Sturzpads

  • Hallo,


    was für Sturzpads (Sturzbügel) könnt ihr empfehlen, damit die Dicke beim umfallen keinen Lackschaden und auch keinen Motordeckelkratzer bekommt........dass man den dicken Auspuff nicht schützen kann, denke ich mir..... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hmmm,
    Sturzbügel kann ich nicht empfehlen.
    Hatte (habe) ich dran.
    Geile Sache, werden an den Unterzügen des Rahmens (u.a.) angeschraubt. Bauen "nur" ca. 5mm auf den Rahmen auf.
    Das Gute: haben bei einem Ausrutscher in der Rechtskurve mit ca. 100km/h das Motorrad wirklich wirkungsvoll geschützt.
    Das Schlechte: OHNE Bügel wäre ich nicht gestürzt.
    Warum: Motorrad wurde über eben diese Befestigung ausgehebelt...
    Jetzt kann einer Sagen: zu tief ist zu tief. Stimmt, aber sollte da nicht besser die Raste als flexibler Schräglagenindikator dienen?


    Pech, Bänder am Knöchel werden wieder, gebrochene Rippen sowiese (dauert nur scheisslange...)
    Möppi: naja, wenn man keine Kratzer mehr sehen will braucht's so 3k€, wenn man mit ein paar Kampfspuren leben kann brauchts ca. 1k€
    Und by the way: erste Hilfe in AdR funktioniert PERFEKT!


    Soviel zu Meinen Erfahrungen mit Sturzbügeln (hmmm, der Name sagts ja eigentlich schon...)

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hallo Harald,


    ich habe Sturzpads von Moriwaki dran. Gibt es in weiß und in schwarz.


    Guckst Du hier:


    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • ...danke schon mal.........aber wer hat mit den Dingern schon mal nen Sturz gehabt und haben die tatsächlich größeren Schaden verhindert....was ist dabei denn noch kaputt gegangen?

  • @ Harald


    Ich habe mir fest vorgenommen die Dinger nicht zu testen. :D

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Ich denk mal sie sind gut bei einem Umfaller,auch die Bügel.
    Und was es bringt wenn die Maschine in voller Fahrt weggeht,wer weis das schon vorher.
    Da spielen so viele Dinge mit rein.
    Auf jeden Fall besser als nix

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...danke schon mal.........aber wer hat mit den Dingern schon mal nen Sturz gehabt und haben die tatsächlich größeren Schaden verhindert....was ist dabei denn noch kaputt gegangen?


    Kollege von mir hat sich langgemacht. Mit Sturzpads!


    Die Maschine rutschte über den flachen Randstein hinaus auf eine Parkfläche.
    Die Sturzpads haben nichts gebracht. Sind bei Kontakt mit der "flachen" Bordsteinkante weggeknickt und haben dabei die Motorhalterung zerbrochen.


    Einige Teile wurden verkratzt. Motordeckel, Heckverkleidung, Tacho etc.


    Wirkungsvoll sind die Dinger nur bei einem Umfaller im stehen.
    Aber ich denke die Teile von LSL oder Honda die an drei Punkten befestigt werden sind stabiler. Vor allem haben die von Honda, soviel wie ich weiß, eine
    Sollbruchstelle.


    Pads die nur mit einer längeren Schraube am Rahmen und der Motoraufhängung montiert werden taugen nichts ....... Finger weg!
    Ich ahbe diese einfachen Dinger auch dran. Taugen nur zum FÜsse drauflegen :)


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mein HH hat mir natürlich die Pads aus dem Zubehörkatalig empfohlen...
    "Die haben eine Sollbruchstelle, somit ist eine Beschädigung des Rahmens ausgeschlossen"
    Kosten 175,- €. 8o
    Wenn man bedenkt daß der kleine Motordeckel rechts schon ca. 120,-€ kostet.
    ...die Dinger bei eBay würde ich hingegen lieber nicht kaufen.:O


    Bei meinem letztlichen Umfaller hätten die Pads vielleicht einiges verhindern können, wenn ich ich den welche gehabt hätte... ich denke dabei vorallem an den Kühler !;(
    Bei einem richtigen Sturz, denke ich ich, spielen soviele Faktoren eine Rolle, daß so kleine Pads wohl kaum richtig was verhindern können. Da gehts nur noch drum seine eigen Haut zu schützen...


    Sie die Dinger starr - gehts voll auf den Rahmen !!!
    Brechen sie ab - können sie nur vor leichteren Blessuren schützen...
    Hat man die Bügel - kann man u.U. usgehebelt werden ! 8o
    Nachdem ich jetzt schon von zwei CB1300-Fahren das "aushebel Problem" gehört habe... Heißt das für mich:
    Finger wech von den Bügel ! (Die sehen ja auch wirklich Scheisse aus)

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Eins mal gleich vornweg, wenn man richtig auf die Fresse fällt bzw. ein Auto auf der Dicken "parkt", dann ist es völlig wurscht ob man Sturzpads oder Sturzbügel drauf hat.


    Ich persönlich hab mit den Sturbügeln nur gute Erfahrungen gemacht und ich finde sie eigentlich ganz hübsch zumindest die von SW-Motech, die sind sehr dezent gehalten.


    Gruß Pfanni

    ...denn mit Göttern soll sich nicht messen irgend ein Mensch...
    Und Blau macht glücklich! :D




  • Sollbruchstelle , na Klasse was schützen denn die dann noch wenn se ab sind??

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • hab mich mal bei 60km/h mit meiner sc30 hingelegt. hatte und habe b&g racing sturzpads dran (alu-douple). also alukörper mit aufgeschraubten kunsstoffdeckel. schön ist anders, aber dem mopped ist außer einem kratzer hinten, geknickter carbonlenker, und abgerissener bremshebel nichts passiert.
    ist einfach 20 meter gerade dahingeschlittert. vom plastikdeckel war dannach nur mehr die hälfte da. wie tank getriebedeckel etc. ohne die dinger ausgesehen hätten will ich mir gar nicht vorstellen.


    nutz also schon was und sind ihr geld auf jeden fall wert.


    spätestens wenn irgendein blinder mit seinem auto wieder einmal zuweit rückwärts ausparkt, was mir auch schon drei mal passiert ist, lernt ihr die dinger schätzen. einfach wieder aufgehoben, den autofahrer verflucht, und gut.


    gerald

  • Meine erste XJR hab ich mit ca. 30Km/h hingelegt.
    Das angeschraubte Alu-Sturzpad hat´s fast abgerissen, weil es sich einfach in die Straße gebohrt hat.


    Da war nix mit rutschen und Kraft abbauen - nie wieder Alu, nur noch Kunststoff!

  • Anderes Beispiel:


    Ein Freund von mir hat seine Busa beim Abbiegen (mit Schrittgeschwindigkeit) direkt vor meinen Augen hingelegt - der Asphalt an der Stelle war sauglatt.
    Das Kunststoff-Pad ist abgebrochen und die ganze Seite war im Eimer.


    Bei Schrittgeschwindigkeit!


    Jeder Sturz ist anders - man kann sich nicht 100%ig schützen.

  • die Dicke ist gluecklicherweise nur einmal im Stand umgefallen.Die Fazer aber habe ich mit ca. 100 km/h auf dem Asphalt flachgelegt (wegen einer Mischung von Regen und Kuhscheisse,war aber selber schuld) und die hatte R&G Sturdspads drauf die den Schaden sehr in Rahmen gehalten haben.Ausser Kratzer und einem eingeknicksten Blinker nichts dramatisches.Aber fairerweise muss ich sagen dass erstens die Sturdspads riesig waren und zweitens flog die Fuhre relativ schnell vom Asphalt ins Feld.

    2006 cb 1300

  • Yoda
    das mit dem Sturzbügel ist mir vor 3 Wochen auch passiert...






    Grüße Case

    Einmal editiert, zuletzt von Case ()

  • Zitat

    Original von Case


    Sieht aus wie abgeflext. Hoffe dir ist nix passiert.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schliesse mich der Frage an von Thomas
    Alles heil an dir?
    Sieht ja nit so aus als wär sie nur umgefallen.
    Hat wohl einige Meter auf der Strasse liegend zurückgelegt.

  • Andererseits sieht´s auch aus als wenn der Sturzbügel was genutzt hätte.
    Ha, Dieter und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
    Auf die nächsten 1000 Beiträge.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Case, meine haben exakt genauso ausgesehen.
    Schmeiss die nicht weg. Hab sie wieder einigermassen rundgefeilt und bissl beigeschmirgelt, in der Spülmaschine entfettet - 2 x schwarz und 2 x Klarlack aus der Dose drüber - und schon sehen die (wirklich !) wieder einwandfrei aus.
    Die waren (wider erwarten) überhaupt nicht verspannt/verzogen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    in der Spülmaschine entfettet


    Echt? Entweder biste schon geschieden oder es steht Dir noch bevor.
    Schon mal was von brake-cleaner gehört?

  • Hab ich irgendwo geschrieben, dass Case das seiner Frau erzählen soll ?
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Der Case findet den richtigen Weg auch ohne uns, der hat einen TomTom.


    Aber: Diese Site hat 592 Mitglieder, wenn nur 10 % Deinem Tipp für bare Münze nehmen und befolgen, von denen vielleicht 75% verheiratet sind, rennen anschließend immer noch 44,4 Sonnen schreiend davon zum Scheidungsanwalt. Keine Ahnung, was die Verlassenen dann mit Dir anstellen wollen, könnte aber sein, dass es etwas unangenehmer endet, als etwas Rundrohr unentfettet zu lackieren.


    Höre aber gerne auch weiterhin, was Du so an Tipps auf der Pfanne hast..... :) :)


    Peace!

  • Was meint Ihr ... sollte ich meinen Bremsflüssigkeitsvorrat lieber aus dem Kühlschrank nehmen?

  • Da ist schon was dran was PifPif sagt.
    Ich habe meine Four vor 3 Jahren unter anderem im Keller,in der Küche und teilweise im Wohnzimmer restauriert.
    Soooooo lustig fand die das nicht,na egal,Geschichte.
    Der Four tats gut.
    :D

  • Klar is da was dran Dieter :D - ich fands klasse wie er´s ausgedrückt hat und hab natürlich sofort nach vergleichbarem gesucht. ;)

  • MMMMmmhhhh, Spühlmaschine ..... da kommt bei mir nur "megaperls" und Vergaser rein.... werden immer top sauber. Mach ich aber nur wenn meine bessere Hälfte schnupfen hat. :D


    Dann richt die Maschine wenigstens mal gut!


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Case,
    woher hast Du denn Fotos von MEINEM Sturzbügel ;)


    Naja, meiner hats hinter sich, der ist zu 3/4 durchgeschliffen...
    Frage an die welche den Bügel auch schon getestet habe:
    Habt ihr die Bügel noch dran?
    Wie man ja bei Case (und bei mir...) sehen kann kommt die untere Hutmutter am Boden an. Als nächstes streifft dann der Bügel selber und dann der Lenker...


    Was meint Ihr?


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Case? hallo , Bitte melde dich wir machenuns Gedanken um dich.
    Kommste morgen mit?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ Yoda
    Die Schraube unten ist bei mir wie neu. Rest vergleichbar mit Case´s Bügeln. Meine hats auch gleich auf beide Seiten gelegt - dass es sich auch lohnt.... Der Riese (??) hatte damals auch die abgewetzte Schraube... vielleicht liegt ja dran, ob sie sich gerade ein- oder ausgefedert gelegt hat evtl.auch Körpergewicht,. Auf der rechten Seite war bei mir der (Original)auspuff in etwa zeitgleich mit dem Bügel dran, dann der SB Lenker in Richtung Tank.


    Und wenn ihr hier nicht so viel über Spülmaschinen diskutieren würdet sondern ordentlich bei Ebay suchen, dann hättet ihr auch schon ne 2.Spülmaschine im Keller - für "eure" Zwecke
    ;)


    ihr domestizierten Hardcorebiker, ihr ! Wie sacht Mikka ? L....h.......
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • KUS-TG9 & bds
    außer ein paar kratzern habe ich den sturtz überstanden, meine dicke lag 4 meter weiter auf der anderen strassenseite. gsd kein verkehr.
    diese übelen sturzbügel habe ich jetzt abmontiert und ich muss jedem, mit den geleichen sturzbügeln, raten die dinger abzumontieren, lebensgefährlich! ich habe mir jetzt sturzpads von lsl geholt.


    morgen komme ich nicht, da der tuev hessen entschieden hat, dass mein yoshimura tri-oval, zu viel dbs produziert und ich kein zeit habe mein alte anlage wieder zu montieren.
    ich brauche einen besseren db-killer.


    tut mir echt leid, dass ich morgen nicht dabei bin, ihr seit eine super truppe.


    gruss case

  • Zum 100% Entfetten tut's aber auch (immer noch) Tri.
    Trichloräthylen. Natürlich nicht in der Spülmaschine...einfach so mit Lappen.
    Okay, tief einatmen sollte man unterlassen bei der Anwendung und leicht zu kriegen ist es auch nicht mehr (Chemikalienhandel inkl. besorgtem Blick). Zum Entfetten gibt es aber nix besseres ohne Scheidungspotential.


    Welche Sturzbügel sind das denn? Motech oder Hepco? Kriminell ist das, sowas zu verkaufen, wenn die Sturzbügel ausgehebelt haben. Hatte ich seinerzeit auch dem "Riesen" schon mal gesagt, ohne Resonanz. Erst hebeln sie einen aus, dann schützen sie vor den Folgen. Klasse...


    Grüße
    Bernhard


    Und beim Case sehen die Rastennippel immer noch völlig unversehrt aus (wie bei mir). Das heißt, der Sch...Sturzbügel setzt früher auf als die Angstnippel. Sauerei hoch drei...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Motech Bernhard.
    Mich haben die auch ausgehebelt... aber irgendwo bei 55 Grad sag ich jetzt mal - also in einem Bereich wo eh alles schon zu spät war und ich bei rechtzeitiger Reaktion das Mopped eigentlich schon hätte wegschmeissen sollen. Die letzten 30 Zentimeter Hüfte-Fahrbahn kommen dann halt richtig massiv.


    Klar, ein Nachteil, stimmt. Aber wenn ich sehe, vor was die mich (und wohl auch Case) so an weiterem Schaden bewahrt haben... ich behaupte mal, da kommt kein noch so guter Pad mit. Ich rede nicht von "bei 30 kmh weggerutscht".


    Aber irgendwie ist mir auch nach "was anderes wär nicht schlecht" wenn ich so nachdenke... irgendwie hats jetzt doch nen faden Nachgeschmack.


    Hat schon jemand die Dicke so bei 100 abgelegt mit Pads und Erfahrungswerte ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Verstehe ich nicht wirklich, was Du sagen willst, Mopped.


    Alleine hier im Forum haben die SW-Motech-Bügel schon vier oder fünf Leute ausgehebelt, wenn ich richtig mitgezählt habe. In Amerika wäre das genug für eine Sammelklage...unabhängig von der gehabten Schräglage.


    Für mich ist das einfach unverantwortlich von der Firma, sowas unter die Leute zu bringen. Die fühlen sich sicher nach ihrer Investition und zack, liegen sie auf der Nase...Den Zusammenhang kann doch jetzt schon keiner mehr leugnen, oder doch?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Genau
    Wenn irgendetwas vor den Nippeln kommt,auch wenns nachträglich angebaut ist,ABE oder Teilegutachten vorausgesetzt,..........
    Sauerei


    Liegt da nicht zumindest Fahrlässigkeit vor?
    Und wenn sie es wissen,und eigentlich müssten sie es ja wissen(ABE oder Teilegutachten)
    Oder steht irgendwo was von Geminderter Schräglagenfreiheit?


    Ist das nicht ne Grobe Fahrlässigkeit?

  • Ach kommt.... 5 Millionen für nen Pudel in der Mikrowelle und so....


    Wo hat denn der Hersteller die erlaubte Schräglage festgelegt in der Homologation ? Der eine Reifen erlaubt auch soundsoviel mehr wie der andere....


    Dass das nicht in Ordnung ist, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Aber mit Fahrlässigkeit, ob nun grob oder nicht....bei deutschen Gerichten ? Lacher...
    Ich war so blöd und hab mich hingelegt (oder hinlegen lassen...) - und der Nippel war vorher auf der Strasse (nur hat der eben den Vorteil sich hochzuklappen und nicht solch grobe Spuren zu hinterlassen).
    Also Motech ist sicher nicht das Nonplusultra.... aber legt mal das Moppedchen im Stand um und schaut, wann die Aushebelei wo anfängt.


    Ich für meinen Teil bin froh die Dinger drangehabt zu haben - geschmissen hätte es mich eh - und so sind die Restschäden wenigstens im finanziellen Rahmen geblieben. Wenns ne bessere (oder zumindest brauchbare) Pads-Lösung gibt schmeiss ich die Bügel auch weg. Aber solange da der "Realtest" aussteht ob die nicht bei 100 einfach wegknicken und womöglich noch den Rahmen vermurksen, so lange bleiben die Motech erstmal dran.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine Meinung dazu
    An jedem Moped sind unterschiedlich lange Nippel angebracht,da hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht.
    Natürlich kann man das Moped auch vorher schon umlegen,man kann andere Reifen haben usw.
    Aber,im Auslieferungszustand sind die Nippel schon aussagefähig ab wann der Hersteller denkt,bis hierher und nicht weiter bis sie aufsetzt.
    Und da ist noch eine gewisse Reserve drin bis es aufsetzt.
    Klar,man muss ja auch nicht so tief gehen,aber auf der anderen Seite kann man auch mal in eine Situation kommen wo mans braucht.zb.Ausweichmanöver.
    Und dann hast du solche (Sorry) Kackeisen dran die dich aushebeln.


    Deutsche Gerichte hin und her,Schadensersatzhöhe hin und her.
    Das beste wäre doch erstmal das die ihren Müll nicht mehr unters Volk bringen,da hätt man ja schon was erreicht.


    Und wenns noch welche gibt die solche dranhaben,und lesen dass es schon einige ausgehebelt hat,und die schrauben sie ab,hats auch schon was gebracht.