Sturzpads

  • Gesunde, praxisgerechte Ansicht, Mopped.
    Obwohl man durchaus auch der Meinung sein könnte, daß Du und Yoda und Case und Riese und wer immer auch Verantwortung für nachfolgende Käufer tragt...Nee, Quatsch, das ist zu weit hergeholt.


    Trotzdem bin ich der Meinung, daß, wenn da eine Befestigungsschraube vor den serienmäßigen Angstnippeln aufsetzt und die Fuhre aushebeln kann, der Hersteller und Verkäufer durchaus nicht aus dem Schneider ist. Das gefährdet außer Hab und Gut auch Leib und Leben des Käufers (und anderer Verkehrsteilnehmer). Das ist schlimmer als jedes Gammelfleisch und ich halte es für kriminell, solche Sturzbügel in Kenntnis der Sachlage weiter in Verkehr, sprich: an den Mann, zu bringen.


    Brächte ich Petersiliensamen als Gelbe Rüben "in Verkehr" (was kaum vom Fachmann zu unterscheiden ist, vom Laien schon gar nicht), so würde ich verurteilt nach Saatgutverkehrsgesetz und hätte zu zahlen. Nicht zu knapp. Und ganz ohne irgend jemanden auch nur ansatzweise zu gefährden.


    Der Sturzbügelhersteller darf aber seine Kundschaft in Lebensgefahr bringen? Ganz unbehelligt? Durch Inverkehrbringen seiner Fehlkonstruktion?


    Das, Mopped, genau das leuchtet mir nicht ein.


    Mein' ja bloß.
    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    aber legt mal das Moppedchen im Stand um und schaut, wann die Aushebelei wo anfängt.


    Das funktioniert aber nicht so einfach mit dem Umlegen im Stand.
    Da müssen noch 4 cm Negativfederweg abgezogen werden.
    Und die Bodenwelle bzw. Unebenheit in der man grad fährt,noch mal X cm.
    Und beim Beschleunigen noch die X cm wo das Hinterrad das Federbein zusammendrückt.

  • Auch nicht mit nem Spanngurt um die Schwinge/über die Sitzbank ?
    :rolleyes:


    Wie oft hast du dich mit den Motechs schon bei 100 hingelegt ? Siehste...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Spanngurt?
    Ja,könnte gehn,aber wieviel cm?8?Weis nit.


    Ums hinlegen bei 100 gehts doch gar nicht,klar,prima wenn dann nicht so viel kaputtgeht,kein Zweifel.


    Es geht doch darum wenn es einen "nur" wegen der Schraube oder den Bügeln oder was auch immer aushebelt.


    Wenn es ausschlieslich "darum" erst zum Unfall kommt.


    In eigener Sache
    Ich schraub bei mir immer die Nippel ab,bzw. hab Rasten ohne Nippel.
    Der Grund:Falls ich mal in eine Situation koimme,ob zu schnell-oder-ich denk da in erster Linie ans Ausweichen,da will ich nicht das was "kommt",weder aushebelungstechnich noch von einer sich abhebenden Fussraste oder Kratzgeräusche der Nippel abgelenkt oder erschreckt werden.
    Da will ich nur heil aus der Situation rauskommen.

  • Also ich hab am Samstg die Erfahrung machen müssen das mir da jeder Sturzpäd geholfen hätte! Meine Dicke ist mir in einer 90° Rechtskurve daß Vorderrad weg,bei ca 60 km/h sie glitt dann schön auf der Rechten Seite liegend über die Fahrbahn in den Graben.


    Der Schaden:

    1.Verkleidung
    2.Motorendeckel
    3.Auspuff
    4.Fuß und Handbremshebel
    5.Blinker


    Ich denke mal wenn ich sie zum HH bringen würde wäre ich mit ca.1500 € dabei!
    In diesen Fall hätte jeder Schutz oder Sturzpäd geholfen,da das Mopi über die frei Bahn ohne Hinderniss gerutscht ist!


    Ach ja, ich habe eine heftige Rippenprellung davongetrgen(wollte schließlich auch was davon haben) und nicht nur mein Mopi schädigen ;(

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Sch ...!
    Ich wünsch Dir gute Besserung!


    An meine Bikes kommen immer als erstes Sturzpads.

  • @ Hondakeule


    auch von mir gute Besserung für Euch Beide.


    @ all die Anderen:


    Um zu schauen was zuerst vom Mopped aufsetzt hat sich bei uns eine Holzbohle bewährt. Auf´s Mopped setzen, ein Helfer legt die Bohle seitlich an die Reifen und klappt das gute Stück nach oben und schon ist man im bilde. Natürlich fehlt dann noch die Kompression durch anbremsen Bodenwellen u.s.w. , aber es ist ein sehr guter Anhalt für die mögliche Schräglage.


    MfG Ulli

  • Mensch Keule, du machst Sachen. 8o


    Gute Besserung.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Mensch Keule, hättest lieber im SM Forum chatten sollen ;). Gute Besserung!!!!

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von HondakeuleAch ja, ich habe eine heftige Rippenprellung davongetrgen(wollte schließlich auch was davon haben) und nicht nur mein Mopi schädigen ;(


    Mein aufrichtiges Beileid....


    Rippenbrellung, aha ... am Samstag, dann müsstest du gerade den Schmerzzenit erreicht haben. Kannst dich also beruhigen. Es dauert nur ein paar Wochen bis du wieder genüsslich ins Taschentuch schnäutzen kannst... ;(


    Ich glaub ich hole mir so ne Weste mit Rippenprotectoren. Man wird ja immer schlauer. (obwohl, sowas hatte ich früher schon beim Sport, aber da hat mir nie was weh getan,....)


    naja Winterzeit ist Bastelzeit, gelle?! n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Danke erstmal für die Anteilnahme,machts doch ein wenig leichter....


    ullikas,
    das hätte mir im dem Fall wahrscheinlich auch nicht geholfen die Kurve
    ist im inneren angestiegen,dadurch hatte ich erheblich weniger
    Schräglagenfreiheit,tja und wenn man die Strecke nicht kennt X(


    @z3zeichi,
    du weist doch daß wir erst immer Abend's im Gay und BDSM-Chat
    unterwegs sind und das ist Mittags passiert,hör auf Sche....ich kann
    nicht Lachen :D


    n.e.Ralf,
    ich war auch ganz Schlau ich hab meine Dainese Protektoren-Weste
    erst im Frühjahr verkauft(hab sie ja Jahrelang umsonst Spazieren ge-
    fahren) 8o


    Das positive an der Geschichte daß die Saison so gut wie gelaufen ist und ich hab übern Winter eine Beschäftigung!

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hallo Keule,
    auch von mir gute Besserung (by the way: meine Rippen sind nach ca. 4 Wochen wieder Witz- und Nastuchfähig...)
    Zu Deinem Schaden: sicherlich wären genau hier die Bügel sehr gut, ich sage ja auch das diese einen (noch) grösseren Schaden verhindert haben.
    So wie ich das sehe wären Verkleidung, Auspuff, Blinker und Handbremshebel auch mit Sturzpad oder Bügeln hin. Hätte Dir also wohl "nur" Motorendeckel und Fussbremshebel erspart.


    Und noch was: schaue wegen dem Auspuff dringend in E-Bay nach, da sind immer wieder Angebote drin von fast neuen Anlagen die versteigert werden...


    Nochmals: Alles Gute und gehe Erkältungen und Witzen aus dem Weg!


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hallo ,
    habe die Berichte zumThema Sturtzpads gelesen , kann nur sagen , daß ich nach einem Sturtz im Mai , jetzt Sturtzpads von www.GSG-Mototechnik.de montiert habe . Habe vor meinem Sturtz Pads aus Alu montiert gehabt , die zwar größeren Schaden am Bike vermieden haben , das Motorrad aber immer schneller über den Asphalt gerutscht ist . Hoffe , daß mir so ein Unfall nicht noch einmal passiert , falls ja , kann ich hoffen , daß die Pads von GSG schlimmeres verhindern .
    Kann aber trotzdem noch von Glück reden , denn meine Knochen sind alle heile geblieben .


    Gruß Oliver


  • Das isser, der Leo II....den einige im Forum haben! Für den Preis: Ein Sonderangebot! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Servus Bodo,


    würd mir ja gern mal so ein Teil anhören,ist das wirklich so ein
    Unterschied ?(.Und was kostet sowas Regulär?


    Gruß Jürgen

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Na dann schieb deinen Rollstuhl mal nach Berlin (nachdem du Olga schon wieder besucht hast) und hör dir meinen Leo an. Können danach ja noch in de KitKatClub um dir den Rest zu geben. :D :D


    Gutebesserungsgrüße
    Carsten

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von z3zeichi
    Na dann schieb deinen Rollstuhl mal nach Berlin (nachdem du Olga schon wieder besucht hast) und hör dir meinen Leo an. Können danach ja noch in de KitKatClub um dir den Rest zu geben. :D :D


    Gutebesserungsgrüße
    Carsten


    Und ich sage dir du weist noch nicht auf was du dich da einlassen
    würdest 8o 8o

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • :D


    Na, ca.-Preis 280,- Euro bei verschiedenen Händlern.


    Leider kann ich kein Soundfile machen..... :rolleyes:


    Da musste schon mal ein Original finden.


    Der Unterschied: Meine Frau hat das Tor nicht aufgemacht, als ich mit dem LEO nach Hause kam!


    Echt supi, der Sound. Kannste fragen, wen Du willst. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin Keule,
    ich will Dir die Entscheidung ja nicht noch schwerer machen als sie ohnehin schon ist - aber hier kannst Du Dir den Twister mal anhören:
    Sebring Twister Gebrabbbbel


    [SIZE=7]Wenn der Leo zu leise ist, sollst Du nachher nicht sagen können, es hätte Dich niemand gewarnt ... es kann nur einen geben. ;) [/SIZE]

  • Zitat

    Original von BigF
    Moin Keule,
    ich will Dir die Entscheidung ja nicht noch schwerer machen als sie ohnehin schon ist - aber hier kannst Du Dir den Twister mal anhören:
    Sebring Twister Gebrabbbbel


    Wenn der Leo zu leise ist, sollst Du nachher nicht sagen können, es hätte Dich niemand gewarnt ... es kann nur einen geben. ;)


    Fraaaank!!!!!! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sorry Bodo, ich kann niemanden ohne Warnung "ins Verderben" rennen lassen ... :D
    Der Twister ist einfach TOP für die CB.

  • Stutzpads ! :D ?( :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Stutzpads ! :D ?( :D


    ...ja genau....was hat der Auspuff denn mit den Sturzpads zu tun?


    .....oder sind die Zubehörtöpfe etwa bei einem Sturz ein besser/billigerer Schutz? :D

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...ja genau....was hat der Auspuff denn mit den Sturzpads zu tun?


    .....oder sind die Zubehörtöpfe etwa bei einem Sturz ein besser/billigerer Schutz? :D


    Das mit Sicherheit! :D Vergleiche mal die Preise! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...ja genau....was hat der Auspuff denn mit den Sturzpads zu tun?


    .....oder sind die Zubehörtöpfe etwa bei einem Sturz ein besser/billigerer Schutz? :D


    Sorry,ich bin Schuld das wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind!Asche
    auf mein haupt :evil:
    Hätte nicht gedacht das ich soviel Resonanz bekomme,es sind halt doch einige mitfühlende unter uns....


    Zum Thema Sturzpads,ich werde mir die zulegen die Paule empfohlen hat,Danke für den Thread Paule :)

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von BigF
    Moin Keule,
    ich will Dir die Entscheidung ja nicht noch schwerer machen als sie ohnehin schon ist - aber hier kannst Du Dir den Twister mal anhören:
    Sebring Twister Gebrabbbbel


    [SIZE=7]Wenn der Leo zu leise ist, sollst Du nachher nicht sagen können, es hätte Dich niemand gewarnt ... es kann nur einen geben. ;) [/SIZE]


    Danke BigF einfach nur Gei.... :D

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Hondakeule


    Danke BigF einfach nur Gei.... :D


    Naja...... :O

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hää,war da was? :D :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Kann mir einer sagen wie lang die Sturzpads sind? Also die gesamt Länge von Motorblock bis Außenkante.


    Wäre sehr dankbar wenn mal jemand nachmessen könnte.


    Gruß
    Guido

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • He, vielen Dank juno!! =)
    Hast das Mopped wohl im Wohnzimmer steh'n. :D :D :D

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Moin Guido,
    nee ich wohne in der Garage . Meine schwarze Dicke gibt wenigstens keine Wiederworte und mault nicht. :D
    Jürgen

  • Hi,


    ich habe mir jetzt diese Sturzpads besorgt und soeben an meine CB geschraubt.


    Sehen gut aus, nicht zu klobig, sind günstig und dennoch stabil.


    Was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • ........denke ich habe eine bessere Lösung ( Ist in Arbeit :(
    - Es gibt von Over-Racing eine Rahmenverstärkung ( Bild )
    >>>Darauf wird ein Unterlegbock geschweißt ( natürlich mit Wig ) der
    dann als Aufnahme für handelsübliche Sturzpads von , Metisse,Big Bike,
    Hein Schwein oder Tante Loise ausgerüstet wird ( wird einfach mit M8 draufgeschraubt ).
    ....So jetzt komt es >>>Wichtig : dadurch das der Pad nicht wie üblich
    absteht wird er auch nicht wie üblich abreißen ( Mir sind mehrer Fälle
    durch einen befreundeten Teilehändler bekannt wo Motorhalterungen einfach vom Motorblock abgerissen sind !! kein Witz )
    Natürlich kostet das ein Taler aber ein neuer Motor ( Ja ich weiß, mann die Halterung ja wieder anschweißen ) ist teurer.
    Meine Frage ist natürlich wie man günstig an die Rahmenverstärkung kommt um den Rest würde ich mich kümmern ( Drehbank,Wig-Gerät usw. vorhanden) Vorschläge ....??!!
    -------Und es sieht einfach nur geil aus !


    Gruß Erich

    • Offizieller Beitrag

    Mmmhhhhmmmmppppffffff


    "kräftig"

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • ...mit nem Panzer wollte ich eigentlich nicht rumfahren......das Pad tuts auch und bevor da der Motorhalter am Block abreißt, ist eh das ganze Motorrad zerstört, dann kommts darauf auch nicht mehr an, sofern ich das dann überhaupt noch erlebe...... :D