Inspektion überspringen?

  • Hallo,


    meine CB 1300 SA wird jetzt 2 Jahre alt und fällt somit aus der Gewährleistung des Herstellers......so weit ich weiß gibt Honda über die 2 Jahre hinaus keine Kulanz.


    Jetzt meine Frage, kann ich nun bedenkenlos die Zwischeninspektionstermine (hier die 18000er) weglassen, oder gibt es einen triftigen technischen Grund, diese Termine (sind ja ohne Ölwechsel) dennoch zu machen?

  • Hallo Harald,


    die "kleinen" Inspektionen habe ich nur in der Garantiezeit machen lassen, danach nicht mehr.
    Was da gemacht wird, fällt unter die übliche Moppedwartung, die ich ja eh mache (Kette, Reifen, Ölstand usw.), kannst du also weglassen und selbst machen. Die Inspektionspunkte stehen ja im Fahrerhandbuch.


    Gruß


    Andreas

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn man es dann macht" - sicherlich kann man die "Kleinen" überspringen -> Zwingend ist nichts. Wer Geschick, ein Händchen und vor allem (Hinter-)Grundwissen hat, der kann das sicher machen 8)


    Der Rest sollte/muss bezahlen. Ein Hammerbike was mich bei Bedarf mit über 200 km/h über die Bahn brettern lässt, ist aber keine Spardose, das sollte man wissen ;(


    Ob die angegebenen Gründe triftig sind, mag ich nicht entscheiden, eigentlich hab ich ja auch im Technikforum nichts zu posten, allein schon wegen der zwei linken Hände.


    Nachdenkliche Grüße
    Friedrich


    @ Andreas -> Die Bremsen nicht vergessen, ebenso die ganzen Flüssigkeiten, mein ja nur 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich
    @ Andreas -> Die Bremsen nicht vergessen, ebenso die ganzen Flüssigkeiten, mein ja nur 8o


    Wie gesagt Friedrich, steht alles im Handbuch...


    Andreas

    Andreas

  • Moin


    ich werde in zukunft die kleinen überspringen. Ich finde es nämlich nicht mehr Zeitgemäss mit den 6000er Intervallen. Das übliche kann man doch selbst kontrolieren.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ....sehe ich genauso.........ich bin ein durchaus begabter Schrauber und mache schon seit geraumer Zeit bei meinem Zweitmoped alle Inspektionen selbst..........also sollte die kleine Durchsicht bei der CB auch kein Problem für mich sein, zumal ich die angesprochenen Dinge eigentlich vor jeder größeren Fahrt sowiso immer mache.


    Mir geht es auch nicht um die Kosten, mir geht es um die Termine, denn diese vielen Inspektionen fallen komischerweise immer genau in einen geplanten Mopedurlaub......dann reicht es nicht mit den Reifen zu kalkulieren, dann müsste man auch dauernd noch diese kleine Inspektion berücksichtigen.


    Ich denke auch, diese kleine Durchsicht beim HH kann man sich sparen.......ist wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten und ne gewohnte Einnahmequelle für den HH.......nicht umsonst ist ein Ölwechsel nur noch alle 12000 km fällig.

  • Zitat

    Original von Harald_


    .......ist wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten und ne gewohnte Einnahmequelle für den HH......


    Niemand schlachtet die Kuh die am meisten Milch gibt! :D


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...


    Ich denke auch, diese kleine Durchsicht beim HH kann man sich sparen.......ist wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten und ne gewohnte Einnahmequelle für den HH.......nicht umsonst ist ein Ölwechsel nur noch alle 12000 km fällig.


    Unter der (vielleicht naiven) Voraussetzung, daß der HH sich das Mopped auch wirklich anguckt und nicht nur einmal durch die Werkstatt schiebt, macht so ein Zwischendurch-Check für viele aber noch mächtig Sinn. Ein wesentlicher Teil der Fahrer ist Neu- oder Wiedereinsteiger und einfach nicht gewohnt, wenigstens die wesentlichen Bauteile eine Sichtprüfung zu unterziehen, von evtl. erf. Reparaturen mal ganz zu schweigen. 6000 km können genug sein, um die Bremsbeläge oder die Kette völlig platt zu machen, auch wenn diese bei der vorangegangenen Inspektion noch OK waren. Zumindest für diese Fahrer sollte man die kleinen Inspektionen nicht ausschließlich als Einnahmequelle des HH darstellen.


    Am Samstag haben neben mir an der Ampel vier Moppeds angehalten. Da das Rot nicht weggehen wollte, habe ich mir mehr oder weniger zufällig das Mopped neben mir angeguckt und gesehen, daß die untere Schraube eines der vorderen Bremssättel abgerissen oder verschollen war. Der untere Teil des Bremssattels hatte sich schon von der Bremsscheibe weggedreht. Wie man damit rumfahren kann, ohne das der Fahrer oder einer anderer der Gruppe das bemerkt, ist mir schleierhaft. Und solange sowas möglich ist, bin ich froh, wenn alle die hinter mir fahren oder mir entgegenkommen, mindestens alle 6000 km zur Inspektion fahren.

  • ich hatte auch vor 14 tagen 18tkm kontrolle und die vorne bremsbalaege wurde getauscht und die Kupllungs und bremsfluessigkeit sollte man auch tauschen ..


    nach einem jahr (von 21.05.2006- bis 21.05.2007) werde ich 25tkm haben ..

  • Mein Senf dazu: habe kurz vor der 12000 Inspektion die Bremsbeläge gewechselt. Eine Befestigungsschraube am Bremssattel war lose, eine Befestigungsschraube für die Bremsbeläge war lose. 6000 Inspektion wurde gemacht(?!). Vor der 12000 Inspektion hatte ich nur mal so zum Spass die Kette zu fest eingestellt und den Lufztdruck um 0,5 Bar erhöht. Keine Beanstandung durch den Händler - habe ausdrücklich nachgefragt. Dafür war zuviel Öl eingefüllt und dies auch noch freundlicherweise über den Seitendeckel. Muss ich dafür wirklich 205 € zahlen??? Das ganze ist doch nur Kohleabzocke, bin beinahe froh wenn die Garantie vorbei ist, was die da machen kann ich selbst besser und es kostet nix!!
    Ciao Olli

    olli

  • Zitat

    Original von ollib
    Mein Senf dazu: habe kurz vor der 12000 Inspektion die Bremsbeläge gewechselt. Eine Befestigungsschraube am Bremssattel war lose, eine Befestigungsschraube für die Bremsbeläge war lose. 6000 Inspektion wurde gemacht(?!). Vor der 12000 Inspektion hatte ich nur mal so zum Spass die Kette zu fest eingestellt und den Lufztdruck um 0,5 Bar erhöht. Keine Beanstandung durch den Händler - habe ausdrücklich nachgefragt. Dafür war zuviel Öl eingefüllt und dies auch noch freundlicherweise über den Seitendeckel. Muss ich dafür wirklich 205 € zahlen??? Das ganze ist doch nur Kohleabzocke, bin beinahe froh wenn die Garantie vorbei ist, was die da machen kann ich selbst besser und es kostet nix!!
    Ciao Olli


    Da hast Du wohl nicht den besten HH erwischt. Ich habe da bessere Erfahrungen. Offizielle Garantie Honda 2 Jahre, bei mir gab es noch ein Jahr von HH dazu. Erstzulassung 3/2003 und in 1/2007 vorne neue Bremsscheiben bekommen, weil die alten krumm waren. Und keinen Cent dazubezahlt.Dafür habe ich auch jede Inspektion machen lassen, hat sich für mich rentiert. Bin sehr zufrieden mit meinem HH.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...tja.....komisch, aber andere Marken (auch mit Kettenantrieben) haben inzwischen nur noch alle 10-12tausend Kilometern eine Inspektion vorgesehen........ich kann deshalb euren Argumenten nur bedingt folgen. Jeder sollte vor jeder Fahrt mal seinem Moped einem kritischen Rundumblick gönnen, dann passieren auch solche Geschichten nicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Meine Garantie läuft diesen Monat auch aus. Hatte mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen mit der 6000er als ich mir die Punkte so durchlaß im Serviceheft.
    Das was ich hier von euch lese, bestätigt mich in meiner Meinung, alles was ich mir zutraue und kann werde ich selbst erledigen.


    Habe jetzt 4200 Km runter und werde die 6000er wohl selbst erledigen, da kann man sicher sein, dass jemand alles kontrolliert hat. Außerdem schaue ich mir meine Bike von Zeit zu Zeit sowieso etwas genauer an, um eventuelle Mängel zu bemerken. Schließlich ist man mit dem Teil zügig unterwegs.


    Der große Intervall sollte schon vom versierten Profi gemacht werden wenn man denn einen hat. Macht einem ja Angst, was es so für HH gibt. ?(


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Also, mein Sohn ist ja Moppedschrauber, leider nicht bei Honda.
    Die kleinen Inspektionen kann der sicher (ich übrigends auch) kostenlos machen.
    Nun lasse ich die aber dennoch beim HH machen, wegen der Kulanz. Wenn hier geschrieben wird, es gäbe so etwas bei HONDA nicht, irrt sich derjenige gewaltig.


    Bei meiner 15er GL war nach 40 000 Km ein Ventil durchgebrannt, weil ein Hydrstössel geklemmt hatte.
    Die Garantie war längst abgelaufen, die Maschine 3,5 jahre alt.
    Reparaturkosten: 1500,- DM X(


    Wurde nach Rückfrage meines HH in Offenbach auf Kulanz voll übernommen, nur Schmierstoffe habe ich damals bezahlen müssen.
    Dankeschön. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    ich lasse auch alle Inspektionen beim meinem freundlichen HH machen, und ich sach mal die 35€ für die kleine Inspektion ist mir das wert.
    Ich hatte auch noch nie was zu bemängeln, nach einer Inspektion, sehr gewissenhaft, mein Mechaniker :D

  • Na wenns 35 Euro sind für die Kleine und der Händler mein Vertrauen hat, dann gern.


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Hallo zusammen


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber er beinhaltet meine Frage:


    Gemäss Wartungsbüchlein wurde vom HH an meiner Dicken im letzten Oktober bei 8'000 km das Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Kommenden Freitag wird sie mit ca. 11'000 km bei meinem HH stehen, weil ein Reifen- und Lenkerwechsel ansteht.


    Soll ich dann auch gleich eine "begrenzte" 12'000er Wartung ausführen lassen (ohne Ölwechsel)? Das Öl ist ja noch relativ "frisch" und es macht irgendwie wenig Sinn, nach 1000 km wieder beim HH zu stehen... ?(


    Das Öl würde ich dann beim 18'000er mit den anderen Flüssigkeiten wechseln lassen....


    Danke für eure Tipps,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Moien,
    Habe noch nie eine Inspektion beim Honda Händler machen lassen und fahre mittlerweile seit 31 Jahren Mopped :)Für mich gehört Warten zum Hobby Motorrad.Wer natürlich Null Ahnung hat sollte schon mal Zwischendurch zum HH.Man könnte dies natürlich auch Forumsintern regeln z.b. wohne in Berlin,Kettenwechsel ist fällig,wer in der Nähe aus dem Forum könnte mir behilflich sein?So würde das Forum richtig Sinn machen anstatt nur rumgequatsche :D
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von guy
    Man könnte dies natürlich auch Forumsintern regeln z.b. wohne in Berlin,Kettenwechsel ist fällig,wer in der Nähe aus dem Forum könnte mir behilflich sein?So würde das Forum richtig Sinn machen anstatt nur rumgequatsche :D
    Gruss Guy


    Moin, super Anregung!!
    Vielleicht sollte man im Forum dafür extra einen Ordner aufmachen? Ich hab auch keine Lust alle paar km beim Händler zu stehn und mache die kleinen Inspektionen eh selbst, einschließlich Bremsen und Öl. Außerdem finde ich es normal alle paar Wochen zu checken ob noch alles am Platz ist und festgezogen ist...
    ciao olli

    olli

  • Zitat

    Original von ollib
    [quote]Original von guy
    Man könnte dies natürlich auch Forumsintern regeln z.b. wohne in Berlin,Kettenwechsel ist fällig,wer in der Nähe aus dem Forum könnte mir behilflich sein?So würde das Forum richtig Sinn machen anstatt nur rumgequatsche :D
    Gruss Guy


    Das halte ich für sehr sehr gefährlich, wegen Haftung und folgendem Ärger wenn was in die Hose geht. Dann beschuldigt der eine den anderen gepfuscht zu haben usw.


    Entweder man traut sich zu etwas selbst am Mopped zu machen oder man bedient sich des fHH oder fragt seine eigenen Kumpels,
    aber hier so eine Art "Handwerks-Börse" - nee nee - das gibt nur Stress


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich habe nix von Handwerksbörse geschrieben nur von Hilfe unter Forumskumpeln.Hier wird sofort alles tot geschrieben von wegen wer haftet u.s.w. Glaubst Du dein HH würde haften wenn Dir die Antriebskette um die Ohren fliegt.Ich frage mich warum einige überhaupt Mopped fahren,soll laut Statistik XY sehr gefährlich sein.
    In dem Sinne Gruss Guy

  • Moin


    ich finde die Idee vom Guy sehr gut und habe es mal dem Modi Team unterbreitet, ich denke die Rubrik sollte zustande kommen, es wird dem Forum sicherlich nicht schaden!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von guy
    Moien,
    Habe noch nie eine Inspektion beim Honda Händler machen lassen und fahre mittlerweile seit 31 Jahren Mopped :)Für mich gehört Warten zum Hobby Motorrad.Wer natürlich Null Ahnung hat sollte schon mal Zwischendurch zum HH.Man könnte dies natürlich auch Forumsintern regeln z.b. wohne in Berlin,Kettenwechsel ist fällig,wer in der Nähe aus dem Forum könnte mir behilflich sein?So würde das Forum richtig Sinn machen anstatt nur rumgequatsche :D
    Gruss Guy


    Jawohl : machen anstatt nur quatschen !!! =)


    Die konstruktivste Idee bisher zur Verbesserung der Forums-Qualität ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Also ich bin der Meinung, dass hier die Technik-Ecke völlig ausreicht.
    Es wird ja beteits untereinander geholfen und zwar in Theorie und Praxis.


    Wenn Du Deinen KESA beim fHH wechseln lässt und dieser (KESA) Dir dann danach um die Ohren fliegt, na klar kannst Du da Ihn belangen, dafür ist er eingetragener Handwerksmeister und hat auf Rechnung eine Reparatur an Deinem Fahrzeug vollzogen (Rechnung).


    Also hier ein Forum aufzumachen nach dem Motto "Wer tauscht mir den KESA ? gegen Kiste Flens" -- oh oh ?? ich sag es nochmal - das wird irgendwann Stress geben....
    Wenn sich untereinander geholfen, wird ist das i. O. , aber so offiziell über eine Forums-Sparte ?!?!


    Ich jedenfalls schraube selbst so weit es meine Fähigkeiten hergeben, den Rest macht der fHH - der soll auch leben.
    Theoretischen Rat hole ich gerne über das Forum (abwägen nicht vergessen, gibt ja viele Expääde)



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Och Leute, quatscht doch nicht mit dem üblichen das-könnte-aber-man-bedenke-dass-und-unter-Umständen-vielleicht Gebabbel schon wieder alles tot...


    Der Guy hat nix von einer Rubrik geschrieben. Er hat geschrieben "das könnte man Forumsintern regeln" - und ja , klar, das könnte und das sollte man sogar


    Ist doch logisch, dass ich nem Forumskollegen oder Moppedkumpel aushelfe, wenn ich kann
    (der Zausel wär ja aktuell vielleicht nicht auf der OSW und der Bitburscher, der alte, würde vielleicht heute noch an der Mühle stehen wenns anders wäre) :D :D


    Ne, Quatsch... Gehört sich einfach so... ist doch garkeine Frage.
    War es zumindest (ich hab 33, Guy :D ) unter Motorradfahrern mit denen ich so unterwegs war, nie.


    Unter modernen Bikern mit zweitem Staatsexamen und dritter Kreditkarte scheints aber in Mode zu kommen, die Kumpels nur zu brauchen, solange sie nützlich sind. So Leute brauch ich nicht. Da würde mein Werkzeug garnicht drangehen, an sowas... :D


    Eigene Rubrik: nöö Aber ansonsten ganz klar: Guy

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also - ich finde es eine gute Anregung.


    ICH hätte kein Problem, einem anderen Moppedfahrer ZU HELFEN. Wer es nicht mag oder gar kann (warum auch immer) kann sich ja dezent zurückhalten.


    Jede(r) Willige kann sich ja so einbringen, wie er / sie es jeweils wirklich GUT KANN.


    Natürlich darf es nicht sein, daß es darum geht, eine große Inspektion à la WHB zu erledigen, da das den Rahmen deutlich sprengen würde. Nur um dem HH das Geld nicht zu gönnen, würde ich es jedenfalls nicht machen.


    Auch fehlt ja dazu schon oft das Spezialwerkzeug, um es ordentlich zu erledigen, z.B. für die Ventileinstellung (Arretierer für den Steuerkettenspanner) - und auch die Zeit für so einen Vollumfang.


    Und das es keine Haftung in solchen Fällen gibt, ist auch selbstverständlich - wenn ausnahmsweise doch, dann hilft in solch unkommerziellen Fällen (Stichwort Nachbarschaftshilfe) die private Haftpflichtversicherung (die eigentlich jeder haben sollte).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Hallo Nicole,


    das Handbuch sagt ja sinngemäß: Öl-/Filterwechsel alle 12.000 km oder einmal pro Jahr (je nachdem was zuerst eintritt). Wenn Du also dieses Jahr noch die 18.000 km erreichst, würde ich auch bis zum 18.000er Kundendienst warten, ansonsten Öl-/Filterwechsel vor dem Einmotten oder im Frühjahr.


    Gruß Max

  • Moin


    Ich denke bei den heutigen Ölen ist das kein Problem mehr wenn mal ein Interval länger wird, solange man das Ölniveau im Auge behält.


    Ich persönlich würde eine Rubrik gut finden, zB "Kleine Umbauten - wer kann mir helfen". Da könnte man dann sein Problem erklären bzw sein Vorhaben und wer lust hat kann dann mit aufsteigen.


    mal sehen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich wechsel das Öl einmal im Jahr. Beimeiner Fahrleistung (ca 10.000/Saison) passt das. 1000 Km mehr oder weniger machen den Kohl aber auch nicht fett.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe die Inspektionen nur bis zum Ablauf der Garantie ausfuehren lassen.


    Danach habe ich alles selber gemacht.
    Bisher sind beim zerlegen und wieder zusammenschrauben keine Teile uebrig geblieben :D


    Bremsen tut's, tuten tut's etc. pp.


    Ausser das Ventilspiel kontrollieren mache ich alles selbst.




    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • werde ich genauso machen. das einzige was mir zu viel mühe macht ist die 24.000er mit dem ventilspiel-einstellen, das werde ich weggeben.


    allerdings ist bei mir der HH über 70km entfernt, das macht das selbermachen nicht nur aus finanziellen gründen interessanter.


    außerdem schraube ich gerne, wollte eigentlich mal kfz-mech werden (vor über 30 jahren :D). die anderen maschinen im stall mache ich ja seit jahren auch vollständig selber, warum also nicht die cb1300 später auch!


    (derzeitiger von mir zu wartender bestand in der familie: mz etz 250, mz etz 150, ural 750, yamaha sr500, sachs madass 125, sachs bee 125).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hmmmmm , schwieriges Thema finde ich , wenn`s auch auf den ersten Blick nicht so aussieht .


    Also zum Einen sind wir uns einig das im Falle eines Wiederverkaufs ein gepflegtes Scheckheft ganz klar im Vorteil ist gegenüber der Aussage : " die letzten KD`s hab ich aber alle selbst gemacht !"


    Zum Anderen finde ich es auch nicht so toll dem Händler da nur reine Abzocke vorzuwerfen. Die Vorgaben kommen vom Hersteller , nicht vom Händler . Und viele kleine Händler leben nunmal auch mit vom kleinen Service , denn die Verkaufzahlen sind rückläufig und die Brache ist am Schwächeln.
    Kauf ne Hoysung für 5000.- da sag ich nichts ,wenn man aber Maschinen weit jenseits der 10000 .- Marke fährt dann sollte man doch auch die Kohle für nen Service klar haben ohne zu jammern ! Die Geiz ist geil Mentalität ist nunmal nicht überall die beste Einstellung , genausowenig würde ich mir Reifen online bestellen weil sie dort 10 .- Euro billiger sind und dann zum HH zum Montieren bringen. Wer montiert die Schlappen wenn`s den HH nicht mehr gibt , der Onlinehändler ?

    Ich bin froh das ich nur 10 min. zum Händler fahren muß und möchte das es so bleibt .Ich kann da schnell mal was bestellen oder nachschauen lassen wenns brennt . Ich hab dann nix mehr gespart wenn ich zum nächsten Werkstattbesuch ne Stunde oder noch länger fahren müsste !


    Daher : " Support your local weapontrader !"


    Vielleicht sieht es in den Großstädten anders aus mit den Händlern und Werkstätten, aber hier im Ländlichen ist es dünn gesäht und die Händler haben keine Glaspaläste.


    Greetz Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    ......
    Vielleicht sieht es in den Großstädten anders aus mit den Händlern und Werkstätten, aber hier im Ländlichen ist es dünn gesäht und die Händler haben keine Glaspaläste.


    Greetz Kalle


    So ist es, in Grosstädten oder Ballungszentren sieht das anders aus


    Siehe HIER ;)


    Zum Thema,


    ich habe nach der Garantie auch angefangen, die kleinen Inspektionen und Durchsichten selbst auszuführen. Ich habe da Spass dran und habe mit meiner kleinen Garage auch die Möglichkeiten zu. Hat sicher auch nicht jeder den Platz oder Räumlichkeiten, sowas selbst zu machen. Ich habe nicht immer neue Motorräder gefahren und somit wurde meine Ausrüstung für kleine Arbeiten am Motorrad immer grösser. Ölwechsel, Bremsbeläge, Räderausbau, Zündkerzen und Luftfilterwechsel sowie Plege mache ich selbst. Wenn es jedoch an Ventile einstellen oder Bremsflüssigkeitswechsel geht, fahre ich zum Händler.


    Mir geht es in erster Linie nicht ums Geld sparen, sondern um den Spass an der Sache es selbst machen zu können. Ein gewisses Verständnis der Technik und eine vernünftige Ausrüstung, gerade beim Werkzeug, gehört natürlich dazu.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ Holger


    Ich schraube auch sehr gerne ;) keine Frage ,aber an der Dicken gibts auch nicht so viel zum Schrauben ! Es geht mir auch mehr um die Grundeinstellung mancher Leute , nicht darum mal was selbst zu schrauben !


    Hab mir im Winter ne günstige Zweitmaschine zugelegt , VF 1000 F2 wenig Elektronic , viel Mechanik , herrlich für`s Schrauberherz !! :D


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Also ganz ehrlich: Ich würde kein Motorrad kaufen, wo im Serviceheft die Einträge fehlen - auch wenn ich noch so ernstgemeinte Beteuerungen höre, das immer alles ordnungsgemäss gemacht wurde.


    Weiterhin ist es mein soziales Empfinden, kleine Händler zu unterstützen.
    Was mit den Großen passiert ist mir egal.


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Bei meinen durchaus sehr gemischten Erfahrungen mit Werkstätten ODER Selbstschraubern käme es darauf an, von WEM ich kaufe... ...und ob mir z.B. eine Gebrauchtgarantie wichtig ist.


    Von MIR würde ich jedes Mopped / Auto kaufen, da ich absoluten Wert auf die Faktoren "sehr gute Teilequalität und Arbeitsleistung" und weniger auf den oberflächlichen "Nachweis" irgendeiner wie auch immer durchgeführten Inspektion lege.


    Es ist nicht wichtig, ob das Öl einmal im Jahr getauscht wird, sondern ob es getauscht wird, wenn es notwendig ist und ob diese Arbeit verläßlich ausgeführt wurde. Eine Rechnung und / oder Scheckheft sagt dazu NICHTS aus.


    Pauschal kann dazu eigentlich gar keine Aussage getroffen werden - reine Vertrauenssache.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wie willst Du das abschätzen ob jemand vertrauenswürdig ist oder nicht , absolut unmöglich ! Der Verkäufer will ( warum auch immer ) sein Motorrad verkaufen , er will sein Geld , und nichts anderes. Warum sonst gibts so viel Betrug beim Verkauf von Fahrzeugen , warum sollten Mororradfahrer da anders sein ?


    Wenn aber im Scheckheft steht das der KD gemacht wurde mit Stempel vom HH , dann ist das so, darauf kann man sich verlassen. Wenn der Verkäufer sagt das er 4 mal im Jahr die Zündkerzen und das Motoröl gewechselt hat dann kann man das glauben oder auch nicht , wie will er das beweisen ?


    Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !