Hallo an alle.
Ich habe per Zufall eine Interessante neue H4 Birne entdeckt. Inspiriert durch den Artikel in der MOPPED 6/2007 zum Thema Licht am Motorrad habe ich mir auch die neue Philips H4 Birne Extreme Power besorgt.
Das Licht an der CB1300 ist an sich nicht schlecht, ich war durch den Umstieg von der V-Srom allerdings verwöhnt, da diese Doppelscheinwerfer hat, die beide gleichzeitig leuchten. Ähnlich wird es wahrscheinlich Umsteigern von einer FJR1300, Varadero oder Maschinen mit ähnlicher Lichtausstattung gehen. Da man ja nicht nur selber sehen will, sondern möglichst auch nicht übersehen werden soll ( Unfallrisiko ), denke ich mal, sollte das Licht also möglichst dem Stand der Technik entsprechen. Im Artikel in der Mopped sprach der Redakteur bei einer normalen H4 Birne in einem definierten Abstand von ca 40 Candela Lichtleistung, während die neue Philipsbirne über 90 Candela Lichtleistung bringt. Ich war zuerst skeptisch ob eine Verdoppelung mit herkömmlicher Technik überhaupt möglich ist, habe aber dann doch die Birnen die es nur im 2er Pack gibt bei ATU für rund 35,-€ gekauft.
Mann was für ein Unterschied, gegenüber vorher. Subjektiv ist das Licht sogar besser als an meiner alten V-Strom mit Doppelscheinwerfer. Das Licht ist extrem weiss, aber ohne Tendenz ins bläuliche wie es ja so manche "Xenon-Imitate" machen. Die Ausleuchtung ist phänomenal gut, ohne den Gegenverkehr zu blenden ( Mit einem Kumpel ausprobiert ).Bei Fernlicht konnte ich sogar noch die Strassenschilder in ca 250 Meter Entfernung erhellen.
Mein Fazit. Diese Birnen sind momentan die beste legale Lichttechnik, die man an einem Motorrad verbauen kann. Für mich haben sich die 35,-€ auf alle Fälle gelohnt.
Link zur Phillips Seite:
http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de
Eric