VFR gegen CB1300

  • Hallo liebe Gemeinde,


    möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen: Ich heisse Thorsten, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart. Habe mit dem Biken erst im Juli 2006 angefangen und bewege seitdem eine VFR800 ABS Bj. 05.


    Nun war ich diese Woche bei meinem "Freundlichen" und durfte als Ersatzfahrzeug für meine (Inspektion) für 1 1/2 Tage die CB1300 SA, Bj. 07 bewegen. Tja, was soll ich sagen. Schon nach den ersten Kilometern war ich hin und weg von diesem einzigartigen Bike und die Kaufentscheidung ist auch bereits gefallen. Hätte am liebsten die VFR gleich auf dem Hof im Tausch gegen die CB1300 stehen lassen. Nun hätte ich allerdings doch noch eine Frage an Euch:


    Der Händler würde mit das Vorführmodell ebenfalls anbieten. KM-Leistung: 1300. Einen Preis erfahre ich allerdings erst am kommenden Montag.


    Zur Frage des Einfahrens meinte er, dass dies in der Regel durch Mitarbeiter über 500 km erfolgt, es aber auch durchaus mal passieren kann, das hierbei eine "durchrutscht". Konkret auf diese CB1300 konnte er das jetzt auch nicht sagen.


    Würdet ihr generell von einer Vorführmaschine abraten, oder ist das mit dem "Einfahren" - was den Motor der CB1300 anbelangt - nicht unbedingt zwingend notwendig??


    Ich hoffe, dass ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt´, damit ich dann nächste Woche so schnell wie möglich zuschlagen kann.


    Es grüsst Euch aus dem Schwabenländle,


    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • denk mal, ein JEDER Motor sollte anfänglich gezielt sanft angefahren werden,
    besonders hochdrehende Motoren (..zu denen "unser" 1300er ja nur gehört, wenn man ihn autobezogen betrachtet)


    die CB hat bereits von unten her so viel Druck, dass es eigentlich wenig reizt, sie direkt mit 6000 - 8000 an- und einfahren zu MÜSSEN.


    Mein HH-Mechaniker hat kein eigenes Motorrad, er bewegt immer die Vorführer auf den ersten Kilometern, dass sie danach von der Kundschaft probegeritten werden können.


    Vom Preis her...und weil es ein 2007er Modell ist - dürftest du derzeit mit ca. € 9200 - 9500 auskommen...


    ....die Preisbörse lässt im Mom durchaus noch nach, weil die Maschinen nun langsam raus müssen (..wer kauft sich schon ein Motorrad im Spätherbst - wenige nur), ab 01.01.2008 gibt es eh die CB1300 nur noch per Tageszulassung aus 2007.....mit entsprechendem Nachlass.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also , klar , das Grinsen nach den ersten Metern hat wohl jeden von uns verführt.
    Zu den Vorführmodellen, weiß nicht wie die Händler das handhaben.
    Aber mal ehrlich, wenn ich ne Probefahrt mach und es bietet sich die Möglichkeit.
    Will doch dann jeder wissen wie das Ding geht, oder?
    Weiß bei meiner auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
    Hatte beim Kauf ca 1400 KM auf der Uhr.
    Dann noch die Heimfahrt. Zuhause dann erst im Inspektionsheft gemerkt das der die 1000er Inspektion noch nicht gemacht hatte.
    Bis der Händler dann nen Termin für mich hatte warens schon 1700 Km.
    Hab inzwischen 13000KM und noch nix negatives festgestellt.
    Anderersetis wegen dem Einfahren, weiß auch nicht wie die Motoren bei Honda auf dem Prüfstand getestet werden. Da ist der Motor noch nagelneu ,
    könnt mir vorstellen das der dann wenn er hoffentlich warm genug ist auch mal im höheren Drehzahlbereich orgelt.
    Mach dir nicht soviele Gedanken darüber , versuch den Preis zu drücken und kauf wenn dir danach ist.
    Ich hab´s jedenfalls noch nicht bereut.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Also erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung eine 1300er zu fahren. Was das "Warmfahren" eines Vorführers angeht, würde ich sagen,die meisten, die sich ernsthaft für die Sumse interessieren, fahren behutsam los, und gehen auch auf der Probefahrt ganz manierlich damit um. Richtig warm wird die Kleine ja meißt doch nicht, denn die allermeißten Probefahrten sind nicht länger als 20 Kilometer. Dann gibt es aber leider auch immer die Probereiter, die nur mal so fahren wollen, ohne Kaufabsicht, und die gehen oftmals sehr rüde mit den Maschinen um. Hierbei ist nicht einmal der Motor selbst, sondern vielmehr das Getriebe der leidtragende Teil des Gerätes. Da wird oftmals geschaltet ohne zu kuppeln, der erste Gang wird, weil es ja so cool aussieht, reingetreten, und so weiter....
    Natürlich steht auf der anderen Seite der Argumentation der wesentlich günstigere Preis, die sofortige Verfügbarkeit, und die Tatsache, das gerade die 1300er ein wirklich wertiges, solide gebautes Motorrad ist, und natürlich die Honda Garantie, wenn wirklich mal was kaputt geht. Und ja, viele Händler haben eigens Einfahrer, entweder Mechaniker oder gute Kunden die das übernehmen.
    Ich habe schon mehrere Vorführer gekauft (alles Honda), zwar noch Keinen mit so vielen Kilometern, aber ich hatte noch nie ein Problem.
    Wie Du dich auch entscheidest, ich wünsche Dir immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen....
    cu Thomas

    8oEs ist immer Zeit für einen neuen Anfang...:P
    :)Leben ist das, was wir daraus machen... ;)

  • Hi Freunde,
    Hi Zausel,mein Hondamann sagte mir,das es weiterhin eine Ausnahmeregelung wegen der Euro 2 Norm geben wird,auch in 2008.Wegen der Klausel (klingt wie Za.... :D :D :D)das weniger als 5000 Stück der CB verkauft werden pro Jahr.Hoffentlich ist es so!!
    Sonnst denke ich,wird die Dicke bestimmt eingestellt da die Umrüstung auf Euro 3 sich bei den Absatzzahlen nicht Lohnen wird. ;( Also !!! Sprecht euch ab und kauft erst ab 4999 Stück im nächsten Jahr wieder eine. :P ;) soo long René

  • Also ich bin ja auch von ner VFR RC 24 II auf die Dicke umgestiegen. Mir gings beim ersten Proberitt ja ähnlich, war einfach nur begeistert vom Bums im niedrigen Drehzahlbereich. Will aber auch anmerken, dass ich die VFR vermisse. Sie war irgendwie quierliger mit ihren sechs Gängen. Deshalb bekomme ich nochmal eine gebrauchte VFR mit ABS. Von den Händlern werden ja die VFRs wie Sauerbier angeboten, was das Teil nicht verdient hat. Mal schaun, mein Sohn fährt derzeit eine CBR 600 F, wir denken ans Umhandeln auf VFR, denn die CBRs erzielen Traumpreise. Was soll denn deine VFR kosten?(wenns keine rote ist!)

  • Hi Günter,


    ja, in Sachen "Quirligkeit" gebe ich Dir recht, aber bei mir überwiegt einfach der von Dir bereits genannte "Bums" aus dem niedrigen Drehzahlbereich. Dazu kommt aber einfach auch noch das für mich viel bessere Handling der Dicken. Überhaupt habe ich mich bislang schon nach wenigen Kilometern auf keinem anderen Motorrad gleich so wohl gefühlt, wie auf der CB1300. Von der Sitzpostition möchte ich bei meinen 194 cm gleich garnicht anfangen. Da passt einfach alles.


    Ich werde den Vorführer nachher noch einmal für´s Wochenende holen, damit meine bessere Hälfte auch mal über längere Strecke mitfahren kann, um zu schauen, wie es sich zu zweit auf der Dicken verhält und wie sie sich als Sozia drauf wohlfühlt. Sollte dies dann alles passen, dann wird auf jeden Fall zugeschlagen.


    So jetzt noch ein paar Daten zu meiner VFR:


    Farbe: Silber
    Bj. 2005 (ABS)
    EZ: 07/2006
    KM: 6400
    TÜV bis 08
    Reifen: Metzeler Roadtec Z6; Laufleistung ca. 700 km
    Inspektionen: 1000 und 6000er


    Preislich habe ich mir so 8200 € vorgestellt.



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    ich bin ebenfalls vor zwei Jahren von meiner ABS VFR auf die Dicke umgestiegen.
    Entscheidend war für mich neben dem relativ schaltfaulen Fahren und trotzdem gleich Schub von unten raus zu haben, auch die sanfte Gasannahme und die aufrechte Sitzposition Kriterien für den Umstieg. Ich wollte nach der Probefahrt nicht mehr auf meine VFR sitzen.
    Klar ist auch, daß sich eine VFR wesentlich präziser durch die Kurven gleiten lässt als die CB. Ist eben ein sportlicheres Motorrad.
    Aber das erfährst Du ja selbst ;)


    Zu Deinen Bedenken bezüglich des Einfahrens.
    Meines Erachtens brauchst Du Dir da überhaupt keine Gedanken machen. Wichtig ist, das die 1000der Inspektion gemacht ist.
    Wirklich frei laufen wird sie ohnehin erst am 4-5000km.
    Du hast also noch genügend Zeit, mit der Dicken auf die AB zu gehen und ihr mal Dauergas zu gönnen.


    Viel Spaß beim Probefahren und nebenbei schonmal ein wenig einfahren ;)


    Grüße von der Ostalb.


    Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Hallo Thorsten,


    tja, wird die Dicke mal wieder vom Vorführer zum Verführer!!!


    Also auch ich habe eine Vorführer vom Händler erworben in 2006. Der Knaller an der Sache: diese war eine 2003 er und dann gut 4000 km beim Händler als Vorführer bis er sie abgemeldet hat. Irgendwann stöberte ich bei einem bekanntem Internet Automobil und Motorradanbieter und hab sie "geschossen" Für einen "Super-Winter-Selbstabholer-Aktionspreis" von 5800€! Mit Transporter hin und abgeholt. Seitdem hab ich nun über 14500 km abgespult ohne Probleme !!
    Ich denke wie alle (meisten) anderen - hier kann man nicht viel verkehrt machen ausser bei der Wahl der Farbe (zieh Kopf weg).
    Mit der Zeit kommt man auch in den Kurven bestens klar. War erst letztes Wochenend wieder mal in der Eifel, im Juni im Schwarzwald und letztes Jahr in den Alpen - also geht auch mit dem schweren Stück Eisen klasse.


    Also viel Glück beim handeln.

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Mit Tageszulassung kodet das aktuelle Bj unter 10000. Und die hat denn vielleicht 5km von der Probefahrt. da würde ich lieber selber einfahren. Vorjahresmodell gibts für 500€ weniger. da lohnt sich eine Vorführmaschine kaum noch. Suche mal bei Mobile.de den den HH das nicht glaubt...oder such nen anderen. Momentan sind die Preise schwer am bröckeln.

    Grüße aus der Pfalz

  • Preise purzeln im Moment wirklich wie der Schnnee in der Sonne.
    Mein HH bietet die 05/06 er SA in rot- weiss als Neumaschine für 9.190 Teuros an.

  • Das hat unsere Dicke so an sich, dass die Preise derzeit bröckeln. Honda will die Dinger wegen des Abgasverhaltens ausm Weg haben. Aber dies bedeutet auch, dass entweder ein Nachfolger ansteht mit geregeltem Kat und Euro 3 oder das Modell ausläuft. Ich tippe auf letzteres weil die Dicke ehrlich gesagt nicht wie das berühmte geschnitten Brot zu verkaufen ist(solange der Kunde sie nicht zur Probe gefahren hat).

  • Hi @ all,


    so, habe heute Vormittag die Dicke wieder schweren Herzens beim "Freundlichen" abstellen müssen, nachdem ich sie nochmal über das Wochenende zum Probefahren mit Sozia hatte. Das witzige war: Das erste Bike, welches mir am Samstag Mittag in Remshalden-Buoch entgegenkam, war eine Dicke in rot/weiss und dass, obwohl mir hier im Umkreis noch nie eine begegnet ist. Das kann nur, NEIN DAS MUSS doch ein Zeichen gewesen sein :D. War das vielleicht gar eine(r) hier aus´m Forum??


    Nun, wie auch immer die Entscheidung ist nun entgültig gefallen, nachdem auch meine bessere Hälfte hinten voll und ganz zufrieden war/ist. Mein Händler möchte für den Vor-(Ver)führer 9790 € haben. Kilometerstand beträgt nun 1600, die 1000er-Inspektion wurde durchgeführt. Was meint ihr? Denke aber, dass ich da auch noch mal etwas machen kann.


    Alternativ bekomme ich morgen noch ein Angebot von einem anderen Händler für eine "Neue".


    Es grüsst Euch aus dem Schwabenländle
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Anmeldung inclusive?


    ...was manchmal leichter zu ver-handeln ist:


    # willst du sie mit 116 oder gedrosselt mit sehr viel preisgünstigeren 98 Pferdchen? ....mit Eintagung beim Amt so an die 100 € Gesamtaufwand


    # Ganzjahresfahrer? ...eine Griffheizung ist recht angenehm. Je nach Typ und Komfort € 50,- - € 190,-


    # NOCH hat deine Dicke wohl keinen Hauptständer ( ca. € 50,-)


    # Bei der SA empfiehlt sich die Philips-Motovision (..oder ein gleichwertiges Leuchtnmittel). Das serielle ist nix gut für die Nacht: € ca. 14,-


    ....auch so lässt sich verhandeln, zum angegebenen Preis find ich sie einfach noch ein wenig im...Spielraum

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Habe in 09/2005 neue CB1300 SA rotweiß für 9.600,- inkl. Gepäckträger original mit 0 km erstanden. Ich denke, du solltest deinem Händler mal mit 180!!! neuen 50,- € Scheinen in der Hand vor seiner Nase hin und her winken und sagen, dass du hier und jetzt 9.000 € auf den Tisch legst wenn er jetzt die Dicke abgibt. Wetten, dass es klappt!?

  • @ Günter
    € 9000,00 ? Das sind aber mindestens noch € 200,00 zuviel ! Egal ob mit / ohne ABS / nackt / Verkleidung !


    @ bumblebee
    Über das "einfahren" eines neuen oder fast neuen Motors wirst Du überall verschiedene Meinungen hören / lesen...und deswegen nur soviel: ich habe mir einen Vorführer gekauft, hatte 145 km auf der Uhr und er war auch schon 9 Monate alt...aber: Mopped abgeholt, vollgetankt, die ersten 10 km verhalten gefahren mit max. 4500 U/min und ab da so oft "Dauerfeuer" bis der Tank leer war und der Verkehr es hergab...ein aktueller Motor muss das abkönnen und da bei der Dicken keine dröselige Spielerei à la "variable Ventilsteuerung" oder sonstige Scherze verbaut sind, ist dem auch so. Und wenn der Käufer meiner Dicken das Ding nicht ohne Öl fährt (hab' sie mit 30600 km abgegeben), wird sie ihm noch viele Stunden geselliger Zweisamkeit bescheren - ohne Probleme ! Garantiert !


    Also: nur keine Scheu !


    ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Jungs, er nimmt meine VFR ja auch noch in Zahlung. Und die Teile wurden hier letztes Jahr von einer Händlerkette teils unter 9000 € verramscht. Wohlgemerkt sogar die 05- und 06er-Modelle.


    Klar, wenn ich die VFR nicht für die Inzahlungnahme bei ihm hätte und zusätzlich noch mit 9000 € Bar auf der Kralle dort erscheinen würde, dann wäre das mit Sicherheit kein Problem.


    Nun, ich werde heute Nachmittag alles geben aber ich denke, dass alles unter 9500 € schwer werden wird. Für die VFR gibt er mir übrigens exakt nach Schwacke.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Hauptständer für 50,-€?
    Zausel....WO?


    Wahrscheinlich beim Schrotthändler :D


    Der SW Motech kostet aktuell bei Tante Louise 119,95 Tacken!!!

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Hauptständer für 50,-€?
    Zausel....WO?


    Zitat

    Der SW Motech kostet aktuell bei Tante Louise 119,95 Tacken!!!


    Ist aber jeden Cent wert! Das Aufbocken geht spielerisch leicht...

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Hallo,


    so, letzten Freitag war es soweit. Habe die VFR beim "Freundlichen" abgestellt und nenne jetzt eine "Dicke" mein eigen.


    Möchte mich an dieser Stelle noch bei Euch für die Tips und Hinweise zu meinen Eingangsfragen bedanken.


    War natürlich das ganze WE unterwegs und bin einfach nur begeistert.


    Es grüsst Euch aus dem Schwabenländle
    Thorsten


    Anbei mal noch ein Bild von meinem Vor- bzw. Verführer :D


    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()