• Hallo Gemeinde,



    habe seit kurzem einen leichten Ölfilm auf dem linken Gabelrohr. Hat das jemand von Euch auch? Die Karre ist 2 Jahre alt und hat 12500 km runter. Darf das sein? Oder liegt das an der mangelnden Befreiung der Gabelrohre von Insekten? Scheiße.....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo,
    habe 30000km runter, und die Rohre ab und zu geputzt.
    ==> Kein Oelfilm.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Der Simmerring ist undicht , warscheinlich durch die mangelnde Pflege der Gabelrohre duch den Benutzer der Karre .








    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Dann lass aber gleich beide Gabelrohre von der Werkstatt machen.


    Und danach einfach mal mit Mamas Geschirrspülmittel das Mopped putzen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich musste die Gabelsimmerringe bei Km Stand 28500 wechseln 8o
    hab ich etwa auch zu wenig geputzt ?( ?( :D


    Erwin,
    die einen putzen und du fährst halt :D
    aber ab und an die Gabelrohre putzen wäre nicht schädlich

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Auto erst putzen, wenn die Alus vorne schwarz sind.
    (und das Mopped soll ja ebenfalls kein Ausstellungsstück für den Bikertreff sein)


    Nach der Insektenbefreiung wisch ich "mal eben" mit WD40 über die blanken Rohre, da schieben sich die 6-Füßler beim Eintauschen besser zusammen (funzt)


    Ist wohl ziemlich sicher, dass die Holme NICHT "selbstschmierend" ausgelegt sind (...ist nur alles eben so sch......weine teuer da vorne X( )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe die Karre leider erst mit 9000 km bekommen. Und seitdem habe ich sie schon sehr gepflegt. Hatte leider schon 2 Vorbesitzer.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • na denn.......


    ...würde ich die Rohre mal über einen planen Tisch rollen,
    vielleicht hatte sie mal Feindberührung und das linke Rohr hat einen Schlag bekommen...? Sieht man ja so auf Anhieb nicht und an der Felge muss deswegen auch nischt sein.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • bei einer "Karre" ist das doch eigentlich egal, oder? Wen interessiert es, wenn an einer "Karre" etwas eiert oder leckt? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tach Leute,



    das ist alles recht und gut. Leider ist das nicht gerade mal schnell ausbauen und über den Tisch rollen...... Irgendwie kotzt mich das an......

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • kotz und Karre...


    ...sicherlich nimmt das Zeit....und weil ich ein fauler Kerl bin, und zudem auch nicht gerne unnötig zahle,
    hab ich mein Bike nach einem Geländeausflug GENAU DESWEGEN nicht zum HH sondern zu "meinem" Yamaha-Händler hier um die Ecke gebracht.
    Da muss ich nicht befürchten, dass er mir unnötige Neuteile aufschwätzt und....die Technik ist in diesem Bereich ja vergleichbar.


    Hat 37 Euronen gekostet und eine Stunde Warten. Dafür leg ich mich nicht einen halben Tag unters Möppi (...meine Gabelholme waren übrigens als OK verbucht worden - Glück gehabt, waren nur ein wenig verdreht, sodass der Lenker schief stand.
    Um den Preis für ein neues Rohr oder eine vielleicht noch sinnvolle Reparatur wirst du wohl aufwenden müssen.....wenn du nicht eine Karre haben willst, sondern eine Honda :evil:

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also Zausel, dich soll mal einer verstehen......



    Die andere Frage ist halt, ob man beim HH noch vielleicht was erreichen kann. Kulanz o.ä......


    Wobei ich glaube, daß man da keine Chance hat.


    Ich traue mir das schon zu, das selbst zu machen. Habe bis jetzt alles seriös geschafft. Brauche nur ein paar Tipps dazu. Vielleicht bekomme ich ein Werkstattbuch.


    Hat von Euch vielleicht jemand ein paar Tipps? Werde mal noch die Suchen Funktion bemühen....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Versuchs doch erstmal über den HH. Mehr als ablehnen ist ja wohl nicht drin - tut also nicht arg weh.


    Wenn nicht, im Winter mal die beiden Holme raus, über ne Glasplatte rollen - falls sie gerade sind einfach neue Simmerringe reinmachen - und falsch sie wirklich "schepp" sein sollten erstmal richten lassen (um 60 Euro pro ???) und eben dann mit neuen Simmerringen wieder rein.


    Thats it.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Servus Moppedfahrer,



    werde ich tun. Das Wechseln ist bestimmt mit etwas Geschick und Geduld machbar....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Zitat

    Original von zausel
    ...würde ich die Rohre mal über einen planen Tisch rollen,
    vielleicht hatte sie mal Feindberührung und das linke Rohr hat einen Schlag bekommen...? Sieht man ja so auf Anhieb nicht und an der Felge muss deswegen auch nischt sein.


    Das sieht man auf einem Tisch auch nicht, es sei denn, man hätte einen speziellen Meßtisch (z.B. 3D-Meßmaschinentisch).
    Wenn der Verdacht besteht, daß die Rohre verzogen sind, gehören sie vermessen. Das kostet nicht die Welt.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn nicht, im Winter mal die beiden Holme raus, über ne Glasplatte rollen -


    Wobei man sich das Rollen über die Glasplatte (oder Tisch) getrost sparen kann. Ein besserer Test ist es, die Gabel ohne Feder und Öl zusammenzuschieben/auseinanderzuziehen. Wenn da nichts hakt/klemmt, dann ist auch nichts kaputt. Falls doch -> vermessen, ggf. richten lassen.


    Aber die Ausgangsfrage bezieht sich auf einen Ölfilm auf den Holmen, nicht auf schlechtes Ansprechverhalten. Eine kleine Anleitung findet sich hier Gabel abdichten. Vorsicht übrigens beim Lösen der Gabelstopfen - die werden of herauskatapultiert und das kann - wortwörtlich - ins Auge gehen.


    Da es /theoretisch/ auch sein könte, daß sich nur etwas Siff zwischen Dichtlippe und Holm verirrt hat, könnte es helfen, den Holm gut mit z.B. Ballistol einzusprühen und dann mehrmals sehr hart und schnell einzufedern (Stoppies fahren).


    Rat: Keine Billigsimmeringe verwenden! Man findet gute nicht nur beim HH, sondern auch im Maschinenbau. yahoo hilft hier weiter, Stichwort Wellendichtring. Simmering ist übrigens ein Warenzeichen. Siehe auch Wellendichtring


    Übrigens: Falls der Händler wg. Kulanz mauert, Kontakt zu Honda-D suchen.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Danke für Eure Hilfe.......
    Top Forum....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo Kollegen,



    ich habe es nun doch geschafft meine CB zu halten und bin sehr forh darüber. Im letzten Jahr wurde dann durch einen leichten Ölfilm auf einem Gabelrohr ein trifenendes Ölfass...... Mußte also zum HH. Habe überlegt, es selber zu versuchen, war mir aber dann doch zu unsicher..... Der Freundliche hat mir dann für 200 Euronen beide neu abgedichtet.


    Sein Kommentar dazu war dann, dass man die Rohre immer von allem befreien soll.....tot Mücken etc..... Aber wenn ich mir die 20 Jahre alte XJ 650 von meinem Vadder anschauen, die hat nicht einmal dieses Schmutzabweiser...... und bei der ist auch nach 20 Jahren noch alles trocken......


    Naja, nun ist es gemacht. Ich bin wieder froh und freue mich auf den kommenden Sommer.


    Wünsche allen einen top kommende Saison.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Zausels Idee mit dem WD40 ist sehr gut. Mache ich auch immer. Aber undichte Gabeldichtringe müssen nicht immer etwas mit mangelder Pflege zu tun haben. Er reicht schon ein kleines Steinchen wenn es richtig trifft um den Holm zu beschädigen.


    Hatte vor langer Zeit eine VF750 mit dem selben Problem. Um Geld zu sparen wollte ich Dichtringe selber wechseln. Das sah zwar einfach aus, hatte aber seine Tücken. Bis ich wieder zusammenbauen konnte, hatte ich bereits zwei Sätze an Dichtringen zerstört, erst beim dritten hat's geklappt. Wenn ich's gleich beim HH hätte machen lassen, wär's billiger gewesen.

  • ..aber du wüsstest heute noch nicht, wie´s richtig geht !


    Lehrgeld nennt man das... hab ich auch schon (mehr als) genug davon bezahlt... aber hey - was solls - beim nächsten mal bin ich schlauer.
    Und das Gefühl /die Sicherheit es "selber zu können" ist doch ne feine Sache, oder ? Nach 30 Jahren hab ich unterm Strich viel bezahlt, aber sicher das fünffache gespart.
    Und nebenbei meine Maschinen "persönlich" kennengelernt


    Ich finde, das muss man sportlich sehen. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Marco


    freut mich dass du das hingekriegt hast! Wäre doch schade gewesen wenn du hier mitgelesen hättest und es selbst nicht hättest ausleben können!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Marco, das freut mich.
    Schaut hier mal kurz nach 1,5 Jahren vorbei und hat sein Mopped noch.
    Das finde ich doch mal cooooool.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Marco,
    Du wirst es bisher wohl kaum bereut haben,eine CB 1300 zu fahren.
    Das mit der undichten Gabel ist ja auch kein Drama,wenn sonst
    alles an dem Mopped o.k.ist.


    Bis dann!

  • Hallo Marco,


    schön das alles so ausgegangen ist und Du Dich auf die kommende Saison freuen kannst. :)


    Und aus der "Karre" ist ja nun auch "meine CB" geworden. ;) ;)


    Vielleicht kannst ja auch auf dem 10. ISFT vorbeischauen, ist ja in Deiner Nähe.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Marco, schön das du die Dicke noch hast und das die nicht mehr tropft. ;)


    Ich nehme nach dem Reinigen der Tauchrohre immer einen Schuss BRUNOX, das hält die Gummiringe geschmeidig. Benutze das Zeug seit Jahren auch am MTB , da gibts höhere Belastungen als den Fliegendreck. ;)


    Gruß Gerd

  • Ich persönlich würde, wenn ich wüßte woher nehmen, Faltenbälge einbauen. Sieht zwar vielleicht nicht sportlich aus, sind aber im Prinzip der sinnvollste Tauchrohrschutz, den es gibt!


    Und dazu die passende Story: Komme im Herbst zu meinem Dealer. In seiner Werkstatt steht ne CB 1100R aus den Achtzigern! Also mit Halbverkleidung und in Pommes rotweiß. Ist schon ein Trumm das Teil, alles heile an dem Teil, ich wollte schon abkaufen, bis auf....... ratet mal: Die Tauchrohre!!!!!!! Durch Steinschlag verpiezt, so dass die Dichtringe dauernd kaputtgehn und der TüV wg. Ölaustritt bockt! Tauchrohre austauschen Fehlanzeige! Gibts nicht mehr bei Honda weil schon damals diese CB1100 R so ein seltenes Teil war! Da sach ich mal nur: "Faltenbälge"! Ist doch ne traurige Geschichte, oder?


    Aber: Es besteht auch die Möglichkeit, die Dinger reparieren zu lassen! Guckst du hier: http://www.wissinghartchrom.de/index.php?id=23

  • Servus Leute,


    nee, ich bereue die Entscheidung eine CB 1300 zu fahren kein bißchen. Der Anblick wenn ich jeden Tag in meine Garage fahre ist immer wieder ein Genuß.


    He Leute, hoffe, daß ich Euch mal zu Gesicht bekommen werde. Ich seid ein toller Haufen.


    Das 10. ISFT......... muß mal schauen wo das ist. Evtl. sieht man sich dort echt.


    Viele Grüße


    MArco

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki