abgewinkelte Reifenventile

  • Hallo Ralf



    Ich kann die Dinger nur empfehlen!!
    Ich habe bei meiner CB die abgewinkelten Ventile seit einen Jahr, tolle Sache aber wenn Du noch einen Luftdruckt / Temperatursensor am inneren Ventilkopf montieren willst geht das dann nicht mehr.
    Für mich Top aber ich habe auch dannach nur einmal den Luftdruck kontrolliert :-)))

  • Zitat

    Original von Merlin
    Hallo Ralf



    Ich kann die Dinger nur empfehlen!!
    Ich habe bei meiner CB die abgewinkelten Ventile seit einen Jahr, tolle Sache aber wenn Du noch einen Luftdruckt / Temperatursensor am inneren Ventilkopf montieren willst geht das dann nicht mehr.
    Für mich Top aber ich habe auch dannach nur einmal den Luftdruck kontrolliert :-)))


    Hallo,


    also ich kapiere es nicht. Die abgewinkelte Ventil erleichtert die Kontrolle des Luftducks. Seit es dir leicht fällt, kontrollierst du nicht mehr????


    Thomas

  • Zitat

    Original von Merlin
    Hallo Ralf



    Ich kann die Dinger nur empfehlen!!
    Ich habe bei meiner CB die abgewinkelten Ventile seit einen Jahr, tolle Sache aber wenn Du noch einen Luftdruckt / Temperatursensor am inneren Ventilkopf montieren willst geht das dann nicht mehr.
    Für mich Top aber ich habe auch dannach nur einmal den Luftdruck kontrolliert :-)))



    hallo Ralf


    ... das wär schön, einmal jährlich luftdruck, muß 1mal die woche ran !
    so, nun nur noch wissen wo`s die Dinger hier gibt.:rolleyes:


    Dank für die Antwort


    lG Ralf

  • Dann ist da was nicht dicht!


    Aber das mit 1 mal die Woche kontrollieren ist nicht falsch und erhöht die Sicherheit. Sollte aber beim kontrollieren bleiben ohne nachfüllen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • War vor kurzem bei Polo einkaufen.
    Reifendrucküberwachung mit Temperaturanzeige.
    Muß nur noch montieren.Dann hat das prüfen vergessen ein Ende. :tongue:
    Sind aber keine Abgewinkelten Ventile dabei.
    Case hatte glaub ich welche montiert.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • hallo


    habe solch ventile auf der R6, funzt problemlos.


    2 punkte:


    - montiere die ventile beim reifenwechsel, wenn du eh auswuchten (lassen) musst
    - es ist extrem wichtig, dass die eingelegte dichtung sorgfältig behandelt wird, sonst hast du u.U. luftverlust zwischen ventil und felge, ist halt kein "rundumdichter gummipfropfen" wie ein "normales" ventil...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    War vor kurzem bei Polo einkaufen.
    Reifendrucküberwachung mit Temperaturanzeige.
    Muß nur noch montieren.Dann hat das prüfen vergessen ein Ende. :tongue:
    Sind aber keine Abgewinkelten Ventile dabei.
    Case hatte glaub ich welche montiert.


    Und?
    Schon eingebaut?
    Ich hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht mit dem Teil.
    1.Zentraleinheit mag keinen Regen-von Polo getauscht.
    2.Nach dem Tausch müssen die Sender an die Zentraleinheit "angelernt" werden.
    Wer denkt sich sowas bloss aus?
    Das war vielleicht ein Käse.
    X(

  • Wie mag keinen Regen?
    Anlernen? Meinst programmieren, wegen Funkübertragung, könnt passieren das du den Luftdruck vom Gegenverkehr oder überholenden angezeigt kriegst.
    Habs noch nicht drin. Reifen muß aber bevors los geht noch runter. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ein Regenschauer hat bei mir gelangt-dann war das Teil geflutet.
    Vielleicht ein Einzelfall.
    Im Neuzustand sind sie aufeinander abgestimmt-brauchst dir also keine Gedanken zu machen.
    Es könnte nach Einbau nur sein dass der Hinterreifen im Display als vorne angezeigt wird und andersrum.
    Die Chance liegt bei 50 %.
    Wenns mal klemmt-frag mich.
    Nach intensiver Beschäftigung mit dem Teil(2 halbe Tage)
    weis ich nun Bescheid.


    Aber eigentlich gehts ja um abgewinkelte Ventile-gell.
    Und da sind keine dabei.
    Irreführend

  • Die sind wohl ab Werk auf 2 verschiedenen Frequenzen für vorne/hinten schon festgelegt. Vor der Montage mal auf ein Ventil Druck draufgeben, um zu sehen welches nun v oder h ist ?? Nur so ne Idee von mir
    (Aber dann könnten die das ja auch markieren, ab Werk, gelle....)


    .

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Die sind wohl ab Werk auf 2 verschiedenen Frequenzen für vorne/hinten schon festgelegt. Vor der Montage mal auf ein Ventil Druck draufgeben, um zu sehen welches nun v oder h ist ?? Nur so ne Idee von mir
    (Aber dann könnten die das ja auch markieren, ab Werk, gelle....)


    .



    Werd ich vorm montieren mal schauen, danke :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    welchen Durchmesser brauchen wir denn für unser CB´s 8,3mm 11,3mm 11,5mm ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich kontrolliere auch öfter den Reifendruck (sollte im kalten Zustand passieren) habe mir dafür einen kleinen Kompressor gekauft bei Al.. ich glaube 79,90€ zusätzlich eine Druckpistole die ein bisschen genauer ist (ca. 50€) diese hat auch eine Winkeladapter um besser an die Ventile zu kommen.
    So kann ich alles andere auch aufblasen z.B. Roller, Fahrrad, Bollerwagen, Auto und auch noch Luftfilter reinigen etc.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    ... So kann ich alles andere auch aufblasen ...


    so'n Mist, dass ich mich auch an die FSK- und andere Vorgaben hier halte ...


    (das war eine schööööne Vorlage)


    :evil:


    zum Thema: ich hab' keine abgewinkelten, prüfe aber dennoch mehrfach
    im Jahr (Idealzustand: vor jeder Fahrt - kalt) und mit dem bei Al .. oder so
    gekauften Kompressor plus manuellem Manometer.


    8)

    Glück Auf!
    J O E

  • aufpusten? besser Jugendfreier, schonwieder nicht (Freier)



    Ist aber wirklich praktisch ich mache sogar das Auto von Innen damit sauber, und ich kann die Luftdruckkontrolle vor Fahrtantritt und somit im kalten zustand machen die nächste Tanke sind drei Km.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    welchen Durchmesser brauchen wir denn für unser CB´s 8,3mm 11,3mm 11,5mm ?


    Modelle


    SPF0034 für alle italienischen Fabrikate (Ventildurchmesser 8.3mm)
    SPF0035 für alle asiatschen Fabrikate (Ventildurchmesser 11.3mm)


    Wo du nun 11,5 her hast?
    Sag mal


    Ich bin da noch bequemer

    Nettes Spielzeug

  • Hallo,
    ja hab mal bei E... gesucht und da tauchten die 11,5mm auf aber gut zu wissen das Honda 11,3mm hat.


    Im übrigen ich prüfe den Luftdruck immer vor jeder Tour und muss immer mal etwas nachpumpen denke mal so etwas über einer Woche 0,05 -0,08 Bar nicht lachen ich prüfe Digital und pumpe elektrisch :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mach`mal Reifengas `rein. Ich weiß, hatten wir schon eine Diskussion d`rüber - aber bei mir ist über die Laufleistung des Reifens kein Nachfüllen nötig.
    Vielleicht hilft`s ja.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    ich habe mal wegen Reifengas bei zwei Reifendiensten nachgefragt als ich meine Reifen montieren lassen hab beide haben sich geweigert welches aufzufüllen die sagten sie würden es mir gerne verkaufen aber sie dürfen es bei Motorrädern nicht. Waren beides namhafte Firmen wie Reifen.com und Lorenz.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Mach`mal Reifengas `rein. Ich weiß, hatten wir schon eine Diskussion d`rüber - aber bei mir ist über die Laufleistung des Reifens kein Nachfüllen nötig.
    Vielleicht hilft`s ja.


    Habe die Suche aktiviert habe aber nichts gefunden, bis auf die Tatsache das du wohl der einzigste bist der Gas fährt. Erfahrungen??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich hab da auch noch nie Probleme mit Druckverlust gehabt (von den Plattfüßen mal abgesehen :evil:).
    Und wenn Luft entweicht, dann entweicht auch Reifengas, dann ist da irgend etwas faul..


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich habe mal wegen Reifengas bei zwei Reifendiensten nachgefragt als ich meine Reifen montieren lassen hab beide haben sich geweigert welches aufzufüllen die sagten sie würden es mir gerne verkaufen aber sie dürfen es bei Motorrädern nicht. Waren beides namhafte Firmen wie Reifen.com und Lorenz.


    Sowas habe ich noch nie gehört..... ?(


    Im Hundertstel Luftdruck prüfen? Da muss es Schwankungen geben, allein schon beim Aufsetzen des Reifendruckprüfers. Aber wenn Mike mal die Prüfintervalle verlängert und nach einer oder zwei Wochen tatsächlich ständig Luft auffüllen muss....dann isses wohl ein Leck.


    Wie gesagt: bei Luftfüllung musste ich auch bisweilen ein bisschen Luft nachfüllen, bei der Gasbefüllung (ist das zweite Mal bei meiner Dicken) ist mir noch nix abhanden gekommen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bei den genannten Druckdifferenzen sollte man auch mit nem geeichten Digitalthermometer vor Befüllung die Felge und den Reifen messen. Und nicht vergessen: Einfluss des momentan vorherrrschenden (Aussen-) Luftdrucks mit in die Berechnung einbeziehen.... :D
    Starker Tobak, die Hundertstel, Mike. Aber ich weis wie´s gemeint ist. Wenn man so ein Digitalding in den Fingern hat will mans ja auch supergenau machen (allein schon um das 00 hinterm Koma zu sehen).
    Dass das am Ende geeicht nie hinhauen würde ist eh schnurz. Klar.



    Solange mein Popometer nicht irgendwelche Änderungen meldet, prüfe ich alle paar Wochen wenns mir gerade mal wieder einfällt oder ich den Kompressor sowieso für irgendwas anderes auffüllen muss.
    Während einer Saison musste ich bisher nichts nachpumpen. Höchstens nach der Winterstandzeit fehlten 0,1 bis 0,2 bar( da kriegt sie aber vorher eh um die 3 bar drauf) . Normale dreckige Mannheimer Umweltluft aus dem Kompressor in der Garage - mit analoger Füllpistole.
    Vielleicht sollt´ ich das Zeugs ja abfüllen und verkaufen 8o :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • sorry, ich prüfe nie und als ich dann mal auf 0,5bar runter war, da hats mir mein popometer angezeigt, das ein nagel in der pelle war :D

    mfg
    torsten

  • also, ich will ja niemanden hier was absprechen,


    aber wenn ich mir mal ne Meinung bilden darf,


    auch kenn ich euch alle nicht, aber ich denke die meissten hier fahren in einer Liga, in der man gar nicht merkt ob man 2,5 oder 2,9 bar im Hinterrad hat.


    Jetzt guckt nicht empört und denkt, oh moment mal......seid ehrlich zu euch ;)


    Ich für meinen Teil, drücke ab und zu mal mit dem Daumen auf meine Reifen, die Härte hab ich irgendwie inzwischen im Gefühl. Und wenn ich denke das es sein soll fahr ich halt mal Luft prüfen. Das ist dann 1 - 2mal in der Saison ohne wirklichen Verlust.


    Und wenn viel zu wenig Luft im Reifen ist, das merkt jeder! mit dem Popometer! Aber nicht unbedingt 0,4 bar, das merken dann die Sportfahrer unter uns ;)


    Jaja haut mich jetzt, den Verräter :D :D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    auch kenn ich euch alle nicht, aber ich denke die meissten hier fahren in einer Liga, in der man gar nicht merkt ob man 2,5 oder 2,9 bar im Hinterrad hat.


    Gruß Holger


    AHA.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von hollyE
    auch kenn ich euch alle nicht, aber ich denke die meissten hier fahren in einer Liga, in der man gar nicht merkt ob man 2,5 oder 2,9 bar im Hinterrad hat.
    Gruß Holger


    Hut ab. Weise Zeilen, am Tag 4 nach Erwerb der CB....


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    AHA.


    hab ich erwartet :D Erster !


    vielleicht hätte ich schreiben sollen ....den Unterschied nicht merkt ob man 2,5 oder 2,9 bar im Hinterrad hat....


    Moppedfahrer


    Ups, entschuldige. Ich hab ganz vergessen das ich hier im CB1300 Forum bin. Das ist natürlich ganz was anderes. :tongue:
    Die verhält sich natürlich ganz anders wie jedes andere Motorrad. Ich Esel, sorry. Vergib mir, ich werd erstmal das CB1300-fahren erlernen und meld mich dann mit wahrscheinlich völlig neuen Fahrerfahrungen. :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Nun lehn`Dich mal nicht so weit aus dem Fenster, Du könntest herausfallen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wuchtbrumme, ich will mich ja garnicht aus dem Fenster lehnen, ich sag aber nun mal gerne was ich denke. Und ich habe nicht erst vor 4 tagen mit dem Motorradfahren angefangen.


    Und die ersten Reaktionen hier zu meiner Meinung...volle Konfrontation...haben scheinbar voll ins schwarze getroffen was das Alter-Ego angeht.


    Aber wie gesagt ich habe damit gerechnet.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Pass auf, nur ganz kurz:


    DU hast Dich hier in diesem Forum angemeldet mit den Worten:


    "hallo zusammen,


    bin ein CB1300-Neuling.


    Im Moment fahre ich noch Kawa, aber das wird sich bald ändern


    Habe eine CB1300 SA in schwarz im Auge, und hoffe das ich sie bald mein nennen kann.


    Meine bessere Hälfte ist dann eine selbstfahrende Sozia.


    Im Moment hält sie Fahne zur Marke schonmal hoch. ;)


    Ich freue mich auf viele nette Stunden in diesem Forum.


    Bis bald, Holger "


    Wenn das die netten Stunden werden sollen, die Du in diesem Forum verbringen willst, na prima....


    So wie ich das sehe, bist Du von uns hier nett empfangen worden.
    Da bin ich (und andere sicher auch) doch sehr verwundert, warum Du uns hier so angreifst.
    Über das Echo solltest Du Dich dann bitte nicht wundern.


    Vielleicht beschäftigt sich dann bald mal ein Moderator oder der Administrator mit Dir.


    -Kein weiterer Kommentar meinerseits-

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hey-da ist doch bisschen was wahres dran mit dem nichtmerken von -wieviel warens?
    ach ja 0,4 am Hinterrad.
    Ich war auf der Autobahn auf 1,2 unten-zum Glück sagte einer an der Tanke schau mal nach deinem Reifen,der wirkt so breit.
    Wär sonst weiter gefahren
    Autobahn-immer geradeaus-bruuuuuumm


    Aber vorne merk ich die 0,4-basta
    Da wird die Lenkung schwergängiger
    :P

  • Dieter - leider artet es aus. Der TON macht die Musik: in einer LIGA....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ball flachhalten-- Blutdruck stabilisieren-- hier ist
    T Ä S C H N I G G !!


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • das ist jetzt ja komplett off-topic, deswegen sag ich jetzt auch nichts mehr hier.


    Danke an Wuchtbrumme für die ausserordentliche Belehrung ! Kann ich ja richtig froh sein, vielleicht noch frühzeitig die cb1300-Forumskurve zu bekommen.


    Und falls sich dann wirklich ein Mod oder Admin, mit meiner Unverschämtheit beschäftigen müsste, oder wollte, oder sollte....


    weiterhin viel Spass

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Beim Lesen des Threads hat's mich auch gerade in den Tippfingern gejuckt.
    Dem holly-Holger wollte ich gerade ordentlich was um die Ohren schreiben, ob seiner arroganten und anmaßenden Bemerkungen über die Liga, in der hier die meisten fahren...


    Dann habe ich gerade noch die Kurve gekriegt, mich gebremst und bei mir gedacht: Holla, holly-Holger, Du klingst so souverän, da werde ich mich hüten, zu widersprechen. Du klingst nach viel Erfahrung und wirst wissen, was Du von Dir gibst.


    Um mal zum Thema zurückzukommen: Gibt es tatsächlich irgendeinen Grund, abgewinkelte Ventile einzubauen? Sind die nicht deutlich schwerer als gerade (im Grammbereich natürlich)? Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, einen Luftdruckprüfer anzusetzen. Nicht von der Tanke, nicht privat, nicht vom Kompressor. Weder vorne noch hinten.
    Wozu also abgewinkelte Ventile? Bitte.


    Grüße
    Bernhard
    (der fehlende 0,2 bar sofort bemerkt auf der Hinterhand. Ganz ohne Luftdruckprüfer. Unterste Liga aber Prinzessin auf der Erbse, irgendwie...)

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...