Probefahrt ?

  • Hi BigGee,


    Ja,ne,is klar :D :D, den Preis hast Du sicher erst nach der Probefahrt erfahren.
    Aber ich glaube, so hast Du es auch gemeint, oder? =) =)

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • Hi, 2001 oder 2002 hatte ich die Suzi GSX 1400 probegefahren; war zuvor von der "Papierform" her eigentlich begeistert. Fand Sie bei der Probefahrt aber langweilig. Meine früheren Bikes so vor 15-20 Jahren habe ich auch immer ohne Probefahrt gekauft. Wozu auch? Kniewinkel vom Beifahrer-Fussrasten und so´n Kokolores haben mich nie gejuckt. Wie Du schon schreibst, man wusste , dass die Karre geil war und wollte sie haben :D

  • Hallo,


    bei mir war das unterschiedlich.
    Mein erstes Mopped habe ich ein paar Wochen vor meiner FS-Prüfung gekauft. Also keine Probefahrt. War mir auch nicht so wichtig. Hätte ich eh als Anfänger nicht so gut beurteilen können, ob es dauerhaft passt oder nicht.
    Als zweites Mopped wollte ich mir die GSX 1200 kaufen. Als ich beim Händler stand, hatte der gerade die GSX750F im Supersonderangebot und ich dachte mir, bei dem Preis nimmste erst mal die und wenn es nicht passen sollte, kannste das Mopped ohne großen Wertverlust weiterverkaufen. Den Kauf habe ich im Prinzip schon nach drei Wochen bereut, habe aber über zwei Jahre durchgehalten.
    Das nächste Mopped bin ich dann Probe gefahren. Habe mich für den Sportboxer interessiert und bin dann beim BMW-Händler die R1100S und auch die R1150R Probe gefahren. Das war zu diesem Zeitpunkt der Hammer. Die R1150R hat mich sofort so begeistert, daß ich sie mir dann gekauft habe.
    Nachdem ich die R1150R (wegen technischer Mängel) spontan verkauft habe, habe ich mir genau so spontan und weil sie so günstig war, die SV1000N ohne Probefahrt gekauft und nach 6Monaten nach einer Probefahrt mit der DL650 gegen die kleine VStrom getauscht.
    Die CB1300 bin ich nur sehr kurz bei einem Privatverkäufer Probe gefahren, da ich keinen Händler in der Nähe gefunden habe, der eine Vorführmaschine hatte.
    Eine BMW traue ich mich gar nicht mehr Probe zu fahren. Ich befürchte, ich wäre warscheinlich so begeistert, daß ich evtl. vergessen würde, daß die Dinger , um es mal diplomatisch auszudrücken, unzuverlässig und reparaturanfällig sind.

    Gruß


    Franky

  • Moin


    da es hier ja nicht um eine Vorstellung geht sondern um eine Diskussion hab ich das mal in's Forum verfrachtet.


    modi grüsse


    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mich hat eine Probefahrt damals vom Kauf der Yamaha TDM 900 abgehalten. Eigentlich absolut mein Geschmack, aber m. E. ein schlimmer Motor, für mich inakzeptables Lastwechselgeruckel. Ausserdem hat mich das Handling nicht überzeugt.
    Umgekehrt habe ich mal eine Suzuki V-Strom 1000 ohne Probefahrt gekauft. Testberichte waren gut und die Sitzprobe auch. Hat mich dann im Alltag aber nicht überzeugt, Motorabstimmung und Handling haben mir nicht gefallen. Habe sie nach nur neun Monaten wieder verkauft.
    Also: bei mir nur noch mit Probefahrt.


    Ich mache hin und wieder einfach mal so eine Probefahrt, um ein wenig über den Tellerrand hinaus zu gucken. Ich möchte die verschiedenen Motorradkonzepte einfach mal kennengelernt haben, dann weiss ich auch besser was mir persönlich liegt.
    So war es mit der CB. Die habe ich schon vor drei Jahren probegefahren und als "gut" erst mal abgespeichert. Gekauft habe ich dann eine V-Strom 650. Und dieses Frühjahr stand wieder ein Wechsel an, ich erinnerte mich an die CB und bin sie vorsichtshalber erneut probefahren. Und es hat immer noch gepasst.

    Viele Grüße - Stefan

  • Die CB war das erste Mopped mit dem ich vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht habe ...
    und genau die paßt nicht wirklich zu mir, deshalb verkaufe ich sie auch am schnellsten wieder ... is schon komisch.

  • Es freut mich, dass meine Vorstellung gleich den Anreiz für ein neues Thema gab.
    Jedenfalls gibt es scheinbar kein Patentrezept, ob man mit einem Mopped mit oder ohne Probefahrt glücklich wird.
    Vor dem Kauf meiner ersten Maschine habe ich verschieden Modelle probiert und dann meines Erachtens die richtige Wahl getroffen. Und nach einem Jahr war ich dann ganz anderer Meinung.
    Die CB habe ich gesehen und dachte mir die muss es sein.
    Die Zeit bis zur ersten Fahrt stöberte ich nach lesbaren über die Dicke und dies steigerte meinen Appetit auf die erste gemeinsame Ausfahrt mit mir und der "Dicken".
    Sie hat mich nicht enttäuscht sondern genau das Gegenteil. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
    Vielleicht sind manchmal Entscheidungen aus dem Bauch heraus einfach besser als jedes einzelne Detail zu zerpflücken und am Schluß weis man nicht mehr was man nehmen soll.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    erstmal willkommen im Forum! Bei meiner SC54 habe ich auch den Kauf gewagt ohne jemals so ein Gerät gefahren zu haben. Allerdings habe ich über 100 000 km CB 1000- Erfahrung (von der ich begeistert bin) und ging einfach davon aus, daß die 1300er ähnlich gut ist.
    - Bin wieder begeistert!
    Allerdings habe ich ansonsten immer eine Probefahrt mit meinen früheren Moppeds gemacht (mit der CB 1000 nicht, - die kaufte ich als Totalschaden) und ließ mein Bauchgefühl entscheiden.
    Ich mache ab- und an auch mal einfach so ne´Probefahrt mit interessanten Moppeds (zuletzt Aprilia Tuono) und fahre häufig die Bikes von Kollegen. Da gibt es schon so manches Zuckerstück darunter, - doch für mich kommen die aus irgendwelchen Gründen doch nicht in Frage. Manchmal gibt´s dafür keinen formulierbaren Grund (Wie etwa: Leistung, Fahrverhalten, Gewicht, Bremsen, Aussehen usw.), aber trotzdem weiß ich "dat is nix für mich" !
    Wäre es bei der 1300er so gewesen, dann hätte ich sie wohl schnell weiterverkauft.
    Gute Fahrt wünscht Tom der...

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Zitat

    Original von schjock
    Vielleicht sind manchmal Entscheidungen aus dem Bauch heraus einfach besser als jedes einzelne Detail zu zerpflücken ...


    So seh ich das auch ... leider war die CB bei mir zu 80% eine Vernunftentscheidung.

  • Hi Leute!


    Vorab mal: ich würde nie ein Bike kaufen, ohne es ausführlich zu testen!!
    Daher habe alle in meiner Nähe verfügbaren großen Nackten probiert, erst danach habe angefangen Recherchen zu tätigen.
    Ich wollte mich möglichst unvoreingenommen auf die Reibn haun, und einfach nur übers Fahrgefühl meine Entscheidung treffen.
    Und da ich mich weder auf der Susi (GSX u. Bandit), XJR1300, ZRX1200 auf Anhieb wohl gefühlt habe, war es mit der CB Liebe auf die erste Fahrt.
    Danach waren die (großteils positiven) Testberichte nur noch rein obligatorisch, da ich alle Fakten ja schon selbst "erfahren" habe.


    schönen heißen Tag noch!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Hi Volks,
    natürlich habe ich Probefahrten gemacht. Und ja, hat mich sehr wohl vom Kauf abgehalten.
    Vor dem Kauf der CB habe ich ja ca. 5 Jahre Pause gemacht.
    Dann, letztes Jahr fasste ich den Entschluss wieder aktiv zu Biken.
    Um dann die Bikes auch vergleichen zu können habe zu erst mal von einem Kollegen sein Motorrad ausgeliehen. Dies einfach um wieder in Übung zu sein.


    Habe dann diverse Bikes getestet.
    Waren so Sachen wie Bandit, Hornet (klein und Gross), Fazer, Z1000, K1200R und: CB 1300


    Die CB Übrigens zum Schluss. War nicht mein Favorit. so von wegen Gewicht...
    Die Leistungsentaflltung der vielen Bikes ist Total unterschiedlich. Die Sitzposition ist wohl geschmacksache (ich glaube weder das die Ingenieure der Z1000 unfähig sind noch das die bewusst einen schlechten Sitz gebaut haben, Fact ist: mir passt der Sitz nicht an den Hintern...)


    Nun, ein Bike ohen Probefahren kaufen: warum nicht, wenn man es spannend mag. Ansonsten hat man zu viel Geld oder ist ein bischen Naiv


    :tongue:ein wenig (zu)provokativ?? 8o


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Ich habe die SC54 auch ohne Probefahrt gekauft !
    Bin mal die X4 von einem Kumpel gefahren... und hatte selbst ne CBR1000F... das hat mir genügt um sicher zu sein. Letztendlich war es natürlich naiv !! Aber in meinem Fall musste eine schnelle Entscheidung getroffen werden. Es war das letzte Bike in schwarz daß der Händler da hatte - und es waren noch zwei andere Interessenten dran. Warten wollte ich nicht da meine 1000er schon verkauft war.
    Bin sehr sehr froh daß es nicht ein Griff ins Klo war... Bin mehr als Zufrieden !!!

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Ich habe noch nie vorher eine PF gemacht, da ich denke jedes Motorrad hat seine Vor und Nachteile. Sieht man hier doch auch. Alle loben ihr Motorrad aber die Threats mit Verbesserungen oder Tuningmaßnamen füllen einige Seiten. Und das ist in jedem Forum so.
    Unter dem Strich entscheidet doch fast immer das Bauchgefühl und die Art und Weise wie mann Motorrad fahren möchte. Und das geht mit unserer Dicken nun mal am gemütlichsten und für mich optisch am schönsten, auch wenn sie einige Nachteile hat aber die haben andere auch.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Servus CB-Treiber,


    eine "Probefahrt" sollte schon durchgeführt werden...ansonsten kann es anderen auch passieren, wie es mir (uns) ergangen ist.
    Da ich "nur" eine Sitzprobe und das auch noch alleine, ohne Sozia gemacht habe, kam der das große Erwachen nach nur 800 KM. Meine Frau wollte nicht mehr mitfahren - Kniewinkel und Sitzpositsion ist sch..sse - peng. Alle, wirklich ALLE Mopeds haben wir gemeinsam gekauft und immer hat 's gepasst. Wie gesagt, die CB-Aktion habe ich alleine durchgezogen und es ging schief. Ich denke ein Mopedkauf ist wie ein Schuhkauf, es muß passen...auch für 'n Sozius.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Ist schon richtig, ich ging nur von meinem Fall aus. Hatte vorher eine CBR und eine ZZR 600 und selbst da hatte sie keine Probleme(1.58 ,49 kg) somit war das für Sie kein Problem. Ich Denke viele von uns hatten vorher auch ein Sportmotorrad und wollen es jetzt gemütlicher haben.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von zeichi ()

  • Motorradfahren ist bei mir reiner Spaß, durch Alter und einigen Ausrutschern dachte ich, sei vernünftig und kauf dir nen Boliden, mit dem du nicht mehr so um die Ecken schruppen mußt und nun? Hab die Dicke für eine Speed-Triple in Zahlung gegeben und bin wieder glücklich.
    Soll nicht heißen, die CB wäre ein schlechtes Mopped, mit dem man keinen Spaß haben kann, aber es war nicht "mein" Bike. So ist eben.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von biker43mk ()

  • Ich habe bisher immer Probefahrten gemacht und die waren auch immer ausschlaggebend.


    Obwohl ich mit 18 den Motorradführerschein gemacht hatte war mein erstes eigenes Bke eine Honda SLR 650. Da war ich dann schon 36. Da ging es mir nur darum ob ich überhaupt noch fahren kann. Vergleichsfahrten habe ich keine gemacht, hätte eh nichts genutzt.


    Beim zweiten bike war das anders. Da habe ich eine GSX 750 (nackisch) eine Transalp und eine TDM 850 probegefahren. Bei der GSX hab ich die Leistung nicht gefunden, weil ich in die Drehzahlbereiche wo es Leistung gab gar nicht vorgedrungen bin, die Transalp fand ich super aber zu lahm und die TDM, die war es dann für sechs Jahre.


    Dieses Jahr habe ich die GS 1200, die TDM 900a, die CBF 1000 und die dicke gefahren. Die GS war mein Traum, hat mich aber in Sachen Laufkomfort des Motor schwer enttäuscht, die TDM war mir zu nah an dem was ich hatte, da hätte ich auch kein neues bike gebraucht, die CBF war klasse bis auf die Sitzbank und bei der dicken hat einfach alles gepasst. Ganz klar eine Bauchentscheidung, aber durch die Probefahrten. Bin jetzt 4000 km gefahren und immer noch glücklich. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus Probefahrten wärmstens empfehlen.


    Gruß Manfred

  • auch ich oute mich als "Nicht-CB-1300-Probefahrer".. Hatte bis vor kurzem eine GSX 1400 und wollte was schickes 4zylindriges, japanisches mit Dampf im Kessel + ABS haben..


    BMW, Ducati, Aprilia und Konsorten kamen für mich wegen zu hohem Preis und nicht gerade bester Qualität absolut nicht in Frage...


    Nun, als ich dann die CB abholte und die erste Kurve wie gewohnt mit ordentlich Nachdruck nahme hätte ich beinahe schon gelegen. Handling ist nach meinem Verständnis spielerisch genial..
    FAZIT:
    japanische Big Bikes mit 4 Zylindern + Einspritzer kannste bedenkenlos und ohne Probefahrt kaufen. Da kann man einfach keinen Fehler machen :tongue:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nie ein Bike ohne Probefahrt gekauft.


    Egal, ob von Händler oder Privat.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Hallöchen,


    Probefahrten....sind das nicht auch der letzte Punkt der Checkliste die man(n) innerlich abhakt um (nur positive) Gründe zu finden ob und warum man gerade dieses Bike erwerben möchte.
    Ich für meinen Teil halte die Probefahrt für persönlichen Verderb. Jedesmal wenn ich mich zu einer Probefahrt durchringen konnte - Bingo. Egal ob Auto oder Bike, in meinem Fall muss wohl Benzin statt Blut durch die Gefäße blubbern ;) !! Kann sonst keinen plausiblen Grund finden warum ich sonst immer an den jeweiligen Teilen hängen geblieben bin. CB500; Hornet900; CB1300 !!
    Sowie Omega B 2,5 V6; Astra OPC; und nun Zafira B 1,9 CDTI....oh, das Fahrrad - das hab ich ohne PF erworben....und das hab ich immer noch....seit 1989 !! Wird eigentich Zeit für watt neuet, oder?! 8)
    Na ja, und geheiratet hab ich meine Frau..... 8o uuuups......


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Das wär´s jetzt wohl:


    Na denn....Prost Mahlzeit =)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Die Einen sind glücklich, die Anderen verheiratet.


    Na denn....Prost Mahlzeit

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von peter k
    Die Einen sind glücklich, die Anderen verheiratet.


    Na denn....Prost Mahlzeit


    Ich fühl mich gerad wie der ein oder andere ;)
    bin glücklich undverheiratet !!


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • zum Hubraum passendes Outfit :D


    Fadeless, Paket ist heute unversehrt angekommen...merci


    Bist du wahnsinnig soviel Süsskram da reinzustopfen, arbeitet jemand von euch bei Storck!? danke :)


    ein kühles Blondes hätte beim Treffen 200X ? auch gereicht...ich meine jetzt nicht deine Frau ;)


    hier muss man(n) immer verdammt aufpassen, wie wo was geschrieben bzw. interpretiert wird


    habe gern geholfen, freue mich auf das Video, übrigens klasse Tour, Reschpeckt


    sollte es mit der Video-Software nicht funzen sag Bescheid

    Think Different ;) Gruß Andy

  • zurück zum Thema...ich mache grundsätzlich eine Probefahrt...Tankfüllung sollte, muß es schon sein


    bei der CB1300SA waren es ca. 2000km ;) umständehalber X(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy...
    hier muss man(n) immer verdammt aufpassen, wie wo was geschrieben bzw. interpretiert wird


    Genau.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Andy
    Wenn man es so nennen mag. =)


    @Brumme


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Mensch Friedrich!
    Bist ja ein Kleverle, wie? :D


    Du nicht?! :P




    fadeless

    Zitat

    Original von fadeless...
    Ich fühl mich gerad wie der ein oder andere ;)
    bin glücklich undverheiratet !!
    Fadeless


    Glückwunsch!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Andy
    zum Hubraum passendes Outfit :D


    Die Italiener haben auch immer so komisch geguckt..... :P


    Zitat

    Original von Andy
    Fadeless, Paket ist heute unversehrt angekommen...merci


    Bist du wahnsinnig soviel Süsskram da reinzustopfen, arbeitet jemand von euch bei Storck!? danke :)


    Bei Storck ? - nee, hier in Emmerich gibt es nur Katjes Werk !! UNd einmal die Woche auch "Fabrikverkauf", also ab Werk günstiger...übrigens als HEidi noch Werbepartner war, konnte man(n) sie auch hier bewundern... :P


    Zitat

    Original von Andy
    ein kühles Blondes hätte beim Treffen 200X ? auch gereicht...ich meine jetzt nicht deine Frau ;)


    Mein Frauchen ist doch kein kühles Blondchen, nee - eher hei.... 8o
    Du siehst schon - ich interpretiere schon richtig *lach


    Also, bin froh das alles geklappt hat, mit Software für DVD/CD brennen muss ich mal sehen, werde ja noch Musikhintergrund brauchen (und wollen). Hab da schon ne prima Idee, wird bestimmt Klasse.


    Thanks


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    Einmal editiert, zuletzt von fadeless ()

  • Zitat

    Original von master


    Glückwunsch!


    Tja....master,


    habe ja (auch) erst im 2. Anlauf mein Glück (Frau) gefunden =)
    .....und das sie nun auch noch Moppiverrückt ist, nenne ich Megaglück, denn ein Hobby teilen ist das eine, beide damit glücklich und zufrieden das andere. Je nach Hobby besteht doch die Gefahr das man sich zu sehr auf der Pelle hängt, aber bei zwei Klasse Mopped´s, Gefahr gebannt 8)
    Natürlich hat sie auch genügend Probefahrten gemacht, erst als Sozia, dann eben allein, und sie kam auf Anhieb zurecht mit der 900er Hornet.
    Auch als Neuling bewegt sie das Teil gebührend. Jedenfalls konnte ich sie nur mit guten Einsatz abschütteln.... =) und wenn es bergab ging eigentlich gar nicht....liegt natürlich am Gewicht (auch an dem von mir??) :D


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....