Kennt jemand einen Trick wegen dem 5. Gang

  • Entweder bin ich so doof oder passiert euch das auch,
    Bin bei fast jeder Tour dabei hochschalten zu wollen obwohl der 5. (6.beim alten Mopped) schon drin ist. Hab schon versucht mir die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu merken, hilft aber auch nix.
    Oder gibt es eine Nachrüstanzeige die anzeigt wann der 5. drin ist ?
    Würd mir schon reichen. Beim runterschalten hab ich das Problem net.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • 8)Geht mir manchmal genau so, bist nicht der einzige. :D


    Denk mal im 5.Gang bei Halbgas so ca.100-120km/h=4000U/min.
    Aber wer fährt schon gerne so gezügelt. :D


    MfG Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    ...


    Oder gibt es eine Nachrüstanzeige die anzeigt wann der 5. drin ist ?


    http://www.ganganzeige.net/


    Bei meiner alten CB 550 ist das einfacher. Einfach den Schalthebel hoch, wenn da kein Wiederstand ist, ist auch kein Gang mehr da. Find ich besser, aber aus irgendwelchen Gründen gibt es sowas wohl nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Zitat

    Original von Struppi
    8)Geht mir manchmal genau so, bist nicht der einzige. :D


    Denk mal im 5.Gang bei Halbgas so ca.100-120km/h=4000U/min.
    Aber wer fährt schon gerne so gezügelt. :D


    MfG Struppi ;)


    Bei Originalübersetzung ist 4.000 upm im 5. Gang 110 km/h auf dem Tacho. Danach orientiere ich mich. Schwierig wird's, wenn man satt hochbeschleunigt und an der "Orientierungsmarke" vorbeirauscht.


    Ich hatte mal eine BMW K 100 RS, die hatte schon 1984 die digitale Ganganzeige. War eine tolle Sache.


    Leider ist bei dem Nachrüstgerät unsere CB 1300 nicht explizit aufgeführt.

  • Danke , habe mal per Mail angefragt wegen der Ganganzeige.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • In der stadt habe im 5 gang bei 2.000 = 60km/h, aber meistens fahre 3 und 4 gang und weiss ich genau was fuer ein gang habe.


    Bei 4000 genau wie schreibt WuW: Bei Originalübersetzung ist 4.000 upm im 5. Gang 110 km/h auf dem Tacho.


    Sonst weiss ich genau wenn 5.000 upm schaffe, und auf der tacho 140 ist, habe 5 gang auch.

  • Im 5. Gang bewegen sich Tachonadel und Drehzahlmessernadel gleichmäßig.
    Im 4. steht der Drehzahlmesser weiter rechts, soll heisen die Nadelläuft schneller von links nach rechts als die Tachonadel.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Um ehrlich zu sein verraffe ich es auch immer wieder, das nach dem 5.Gang kein sechster mehr kommt... ?(
    Meistens dann wenn ich knuffig am beschleunigen bin. 8o
    Ne Ganganzeige wäre das einzige, was ich mir am liebsten an meine Dicke dranzaubern würde.

    ...denn mit Göttern soll sich nicht messen irgend ein Mensch...
    Und Blau macht glücklich! :D

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Im 5. Gang bewegen sich Tachonadel und Drehzahlmessernadel gleichmäßig.
    Im 4. steht der Drehzahlmesser weiter rechts, soll heisen die Nadelläuft schneller von links nach rechts als die Tachonadel.


    Peter


    Hey, das klingt interessant, auch ein guter Ansatz, darauf achte ich morgen mal :P

  • Genau daran halte ich mich auch. Im fünften Gang fast paralleler Anstieg der Nadeln beider Instrumente.
    (Ist übrigends ein Trick von Rolf, wollte ich nicht unterschlagen.) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na das sind ja schon mal einige gute Tipps dabei, werde ich auch mal probieren. Beim Mitzählen werd ich wahrscheinlich auch durcheinander.
    Aber vielleicht wär ja ein Strichliste auffem Tank auch i.O.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Genau, Strichliste mit Reißnadel auf dem Tank.
    Aber vorher ein Abo beim Lackierer klarmachen :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Oder gibt es eine Nachrüstanzeige die anzeigt wann der 5. drin ist ?[/quote]
    http://www.ganganzeige.net/
    Angeblich soll die Universalanzeige für unsere Modells passend sein.
    Habe auf Mailanfrage diese Antwort bekommen. Werd aber erstmal testen von wegen Gleichlauf Tacho und Drehzahl im 5. Gang

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • HalliHallöle,


    also ich fahre immer nach Gehör !


    1. Gang bis etwa 92 db
    2. Gang bis 94 db
    3. Gang bis 93 db
    4. Gang bis 89 db
    5 Gang bis 92 db


    seitdem ich aber Leovince EVO II fahre hat sich das Ganze etwas verschoben.....nach oben :D:D


    Nee, im ernst: ich fahre auch nach Drehzahl und bei etwas unter 4000U/min fährste 100 im 5. Gang. Mit den gleichzeitig ansteigenden Nadeln ist ja fesch....da gucke ich mal.... =)


    Ciao....


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Genau daran halte ich mich auch. Im fünften Gang fast paralleler Anstieg der Nadeln beider Instrumente.
    (Ist übrigends ein Trick von Rolf, wollte ich nicht unterschlagen.) :D


    Sorry Bodo,


    is' aber nich' ganz richtig.
    Nur im 4. Gang bewegen sich die Zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser genau synchron ... im 5. Gang hängt der Zeiger vom Drehzahlmesser, bei gleicher Geschwindigkeit ein wenig zurück.


    Grüße Rolf

  • Hi,
    hab mal ein Posting wegen GPS gemacht und ein Foto vom Cockpit reingestellt, da sah man unter anderem auch meine Ganganzeige. Hatte ich genau aus dem Grund, der hier angefragt wurde, und waren einige, die es für völlig unangebracht hielten. Schön zu sehen, daß ich nicht allein so empfinde.
    Gruß von einem, der immer den 6. Gang sucht.

  • Falsch Rolf,
    genau syncron bewegen sie sich sowieso nicht!
    Aber annähernd gleichmäßig nur im 5.Gang. Im 4. eilt der Drehzahlmesser erheblich vor.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich hab da doch nicht etwa eine Lawine losgetreten?
    Freut mich zu hören das ich das Problem nicht alleine habe.
    Hab schon gezweifelt ob Motorradfahren das richtige Hobby für mich ist.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Falsch Rolf,
    genau syncron bewegen sie sich sowieso nicht!
    Aber annähernd gleichmäßig nur im 5.Gang. Im 4. eilt der Drehzahlmesser erheblich vor.


    Mach was Du willst, aber an meinem Moped laufen die Zeiger nur im 4. Gang genau gleich ... wie gesagt, an meinem Moped.


    Is' ja auch egal, ich weiß, welchen Gang ich grad' eingelegt hab.


    Grüße Rolf

  • Moin :) :)


    schön von Euch zu hören, daß oft noch geschaltet wird, obwohl es nichts mehr zu schalten gibt.


    Ich habe 20 Jahre eine FJ 1200 gehabt, mit über 100.000 Km und ich weiß nicht wie oft ich in den nicht vorhandenen 6.Gang schalten wollte.
    Gerade bei Tempo 80-100, habe ich beim Gas geben oft das Gefühl gehabt ich müßte noch schalten.


    Aber wie gesagt, schön zu hören das es vielen so geht.


    Im übrigen wollten wir doch alle diese Art zu fahren.


    Also last uns weiter suchen nach dem 6. Gang. ;)

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • schalte auch nach über 8 tkm mit der cb noch ab und an in den "6."... finde auch, dass der 6. gang fehlt. ist ja nicht so, dass leistungs- oder drehmoment fehlt ...

  • @ biker43mk
    Sehr interesant diese Ganganzeige. Erzähl doch mal wie genau sie die Gänge anzeigt und wie das mit dem Einbau gelaufen ist.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Peter

  • Ich muß dem Rolf Recht geben:
    Hab' das heute mal beobachtet, wegen des Tips hier (Danke an den Erfinder). Im Vierten sind die Nadeln synchron, im Dritten läuft der DZM vor, im Fünften hängt er nach.


    Klasse ist das, da wird eine Ganganzeige völlig überflüssig und ich suche bestimmt nicht mehr den Sechsten.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich finde den Tipp wohl interessant,aber praktisch kaum von Bedeutung.


    Sind wir doch mal ehrlich: Blick auf (beide!) Instrumente,Realisierung welche Nadel wohin tendiert,Schlußfolgerung in welchem Gang ich mich befinde + Entscheidungsfindung für mein weiteres Fahrverhalten. Ich weiß ja nicht!


    Mag auf den langen Geraden :rolleyes: hier in Meck-Pomm wohl mal testweise funktionieren,ich verlaß mich auf's Gefühl und werd wohl auch in Zukunft den 6. suchen... . ;)


    Was sagen eigentlich die Kollegen mit 17er Ritzel dazu ?(.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Schon klar @bds,
    und nach ein paar km versuche ich dann trotzdem noch den 6. Gang einzulegen.


    Schwarzwald: Die Ganganzeige gleicht die Drehzahlimpulse mit den Geschwindigkeitsimpulsen ab, jeder Gang hat ein anderes aber gleichbleibendes Verhältnis, dann noch den Neutral-Anschluß und Plus und Minus. Funzt gut!


    schau mal hier:
    http://www.ganganzeige.net

  • Zitat

    Original von Schwarzwald
    @ biker43mk
    Sehr interesant diese Ganganzeige. Erzähl doch mal wie genau sie die Gänge anzeigt und wie das mit dem Einbau gelaufen ist.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Peter


    Noch ist nicht gklärt ob ich das einbaue.
    Wenn´s dazu kommt laß ich´s euch wissen.
    Wenn 6 Gänge da wären würd ich bestimmt den 7. suchen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von bernhard
    Ich muß dem Rolf Recht geben:
    Hab' das heute mal beobachtet, wegen des Tips hier (Danke an den Erfinder). Im Vierten sind die Nadeln synchron, im Dritten läuft der DZM vor, im Fünften hängt er nach.


    Klasse ist das, da wird eine Ganganzeige völlig überflüssig und ich suche bestimmt nicht mehr den Sechsten.


    Grüße
    Bernhard


    Verdammt, da hab ich mich immer verzählt :D,
    nene ist schon richtig so. Hab da ich wohl irgendwie nen Blackout gehabt ?( ?(.
    also im 4. gleichmäßig und im 5. hängt der DZM nach. (Man bin ich zeiweise blöd)


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Selbsterkenntniss ist dererste Weg zur Besserung. Viel Glück dabei.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ich schalte scheinbar beim gemütlichen Bummeln meist früher hoch als ihr... ich erkenne den fünften gang meist daran, dass ich bei 80 noch unter 3.000 touren liege bzw. bei 3.000 touren über 80 fahre.. im vierten dreht meine bei 80 demgegenüber schon leicht über 3.000.
    bei anderen geschwindigkeiten hab ich entweder im gefühlt, dass ich schon im fünften bin oder - nicht ganz selten - ich merks ebenfalls - wie scheinbar viele - daran, dass beim weiteren hochschalten nichts mehr kommt...:-)


    gruß in die runde
    h.

  • Genau das is ja das Problem das ich schalte und nix mehr kommt.
    Könnt man sich das Kupplung ziehen und hochschaltenwollen sparen, wenn man wüßte das der 5. drin ist.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also nein... ?( ?( ?(
    ...auch mir passiert das manchmal, daß ich noch hochschalten will. Ich grins mir dann immer eins und gut ist - was solls!


    Wenn man vorher nachsehen muß, welcher Gang drin ist, spielt es doch keine Rolle, welche Anzeige man benutzt. Ich guck lieber in die Landschaft.


    Nachsehen sparen und Freude haben! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also Bikers,
    wenn's nach oben nicht mehr klappt, geht vielleicht noch was nach unten. So "ein kleiner Tritt" tut schon mal ganz gut, zumindest auf der Landstraße. Auf der Autobahn, ohje, wer fährt denn da schon mit der Dicken 8o


    Grüße Friedrich
    (der mit den ausreichenden 5 Gängen)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de