Händlererfahrung

  • Hier mal ein neues Thema:


    Negative Händlererfahrungen


    Hier soll eine Liste eurer schlechten Erfahrungen die Ihr bei den Händlern gemacht habt entstehen.
    Z. B. Reifen falsch aufgezogen, Inspektion zu teuer, bestellte Teile die noch immer nicht da sind usw.



    Wichtig keine Namen und Standorte bekanntgeben!!!!

    den das ist Üble Nachrede


    Ich würde gerne meine Geschichte schreiben das geht aber erst nächste Woche wenn mein Anwalt grünes Licht gibt.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich kann ja mal was dazu schreiben, obwohl's nicht unsere Marke betrifft.
    Man kann sich aber gut vorstellen, was alles möglich ist und wie die Kunden verarscht werden.



    Also, meine Ex will sich 'ne (BMW) Enduro kaufen, (Zitat: ... weil man die nich' putzen muß, die sieht dreckig noch gut aus) ... Frauen, puhh ... 8o


    Der Händler bietet ihr eine an ... die müßte aber noch tiefer sein, weil sie mit den Füßen nicht richtig runter kommt. Der Händler will ihr das Mopped tiefer legen. Kein Problem ...


    Dann stellt sich raus, (ich im Internet) das dieses Modell ausschließlich nur vom Werk tiefer geliefert werden kann. Also nicht nachträglich geändert werden kann. Diesen Umlenkhebel gibt's offiziell nicht als Umbau-Teil. Nach Rücksprache mit einem anderen Händler übrigens bestätigt.


    Der Händler wollte sich das Teil (Umlenkhebel am Zentralfederbein) echt selber schnitzen und in die Enduro einbauen. BE futsch! Damit hatte der kein Problem ... X(


    Sie hat das Mopped dann mit Original-Umlenkhebel gekauft (guter Kurs) und sich die Bank ab-polstern lassen. War zwar nicht so der Bringer, aber sie ist 16.000 km damit gefahren.


    Nach einem Jahr war der vordere Reflektor total blind. Wir also zu dem Händler wieder hin, reklamieren.
    Der nicht faul, werweist uns an die gebrauchten Geräte.
    Zitat: Alle Reflektoren des Typs, hier im Laden, sehen so aus ... das muß so ... das ist völlig normal ... kein Garantiefall!!!
    Ich hab gedacht, ich hab's an den Ohren ... 8oX(


    Nach einer Beschwerde, direkt beim Hersteller, wird ein Termin gemacht.
    Der Außendienstler guckt sich das an und spendiert sofort einen neuen Klarglas-Scheinwerfer vom neuesten Modell. Geht doch.


    War auch der letzte Besuch bei dem Unheimlichen ... :D


    Der Händler gehört, meiner Meinung nach, in den Knast ... :evil:



    PS: Übrigens, mein freunlicher HH ist perfekt. Keine Probleme. Alles erste Sahne! =)


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Ich kann nichts schlechtes berichten. Mein HH ist einfach erste Sahne.
    Da geht alles :).


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Sorry,


    aber was soll das werden, wenn man den "Täter" nicht nennen darf?


    Der grosse "Heul-Jammer-Entrüstungs-Irgendwas"-Thread?


    Kritische Grüsse


    Thomas

  • Meine Erfahrung: 1980 Kauf einer Honda XL 185S. Erste Inspektion kostete a) Geld(muss so sein!) und b) fast die Lagerung der Ritzelwelle, weil Kette viel zu straff gespannt. Glaubt mir, es war so! Seitdem, und das sind jetzt 27 Jahre, habe ich kein großes Vertrauen mehr in Mechaniker jeglicher Couleur. Seitdem wird nur noch in meinem Beisein die erste Insp. gemacht. Den Rest mach ich selbst. Und es hat sich noch KEIN Käufer eines meiner Moppeds deswegen ins Hemd gemacht. Die Dinger gingen grundsätzlich wie ausm Ei gepellt weiter. Alleine schon wg. der Angst, es käme einer und würde erzählen, er hätte sich abgelegt, weil ich was falsch gemacht hätte. Das einzige was ich nicht mache, ist der Reifenwechsel von der Felge. Nachtrag: Mein derzeitiger Händler versteht definitiv sein Handwerk, auch seine angestellten Fachkollegen, er weiß aber auch, dass es mich selbst immer in den Fingern juckt, die Reparaturen selbst durchzuführen. So beschränkt er sich bei mir aufs Bestellen von Verschleiß- und Ersatzteilen. Er kommt damit klar. Hat weiß Gott genug zu tun!

  • Meinen HH hier meide ich wenns irgend geht. Nicht (nur) weil ich sparen will, sondern weil ich mir in dem Laden vorkomme wie der bittstellende Konfirmant vorm Altar. Die haben die Nase sowas von hoch... und existieren trotzdem.
    Wohl ein Resultat daraus, dass die Leute zwar Honda wollen, aber weit und breit ausser ihm keine Konkurrenz da ist. Jeden den man so hört ist der Meinung.... aber was nutzt es.
    Ist eben wie mit Leipzig und Bananen.... früher :D


    Einzig der Yamaha Fritze hier vor Ort scheint es rauszureissen. Scheint mir kompetent und einigermassen fair. Muss auch leben, klar, aber lässt seine Kunden auch nicht verhungern und ruft auch mal an, wenn das Teil zum Termin noch nicht da ist.


    Bei den anderen grossen Marken hier kann man froh sein, wenn man möglichst viel selbermachen kann. Da gibts bei einfachen Ersatzteilbestellungen schon genug Probleme. Und der Honda-Händler führt meine persönliche "verkaufe neue Mühlen, Rest ist mir doch egal" Statistik an.


    Aber das Ganze steht und fällt wohl wirklich fast unabhängig von der Marke mit der "Person Händler". Ausser bei den Italienern... das sind nette Leute, aber die kriegen halt keine Teile vom Werk. Scusi, kannma garnixe mache....
    Aber wenigstens gibts dann nen gratis Trostcappuccino...


    Mein persönliches Fazit vor Ort: Meiden, soweit nur möglich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    B Und der Honda-Händler führt meine persönliche "verkaufe neue Mühlen, Rest ist mir doch egal" Statistik an.


    Komisch, man liest doch immer das sie an den Neumoppeds nix mehr verdienen und auf Werkstattkunden angewiesen sind. ?(
    Ich bin mit meinem HH rundherum zufrieden, egal ob ich Teile bestelle oder ne Inspekttion machne lasse. Es gibt auch mal Tip´s von der Werkstatt. Ist schon fein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bisher nix auszusetzen beim HH. Dafür das ichs Motorrad privat gebraucht gekauft habe behandelt er mich und die dicke sehr freundlich und fair.


    Die 600er damals bei nem Hänndler gekauft in der Nähe, da hast es mit Müh und Not noch gereicht die 1000er Inspektion zu machen, dann war der Laden zu. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • also, "mein" HH ist perfekt - manchmal schlechte Laune - aber immer kompetent und immer für ne "erste Hilfe" da. 8)


    Übrigens : Der verkauft so ca. 200 Mopeds p.a. (und gehört damit wohl zu den größeren - sagt er)


    Ich habe mit schon ein paar mal überlegt wie der wohl überlebt. Hat 2 Schrauber angestellt und neben seiner Frau weitere 2 Büroangestellte.....


    Na ja ... nicht mein Problem


    Ich bin auch diesbezüglich mit Honda zufrieden.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich bin mit meinem HH total zufrieden.
    Super Service und alle sind total nett nett dort.
    Ein Anruf und die Maschine wird am gleichen Abend zuhause bei mir abgeholt und wird mir nach der Inspektion wieder in meine Garage geschoben.
    Kostenoser Service wohlgemerkt!!
    Der Mechaniker wohnt bei uns in der Nähe und ist mit meinem Jungen befreundet. Hat mir auch nach genau 23 Monaten die komplette Tachoeinheit auf Garantie getauscht.
    Der Händler veranstaltet auch zweimal im Jahr geführte Touren, Du kanst mit seinem Rennteam zum Renntraining mit und seine Box mitbenutzen. Ich nenn mal nicht den Namen, aber wer möchte kann ja den Link anklicken.


    Mein Händler

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Also zu meinem HH habe ich kein grosses Vertrauen. Zwar hat er die CB selbst gefahren, also ist nur ein Vorbesitzer gewesen.
    Das erste blaue Wunder hab ich erlebt als ich mir einen Ladeadapter für meine Batterie eingebaut hab, die Polschrauben waren nichtmal Handfest angezogen, ich glaub die haben das teil nur reingelegt und die Kabel hinterher hineingeworfen X( als ich das letzte mal beim HH war haben da irgendwelche Typen an diversen Bikes geschraubt aber nach meinen Recherchen war zur zeit nur ein Schrauber beschäftigt...........
    Das gab mir so zu denken das ich diese Werkstatt seitdem meide.


    Zwischenzeitlich vertreibt er auch kein Honda mehr sondern das Geschäft wurde in der Familie weitergereicht und ist nun ein freier Händler......


    Also ----------- selber fleissig weiter schrauben und bei Bedarf die nächste Werkstatt "meines Vertrauens" besuchen.


    Gruss Peter

    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.
    ?( ?(

  • Wieso eigentlich ohne Namen/Standorte? Nur dann wären die Beiträge ja sinnvoll und hilfreich, oder?


    Negatives über meinen HH kann ich eigentlich nichts nennen, eher im Gegenteil. Der Kaufpreis seinerzeit war okay, die Inzahlungnahme fair.


    Ich hatte mir die CB1300 für einen Tag gemietet inkl. 300 km, bin dann 400 km gefahren und mußte nichts aufzahlen (obwohl das laut Mietvertrag eigentlich vorgesehen war). Etwas später, beim Kauf, wurde dann der Mietpreis voll angerechnet.


    Die Preise für Service sind akzeptabel. Der Laden ist sauber und aufgeräumt, das Personal kompetent. Das Angebot an Fahrzeugen (neu und gebraucht) ist groß. Einziger Diskussionspunkt wäre, wenn überhaupt, daß man mir mal vor Fälligkeit die Kupplungsfüssigkeit gewechselt hat. Ließ sich dann aber klären.


    Beim Auftreiben von Teilen für eine alte four hat man mir sehr geholfen (z.B. den Teilekatalog ausgeliehen). Herz, was willst Du mehr?


    Ach ja: Üble Nachrede (§186 StGB) wäre es nur dann, wenn man etwas behauptet/verbreitet was nicht stimmt. Zu beachten wäre auch die Abgrenzung zum §187 StGB (Verleumdung), da ist neben "verächtlich machen" und "herabwürdigen" noch die Kreditgefährung aufgeführt.


    Soll heißen: man kann sehr wohl Negativerlebnisse verbreiten, wenn diese wahr und ggf. belegbar sind. Eigentlich ein Selbstverständnis.


    "Inspektion zu teuer" ist Ansichtssache. "Bestellte Teile noch nicht da" ist auch so etwas (was man ja meist auch nicht dem Händler anlasten kann). Die Äußerung" ich halte die Preise beim XYZ für hoffnungslos überteuert" ist weder §§186/187 relevant. Die Äußerung "die Preise beim XYZ sind deshalb so hoch, weil er das ganze Geld ins Puff trägt" wäre heikel.

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Original von Herr Lotse
    Wieso eigentlich ohne Namen/Standorte?


    Ganz einfache Antwort,
    wenn ein betroffener Händler hier liest und sich auf den Schlips getreten fühlt, werden als erstes die Forenbetreiber in die Pflicht genommen.
    Das mag vielleicht keine Rechtlichen folgen haben, wenn die hier geschriebene Kritik belegbar ist, aber die scherereien haben die Forenbetreiber.
    Um das von vornherein auszuschliessen sollten keine Namen und Standorte genannt werden und es gilt weiterhin


    Zitat

    Original von ralf kroener

    Wichtig keine Namen und Standorte bekanntgeben!!!!

  • Hallo,


    wenn hier keine Namen und Standorte genannt werden dürfen, ist meiner Meinung nach dieser Thread völlig sinnlos. Er dient dann höchstens noch, um sich bei Ärger ein wenig Luft zu verschaffen, für die sonstigen User ist er aber völlig sinnlos!


    Ich war selbst mal Forenbetreiber, deshalb erschließt sich mir nicht, warum man nicht Ross und Reiter nennen darf, wenn alles belegbar ist.

  • Honda macht da übrigens selbst Umfragen unter den Kunden. Ich hatte letztens einen Anruf von Honda Deutschland, da ich mir meine Dicke letztes Jahr neu gekauft habe. Bei diesem Anruf durfte ich meinen Händler in allen möglichen Punkten bewerten, ich hatte da keine Probleme weil ich eh äusserst zufrieden bin. Ich kann bei ihm auch Teile für meine Yamaha bestellen obwohl er nur Hondahändler ist, immer freundlich und kompetent.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harald_
    Hallo,
    ...
    Ich war selbst mal Forenbetreiber, deshalb erschließt sich mir nicht, warum man nicht Ross und Reiter nennen darf, wenn alles belegbar ist.


    Hallo Harald,


    klar ist es rechtlich einfach, wenn alles belegbar ist.


    Nur wir Admin´s und Modi´s haben keine Chance nachzuprüfen, ob es bei jedem Posting wirklich eindeutig belegbar ist, oder ob nicht doch im Einzelfall die Kritik überzogen und die Darstellung einseitig war.


    Das Haftungsrisiko liegt eindeutig beim Forenbetreiber und mein Anwalt wird sich sicher freuen, im Ernstfall Belegen nachzurennen, Sachverhalte nachzuprüfen usw..


    Ob die (sicherlich berechtigte) Kritik an ein oder zwei Händler es wert ist, den Fortbestand dieses oder jenes Forum´s zu riskieren, entscheidet eben jeder Forenbetreiber für sich selbst.

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hallo,


    wenn hier keine Namen und Standorte genannt werden dürfen, ist meiner Meinung nach dieser Thread völlig sinnlos. Er dient dann höchstens noch, um sich bei Ärger ein wenig Luft zu verschaffen, für die sonstigen User ist er aber völlig sinnlos!


    Ich war selbst mal Forenbetreiber, deshalb erschließt sich mir nicht, warum man nicht Ross und Reiter nennen darf, wenn alles belegbar ist.



    Nehmen wir mal an beide Seiten sparen sich eine Quittung!!! Nichts Beweißbar!!


    Wenn du ein bischen nachdenkst wirst du aber den Händler herrausbekommen, es fährt doch keiner 250 km um ein neues Moped zu kaufen oder ??


    Zitat DJ Obelix
    Ganz einfache Antwort,
    wenn ein betroffener Händler hier liest und sich auf den Schlips getreten fühlt, werden als erstes die Forenbetreiber in die Pflicht genommen.
    Das mag vielleicht keine Rechtlichen folgen haben, wenn die hier geschriebene Kritik belegbar ist, aber die scherereien haben die Forenbetreiber.
    Um das von vornherein auszuschliessen sollten keine Namen und Standorte genannt werden und es gilt weiterhin


    @ Carsten du warst schneller


    Einige von uns haben sich auch mit Ihrem richtigen Namen angemeldet !

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ...naja, zunächst ist mal der verantwortlich, der es geschrieben hat.......schließlich schließt man als Forenbetreiber doch wohl mit der Anmeldung eines jeden Users, die Haftung für dessen Geschriebenes aus............wenn nicht, sollte man diese Regel beim Anmelden besser einführen.


    Klar wird sich ein Händler auch über die Plattform ärgern, die es seinem Kunden ermöglicht hatte, öffentlich Kritik zu äußern............da muss man halt als Forenbetreiber entscheiden, ob man lieb Kind der Händler, oder der User sein will........

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, zunächst mal bekommt der C-Admin Post, dann rennt der dem hinterher, der geschrieben hat, dann ist der C-Admin der Böse, weil er die IP und die Mail-Adresse des Schreibenden herausgegeben hat usw. usw. ...


    Wenn ich mal Harz-4 bekomme, ganz, ganz viel Zeit und keine CB mehr habe... dann...


    ...aber dann bin ich sicher nicht mehr Admin hier.


    Ich denke, man kann Ärger auch einfach aus dem Weg gehen.

  • Gehts schon wieder los, mit der Demokratie ? :D


    Jaja...ich weis ja.....


    Aber davon abgesehen: egal wie es rechtlich sein mag oder nicht - die Betreiber dieses Forums legen fest, dass das hier so und so abläuft.... geben klare Spielregeln für Teilnehmer an dem Forum vor.
    Die Teilnehmer akzeptieren das - oder lassen es sein und ziehen weiter bzw. machen ein eigenes Forum auf. So ist mein Verständnis der Sachlage.


    Ich muss ja nicht der Meinung der Betreiber oder Modis oder gar Hilfsadmins (hihi...) sein - aber deren Richtlinien einzuhalten erachte ich als Selbstverständlichkeit. Die hängen da genug Herzblut und Zeit rein denke ich, um sich nicht auch noch rechtfertigen zu müssen bzw. sogar rechtlich in die Bretouille zu geraten.





    Und ? War ich gut ?? :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Männers.... was soll ich denn noch alles selber machen ?? 8) :D


    Aber kaum gibts was Anrüchiges, können die Zwei auch wieder ohne Gleitsichtbrille die Kleinschrift lesen...
    :D



    Weiter gehts.... Händlererfahrungen.... mit Fakten und ohne Namen. Gelle....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • from Möppi:


    "...weil ich mir in dem Laden vorkomme wie der bittstellende Konfirmant vorm Altar. Die haben die Nase sowas von hoch..."


    Mich hat nicht einmal der Verkäufer wiedererkannt,
    will sagen: ich hätte sein Gesicht suchen müssen, damit er überhaupt mich als Kunden im Laden bemerkt und (vielleicht auch noch:) grüßt.
    Manche begreifen nicht, dass allein der Kunde das Geld bringt....und jeder Besucher ein potentieller Kunde sein könnte.


    Ich habe da mal den Mund aufgemacht
    (und eine Telebefragung von Honda, dort MIT Betriebsnennung erwünscht, hatte ich auch schon)
    Vielleicht nur Einbildung, aber ich werde in letzter Zeit fast schon hofiert,
    und eine HONDA-Fahne für's 9.internationale SuperFoursTreffen bei Brilonvom 13.-15.m Juni
    leiht er mir nun auch noch: "dann holen wir eben eine runter" (Fahne!!)


    Also büddeschön, manches scheint sich gar durch ein offenes Wort verbessern zu lassen (und dass er mir mal anfänglich die Maschine so-dreckig-wie-reingerollt zurückgegeben hat, ist nu auch bereits Negativgeschichte.
    Ich fahre übrigens grad mal 10km zum HH - der ist ja jetzt auch echt freundlich...wo er bemerkt hat, dass ich wohl irgendwann nochmal eine neue Dicke brauchen werde *grins*


    Der Mechaniker ist wohl ganz in Ordnung dort - na, war ja auch noch nix wirklich dran, wäre wohl auch traurig bei km-STand 30000.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: