Pilot Road 2

    • Offizieller Beitrag

    die ersten 140km hab ich jetzt runter mit dem neuen Pilot Road 2 :D:D:D
    ich kann nur sagen, ein super Reifen,8)


    --> Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven wesentlich geringer als beim Pilot Road.
    --> Geradeauslauf sehr gut, auch bei starkem Bremsen geradeaus immer ein sicheres Gefühl.
    --> kein Shimmy (Lenkerflattern) im Schiebebetrieb (Freihändig fahren), hatte ich mit dem PR auch nur bei sehr hoher Beladung.
    --> sehr präzieses Einlenkverhalten, und zielgenau durch die Kurven.
    --> sehr guter Grip, Nassgripp konnte ich noch nicht testen.
    --> verbessertes Handling, gegenüber dem PR.
    --> sehr gute Eigendämpfung


    lange Rede kurzer Sinn, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Reifen, mal sehen was er an Laufleistung im vergleich zum PR bringt.=)


    Gruß Erwin

  • Moin


    ich hab vorne noch meinen PRS drauf. Hinten hab ich heute den PR2ct auflegen lassen und muss sagen, das ganze fährt sich iergendwie noch besser. Ich musste 40 km nach hause fahren aber da bin ich bereits ohne zu übertreiben links auf der Kante und rechts fehlt auch nicht mehr viel.


    Ich denk es ist eine Verbesserung gegenüber dem PRS.


    Ach ja, was habrt ihr den für den Hinterreifen gezahlt?


    Bei mir waren es 166€uronen, war das nun der Preis oder habt ihr mehr/weniger gezahlt?


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Michelin wirbt ja damit, dass der Preis gleich bleibt - so wie beim PR. Der dagegen soll jetzt günstiger sein???

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @ uhjeen


    166€ inkl. Montage?


    Hier die Preise für meinen Satz Pilot Road 2
    Vorderreifen 124,76€ plus 17,85€ für Montage, wuchten und Rad aus und einbauen.
    Hinterreifen 156,85€ plus 17,85€ für Montage, wuchten und Rad aus und einbauen.
    macht zusammen 317,31€

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt den Pilot Road 2 A drauf. Umtauschaktion abgeschlossen und bin sehr zufrieden.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Da steht doch: "Nächstes Update: 15.05.07". Solange müssen wir mindestens warten - bis zum nächsten oder übernächsten Update. Ist doch jedes Jahr das gleiche..... :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe am Freitag mit Michelin telefoniert - die Freigabe für die ABS Version kommt defintiv in den nächsten Tagen und wird w auf der wohl zuerst auf der HONDA Seite erscheinen - ich habe jedenfalls, da meine M3-Sportec restlos runter sind (knapp 5000 km-vorne stärker verschlissen als hinten) den PR2 CT bestellt - in der Hoffnung, das die sich nicht mehr allzulange Zeit lassen.


    gruss


    Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • Zitat

    Original von HANI
    .... und wird wohl zuerst auf der HONDA Seite erscheinen
    gruss


    Harald


    Bei HONDA ist der Pilot Road 2 noch nicht mal in der Freigabebescheinigung der "normalen" SC54 aufgeführt....
    So viel zu HONDA. Bis die das aufnehmen, sin die Reifenhersteller aber schneller! (Die wollen ja auch die Reifen verkaufen...) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab mir den PR 2 am Freitag montieren lassen. Freigabe? Fast hätte ich gesagt: mir doch egal. Stimmt nur fast, ich habe mir die für die "normale" SC 54 ausgedruckt und bin überzeugt, bei evt. Kontrolle damit durchzukommen. War beim PR in S Spezifikation schon so...


    Bei Honda ist für die SC 53 mit ABS schon seit sehr langer Zeit (einem Jahr) nix neues drauf. Woher die plötzliche Zuversicht, das die mal kundenfreundlicher werden könnten?


    Zum Reifen: Heute die ersten Kilometer einrollen. Vorsichtig wegen des Schwingenlagerspiels, klar. Aber das Wetter war ab spätem Vormittag prächtig und der Reifen macht schon Spass. Vorn evt. etwas zu flach konturiert, hinten auch. Aber sie halten hoffentlich länger als Pilot Power :)


    In PS haben sie den nicht übermässigen Grip bemängelt. Mir hat es gereicht :) Allerdings ist man wegen der flachen Kontur sehr schnell "auf der Kante". Fürs touristische Rollen reicht es 8)


    Grüsse von Volker

  • Hat da jemand vielleicht auch eine Bezugsquelle im www? Mein Händler schlägt da immer einiges drauf, so das ich mit Kauf im Internet (mopedreifen.de) und Montage bei ihm immer noch günstiger fahre. Schon komisch. :rolleyes:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • ... und Kurven? Genau so spielerischen Eilenken wie beim Power, oder mehr "drücken" erforderlich?


    Bremsen an der ABS-Grenze? Hinterrad kommt hoch?


    Sach mal....Du Einroller... :D



    master: Bisher habe ich auch immer bei Mopedreifen.de gekauft, da ist wohl kaum einer günstiger...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von master
    Hat da jemand vielleicht auch eine Bezugsquelle im www? Mein Händler schlägt da immer einiges drauf, so das ich mit Kauf im Internet (mopedreifen.de) und Montage bei ihm immer noch günstiger fahre. Schon komisch. :rolleyes:



    guckst du :


    https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html


    &


    http://www.motorradreifen-info…dex.php?page=2&newsID=116


    &


    http://www.reifen.com/tire/sea…RO&resetSearchParams=true

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Leider Hinterreifen i.M. nicht verfügbar....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke sam, aber so wie Bodo schon schreibt... . Lange kann ich nicht mehr warten, werben groß (moto gp) aber dann X(.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Danke sam, aber so wie Bodo schon schreibt... . Lange kann ich nicht mehr warten, werben groß (moto gp) aber dann X(.



    Schon, aber ich brauche auch neue Sohlen - die sollen/müssen bis am 17.05 dran & drauf sein.....


    Mein HH hat gemeint "kein Problem" d.h. er kann liefern... -> also hab ich bestelllt... :)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Lenkt leicht ein. Der Vergleich hinkt aber,weil der PP deutlich abgefahren war und jeder neue Reifen sich dann leicht einlenkt?! Aber das passt schon, die Maschine ist nicht so träge wie mit dem PR S, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Alles Neue ist ja sowieso besser, das versucht uns doch die Werbeindustrie immer einzureden`! 8) Drücken muss man nicht, drücken darf man =)


    Bremsen an der ABS Grenze? Ja, klar. Hinterrad kommt hoch? Naja, sowas nennt man dynamische Radlastumlagerung und ich habe weder mit dem Pilot Power moch sonsteinem Reifen wirklich Überschlagsneigung beim Schraubendampfer CB 1300 verspürt. Aber ich bremse auch nur sacht :D


    Achja, in diesem Zusammenhang: ich bemerke allerdings deutlich das Regelverhalten des ABS beim provoziert harten Bremsen aus höherer Geschwindigkeit. Ich schreib das jetzt nur, weil mal jemand meinte, sein ABS würde so fein regeln, das merke man gar nicht. Also ich hab da ja so einen Verdacht....


    Volker, Rollerfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • So, den Hinterradreifen gibt es bei powergummis.de zum annehmbaren Preis. =) Dort gibt es übrigens auch einen Club - Rabatt, vielleicht kann man ja von administrativer Seite zukünftig sowas möglich machen? Preise scheinen okay, bezüglich Lieferzeit, DOT ect. bin ich noch im laufenden Test. Der Tipp kam übrigens von andyvolvo. DANKE Andreas. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo
    :)
    an alle die Info zur Freigabe von Honda für den Pilot Road 2
    auf der SC 54 mit ABS soll in der 20 KW also ab dem 14.05.07
    ins Netz gestellt werden. So wurde es mir telefonisch mitgeteilt.

  • Pilot Road und Pilot Road 2 bei Mopedreifen.de zur Zeit nicht lieferbar.
    Lieferzeit mindestens 14 Tage.
    Wer also da bestellt sollte schon mal auf Vorrat bestellen.


    Mein Händler sagt mir auch, lieber 4 Wochen vorher bestellen und bei Bedarf aufziehen, das gibt keinen Stress wenn man Touren plant.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • jaja, das Michelin-Marketing....


    ...immer schön knapp halten (..bei den Händlern), das hält den Preis, weil....



    dann handelt man(n) weniger (..und frau auch)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    also bei meinem Reifenhändler vor Ort war das kein Problem, auf meine Anfrage zum Pilot Road 2 hat er in seinen PC geschaut, und gesagt "davon haben wir genug am Lager" danach kurzer Anruf von ihm im Hauptlager, und am nächsten Tag waren die Reifen da :D

  • Lieferzeit - war bei mir ähnlich kurz.


    Dienstag bestellt, Donnerstag konnt' ich zum Aufziehn kommen. :) Das war vor 2 Wochen - vielleicht sind die ersten Bestände inzwischen etwas knapp geworden ?( Jedenfalls lohnt es sich - nach jetzt etwa 450 km kann ich den MPR2 empfehlen. Ein klasse Reifen, bisher mit Abstand das beste was ich auf der SC30 gefahren bin. Bin gespannt wie ich jetzt mit dem Reifenmaterial auf der SC40 zu Recht komme =)
    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA


  • Witzbold - Rollerfahrer!


    Danke für die Aussagen.
    Ich bremse auch nur sacht, :D :D auch ich habe keine echte Überschlagsneigung (Verlassen Hinterrad von der Fahrbahn) bemerkt, aber manche schaffen ja alles.... 8o


    Dann scheint der PR2 ja wohl in etwa dem PP das Wasser reichen zu können, wahrscheinlich aber mit mehr Laufleistung...abwarten. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • HI


    Habe seit gestern den PR2 drauf. Es ist kurz gesagt ein toller Reifen, wie schon hier beschrieben. Habe jedoch zwischen 60 und 80 deutliches Shimmy. (Lenker loslassen, schlackert ziemlich heftig).
    Nun meine Frage: Muß man sich damit abfinden, oder kann es auch technische Gründe haben, zum Beispiel schlecht ausgewuchtet, Gabel etwas verspannt, oder ähnliches.


    Bitte um Tips von den Spezialisten hier.


    Vielen Dank
    Mattes

  • Hallo Mattes,


    mit Shimmy ist der PR2 auch im aktuellem Test der Motorrad sehr unangenehm aufgefallen. Das war auf einer VFR, nun du mit einer 1300. Das dürfte klar der Schwachpunkt dieses Reifens sein.


    Schade.


    Gummigrüsse


    Thomas

  • Hallo,


    wenn man nach dem Test in der neuen Motorrad geht, neigt der PR 2 stark zum Shimmy. Da unsere CB 1300 SA sowieso schon zum Shimmy neigt, denke ich, dass dieser Reifen keine gute Wahl ist.


    Gruß


    Rainer

  • Hol die die neue Motorrad,da shymmiet der auch auf ner VFR.
    Ob du das wegkriegst mit Klemmungen auf -zu,Luftdruck,Gabelrohre durch oder bissel nach oben,Lenkkopf loser oder fester,oder was auch immer,vielleicht wirds ein bissel weniger oder mehr,aber ob du es ganz weg bekommst?
    Zweifel,mache Pneus machens halt auf manchen Moppeds,andere wiederum nicht.

  • Ja, ja Motorrad-Test. Da gebe ich nix mehr drauf. Da ist auch der Dunlop 220ST als ein toller Reifen angepriesen worden. Das man den als Erstaustattung überhaupt zugelassen hat grenzt schon an Körperverletzung.
    Das ist ein SCH... Reifen.
    Am Besten ist immer der Erfahrungsaustausch in solchen Foren und ...selber probieren...
    Pari

  • Hi Pari,


    der 220ST landet in diesem Test weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz. Die Tester sind deiner Meinung!


    Getestete Grüsse


    Thomas

  • Ja, dann habe ich das beim Überfliegen falsch gelesen. Sorry. :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz ist das mit den Testberichten immer so eine Sache. Ist viel Lobbyarbeit und wer dementsprechend zahlt, bekommt auch ne gute Note.
    So auch bei Stiftungwarentest. Kenne ich auch aus meinem Jobumfeld.... Nur deswegen bin ich immer bei Tests so vorsichtig.
    Nichts für ungut

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • ...nunja, die lassen an jedem "Testobjekt" natürlich 'was Gutes, wollen doch auch wieder neue Testobjekte ohne EInkaufspreis haben..


    Der DUnlop D220ST hat nur den Avon "getoppt", ansonsten in
    Kurvenverhalten "6"
    Nasstest "6"
    Verschleiss "6"


    ...ist irgendwie schon, wie früher in der Schule ( Sechs!!, setzen!!!)


    Michelin PR2:
    Kurvenverhalten "Platz 4" (..wegen kippeliger Nervosität bei Schräglagen und...spürbarem Shimmy)
    Nasstest = Königsdisziplin: "ERSTER"
    Verschleiss "ERSTER"


    der Brückenstein überzeugte trotz two-compound-technology nur im Mittelfeld,


    doch da gibt's noch eine deutsche Gummimischung:


    Metzeler Roadtec Z6:
    Kurvenverhalten = Königsdisziplin: "ERSTER"
    Nasstest allerdings nur "3" (zuckt dann wohl zuweilen abrupt - beherrschbar? - aus der Spur)
    Verschleiss gibt's den "ZWEITEN"
    ...aldso ebenfalls eine Überlegung wert (und dann alles noch mit den möglichen Preisen abgleichen *augenverdreht*)


    Sollte dieser Beitrag ein Copyright verletzen, bitte gaanz schnell löschen, Herr Moderator,
    denn dat will ich natürlich nicht, ist doch bloß 'ne "Nacherzählung"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Also ich habe gerade die Metzeler (allerdings M3) drauf. Guter Reifen, guter Grip.
    Aber - zwischen 80-ca.110 km/h Shimmy. Und Haltbarkeit/Verschleiss ca. 3000 km.


    Hab jetzt die MPR 2 bestellt- "schau´n mer mal"

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ...ich habe jetzt wieder den MPP drauf und ich muss ganz klar sagen, vom Handling her isser nochmal ein gutes Stück besser auf der Dicken, wie der M3.......und mit meiner Fahrwerkseinstellung habe ich keinerlei Shimmy........


    Da der Reifen bei mir aber nur 3500 km hält, werde ich das nächste Mal den Z6 aufziehen lassen, den bin ich schon auf ner BMW R 1200 RT gefahren........ein genialer Reifen und er wird sicher doppelt so lange halten, wie der MPP..........da ich gerade neuen TÜV habe, pfeiffe ich auf die Freigabe, die immer noch nicht fertig ist.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hallo


    Noch einmal zurück zu meiner Frage. Meint ihr, es lohnt sich noch einmal zum freundlichen HH zu gehen, und das Vorderrad noch einmal auswuchten zu lassen, oder bringts eh nichts. Eigentlich störts ja auch nicht. Fahre auch eher selten freihändig.


    Gruß
    Mattes

  • Hallo,


    ich tippe mal auf ein ungünstig eingestelltes Fahrwerk genauer gesagt das Niveau stimmt nicht besser gesagt der Negativfederwerg vorn ist zu gering .
    Das Federniveau sollte Fahrfertig ca 1/3 des Gesammtfederweges betragen.
    Wenn dieser Wert nicht stimm kann es auch zum Lenkerschlagen kommen.


    Bemühe doch mal die Suche "Fahrwerkseinstellung" da ist sicher etwas dabei.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Mattes,


    worauf wartest Du genau? Shimmy im Test, Shimmy bei Dir, kein Shimmy bei .....


    Mehr kann doch hier nicht rauskommen!


    Kopfschüttelnd


    Thomas

  • Also, mich würde schon auch interessieren woher das "Phänomen Shimmy" kommt .....


    Liegst am Auswuchten ? Statisch oder Dynamisch ? Oder einfach schlampig ?


    Oder am Luftdruck ?
    Oder an der Gabeleinstellung ?


    Der Eine hat´s; - der Andere nicht (z.B. Erwin hat´s nicht - siehe oben)


    ??? ?(


    Mal andersrum : Erwin, hast Du was am Setup (Gabeleinstellung o.ä.) verändert ? Welcher Luftdruck ?


    Wer hat noch Erfahrung ?


    Das muss doch rauszukriegen sein =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()