Klappern im oberen Motorenbereich (Ventile)

  • Hallo Gemeinde,


    Meine Dicke klappert seit kurzen aus dem Ventilbereich. GAnz leicht. Es ist kein rasseln o.ä. Ich kann nicht genau sagen, ob es seit dem Ölwechsel vor 200 km ist oder nicht....... HAbe anstatt 10W40 ein 10W50 vollsynthetisches Öl eingefüllt. Bin sehr günstig dran gekommen. Erfüllt alle Anforderung seitens Honda. Müßte man die VEbtile einstellen? Kommt aber doch erst später dran. Habe jetzt 12700 km auf der Uhr.


    Hat das jemand vielleicht auch?


    Danke für Eure Hilfe.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, Ventile -> 30.000


    Ist das klappern nur kurze Zeit nach dem "anwerfen" oder generell. Nach dem Anwerfen ist das normal, 2-3-mal Gasgeben dann ist es weg, bei mir wenigstens.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Servus Friedrich,



    ich muß das nochmal beobachten. Ich glaube eher erst, wenn sie warm ist.....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • An der Viskosität des Öls liegt das sicher nicht - höchstens an der Füllmenge :D


    Ist zwar recht unwarscheinlich, aber andere haben sich auch schon über ein ähnliches Geräusch gewundert:


    Guckstu

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn nix mehr klappert, sind die Ventile zu stramm..... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Servus Moppedfahrer,


    werde nachher gleich mal schauen. Danke.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo Leute



    nix dergleichen gefunden. Zündspule i.O. Werde leider zum Freundlichen müssen.... X( X( X( X( X( X( X( X( X(

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo,
    klappernde Ventile durch eine andere Ölviskosität, habe ich schon mal in Verbindung mit Hydrostöseln beim PKW gehört.


    Hat den unsere Dicke Hydrostösel? Hier gibt es doch bestimmt welche die das wissen, oder?


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Moin,
    nein hat sie nicht, ist ja keine Sevenfifty - die widerrum hatte das - aber da war ja auch im Wartungsplan keine Ventilspielkontrolle vorgesehen... ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • :rolleyes: war da bei Stefan aus Mainz net mal was von gebrochener
    Zundspulenhalter. Könnte es nicht sein :rolleyes: :rolleyes: 8o
    Mein ja nur

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    An der Viskosität des Öls liegt das sicher nicht - höchstens an der Füllmenge :D


    Ist zwar recht unwarscheinlich, aber andere haben sich auch schon über ein ähnliches Geräusch gewundert:


    Guckstu


    @ Thomas: Was hat den Möppi hier geschrieben? :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • 8)Vollsynthetisches ÖL ????
    ....viel Spaß mit deiner Kuppelung ....!!
    ...und das HONDA freigegeben .?? Kann ich nicht glauben
    Warten wir mal ab was passiert.


    Gruß Erich 8)

    Born to be Bike 8)

  • Hallo


    Am Öl liegt das nicht !
    Ich fahre vom ersten Kilometer an Vollsintetisches 0-40 Öl.
    Da gibt es auch keine Probleme mit der Kupplung !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hatte mal in meiner VFR RC 24 II vollsynth. Öl von Polo (Fuchs) mit eindeutig lauterem Ventiltrieb: Kurz:Es rasselte wie Sau.Nach Ölwechsel auf ein mineralisches Castrolöl war der Spuk definiv weg. Ich behaupte daher: Öl scheint hier eine Rolle spielen zu können.

  • Hallo Gemeinde,



    das Öl erfüllt definitiv alle Anforderungen von Honda und selbst mein HH macht das rein. Daß das Klappern evtl. am vollsynthetischen liegen kann ist möglich. Wäre ja nur zu schön.


    @ Nackedbike


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das vollsyn. Öl der Kupplung was macht.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki


  • doch doch, das hat schon einen zusammenhang. ich kenne das von den yamaha R-modellen, die sind bekannterweise anfällig auf kupplungsrutschen, wenn vollsynthetische brühe verwendet wird. muss nicht, aber kann...


    wie's bei honda diesbezüglich aussieht, kann ich noch nicht aus erfahrung sagen, kommt wahrscheinlich v.a. auf die materialzusammensetzung der reibscheiben in der kupplung an...

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Also ich fahre mit Vollsyntetischem Öl seit der ersten Stunde (7500 km) auf Empfehlung meines HH.
    Klappern ? -> Fehlanzeige !
    Ein Kupplungsrutschen habe ich bisher nicht feststellen können. Allerdings habe ich jetzt irgendwo gelesen daß dieses ÖL u.U. die Dichtungen angreifen würde.
    Der Vorteil von Vollsynthetik ist mir bei diesem Motorrad nicht klar, deshalb werde ich wohl beim nächsten Ölwechsel auf Mineralisches Öl wechseln.

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Hallo Marco,
    bevor Du zum freundlichen HH fährst und dann Geld bezahlen musst für die Untersuchung, würde ich mir von Tante Louise für 16;95 € vier Liter Kanister teilsynthetisch kaufen und nochmals Öl wechseln.



    Entweder das Klappern ist dann weg oder eben nicht.


    Wenn nicht kannst Du immer noch zum HH fahren und dann sagen:
    Die Ventile klappern mit allen Ölsorten.


    Ich selber bin auch der Meinung, das für unsere Maschine das Teilsynthetische von Tante Louise langt, wenn man es zweimal im Jahr wechselt. ( je nach Kilometerleistung natürlich.)


    Halte uns bitte auf dem laufenden

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Servus Michael,



    das werde ich auch tun. War schon beim HH. Der sagt alles i.O. ?(


    Melde mich dann.


    Danke an alle.....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • So Gemeinde,



    habe nun wieder teilsynth. 10 W 40 drinne und siehe da......... nix klappert mehr.


    Mann bin ich froh.



    Also, danke Leute.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Vollsynth. Öle scheinen eine schlechtere Dämpfungseigenschaft zu haben gegenüber hochfrequenten Geräuschanteilen. Die Moleküle sitzen so dicht gekoppelt aneinander, dass sie auch hochfrequente Geräuschanteile auf außenliegende Motorenanteile weiterzuleiten wissen. Daher Klappergeräusche. Schmiertechnisch m.E. irrelevant, im Gegentéil: Es beweist möglicherweise, wie verwoben diese Moleküle miteinander sind. Daher reißt auch deren Schmierfilm nicht so schnell.

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Vollsynth. Öle scheinen eine schlechtere Dämpfungseigenschaft zu haben gegenüber hochfrequenten Geräuschanteilen. Die Moleküle sitzen so dicht gekoppelt aneinander, dass sie auch hochfrequente Geräuschanteile auf außenliegende Motorenanteile weiterzuleiten wissen. Daher Klappergeräusche. Schmiertechnisch m.E. irrelevant, im Gegentéil: Es beweist möglicherweise, wie verwoben diese Moleküle miteinander sind. Daher reißt auch deren Schmierfilm nicht so schnell.



    Autoverkäufer?




















    Wenn´s klappert, isset nur das gute Öl was wird rausgelassen haben...


    =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • wär' ne handvoll Sägespäne nicht billiger gewesen als der Ölwechsel?


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • n.e.Ralf: Nein, kein Autoverkäufer, bin Spezialist für akustische Phänomene in organischen und biologischen Systemen. Verdiene damit ne Menge Schotter!!!! Europaweit führend und anerkannter Fachmann für aliphatisch entkoppelte sub- und suprasonisch evozierte akustische Schwingungen in nicht aerogebundenen nicht replizierbaren Biosystemen.

  • Irgentwie bist du mir sympatisch!
    Genau wie meine Frau. Die mag ich auch, auch wenn ich Sie nicht immer verstehe! =)



    :rolleyes:


    Fachmann für (Akustische) Schwingungstechnik wäre als Oberbegriff falsch? Oder ok? Weil da hab ich noch Zugang. Der Rest übersteigt mein Interessensbereich. (nicht das man sich nicht damit auch noch beschäftigen könnte, aber du kennst ja das Problem mit den 24h..)



    Gruß n.e.Ralf



    (Öl auf mein silbriges Haupthaar, aber nur vollsynthetisch bitte)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ist das nicht ein bischen unpraktisch, Visitenkarten im enggedruckten A4 Format ?


    :D ;)


    @ Trinkiwinki
    Jetzt , wo du es sagst.... 8)
    Ich hatte in der Suzi auch mit 50er Vollsynth (hatte da nen Spezl beim Ölpanscher...) auch ein viel helleres, eher metallischeres Geräusch als mit dem üblichen 10/15 W 40
    Kam aber nie in den Bereich, wo ich dachte, da ist was defekt. Klang einfach irgendwie nach "mehr Lagerspiel" oder "dreht freier" - ums irgendwie in Worte zu fassen. An Ventilklappern kams nicht ran.


    Naja, wenigstens mal die Halter der Zündspulen kontrolliert - schaden kanns nix ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Moppedfahrer



    Ich bin mit der Klapperei jetzt auch schon wieder 500 km gefahren. Angst, dass da was passieren könnte hatte ich nicht. Es war aber einfach ein ungewohntes Geräusch. nicht bekannt vorher. Nur bei meiner GS hätte ich das als normal eingestuft.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Unser Gehör ist, wenn nicht durch Fahrtwind oder Rockkonzerte um seine Existenz gebracht, schon ein Wunderwerk! Es realisiert in der Tat eine nur unwesentliche Änderung des Frequenzbilds des Motorgeräuschs, hier eine Verstärkung der hohen Frequenzanteile des Motorgeräuschs. Wir empfinden es als Klappern. Dabei klappert definitiv nichts!. Das Syntheseöl ist wahrscheinlich auf molekularer Ebene dichter gepackt, dass heißt, es gibt auch mehr Berührungspunkte zwschen den Schmierstoff- und Additivmolekülen. Nur so ist eine "verbesserte" Weitergabe der hochfrequenten Geräuschanteile erklärbar.
    Fazit für den Motorentechniker: Hört die Maschine auf zu Klappern, ist ein Ölwechsel anzuraten! Das Syntheseöl ist jetzt nicht mehr besser als ein mineralisches Öl. Ich fahre in meiner Dicken das Öl jetzt schon im zweiten Sommer. Meine Dicke brummt völlig klapperfrei! Ich befürchte, der Motor krepiert bald!!!!! .. habe gerade meine Ventile mit nem schön gekühlten Erdinger Weißbier mit ungespritzter Zitronenscheibe nachgeschmiert, bei mir klapperts gleich wieder! (Allerdings nicht so wie es verdorbene Seelen vermuten (Klapperstorch!)) Das muss ich leider der lieben Sandra und ihrem Mann überlassen. Meine Brut ist flügge! Es gibt wohl nichts mehr neues!

  • Als alter Skeptiker bin ich ein wenig konsterniert ob Deiner Aussagen, Günter.


    Du sagst, man hört plötzlich klappernde Motorinnereien nach dem Wechsel auf vollsynthetisches Öl, weil dessen Moleküle länger sind, vernetzter und dichter gepackt? In Wahrheit klappert aber nix, man meint es nur?
    Du meinst das ernst und willst uns nicht veräppeln mit der Aussage?


    Ich glaub's nicht...
    Das geht mir sowas von gegen den Strich und meine eigenen Erfahrungen.


    Was soll denn da plötzlich akustisch klappern?
    Aufsetzende Ventilteller, die zwischen sich und dem Sitz gar kein Öl haben?
    Ablaufende Nocken auf Stößeln?
    Kolben im Zylinder? Nicht defekte Lager?
    Was denn nur, was die vernetzten Moleküle beeinflußen könnten?


    Klärt mich mal auf, bitte, mir fällt nix ein in meiner Dämlichkeit.


    btw: In meiner ollen Guzzi, was per se eine Klapperexpertin wie aus dem Lehrbuch ist, fuhr ich (vor der Hondazeit) jahrelang vollsynthetisches BelRay 5W-60. Die hat damit erst aufgehört, zu klappern... :D
    Synthetisches Getriebeöl übrigens auch. Hat die Schaltbarkeit enorm verbessert und keineswegs laute Geräusche gemacht. Der Kupplung hat's auch nicht geschadet... :D


    Ich bin, man hört es wohl 'raus, ein echter Fan von Vollsynthetik-Öl, ganz einfach weil es von einem Hersteller präzise abzustimmen ist und in allen Eigenschaften dem Mineralöl überlegen ist. Das ist auch nicht "dünner" als Mineralöl. Ein 5W-60 ist im Gegenteil bei hohen Temperaturen im Motor deutlich schmierfähiger und "dicker" als ein Tankstellen 10W-40, was im Motor wie Wodka durchläuft. Die Viskositätsangabe ist entscheidend, nicht die synthetische oder mineralische Herkunft. Mein letzter Alfa-Motor lief knapp zweihunderttausend scharfe Kilometer damit, ohne Motoröffnung.


    Bei der Honda war mir's wurscht. Da dachte ich nie an jahrelangen Besitz, sonst hätte ich sie von Anfang an mit Vollsynthetik verwöhnt. Jetzt ist es eh egal...


    Synthetische Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich fahre teilsynt. 5W60 auf allen Moppeds, da klappert auch nix. Auch ist der Ölverbrauch im Rahmen, bei der dünnen 10W40-Plörre hat meine Dicke schon mal was davon ausgespuckt....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von bernhardSynthetisches Getriebeöl übrigens auch. Hat die Schaltbarkeit enorm verbessert und keineswegs laute Geräusche gemacht. Der Kupplung hat's auch nicht geschadet... :D


    Synthetische Grüße
    Bernhard



    Is klar, Bernhard (alter Fuchs) ;).

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Lieber Bernahrd, nicht alles so ernst nehmen, sondern nur halbernst! Natürlich habe ich keine Ahnung warum die Karre bei Synthetischen Ölen irgendwie "klappern". Und das trifft ja auch keineswegs auf alle Motoren zu, wie du es ja bescrheibst. Es sind halt Mutmaßungen meinerseits, die vielleicht etwas ausgeführt sein wollen: a) Synthetisches Öl ist besser als mineralisches Öl, zumindest für den Motor. Zur Kupplung folgendes: Die Beläge sollten es aushalten, aber ermüdete Kupplungsventile bedingen als schon einen geringeren Anpressdruck und wenn dann so ne Extrem gut schmierende Plörre drin ist, rutsch halt als mal die Kupplung für einen Moment. Habs selbst in meiner VFR des öfteren erlebt. Anderes Öl und gut wars. Ich schwöre!
    2.) Natürlich verändert sich an einem Motor NICHTS schlagartig durchs Öl, so dass er ab dem Moment klappert. Aber völlig geräuschlos arbeiten auch nur die wenigsten Motoren. Geräusche sin also vorhanden. Aber warum verändert sich das Geräuschbild in Richtung Klappern? Ich hab nur eine Erklärung: Die hohen Frequenzanteile eines Geräuschs werden a) weniger abgedämpft und b) stärker nach außen geleitet. Das kann nur mit der molekularen Vernetzung der Schmiermoleküle oder deren Additive zu tun haben. Ich bin zwar nur Arzt, habe aber auch etwas Chemie studiert und bin zudem Chemielehrer fürs Lehramt an Gymnasien. Was genau dieses Phänomen bewirkt? Ich nicht weiß!


    Schönes Wochenende und Grüße aus Trier Günter

  • Nur mal so nebenbei bemerkt. (quasi vom Praktiker an den Akustiker)


    Die Guzzi hat Trockenkupplung! ;)


    Deswegen kann es der Kupplung auch nicht geschadet haben.
    (bernhard ist halt ein Scherzkeks (aber gut getarnt hat er es))


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo alle zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten CB 1300 Bj. 2006 und soweit sehr zufrieden mit der Maschine.


    Heute habe ich beim HH das Öl wechseln lassen. Der Meister hat mich dann auf Geräusche aufmerksam gemacht, die bei dieser 1300er unüblich wären. Zum "Probehören" hat er eine andere CB gestartet, die wesentlich leiser lief und eher ein unauffälliges "Säuseln" von sich gab.


    Bei meiner hört es sich an, wie metallisches Klappern oder Nageln - nicht sonderlich laut. Der Meister meinte, es könnte an den Ventilen liegen, aber es könnte auch etwas anderes sein (Nockenwelle?).
    Die Geräusche sind mir natürlich aufgefallen, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich vorher zwei Suzuki GSX-R hatte und ein lautes Nageln / Klappern bei beiden Maschinen normal war.


    Meine hat eine Laufleistung von 43000 und ist scheckheftgepflegt, aber die Rechnungen für die Inspektionen hatte der Vorbesitzer nicht mehr, so dass ich nicht sagen kann, ob die Ventile schon einmal überprüft / eingestellt worden sind.
    Das neue Öl ist ein "4-Stroke 10W-30" und die Geräusche sind damit auch ein weing lauter geworden.


    Hier habe ich ja schon gelesen, dass Ventile einstellen bei der 1300er eher eine Seltenheit ist, daher meine Frage, ob so etwas bekannt ist oder ob ihr sonst eine Idee hättet, was es sein könnte / was überprüft werden sollte?


    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von hubinuki ()

  • Hallo hubinuki, in der Betriebsanleitung gibt es ein Diagramm in dem Ölviskositäten den Aussentemperaturen zugeordnet sind. 10W30 find ich im warmen Zustand sehr dünn, ich nehm lieber 10W40 oder besser 10W50. Etwas dickeres Öl hat zudem bessere Dämpfungseigenschaften, der Motor läuft leiser.
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    10W30 finde ich etwas seltsam für´s Motorrad bzw. eher bei den Dosen anzufinden.
    Zum klappern, um auf Nummer sicher zu gehen würde ich den Deckel mal abnehmen und das Ventilspiel nachmessen. Wenn das Ventilspiel und die Nockenwellen unauffällig sind würde ich auf Steuerkettenspanner oder die Schienen von der Steuerkette genauer ins Visier nehmen.



    Viel Glück
    Carsten

  • Hi,


    danke für Eure Antworten!


    Das mit dem Öl habe ich mir schon gedacht, da die Geräusche vor dem Ölwechsel etwas leiser waren.


    Für alle Fälle werde ich aber schon mal einen Termin vereinbaren, um die Ventile überprüfen / einstellen zu lassen und dass der Bereich um die Steuerkette mit überprüft wird, ggf. einen Kostenvoranschlag erstellen lassen...


    Falls euch noch etwas einfällt, einfach mal schreiben.


    Viele Grüße

  • Ich würde es erst mit dem Öl probieren ist am günstigsten, Ventile kontrolieren = drei Stunden Arbeit 8o , Beim Ölwechsel würde ich den Meister fragen warum er dir das Öl aufgefüllt hat ? wenn das nicht mit deiner Absprache war soll er sich am neuen Öl beteiligen, (wer füllt in ein Moped was nur im Sommer gefahren wird 10er Öl) Steuerkettenspanner kontrolieren ?( muß dazu nicht der Kopf komplett runter ??? wenn ja min. sechs Stunden 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.