• @ Marc


    wenn du jetzt auch noch die Größe 60-61 hast, dann frag ich mich doch, warum der liebe Gott mir keine Locken gegeben hat *gröl*


    Ralph. C2 im Sack und S1 uffm Kopp.
    ...und wenn ihr nicht ständig von innen über's Visier reibt, dann hält die Beschichtung auch.


    Scheibenwischer...weil der S1 so spitz zuläuft:
    einfach ab 140 mal den Kopf zu jeder Seite drehen (nein, die Augen bleiben nach vorne gerichtet!!) und die Scheibe ist im Sichtfeld wieder tropfenfrei :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    Scheibenwischer...weil der S1 so spitz zuläuft:
    einfach ab 140 mal den Kopf zu jeder Seite drehen (nein, die Augen bleiben nach vorne gerichtet!!) und die Scheibe ist im Sichtfeld wieder tropfenfrei :D


    Hallo Ralph, gibt das nicht stark verzerrte Bilder wg der Optik und so? ;)

  • nö Gerd,
    mit meinen Kontaktlinsen werden die Autos vor mir nicht schmaler oder breiter,
    nur sie kommen immerfort näher.
    Aber das machen sie ja auch mit Helm in Fahrtrichtung ständig, gelle? *grins*
    Ist ganz praktisch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn du die Linke mit dem WischfingerGummi bei Niesel nicht fortwährend vom Lenker nehmen magst.


    Herbstzeit ist Übungszeit dafür - derzeit DAFÜR natürlich ein absolut schlechtes Wetter *gröl*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich hab zwar noch keinen Vergleich gehabt, aber bei meinen beiden Unfällen waren die Integralhelme schon richtig gut. Der erste war ein Shark und der zweite (und mein absoluter Lieblingshelm) war der Shoei Z-One. Ich hab den Klapphelmen nie so richtig getraut... naja, jetzt fahr ich eh ohne (meistens).

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Kann mir einer von den S1 Eignern sagen ob der Helm nach einigen Ausfahrten
    etwas lockerer wird. Hab vermutlich bei Louis den R1 aufprobiert. Hat super gepasst.Hab mich wegen Design für den S1 entschieden, der mußte bestellt werden. Hab irgendwie den Eindruck daß der trotz gleicher Größe enger ist.
    Wenn ich jetzt wüßte ob sich das noch etwas gibt, wärnicht schlecht.
    Ansonsten bliebe nur nochmal zu Louis und evtl gegen den R1 tauschen.
    War ne Neue bei Louis.Die hat auch nicht gemerkt da? das eigentlich ein anderes Modell ist. Dachte Anfangs das der von mir dann bestellte eigentlich genauso passen würde.
    Was denkt Ihr? ?( ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe auch vor kurzem den S1 und R1 anprobiert.
    Der S1 war merklich enger beim an und ausziehen.
    Hat mir fast die Ohren mit ausgezogen.
    Fand den R1 wesentlich bequemer .

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Nabend


    also der S1 gibt eigentlich nicht nach. Ich hab den jetzt fast 6 Monate und er sitzt wie am ersten Tag. Super Helm find ich! Da kann mir der C2 gestohlen bleiben!!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ich war auch diese Woche bei Tante Louise.


    Der R1 ist ja im Moment im Angebot.
    Hab den angezogen, passte super, nur meine Brille bekam ich partout nicht rein.


    Wir haben einen Verkäufer der sich fast ausschliesslich mit Helmen beschäftigt.
    Der hat mich dann mal beraten.


    Schuberth, guter Helm, aber wegen der grossen Aussenschale, bedingt durch die Unterbringung des Innenvisiers zu schwer und in Grösse 61 ein Trümmer von Helm.
    Enger Einstieg, ich möchte den im Sommer nicht fahren. Da hilft auch eine gute Belüftung nicht wenn der Hals schwitzt.
    Er ist ja echt leise, aber halt auch nur wegen der Halskrause.
    Also zwar guter Helm aber mit Einschränkungen


    Dann hab ich den neuen Nolan mit Aussen-Sonnenblende angehabt, der passte garnicht und Brille eben auch nicht.


    Ok, dann Shoei...Raid II schwarz
    angezogen, passt wie angegossen, Brillenkanal...perfekt !
    Ich hab mir dann das Visier mit 2-fach Tönung (oben dunkel, unten hell) gleich draufbauen lassen und bin begeistert.
    Und er wiegt in Grösse 62 nur 1500 Gramm.


    Ich hab zwar ein paar Euronen mehr dagelassen, aber bin total zufrieden.


    Dies soll aber keine Werbung für den Shoei sein, hab halt nur meine Erfahrung wiedergeben wollen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ KUS-Thomas


    ...ich hab anfänglich den C2 getragen..und er wurde mit der Zeit innen spürbar größer. "Schuhgröße" 61, ca. 10000km und immer mit frisch gewaschener Sturmhaube drunter getragen, will den jemand?


    Dann hab ich mir denn doch einen Vollintegralhelm spendiert:


    der R1 "wirkte" echt bequem auf dem Kopf, dem fehlen die Wangenpolster im Bereich des Unterkiefers und er ist am Hals offen:
    Das sind zwei Argumente für ein bequemes Auf- und Abziehen, doch es waren für mich auch zwei Argumente, ihn nicht zu nehmen. Kauf ihn ja nicht für's Auf- und Absetzen, sondern für mein Sicherheits- und Geräuschbewußtsein beim Fahren.


    Ich drückte mir dann den S1 die erste Zeit mit Kraft von oben über den Schädel....jetzt "fluppt" er nach ca. 15000km wesentlich leichter und ich zieh ihn mir "normal" über. Der Innenanschluß der Ohren...naja, beim Ampelgespräch ein wenig lästig, beim Fahren dafür recht leise. Beides zugleich geht nunmal nicht gleich gut
    und Ohrstopfen dienen alternativ ebensowenig dem Smalltalk "beim Vorbeifahren", wenn der Helm selbst die Winde ans Ohr lässt.


    Was mich stört, liegt wohl wenig am Helm:
    bei schneller (Autobahn-)Fahrt setzt sich die Wirbelkante von der SA-Originalscheibe genau unter die Helmkante und grummelt so deutlich in den Ohren. Beim Nackten Moppi sollte das wohl nicht der Fall sein.


    Hab schonmal überlegt, mir die Scheibe einfach auf die Optik der CB1100R-Studie einzukürzen, dann wäre wohl Ruhe im Helm.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • In der Anleitung steht was von verschiedenen Kopfpads und Bändern zur Anpassung innerhalb einer Helmgröße.Hab mal ne Mail an den Kundenservice geschickt. Mal gespannt wie das ausgeht.
    Alternative wör nochmal zu Louis R 1 anprobieren, evtl umtauschen und damit Leben daß mir der S 1 vom Design besser gefallen hätte. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • soweit ich weiß, hat Schuberth beim S1 vier verschieden große Helmschalen,
    die genaue Kopfgröße (..so wie diese dann im Helm steht) wird dann durch unterschiedlich starke "Innereien" hergestellt.
    Dickere Pads bei (in Relation zur Schalengröße!) kleiner Rübe dürften dann natürlich eher und mehr nachgeben, als die dünneren für den "Dickkopf" ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mein Sohn hat seit kurzem den Shoei XR 1000.
    Da gibt es für jede Größe nochmal vier verschiedene starke Wangenpolster, die kann man sich bei Louise aussuchen und montieren lassen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hy Ralph 61 past nicht auf meinem Dickschädel, hab den S1 in 62/63
    drückt trotzdem auch wenn ich drin bin.
    Das strammere jungfräuliche Aufziehgefühlstört eher weniger. :D
    Wenn man mal drin ist passt das schon :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Mein Sohn hat seit kurzem den Shoei XR 1000.
    Da gibt es für jede Größe nochmal vier verschiedene starke Wangenpolster, die kann man sich bei Louise aussuchen und montieren lassen.


    der s1 hatte es mir auch angetan, aber meine ohren waren noch nach stunden rot so das ich mich weiter umgesehen habe und beim shoei xr1000 gelandet- und mit dem ich voll zufireden bin :)


    wer es leise mag wie beim s1 , der kann sich auch so eine halskrause einziehen, welche ganau die gleiche wirkung wie beim s1 hat!

    mfg
    torsten

  • Ich bin auch der Meinung, das man den Helm nehmen soll,welcher am besten passt.
    Man nimmt sich vor in einem bestimmten Preissegment was zu kaufen und entscheidet dann im Laden.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    tja Michael, so wollte ich das auch machen, als ich meinen letzten Helm gekauft habe,
    aber da war dann nix mehr mit dem Preissegment, daß ich ursprünglich geplant hatte,
    ich hatte gleich mal um 150 Euronen mehr ausgegeben, :evil:
    dafür hatte ich den für mich perfekten Helm, den Shoei Syncrotec II ;) =) :tongue:

  • Helmkaufen ist eben sehr auch von der Kopfform abhängig,
    beim Shoei drücke ich mir die Nasenspitze bereits bei 0 km/h gegen das Visier, beim S1 erst ab ca. 200 km/h *lacht*
    Arai gab meinem Kopf keine Chance, Nolan war von der Form her für-wen-auch-immer, nur eben nicht für mich.


    Das im Katalog ausgeträumte Helmmodell hat sich dann ganz schnell bei der An-Probe ins Aus geträumt.
    Was nützt der schönste Helm, wenn man nicht den Kopf dafür hat....und bzgl. Preis: es gibt welche für 49,-- und welche für 500,--.
    Und - nicht nur - dabei denke ich immer sehr an den Satz des englischen Sozialreformers Scott


    (..der war's doch, oder?...das mit dem billig, preiswert, teuer...und dem lieben Geld, dass man dabei wirklich verlieren könnte,
    wenn das schmucke Teil nicht den gewünschten Anforderungen genügt, nur der ECE-Norm)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Also ich fahre den S1 jetzt seit 1,5 Jahren. ich kenn dem vom Marc oben geschriebenen fast beipflichten. Wenn da was nachgeben sollte, dann ist das nur minimal. Wenn ich z.B. lange mit Sturmhaube fahre tut mir die Murmel dann auch nach 2-3 Stunden weh. Ohne Haube ist der Sitz dagegen stundenlang auszuhalten.
    Das Auf- und Absetzen gibt sicher am Anfang rote Ohren und tut etwas weh, ist halt ungewohnt wenn man so einen stramm sitzenden Helm noch nicht hatte. Ich hab mich mitllerweile dran gewöhnt. Wahrscheinlich auch die Technik verfeinert.
    Gekauft habe ich den Helm auch, gerade weil ich Brillentrager bin. Das funzt wunderbar.
    Aber wie der Ralph schon gesagt hat es gibt für jede Rübe den passenden Helm, oder umgekehrt nicht jeder Helm passt auch auf jede Rübe.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • naja, das mit den "roten Ohren" kenn ich ja nicht, weil....die werden doch von meiner Sturmhaube "angelegt".


    Ohne diese bekäm ich wohl die Krise...
    ...beim S1


    Ein Helm, der rundum auf maximalem Pass sitzt....bleibt eben auch bei ungewollter Fremd- und "Feind"-Berührung noch an genau diesem Platz. Er dient nunmal vordergründig weniger dem Chic und der Individuen-Unterscheidung auf der Straße
    (wobei ich dann für den Chic durchaus auch noch bereit bin, ein paar Euronen zusätzlich zur Passform auf den Tisch zu blättern)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    beim Helm geht es mir auch nur um den perfekten Sitz,
    wenn das Ding nicht ordentlich passt und auf der Rüber herumwackelt,
    hat das doch keine gute Schutzfunktion.
    Und ob das Ding nun Chic ist oder nicht, ist mir auch egal, hauptsache schwarz. ;)

  • Zitat

    Original von zausel
    wobei ich dann für den Chic durchaus auch noch bereit bin, ein paar Euronen zusätzlich zur Passform auf den Tisch zu blättern


    so etwa??? :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • ...und ich hab doch grad noch getippt, dass Shoei meinem Kopf nicht passt oder auch umgekehrt :(


    ...außerdem ist das ja wohl die Genscher-Version...oder hat der gar keine CB ?(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    ...und ich hab doch grad noch getippt, dass Shoei meinem Kopf nicht passt oder auch umgekehrt :(


    .... man du Erbsenzähler :D...., dass ist doch nur ein Muster und ausserdem kein Vollvisierhelm, hatte halt gerade kein anderes Bild zur Hand.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Biker Genscher hätt's gefreut.....so als Ablenkungsmanöver zu den seitlichen Helmausschnitten :D


    und mit den Erbsen bin ich recht schnell durch, ist ja nur die eine da auf dem Hals obendrauf :rolleyes:
    [SIZE=7]vielleicht kleb ich mir 'nen Heiligenschein-in-Schwebe drauf und fahr dann inkognito[/SIZE]

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also gut und schön aber wenn ich nach ner Stunde Schädelbasisbrummen krieg nur weil das Dingens drückt, ist auch nicht so das gelbe vom Ei (Ihr Plaudertaschen) :D


    Muß dann eben nochmal das Avatar wechseln :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von liha


    der s1 hatte es mir auch angetan, aber meine ohren waren noch nach stunden rot so das ich mich weiter umgesehen habe und beim shoei xr1000 gelandet- und mit dem ich voll zufireden bin :)


    wer es leise mag wie beim s1 , der kann sich auch so eine halskrause einziehen, welche ganau die gleiche wirkung wie beim s1 hat!


    ich wollte mir auch erst einen Schuberth holen von Louise aus dem Angebot, bin damit aber als Brillenträger garnicht zurecht gekommen. Dann bin ich auch beim Shoei XR 1000 gelandet und der passt wirklich super!! kostet etwas mehr aber es lohnt sich. Auch das Pinlock Visier ist besser wie die beschichteten von Schuberth.
    Gruß Wilhelm

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Nach 30 Jahren Moppedfahren ist eines ganz sicher: Helmpolster setzen sich alle. Mehr oder weniger - früher oder später, aber sie setzen sich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wohin?




    Nee, Spass beiseite...bei den meisten Herstellern kann man die auch einzeln kaufen, man muss sich nur an den Service direkt wenden.
    Von FM (Baehr) habe ich einen neuen Satz sogar kostenlos bekommen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Antwort vom Service


    Sehr geehrter Herr G........

    mit der Größe 62/63 haben Sie schon die dünnsten Kopfpads sowie Kopftragering drin, der S1 wird von uns nur bis Gr. 62/63 produziert. Eine andere Variante kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Die Innenausstattung des R1 ist nicht mit dem S1 zu vergleichen. Aus sicherheitstechnischer Sicht können wir keine Veränderungen in der Styroschale vornehmen, da sonst die Sicherheit im Falle eines Unfalls erheblich gemindert werden kann.


    Wußt garnet das ich so ein Dickkopf bin................
    War nochmal bei Louis und hab umgetauscht auf R 1 der tut net weh auffem Kopp.
    8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe jahrelang verschiedene Schuberth-Helme gefahren - zuletzt auch den C2. Dieser hat mich allerdings von der Paßform nicht überzeugt (obwohl er die gleiche Größe wie all die anderen Schuberth´s vorher hatte). Allerdings war er sehr leise.
    Letztlich habe ich dann noch einen Testhelm eine Nr. größer probiert - das war´s dann aber auch nicht.
    Fazit: Bei ebay versteigert (nach nur 3 Monaten) und nach Alternativen umgeschaut.


    Viel probiert und letztlich beim Shoei Multitec "hängen geblieben". Toller Helm!
    Zwar nicht soooo leise (auch nicht mit Akustikkragen) aber genial von der Paßform ( -> muß aber eben jeder für sich ausprobieren). Im Vergleich zu meinen anderen Bikes macht´s aber bei der "Dicken" nicht so viel in der Lautstärke aus.
    Unabhängig von der Paßform: Geniales Visier! (auch bei jetztigen Temperaturen ABSOLUT beschlagfrei!)
    Allerdings ist der Shoei deutlich zugiger als der C2.
    Visierrasterung fand ich beim Shoei auch besser - allerdings ist die Kante am Visier zum Öffnen a bissl´ schmal geraten.


    Im Ergebnis: War immer loyal zu Schuberth - aber derzeit find´ ich in der Summe aller Eigenschaften den Multitec deutlich besser!


    Hab´ hoffentlich ein wenig zur Klärung beitragen können......

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von zausel
    Was mich stört, liegt wohl wenig am Helm:
    bei schneller (Autobahn-)Fahrt setzt sich die Wirbelkante von der SA-Originalscheibe genau unter die Helmkante und grummelt so deutlich in den Ohren.


    Hab schonmal überlegt, mir die Scheibe einfach auf die Optik der CB1100R-Studie einzukürzen, dann wäre wohl Ruhe im Helm.


    ... du könntest es einmal mit der mra-sportscheibe versuchen, sieht optisch dem original noch ähnlich, aber der fahrtwind verläuft weitaus angenehmer. zumindest meine erfahrung (auch i.v.m. dem s1, den ich auch als klasse helm empfinde, sogar als brillenträger).

  • MRA SPORTscheibe?
    Kann ich auf der MRA-Page nicht finden.
    Für die SA gibt es da 4 Scheiben, nix Sportscheibe...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @Zausel:


    Ich habe das leidige Thema mit meiner BMW GS auch schon gehabt. Mehrere Modifikationen und Nachbesserungen (Winkel, Scheibenaufsatz, Löcher/Schlitze) durchprobiert, u.a. auch die Sitzhöhe verändert.
    Die drastische Scheibenkürzung hat mir seinerzeit als einzige Möglichkeit wirklich geholfen.
    Vielleicht kannst du ja die Scheibe einfach mal ganz abmachen, probefahren und hören was dabei herauskommt.


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    MRA SPORTscheibe?
    Kann ich auf der MRA-Page nicht finden.
    Für die SA gibt es da 4 Scheiben, nix Sportscheibe...


    nennt sich nun "spoilerscheibe"


    katalogbild:


    montiert:

  • Zitat

    Original von MikeB
    @Zausel:
    Vielleicht kannst du ja die Scheibe einfach mal ganz abmachen, probefahren und hören was dabei herauskommt.


    cu
    m.


    Oder den Hals während der Fahrt mal richtig lang machen. :D
    Etwas Aufstehen während der Fahrt geht auch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke, ymacc - daher weht der Wind. ;)


    Ja, manchmal ist es besser, eine kürzere Scheibe zu montieren.
    Sich mal etwas unter den Hintern packen, um das zu testen, geht auch. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Sich mal etwas unter den Hintern packen, um das zu testen, geht auch. :D


    gebe dir da nur bedingt recht. die abrisskante ist anders gestaltet als die orginal- oder auch touringscheibe, steiler eben.

  • Ja, schon klar.


    Aber um zu testen, wie der Helm, um den es ja hier geht, mit einer direkten Windanströmung harmoniert, kann man das machen - besser als aufstehen ist es allemal. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hach da war mal wieder ne Antwort in dem das Thema des Threads genannt wurde :D :D
    Is übrigens aus meiner Sicht erledigt, werd dann nur noch ne Probefahrt machen müssen.
    Ab 1. April ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar