Lenker abzustützen bekommt man diese Probleme.


    Da muss Du dich erst etwas umstellen aber es hilft.


    Versuch einmal wärend der Fahrt die Oberschenkel an den Tank zu pressen und die Hände locker auf dem Lenker zu lassen da wist Du merken es fährt ganz leicht und zielgenau.


    Also Bauchmuskeln trainieren und Spaß haben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Jepp, Eisen-Mike, vielleicht die Sitzposition: Ich habe die absoluten Minimal-Lenkergewichte dran... aber auch eine Lenkererhöhung!Deswegen hänge ich nicht so mit Druck auf dem Lenker und es mag sein, daß ich deshalb null Probleme habe. Könnte eigentlich ohne Gewichte fahren.

  • Habe auch auf SB-Lenker umgestellt. ALU, 78 breit. Mini-Lenkergewichte, keine Vibrationen.


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    @rogers, die CB is Bj 2003, hab sie aber erst 2005 gekauft.


    @gecko, ja is ein Alu- Lenker. Aber wenn ich jetzt einen Stahllenker kaufe und immer noch Vibrationen habe, hab ich wieder den Zonk.


    Eisen-Mike, hab ich schon probiert, den Lenker gaaaanz locker lassen. Hilft auch nich wirklich.


    Hab heute mit meinem HH gesprochen, soll am Donnerstag mal vorbeikommen. Er hatt auch schon von Vibrationen im Lenker gehöhrt, aber nie so stark das einem die Hände einschlafen.
    Er will sich die Sache mal anschauen.


    Ich schreib dann mal was bei rausgekommen is.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!


  • Hi Mike,


    ich glaube, du hast da was verwuxelt. Es geht hier um Vibrationen, nicht um Lenkerflattern. Diese Vibrationen sind hochfrequente Resonanzschwingungen, die nicht über die Lenkerhandhabung eliminiert werden können.


    Bis zum Wochenende.


    Let it swing ;)

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab das nicht verwechselt denn ich höre immer dieses Klagen über einschlafende Hände und die meisten meinen es kommt von den Vibrationen.
    Doch meist stützen sie sich zu sehr auf den Lenker und fassen zu fest zu das drückt im Unterarm auf diesen Nerventunnel ab und dann schlafen dir die Hände ein.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,


    Eisen-Mike, das wäre natürlich auch eine Lösung. Ich hatte aber auf meiner Bandit den selben Lenker, da is nix eingeschlafen.


    Ich war heute bei meinem HH, der war auch etwas ratlos. Der meinte das kann an nur an dem Alu-Lenker liegen.
    Also, selbst is der Mann, meinen Serien-Lenker montiert, siehe da-Vibrationen immer noch da aber kein einschlafen der Hände!
    Jetzt hat mir mein Schwager einen Stahl-SB-Lenker geborgt, werde den mal draufmachen.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Ich finde es schon sehr seltsam, dass du Vibrationen hast.
    Entweder hast du besonders empfindliche Hände und spürst Vibrationen wo andere garnichts empfinden, oder aber dein Moped hat ne Macke.
    Bei meiner habe ich festgestellt, dass sie sehr empfindlich auf die Kettenspannung reagiert. Wenn die Kette zu lose ist, dann gibt es in einigen Bereichen auch Vibrationen. Nach dem spannen sind sie wieder weg.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Peter,


    Mein Schwager und auch der Mechaniker vom HH sind Probegefahren. Aussage von Beiden: " Die Vibratonen im Lenker sind ganz schön übel..."


    Hab auch gedacht ich bin zu empfindlich, aber anderen geht`s auch so.


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Hallo,
    ich fahre die SC54 "S" hatte starke vibrationen ab 3500 bis ca 4000 U/min, in den Rückspiegeln war dann nichts mehr zu erkennen sind an der Verkleidung montiert.
    Mein HH sagte er hat die Ausgleichswelle eingestellt. Die Vibration ist weg.
    Vieleicht ist das ein Ansatz
    (ich möschte aber selber wissen wie mann die Ausgleichswelle einstellen kann)
    Gruss
    Bernd

  • Hallo,
    ich meine Ausgleichswelle wird über die Steuerkette angetieben Teil Nr.1



    KURBELWELLE/KOLBEN

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,
    ich meine Ausgleichswelle wird über die Steuerkette angetieben Teil Nr.1

    Aslo dürften die Steuerzeiten der AGW nicht gestimmt haben.
    Glaube nicht das das "Einstellen" mal eben so schnell geht.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich erlaube mir mal eine Richtigstellung, Mike.


    Die Ausgleichswelle wird per Zahnrad angetrieben und zwar vom großen Kurbelwellenabtriebsrad. Und weil die Kurbelwelle in der oberen Kurbelgehäusehälfte, die Ausgleichswelle aber in der unteren gelagert ist, ist das Zahnflankenspiel nicht definiert nach dem Zusammenbau.


    Deshalb ist die Ausgleichswelle exzentrisch gelagert und läßt sich in ihrem Sitz von außen verdrehen und mittels des kleinen Klemmhalters rechts unten am Motorgehäuse in ihrer Stellung fixieren.


    Einstellen kann man da also nur das Zahnflankenspiel des Ausgleichswellenantiebs, keinesfalls den Wuchtfaktor (der wäre nur durch falschen, verdrehten Zusammenbau oder Änderung des Ausgleichgewichtes zu beeinflußen).


    Falsches Spiel an der Stelle kann durchaus heftige Vibrationen erzeugen, ebenso Ratter- oder Heulgeräusche.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Dann handelt es sich genau um dieses Phenomän?


    Zitat:
    "Hallo,


    das Klackern hat so gut wie jede CB 1300.


    Meines Wissens kommt es aber nicht vom Ventiltrieb, sondern das ist das Spiel der Ausgleichswelle.


    Erst wenn die Zahnräder sich ausgedehnt haben ist es weg.


    Deshalb auch nicht gleich das Kopfspiel nachstellen (Exzenter, Motor rechte Seite unten), sondern nur, wenn es auch bei warmem Motor noch Geräusche macht.


    Tschüß


    Olaf "

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Einstellung ist reine Gefühls- und Gehörsache.
    Als schwerhöriger Grobmotoriker würde ich die Finger weg lassen.


    Das Handbuch sagt so:


    1. Kalter, stehender Motor. Klemmschraube lösen, Welle im Uhrzeigersinn drehen, bis Widerstand fühlbar ist (Achtung: Keine rohen Kräfte anwenden, die Lager haben schnell einen Schaden), dann eine Stanzmarkierung zurückdrehen.


    2. Motor warmlaufen lassen. Im Leerlauf horchen, ob das Zahnrad laute Geräusche von sich gibt (kleiner Tip: Ein Schraubenzieher mit durchgehender Metallklinge, einerseits in der Nähe der Welle an's Gehäuse gedrückt, andererseits ans Ohr, ist ein astreiner Stethoskopersatz. Bißchen spielen mit dem Aufsetzpunkt).
    Wenn ja: Welle gegen die Uhr drehen, bis die Zahnräder anfangen zu singen, dann mit der Uhr, bis Ruhe ist. Klemmung festziehen. N.b.: Hier reden wir von kleinsten Drehbewegungen!


    3. Kräftig Gas geben und horchen.
    Wenn es heult, ist das Zahnflankenspiel zu gering, wenn es rattert, zu groß.
    Bei Bedarf alles von vorne.


    4. Fertig



    Man sieht: Das ist alles ein bißchen vage und subjektiv. Deshalb würde ich mir auch nicht zuviel davon versprechen, vibrationsmäßig, und nicht ohne Not dran rumfummeln. Bei meiner, die neuerdings auch unter feinen Vibs leidet, hat die Aktion wenig gebracht.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Nette Erklärung!
    Naja, wenn`s mal so schlimm werden sollte mit den Vibrationen.....kann mein Söhnchen ja mal schauen, der sollte es können. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also, ich glaube, Bernhards Tip war Gold wert =)


    Ich hatte nämlich schleichende ( also ich meine seit ca. 3 TKM immer mehr zunehmende ) Vibrationen. Mehr so von der rauhen Art, nichts hochfrequentes. Habe jetzt mal auf Verdacht die Ausgleichswelle ( bzw. das Lager ) um eine Kerbe nach rechts verdreht und hatte heute einen neuen Motor! Gerade auf der Autobahn, zwischen 4500 und 5500 u/min summt sie wieder wie ein Kätzchen. Toll, an was die Konstrukteure so denken. Ist das auch von anderen Maschinen bekannt?


    Gruß
    Uwe

  • Amstaff, Bernhard - Bei welcher Kilometerleistung ging denn das los bei euch mit den Vibs ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nachdem mich die Vibrationen im Lenker jetzt doch zu sehr genervt haben, wollte ich am Samstag „mal schnell“ die Welle gemäss Bernhards posting einstellen.
    Erstmal nach Gehör... entweder es surrte oder es ratterte – aber dazwischen war nix. Xmal hin- und hergespielt, aber so richtig „sauber“ hörte sich keine Stellung an.


    Ich habe dann ein ca. 30 cm langes Stück Schweissdraht einfach mit Tape an den rechten Spiegelausleger gemacht. So wurden die Schwingungen gleich deutlicher sichtbar.
    Nun weitergespielt (aber immer nur milimeterweise verstellt...) und bei betriebswarmem Motor jeweils im Standgas und bei 4000 rpm den Draht beobachtet.
    Irgendwann hatte ich dann das Optimum gefunden und der Draht blieb relativ „friedlich“.


    Sonntag ne grössere Runde mit Heimweg 40 km auf der Bahn – und was soll ich sagen ? Ich habe nen neuen Motor ! Das Kribbeln in den Fingern und Taubheitsgefühl nach längerer Fahrt ist komplett weg. Auch keine Vibs mehr in den Rasten.


    Suba !
    :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Freut mich, Mopped.


    Die Idee mit dem Schwing-Draht am Lenker ist aber auch genial... :D
    So werde ich das demnächst auch noch mal probieren.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...