Bremssattelschrauben


  • Hochfest ist Sch...fest, Mopped.
    Bist Du bekloppt? Das kriegst Du doch nie mehr los... :D
    Nee, wirklich, mehr als "mittelfest" ist echt nicht vertretbar... :D
    Bei den weichen Schrauben samt Köpfen, die Honda verbaut, ist "hochfest" wie "Schrauben-Selbstmord".
    Mopped, mopped, was machst Du bloß...? :D


    KopfwiegendeGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard
    Hab doch geschrieben, was ich mach: blaues Loctite drauf. Hochfest. Seit Jahren. Selbst an 4er Schrauben, wenn ich das für notwendig erachte.


    Klar gehen die wieder auf - für jede, die ich schon rausgedreht habe nen Euro.... das wäre fein. Weiche Schrauben bei Honda ?? HAAAA !!!!!
    Hab hier noch immer den Suzi 4-Zyl.liegen - schenke ich dir zum basteln (dass du mal weiche Schrauben kennenlernst)


    Im Ernst... klar muss das nicht sein, aber Probleme bei rausdrehen gabs noch nie. Schön fest die Schräubkens, aber problemlos mit etwas erhöhter Kraft entfernbar.



    P.S.: Klar, bin ich bekloppt. Soweit solltest du mich jetzt aber doch schon kennen, das zu wissen - oder ? :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • soll ich jetzt sagen das meine abgebildetete Schraube ein Fake war... :P :D


    die Loctitefarben sind fast nebensächlich, entscheidend ist die Nummer...ich verwende blau 243

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    soll ich jetzt sagen das meine abgebildetete Schraube ein Fake war... :P :D
    ...


    :D :D :D :D :D :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • die einen schreiben Technikbücher,
    die anderen.....lassen schreiben...


    Ich hab mir jetzt mal 4 Neue geholt (...Bremssattel-Einmalbefestigungsschrauben).
    Die Dinger haben so einen "rotrn Ring" im Gewindeteil, muss ich den jetzt schon VOR dem ersten Einsatz blau ablackieren, oder erst beim zweiten Mal..?
    *verwirrt-blöd geschaut*


    (ich häng mal besser einen Smiley dran, sonst nimmt mich hier noch Keiner ernst.
    Hi Keiner, lass uns Schrauben an die Bremsen satteln ...bütte :evil:)


    Danke Andy, die Woche war mir ja recht langweilig sonst, doch so ein "taillierter" Gewindegang, der törnt an, bin eben auch nur ein Mann *grins*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hmmmm, ist doch ALLES rot und weiß an meiner Dicken,


    warum muss ich da jetzt anfangen, irgendwo die Farbe ab zu pulen..?
    Nur zur....Sicherheit?
    ...damit nix anbrennt?
    ...damit.. (...ach, ich frag Andy, der denkt da different-zierter)






    .....so, der Catch-Up Ring is nu ab, Schrauben sehen jetzt wie neu aus *FRÜÜÜÜÜÜHSTÜCK!!*
    (wir bringen diesen thread noch auf S.20, ...gelle?,
    ab S.14 kommt er dann aber in die Spieleecke)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zausel vielleicht denk ich auch im Kreis ?( 8o keine Ahnung


    übrigens nach jeder Demontage der Schrauben - Bremssättel habe ich die Schraubengewinde


    mit nem 8ter Schneideisen von den Resten der Schraubensicherungspampe befreit...


    ich hoffe nicht das sich dadurch das Anzugsdrehmoment um - 0,0000014587 Nm verändert hat

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy


    ich hoffe nicht das sich dadurch das Anzugsdrehmoment um - 0,0000014587 Nm verändert hat



    du bist so ....fein-fühlig, Andy
    (genau der Richtige für 'ne junge Mutter - für junge Schrauben eben auch)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wer sowas noch brauch: ALDI nächste Woche im Angebot :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...aber Probleme bei rausdrehen gabs noch nie. Schön fest die Schräubkens, aber problemlos mit etwas erhöhter Kraft entfernbar.



    P.S.: Klar, bin ich bekloppt. Soweit solltest du mich jetzt aber doch schon kennen, das zu wissen - oder ? :D


    Du Glücklicher...(wegen "rausdrehen" natürlich, nicht wegen "bekloppt", gelle... :D).


    Wenn ich früher mal saftig "hochfest" 'drauf gegeben habe und hatte vorher ordnungsgemäß gereinigt und entfettet, dann hatte ich schon M8er Bolzen abgerissen beim Versuch des Herausschraubens. Klar, mit dem 13er Gedore ging da gar nix...gib ihm mit der extralangen Ratsche...zack...ausgeratscht...
    Sowas möchte ich nie mit einem Honda-Inbus erleben...echt nicht.
    Krieg' schon die mittelschwere Krise beim Anblick meiner Innensechskantlampenhalterschräubchen. Die wurden gerade zwei oder dreimal bewegt, n.B. mit Qualitätswerkzeug, zum An- und Abbau des Originalscheibchens, und zwar völlig ohne Klebebabb. Nochmal überstehen die das nicht... X(


    Hast Dein "Hochfest" wohl vom Aldi, Mopped? :D
    Wenn beim "richtigen" Loctite "hochfest" drauf steht, dann ist das auch hochfest und mit, Klappentext, normalem Werkzeug nicht mehr lösbar. Behaupten die jedenfalls.


    Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht...egal...mir langt mittelfest seither...ist auch preiswerter. :D


    @all: Das war nur eine plapperhafte Anekdote, keinesfalls eine technische Empfehlung. Wollte ich sicherheitshalber nur angemerkt haben. Wegen Klagen und so...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • HONDA hat geantwortet.


    Nach Schriftwechsel und nochmaligem, ausführlichem Telefonat, ist Folgendes zu sagen, was letztlich nicht viel Neues, aber Klarheit bringt:


    1. Grundsätzlich will HONDA immer neue Schrauben eingesetzt wissen.


    2. Es gibt keinen Widerspruch in der Auslegung der Unterschiede zwischen Fahrer- und Werkstatthandbuch. (es ist so!)


    Erklärung dazu: In den jeweiligen Fahrerhandbüchern sowohl der SC30 wie auch der SC54 gibt es einen allgemeinen Abschnitt "Maintenance Safety" (SC30 USA, Seite 57) bzw. "Sicherheit bei Wartungsarbeiten" (SC54 D, Seite 96) in denen ganz klar steht, das "...der Radausbau nur vom HONDA-Techniker durchgeführt werden soll, die Information des Fahrerhandbuchs nur für Notfälle dient...".


    Daß diese Passage schnell übersehen wird, ändert nichts an deren Wirksamkeit (ich habe mal angeregt, das dieser Hinweis bei den Bremssattelschrauben direkt wiederholt wird). :rolleyes:


    Alle Arbeiten an den Rädern, also auch der eigene Reifenwechsel, wird von HONDA als Notbehelf verstanden, der dann in der HONDA-Werkstatt überprüft werden sollte, wobei auch die Schrauben erneuert werden sollen. Kann man natürlich auch selber erledigen, wenn man will. Das Argument ist verständlich: HONDA kann es keinem zumuten, Ersatzteile (hier die Schrauben) und Spezialwerkzeug (Drehmomentschlüssel) ständig mitzuführen.


    Ganz klare Aussage von HONDA: das Auftragen von neuer Sicherungsflüssigkeit und / oder das Wiederverwenden der alten Schrauben führt zu anderen Drehmomenten, die NICHT bekannt sind und sehr unterschiedlich ausfallen können.


    Im Grunde deckt sich die Darstellung HONDAs auch mit Bedienungsanleitungen zu Produkten meiner Firma, die ja auch nicht ALLE Infos enthalten können, die der Werkstatt vorliegen. Das kann man generell nicht beanstanden, höchstens die unterschiedlichen Fundstellen im Fahrerhandbuch. Man muß eben den Herstellerstandpunkt betrachten.


    Anmerkung von mir: das wir mehr schrauben können, als der gemeine Durchschnitt, ist unsere eigene Sache, nicht die von HONDA. WIR sind selbst dafür verantwortlich, uns im Falle der Selbsthilfe die notwendigen RICHTIGEN Infos zu besorgen.


    Damit ist das Thema für mich durch. Macht was draus!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    (...) Anmerkung von mir: das wir mehr schrauben können, als der gemeine Durchschnitt, ist unsere eigene Sache, nicht die von HONDA. WIR sind selbst dafür verantwortlich, uns im Falle der Selbsthilfe die notwendigen RICHTIGEN Infos zu besorgen. (...)


    (wie immer wenig technische) anmerkung von mir:


    und es zeigt, dass die handbücher von anwälten geschrieben werden, nicht von technikern. :D

  • Ist das bei Statikern nicht auch so? :D


    Nee, aber mal im Ernst:
    Wenn die "Fachleute" einiger Motorradwerkstätten der Marke HONDA sich nie mit den Anweisungen des Herstellers auseinandersetzen (wie hier schon mehrfach geschrieben wurde (alte Schrauben wiederverwendet - wie? immer neue Schrauben? warum? machen wir nie!...), kann man sich nur wundern.
    Bei meinem HH komt`s nicht vor - wie jedenfalls ich von meinem Mopped behaupten kann.
    Nun denn: Es ist so, wie es ist.
    Danke an Thomas S. für die Aufklärung! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi, bin zurück ausm Urlaub. 14 Tage La Palma: La Isla bonita. Eine Trauminsel zum Biken! Hätte ich gut ein Möpi dabei gehabt! Aber das muss ich jetzt doch mal erzählen: Komme ich da mitm Mietwagem um ne Kurve, sehe auf der Straße was kleines dunkles liegen, fahr drüber und denke, nee, dat mußte dir angucken, was da gelegen hat und setze mitm Auto die zwanzig Meter zurück, mach die Tür auf und reck mich zum Straßenbelag und hebs auf: Es war ne 8er Schraube, etwas gereckt, was man an den unterschiedlichen Gewinden erkannte und am Ende sowas rotes Klebriges! Ich könnte schwören, das war ne Bremssattelschraube von ner Honda....

  • Die Welt ist voller Zufälle. Wahnsinn....


    Ich war auf Rhodos, da hab ich den passenden Drehmomentschlüssel dazu vor ner Eisdiele gefunden...


    und wer mir das nicht glaubt, dem lüge ich halt was anderes vor...


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ach Michael
    Wenns der passende Drehmomentschlüssel wär den du da gefunden hast......
    wär die Schraub doch fest und noch drin


    Ringschlüssel-oder Ringgabel-das hät ich dir geglaubt


    oder du unterstellst dem Benutzer des DMS unsachgemässe Handhabung des.......


    Drausen regnets wie SAU
    :D


    PS:Kommst du eigentlich zur Lahn?Ich bring nen DMS mit und zieh mal bei dir die Schrauben nach
    8o

  • Die einzige Schraube, die bei mir nachgezogen werden muss, iss im Kopp.... 160 nM :D:D


    Ne, Lahn wird nix. Du weist doch....Sommerzeit... Urlaubszeit...Doppelliege.
    Mopped auf den Hänger, die Blonden auf den Rücksitz - und ab mit dem Truppentransporter Richtung Sonne


    Und die Sache mit den Schrauben / Drehmo ist (für mich) geklärt. Wie Thomas ja die Info von Honda bekommen hat: Neue Originalschrauben mit korrektem Drehmo. Alles andere ist von Honda nicht vorgesehen und geht sozusagen dann, wenn überhaupt, auf "eigenes Risiko".
    Klare Sache also.


    Vielleicht find ich ja in Kroatien noch die passende Halbzoll-Nuss :D ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jetzt sei halt nicht so ungeduldig, Günther


    Wer weis, was ich in Kroatien so alles auf der Strasse finden werde.
    Gib doch dem Thread noch ne Chance.... ein bischen lebt er ja noch


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das war mal Dieter. Nur noch Kawa und Suzi Sportler mit Nummernschild hinten drin auf Höhe der Schwingenachse. Locker, flockig...ohne Blinker...
    Letztes Jahr war da ein Treffen mit ca. 600-700 Moppeds - da war keins älter als ca. 6-8 Jahre


    Aber Platz hab ich noch..falls.... (passt zur Not auch noch ne Zweipüffer drauf)


    Aber "back to Topic": Gibts noch was über Schrauben ?? Noch hat der Akra ja Vorsprung...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab das Elend ja die ganze Zeit Erfolgreich mitgelessen , glaub ich zumindest . Über Anzugsdrehmoment ( irgendwo zwischen Handwarm und 31 Nm ) läst sich nicht mehr viel sagen . Zum SICHERN der Schrauben könnte man ja passende Schrauben mit einem Loch durch den Schraubenkopf und das ganze dann mit Sicherungsdraht sichern . Wird sehr oft in der Luftfahrt genutzt . Die bei Lufthansa oder Airbus arbeiten wissen schon was ich meine .






    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Keiner kann von sich lösenden Schrauben berichten oder? Nur von abgerissenen weil zu fest angezogen. Jede Schraube kann mehrmals festgezogen werden wenn die Streckgrenze nicht überschritten wird (ausser Dehnschrauben)
    Ich habe 30 Jahre lang die gleichen Satelschrauben verwendet nix passiert.
    Nach diesem Tread habe ich ein hohles Gefühl im Magen, beim bremsen, werde mir neue Schrauben kaufen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • ich habe nie neue schrauben verwendet, aber nun...........



    wer hat diesen thread gestartet? er ist mir nun neue schrauben schuldig! 8o :D

    mfg
    torsten

  • DIESER THREAD


    kostete mich € 8,88 zzgl. ges. MwSt.
    (von den Kosten für die Flatrate mal ganz abgesehen)





    ....wer weiß, was sich die Wirtschaftslobby hier so ganz subtil als nächstes Thema aussuchen wird,
    Fazit: ich sollte hier halt nicht so häufig "on" gehen und doch (noch)mehr...........fahren.
    (Straße lesen statt Beiträge *grmpf*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Tja, tschüsss denn....


    ...ich werd dann doch lieber schauen, ob mein Motor noch rund läuft


    Andy
    >> Ekel!!<< (...was kostet eine Zugankerschraube mit Montage??)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Andy,


    kose dein Weib und er-schrecke dein Mädchen
    (wie heisse jetzt überhaupt????, ihr solltet weniger surfen und angestrengter nachdenken, nur "Mädchen" ist ja ein wenig.....wenig!)
    und erschreck hier nicht alte Leute, die heut mal auf die Straße wollen (hilf mir lieber rauf-und-drüber, statt so unverhohlen um meine schraubenmarode Dicke rum zu scharwänzeln)
    !! MEIN Motorrad kriegst DU nicht !! (...höchstens "ein", ...verkaufen ja sonst bereits erschreckend Viele hier ihre Unverwüstlichen X()

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Uwe K.
    Jetzt ziehe ich nur noch mit 24 Nm an und dann noch etwas von Hand.


    Geht, kann man machen. In diesem Fall sollte aber ein lösbares Schraubensicherungsmittel wie z.B. Loctite Mittelfest verwendet werden!

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat

    Original von Andy
    Zugankerschrauben des 3 Pleuellagers - Zylinders abgerissen... :D


    8o


    :D ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ähmmm, nachdem ich nun neue bremssattelschrauben benötige stellt sich die frage, wie schaut es mit den schrauben aus, welche die bremsscheiben halten (bremsscheiben sind demontiert) :rolleyes: hat jemand die anzugsmomente zur hand?

    mfg
    torsten


  • Schrauben werden laut WHB nur mit 30 Nm angezogen.


    Grüße Case

    2 Mal editiert, zuletzt von Case ()

  • Wir schreiben das Jahr 2008.... CB 1300 Forum..... Technik.... unendliche Weiten....


    Ich empfehle 20 nm und Schraubensicherung. Honda übrigens auch.



    :D :D



    ---so wie es aussieht funzt der link nicht...
    goto: Technik ---- Tipps + Tricks ---- Anzugsdrehmomente

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • ja die gute alte suchmaschiene hat mich hier her gebracht, habe aber nicht Anzugsdrehmomente verwendet!


    thx auch beiden, mir wurde weitergeholfen! :)

    mfg
    torsten

  • Auskunft eines altgedienten Honda-Schraubers: 26Nm bei allen Hondas an den Bremssätteln. Hab ich so gemacht mit Schraubensicherung mittelfest.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tja, Uwe....daneben.
    Bremssattelbefestigung: 30Nm
    Bremsscheibe: 20Nm
    und beides OHNE Kleber!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wieso ohne "Kleber"?


    Im Auslieferzustand sind die Schrauben doch auch mit Schraubensicherung eingesetzt! (oder lieg ich da falsch) Kam mir bei der Demontage aber so vor.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]