Doppelpuff

  • Zitat

    Original von Grisu


    Die wievielte Auspuffvariante ist das jetzt eigentlich die du an diesem Mopped hast??? Die vierte???
    Komme ja schon mit dem nachzählen nicht mehr mit.


    Was machen eigentlich deine Rückenbeschwerden? Alles wieder im grünen Bereich hoffe ich doch?


    Hy Volker
    Du ich zähl nicht mehr,besser is das :D


    Naja,sagen wir hellgrüner Bereich,bisschen auspassen halt
    8)

  • ... die Rückenschmerzen kommen bestimmt von der Bastelei am Mopped -immer in gebückter Haltung am Auspuff schrauben; das ist ja nun ausgestanden ODER ???


    Ist zwar überhaupt nicht mein Fall -stehe eher auf schmale Ä.., hat aber trotzdem was. Glückwunsch, gelungenes Ergebnis. Was kommt als nächtes ?


    Irgendwann stehen Moppeds wie meine -nahezu Originalzustand- wieder hoch im Kurs, da hoher Seltenheitswert. Weiter so.


    Sonnige Grüsse aus DÜW
    Volker

  • Zitat

    Original von vbdüw
    ... Was kommt als nächtes ?


    ...


    Ist doch klar, 4 in 4 wie bei allen klassischen 4-Zylinder Hondas. 4 in 2 ist erst der halbe Weg. ;)


  • Hy
    Darum hab ich auch mal geschrieben vor einem evtl. Verkauf des Originalpuffs lieber 20 Jahre einmotten,um dann im Young-Oldtimertimer-Status gut Geld dafür zu bekommen oder Original wieder zu haben.


    Dann kam aber der Einwand"Rechne mal nach wie alt du dann bist"
    Und wenn ich mir da den Threat"Altersstatistik" so anschaue 8o


    Dumm gelaufen
    ;(

  • Dieter:
    echt klasse geworden... Hut ab!! Kannst Du mir mal einen Tipp geben wo man diese tollen verchromten Krümmer her bekommt? Oder lassen sich evtl. sogar die Original-Teile verchromen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

    Einmal editiert, zuletzt von thomask ()

  • Hy
    Gerbrauchte Teile verchromen?
    Da musst du dich mal mit einem Galvanisierungbetrieb in Verbindung setzen,da hab ich mal was gelesen und mutmase nur.
    Alte Teile Säubern,entfetten,vorbereiten,verchromen-was das kostet und obs hält und wie lange,wie es sich verfärbt weil nur einwandig-keine Ahnung.
    Kleine Lösung-abbauen-ordentlich Optiglanz drüber-ne Flasche Chrompolitur und ne Packung Akkopatz-keine Angst haben wegen verkratzen-tolles Ergebniss und hält sehr lange



    Ist ein Krümmer von einer SC40,hab da mal angefangen vor nem halben Jahr über "Suche".
    Hatte es eigentlich aufgegeben,da hat ich Glück und bekam einen.
    Dann gehts halt weiter,2 Zwischrohre-Speed-Products,wieder Glück,gebrauchte Cobraanlage bekommen.
    2 Halter von GSG-der linke ist "gespiegelt"-toller Service-gleicher Preis,nur ein bisschen warten drauf,4 Wochen
    Extra Rastenkörper,da brauchts runde von GSG
    Seitenständer von SC40 gebraucht,auch nicht so einfach den zu bekommen.
    Cobrarohre passen in Twister-toll-53 in 54
    Einen Twister hatte ich,Pegasus angerufen,der bei Mizu,Super,es gibt enen linken mit richtiger EG NR: ohne Haltevorrichtung-2 Schellen noch.
    Hh musste noch Ständer Federeinhängung oben anfertigen und andere Feder dran
    Kleinteile
    Ging ein wenig Zeit ins Land bis alles da war

  • Moin


    man kann auch froh mit seinem mopped werden ohne auf youngtimer zu spekulieren! Ich geb meine nicht mehr her, aber original isse nicht mehr und das ist auch gut so!


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ähem, ja wirklich sehr schön! Würde sich an meiner auch sehr gut machen.
    ABER - was sagt der TÜV dazu, oder muß ich das Gerümpel jedesmal umbauen? Die Teile sind ja doch eher für die SC40 zugelassen als für die SC54.


    Gruß
    Horst

  • Also der "normale" Tüv in meiner Umgebung sagt da folgendes dazu:
    Ähm-Äh-Weis nit-wo Papiere?
    Kannste vergessen-normaler TÜV X(
    Der Tüv in Pfaffenhofen(ist doch in deiner Nähe-oder?) hat diesen Umbau schon mal eingetragen.
    Die Töpfe die ich dran habe haben die richtige Nummer für die SC54.
    Und der Rest ist Original SC40,da gibts halt keine Nummern oder Bescheinigung für die TÜV-Brüder.

  • Zitat

    Original von Bernd
    Kainzinger hat mal an eine R1 oder eine GSXR eine 4 in 2 Anlage gebaut da sie mit einer 4 in 1 zu laut gewesen wäre bei gleicher Leistung.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)


    Als du das schriebst wusste ich nicht wer das ist.
    Hab dann nen Mapper gesucht der nicht ganz so weit weg ist und bin im Net auf den hier gestossen.
    http://www.tuningcompany.de/
    Er kümmert sich auch um die Eintragung(morgen).

  • Glückwunsch! :P


    Werd' mir mal darüber Gedanken machen. Allerdings ist meine Nagelneu (eine Woche), da werd' ich wohl noch ein Weilchen warten.


    Gefällt mir aber sehr gut



    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von thomask
    Oder lassen sich evtl. sogar die Original-Teile verchromen?


    Klar. Wenn sie neu sind.


    Gebrauchte wird wohl kein Galvaniseur in seine Bäder hängen.
    Die kann er dann anschließend komplett entsorgen...Als Sondermüll...


    Dieter:
    Fein, daß Dein Umbau den Legalisierungssegen bekommen hat. Glückwunsch.
    Wünsch' Die viel Spaß mit Deinem Doppelrohr.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Gebrauchte wird wohl kein Galvaniseur in seine Bäder hängen.


    Ich habe mal gehört, eventuell kann man mit denen reden, dass sie die Teile reinhängen, unmittelbar bevor sie die Suppe auswechseln.
    Da muss man natürlich Zeit haben, drauf zu warten...


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Zitat

    Original von UKO
    Sieht sehr schön aus. Schon alleine wegen der verchromten Krümmer ist so ein Umbau eine Überlegung wert. Nieder mit dem kackbraunen Ekelstahl.
    Wie ist denn der Innendurchmesser der SC 40-Krümmer? Gleich oder kleiner wie SC 54? Haste das mal gemessen? Wäre interessant.


    Hier ist eine Frage offengeblieben die ich zum Teil beantworten kann.
    Also der Innendurchmesser der 40- Krümmer ist 32mm Außendurchmeser oben am Flansch 42mm.


    Wenn ich den 54- Krümmer ausbau messe ich Ihn.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    weil ich glaube das da wieder ein Doppelauspuffumbau im Plan ist :D wollte ich mal was fragen.
    Hat jemand so eine SC54 mit Doppelauspuff mal auf dem Prüfstand gehabt so vorher/nachher ich kann mir nicht vorstellen das sich da nicht ändert in welche Richtung auch immer.
    Meine Befürchtungen wären das man da an der Leistungskurve etwas verschlimmbessert.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich war auf einem Prüfstand-
    KK und offen-
    Pc ist dringend erforderlich-jedenfalls bei meiner Konfig.
    sonst läuft sie zu mager und ruppig.
    Ohne Kn und Trichter und anderen Puffs kanns wieder anders sein.


    Leistungsausbeute nach einstellen wieder wie vorher-
    vorher-nachher waren 8 Nm und Ps Zuwachs.
    Gasannahme und Lastwechsel waren danach wieder einwandfrei.

  • Ich denke das die Leistungskurve eher nach oben gehen kann, der Krümmer hat keinen Kat und an der Stelle auch keine verjüngung. Außerdem ist der Krümmer der 40 anders gefüht und hat mehr Volumen und durch die jeweiligen andern Dämpfer (zum Orginal) auch mehr Durchsatz.
    Ich hatte auch schon gedacht vor und hinterher auf den Prüfstand mal sehen interesant währe das sicher.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ Dieter lief Sie bei dir nicht anständig ?? ohne PC

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schrieb ich ja-ohne Pc war sie viel zu mager-
    Luft-Benzinverhältniss zwischen 16,5 bis 17-
    ruppig und hart in der Gasannahme-war nervig.
    Einfach mal ausprobieren-
    notfalls wieder mir Original Luft ausprobieren wenn man sich den PC sparen will.


    Ein wenig magerer würd ja nix machen-mit KN offen und anderem Auspuff laufen die Einpüffigen auch magerer wie Original-
    aber halt noch im Rahmen.

  • Da werden wir mal sehen, Töpfe sind gestern angekommen wollte erst welche von einem anderen Hersteller nehmen doch der Mann vom Tüv sagt zu kostspielig (die Abnahme). Ich denke das ich im Januar mehr zu Berichten habe.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Der Umbau ist sehr gelungen. Glückwunsch dazu.
    Als ich noch eine SC54 gefahren bin, hat es mich immer gestört, dass die Heckansicht unsymmetrisch ist.
    Jetzt allerdings steh ich mehr auf 4 Auspüffer :)
    Gruß
    DBK

    Walk your talk!

  • Kompliment!
    Der Umbau hat was ! Gibt zwar auch schöne Moppeds mit 4 Endrohren aber der eine meiner Dicken ist halt so wie er ist (bin schraubertechnisch absolut unbegabt...).


    Aber wenn man die "Zweier-Lösung" so sieht. Echt klasse gemacht!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Was gefunden für unsere Doppelpuff Interessierten-

    Leistung am Hinterrad-ganz ordendlich-
    Beachtlich der Drehmomentverlauf-
    viel Dämpfervolumen machts möglich.

  • Sach ich doch die ganze Zeit :D , mir glaubt aber keiner und das bischen Mehrgewicht ....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...das geht auch anderst........nur durch den Anbau eines SR-Racing-Endtopfs:



    ...ist nicht meine CB!

  • Ich habe auch nur Krümmer und Auspuff geändert nix PC.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...das geht auch anderst........nur durch den Anbau eines SR-Racing-Endtopfs:




    An der Kupplung oder Kurbelwelle?-
    wenn-
    das ist eh nur Augenwischerei.


    Ausserdem-
    gings bei der ganzen Sache eh nur um die Optik.

  • ...an der Kupplung Dieter..........wie man sieht wurde nach der Messung mit dem Originalauspuff, der Endtopf gewechselt und 15 Minuten später erneut 2 x gemessen.........mit einem in meinen Augen doch bemerkenswertem Ergebnis.


    ....und über Optik läßt sich streiten........:D

  • Seh ich nicht so mit den Angaben an der Kupplung-
    gemessen wird am Hinterrad-
    und dann geht die Krux los-
    der eine rechnet nach DIN-
    der andere nach SAE-
    der eine rechnet 5 % drauf-
    der andere 9,5-
    Kette oder Karadan-
    gut geschmiert oder auch nicht-
    ach was auch immer-


    Fakt ist halt dass die meisten Prüfstandfahrer die Leute mit einem Grinsen im Gesicht verabschieden wollen.


    Würden die Leute mit dem Spruch zum Prüfstandfahrer gehen:
    Ich möchte dass sie anständig läuft-
    anstatt-
    bin mal gespannt wieviel PS sie mehr hat-
    gäbs vielleicht weniger Schmuh bei der Geschichte-


    aber das geht ja schon bei den Herstellern von Auspuffanlagen los-
    plus x Ps-
    der andere Plus xx PS-


    und dann läuft sie zum Schluss wie Arsch-


    Lastwechsel-
    zu mager-
    oder was auch immer.


    Hinterradleistung-das is ok für mich-
    und Vergleiche nur wenn sie unmittelbat auf dem gleichen Prüfstand gefahren werden-
    weil-plus-minus 5 % Toleranz-
    da sind die Werte indiskutabel im Vergleich.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Würden die Leute mit dem Spruch zum Prüfstandfahrer gehen:
    Ich möchte dass sie anständig läuft- anstatt- bin mal gespannt wieviel PS sie mehr hat- gäbs vielleicht weniger Schmuh bei der Geschichte-


    Danke, Dieter ! So ist das nämlich. Anstatt ordentliche Gasannahme und ne möglichst gleichmässige Kurve mit 5 PS weniger anzustreben, wird lieber mehr auf zusätzliche 2,43 PS bei 12800 geguckt... Hauptsache "Leistung"
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ne anständige Gasannahme kriegt man nur über ein ralatives fettes Gemisch-
    gut fürs Drehmoment unten raus-
    obenraus gibts Leistung übers abmagern-
    dann kommt aber die ruppige Gasanahme ins Spiel-
    man kann unten fett einstellen-wird ja auch gemacht-
    und oben bissel magerer-wird auch gemacht-
    aber wenns auf die Stelle hinterm Komma ankommt-
    wo halt manche Wert drauf legen-


    boah-mein Prüfstandsfahrer hat 8,73 PS rausgekitzelt-
    da hammers dann wieder.

  • ...jou Dieter........aber entscheident bei dem Diagramm ist doch der Unterschied zwischen Original und SR-Auspuff........es wurde ansonsten nix gemacht und alles wurde auf dem selben Prüfstand innerhalb von 15 Minuten erledigt........und laufen tut meine (ist nicht die vom Diagramm!) mit dem SR-Racing-Topf optimal.........außerdem habe ich noch den offenen Lufi und ein stillgelegtes SLS.........und die AU war so auch kein Problem!

  • Mein ja auch nicht das von die eingestellte Diagramm-
    nur algemein-
    aber-
    von wem isses denn?
    Privat oder vom Hersteller-
    wenn Hersteller-is klar-
    wenn privat-"könnte" es auch klar sein-
    da kann man schon was machen beim laufenden Prüfstand-
    wegen dem zufrieden Kunden der anschliesend den Schrieb in der Hand hält-
    weil bei plus 10 % zahlt es sich halt leichter und ne Empfehlung geht auch leichter von den Lippen.


    Wie gesagt-"könnte"-muss nicht.


    Ich brauch diese Angaben-plus-minus nicht-
    deshalb hab ich auch nie nen Prüfstand aufgesucht-
    sondern nur um den Lambda übers gesamte Drehzahlband gesund einstellen zu lassen.


    Und mittlerweile brauch ichs eigentlich auch nicht mehr-
    war beim Schäfer in Saarlouis-
    wollte mal schaun was ich da so gemacht habe-
    bis 7 T war sie optimal eingestellt-
    oberhalb hat er ein paar Werte angefettet-
    er war ne STD mit An und Abbau beschäftigt für nen schmalen Taler.


    Er hätte sie auch 3 STD reiten können und mir das dreifache berechnen-
    ich fands voll ok so.


    Er hat soger 5 PS bei 12 T gefunden-
    aber wen interessierts?
    Mich nicht-ich höre eh bei 8 T auf der Landstrasse auf.
    Achja-wen es interessiert-
    ich habe nun 165 PS am Rad-
    das sind -plus-minus irgendwas-etwas über 180 an der Welle.
    8)