Bridgestone BT 16

  • Ach Harald!


    Ich habe doch Deinen Tipp befolgt und bin seit 500km echt glücklich. Handling top Haftung sowieso, macht das ABS fast überflüssig.


    Als ich zum Reifenhändler fuhr bermerkte ich ein merkwürdiges Fahrverhalten mit den alten Macadamias (deutlich merkwürdiger als sonst)...


    Tatsächlich: habe ich mir doch einen Nagel eingefangen. Was bin ich nur für ein Glückspilz, dass mir das am abgefahrenen Reifen passiert! :)


    Mit den neuen DQRR nach hause gegurkt und eine Woche und 100km später: das gibts doch nicht, schon wieder ein Nagel drin... :evil:


    Aber alles halb so schlimm: konnte den Reifen für €8 reparieren lassen (ja ja ich weiss, total gefährlich, verantwortungslos und überhaupt).


    Gruss


    Beat

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...komisch.......der Tipp BT016 wird sofort angenommen...........mein Tipp seit einiger Zeit DQRR interessiert keinen, wo doch dieser Reifen wie geschaffen ist für die Dicke und den gelobten PP deutlich toppt in allen Lebenslagen..........


    .........aber was solls, da habe ich schon mehr Reifen, wenn ihr die mir nicht wegkauft........:tongue:


    Moin Harald,
    ich glaube der DQRR passt auch besser zu Dir.
    Im großen Test der Zeitschrift MOTORRAD ist dein geliebter Reifen zwar letzter geworden, aber die Redakteure haben extra darauf hingewiesen das erst mit zunehmenden Renntempo der DQRR seine wahren Qualitäten zeigt. ;) ;)
    Ich habe mich dann für den " tollen Landstraßentempo Reifen "entschieden.


    Ich warte mal ab, kann durchaus sein, das ich später mal den Roadsmart teste.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • .....genau das habe ich befürchtet........den totalen Glauben an solche Tests........man man man.....dort wurde auf einer leichten Rennsemmel getestet........das kann man doch gar nicht mit unserer Dicken vergleichen.......auf der Dicken funzt der Reifen vom ersten Meter an ausgezeichnet und er ist nicht nur für mich, der ideale und beste Landstraßenreifen für die Dicke.


    Unglaublich, was solche Tests doch für einen Einfluß auf euch haben, ganz egal mit welchem Moped sie gemacht wurden. Aber ich schriebs ja schon.......fahrt ihr ruhig eure Favoriten, dann habe ich schon mehr DQRRs zur Verfügung.......;)

  • Nöö Harald,
    was Du schreibst stimmt nicht.
    Ich habe mir die Reifen aufgrund der Berichte aus diesem Forum bestellt.
    Erst gestern abend nach der Bestellung habe ich mir den Test in der Zeitschrift angeschaut.
    Hätte ich nach der Zeitschrift entschieden ,hätte ich den Roadsmart genommen.
    Ich freue mich das Du mit deinem Reifen total zufrieden bist.
    Und außerdem ist doch der BT016 der erste richtige Sportreifen, der legal au funsere alten SC54 ohne ABS darf.Gönn uns doch auch mal ein wenig Spaß in den Kurven :) :)
    Wir hier oben im Norden haben sowenig Kurven, dann nehmen wir die wenigstens mit den guten Reifen. ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...ich gönne euch da oben jede Kurve und den besten Reifen dafür..........ehrlich!:D


    Aber das Zusammenspiel Motorrad - Reifen - Fahrer ist derart kompliziert, dass man nicht einfach von einem x-beliebigem Test auf jedes Motorrad schließen kann........jeder Reifen verhält sich auf jedem Motorrad anderst, jeder hat andere Ansprüche an das Fahrverhalten eines Motorrads......letztlich muss man einige Reifen testen, um seinen Favoriten zu finden.......nach D 220, PP und M3, ist für mich der DQRR der eindeutig beste Reifen auf der Dicken, sowohl beim chruisen, als auch beim herbrennen.....den BT 016 werde ich jedoch beim nächsten Wechsel testen, um hier vergleichen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ... den BT 016 werde ich jedoch beim nächsten Wechsel testen, um hier vergleichen zu können.


    Schön, das Du den BT auch mal ausprobieren willst. Ich frag mich nur grade, wie Du dann beurteilen kannst, das Deine D-RR die besten Reifen für unsere Dicke sind ... ?(


    Der Fahrstil, oder wie der Reifen ran genommen wird, ist wohl auch sehr entscheident, wie man(n) ihn anschließend beurteilt.


    Ich denke, daß der Fahrstil vom Michael und mir ähnlich sein dürfte ... :rolleyes:


    Rolf

  • @ Rolf


    du meinst, ihr Beide fahrt mit 2 cm Randstreifen...
    ....zum Wiesenrand neben dem Asphalt durch die Linkskurven?



    (dann kann ich bei euch ja wenigstens die Rechtkurven anfahren, ohne einen Trümmerbruch (im linken Spiegel!) riskieren zu müssen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Er nu wieder, es ging mir eigentlich nur darum, daß wir Beide nicht racingmäßig unterwegs sind. Ist doch eine ganz andere Beanspruchung für den Reifen, wenn man herbrennender Weise am Kabel reißt ... 8o


    Wenn ich mit dem BT 10.000 km schaffe geht das voll in Ordnung. =)


    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    Schön, das Du den BT auch mal ausprobieren willst. Ich frag mich nur grade, wie Du dann beurteilen kannst, das Deine D-RR die besten Reifen für unsere Dicke sind ... ?(


    ....da der BT016 ganz neu ist, kann ich den natürlich nicht beurteilen...........bisher war jedenfalls der DQRR für mich der beste Reifen für die CB 1300 SA......ich wollte nur mal bemerken, dass man den DQRR nicht so stiefmütterlich behandeln sollte, nur weil er bei einem Reifentest auf einem völlig anderen Motorrad und in einem anderen Format, nicht so doll abgeschnitten hat, das ist nunmal unseriös..........dem BT016 traue ich durchaus einiges zu, sonst würde ich den nicht ausprobieren wollen.

  • @ Harald,


    der BT hat auch nicht überall am besten abgeschnitten. Bei "PS" war er erster und in einem anderen Test eher im Mittelfeld.
    Ich hab ihn trotzdem probiert und bin angenehm überrascht, um's mal vorsichtig auszudrücken.
    Für meine Ansprüche der Reifen. 8)


    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf
    @ Harald,


    der BT hat auch nicht überall am besten abgeschnitten. Bei "PS" war er erster und in einem anderen Test eher im Mittelfeld.
    Ich hab ihn trotzdem probiert und bin angenehm überrascht, um's mal vorsichtig auszudrücken.
    Für meine Ansprüche der Reifen. 8)


    Rolf


    ...siehst du Rolf......mir ging das mit dem DQRR genauso!=)

  • Ich liebe diese Reifen Threaadss ;)


    Soviel Pros und Contras für diesen oder jenen Reifen 8) und Pro Racer/ Pro Cruiser :P und doch bleibt allen eines nicht erspart: Selbst testen und probieren !! erst d a n n weiß man(n) ob der Reifen passt.


    Also testet mal schön weiter! :D :D

  • genau, - Reifenthreads sind immer toll & Spannend ;)


    Alles schreibt (hat jeder ne Meinung zu) und einer hält die Fahne für den DQRR (so heißt der glaube ich , gell Harald?) hoch ...


    Ist echt toll - und ich fahr dennoch MPR2 !


    So - meine Meinung


    und weiter gehts...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • ...ja genau........dann brauchts ihr euch auch nicht wundern, wenn ich euch alle herbrenne........:P 8o :tongue:

  • Auf der Flucht vor was...........?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sind wir nicht alle ein bischen Quali.... ääähhh.... Bluna ?


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • jeden das seine ... auch die Bluna (wenn der meint) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    ich kann über den DQRR lesen so viel ich will, darf ihn aber trotz dem nicht fahren, (mangels Freigabe) deshalb fahr ich auch den PR2,
    und wenn mich einer herbrennen will, soll er doch, ich fahre ja zum Spaß und nicht weil ich ein Rennen gewinnen muss :P:D




  • Hallo
    Auch meine Empfehlung der BT016 ,Spaß ohne Ende!!
    Bei den Fahreigenschaften ist der Verschleiß nebensächlich,
    daß ist es mir Wert.
    ".... und kost Benzin auch 3Mark10,scheißegal es wird schon gehn..."
    ICH WILL SPAß-ICH GEB GAS.
    Klar KVB fahren iss billiger aber wer will das.

    und Tschüß

  • Servus, hast mir was in Erinnerung gebracht, wollte ja mal messen: nach rd. 2.800 km sind hinten noch 4 mm (von 6) und vorn noch 3 mm (von 4) vorhanden. Solo gefahren.


    Gruß
    Henry

  • Also, wenn man einigermaßen vernünftig fährt, was ich für mich in Anspruch nehme, veschleißen die BT-016 doch sehr langsam.
    Kann sein, daß sich das bei zunehmender Laufleistung noch ändert, aber so weit bin ich ja noch nicht.


    Meine BT-016 bei 1.700km. Da sind sogar noch die kleinen Gummistöpsel zu sehen. =)



    hinten


    vorn


    ... über Handling und Grip schreib ich nix mehr ... 8)


    Klebegummigrüße, Rolf

  • Habe heute die ersten 100km mit den neuen Pellen hinter mir gebracht.


    Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!


    Rolf..... die Ringtour hat mich überzeugt!!!!!!!!




    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Habe die BT016 auch neu drauf und werde dann nach meiner 3 Tagestour Weserbergland berichten. Die ersten Kilometer waren wie Hallow 33n beschrieben hat ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!


    Hmmm, vielleicht müßte man's operativ entfernen ... 8o


    So 'ne Muskelverkrampfung is' doch sicherlich schmerzhaft, oder ... :D


    Ich versteh' Dich gut, hab doch das gleiche Problem, Rolf 8)

  • Hehe Michael!


    Welcome to the club!


    Ich bin erstaunt wie der geht!
    Das Bike fällt fast von selbst in jede Kurve. Ok, sind zwar brandneu ..... mal abwarten wie das Handling wird wenn sie sich dem Ende zuneigen.


    Aber vorerst ....... Top Tip!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)
    Hoffe, das man das Grinsen auch als Kassenpatient entfernt bekommt? ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)
    Hoffe, das man das Grinsen auch als Kassenpatient entfernt bekommt? ;)


    Klar Michael, spätestens dann wenn der Doc die Rechnung schickt :D :D

  • lol!


    Dann mit Sicherheit!!!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • naja, du Thomas....


    ...sind ja wohl auch die ersten EIGENTLICHEN Motorradreifen, die du nu drauf hast, gelle?
    alles davor war nur rund und ein bisken schwarz und "tat seinen Dienst"



    GrüßeaufderFlucht von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Tja, Ralph, der Fortschritt geht unaufhaltsam weiter. Igendwann (?) gibt's bestimmt auch einen neuen PP, den Du dann fahren darfst, damit der Fortschritt auch bei Dir ankommt. :D



    5 LC-Grüße, Rolf


    (edit. kursiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    ...


    Klebegummigrüße, Rolf


    ich möchte beim Moppedfahren eben einfach auch vorwärtskommen...
    ....und nicht vor lauter Pattex an der Stelle verweilen müssen



    wer nimmt schon Gummis, um kleben zu bleiben statt zu gleiten *tztztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo
    :DDer BT016 ist einfach Klasse,jede Ausfahrt ein Genuß. :D
    ;(Da kann der PP/PP 2CT nicht mithalten. ;(


    ...und es werden täglich mehr! =)

  • Sooooooooo...........


    Hatte am Samstag die Ehre mit Friedrich und Rolf meine BT016 mal so richtig zu fordern!
    Über 400km kreuz und quer durch die Eifel und hinein bis nach Belgien sowie weitere 130km Autobahn.



    Ich bin absolut von diesem Reifen überzeugt!


    Habe bisher einige Reifentypen durch. Aber das was der BT016 bietet ist allererste Sahne!


    Dank an Friedrich für diese geile Testfahrt!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Erster Hinterreifen -5000
    Zweiter -4000
    Vorderreifen-ca 5-6000


    So isses bei mir


    Ich könnt mir vorstellen das der vordere auf der schwereren CB nicht den hinteren überlebt.


    Like BT21

    • Offizieller Beitrag


    da hab ich schon so meine bedenken, wenn ich das lese, was die Laufleistung angeht,
    ich wart mal ab, bis einer den BT016 drauf hat, der auch in etwa den gleichen Fahrstil hat wie ich,
    der PP den ich drauf hatte war nach 3500 km fertig, jetzt habe ich auf den Roadsmart gewechselt,
    da ich nach meinen Erfahrungen mit dem BT021 von Bridgestone zur Zeit nix wissen will 8o


    mal sehen, wie sich der Roadsmart so fährt und welche Laufleistung der auf meiner Dicken bringt ;)

  • Hallo zusammen


    Habe den BT 016 jetzt ca. 1.000 km drauf und bin rundum zufrieden. Grip Kalt und Warm ist super, sehr viel handlicher. Hatte zuvor den Original Macadam, sonst keine anderen Reifen getestet. Wo der alte sofort durchdrehte geht die Dicke jetzt schön mit dem Vorderrad hoch. Driften aus engen Kehren im ersten oder zweiten Gang ist auch nicht mehr möglich, sofort gnadenlose Beschleunigung.


    Bremsen sind um Lichtjahre besser, das ABS kommt erst sehr spät in den Regelbereich.


    Mein Shimmy - Effekt ist nur noch ansatzweise zu spüren, aber niemals so stark wie bei den Macadams. Preislich liegt der Satz mit 270.-€ auf Höhe der Mitbewerber, der eigentlich favorisierte DQRR war 50.-€ teuerer.


    Mit Nässe-Erfahrung kann ich leider nicht dienen.


    Würde den Reifen jederzeit weiterempfehlen.Wenn die Laufleistung nicht unter 4.000 km ist werde ich wohl iweder einen montieren lassen.


    Schönen Gruß


    Bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Hy
    Frage an die BT16 Fahrer:
    Habt ihr eigentlich das Gefühl dass der BT16 bei diesen Temperaturen noch richtig funktioniert?
    Ich nimmer-ich hab die "Winterreifen" PP heut drauf gemacht.

  • Zitat

    Original von Dieter


    Habt ihr eigentlich das Gefühl dass der BT16 bei diesen Temperaturen noch richtig funktioniert?


    Hab kein Problem mit den Dingern. Funzt gut. =)


    Vielleicht is' Dein Mopped zu leicht, daß Du die nicht mehr richtig warm kriegst. (... Luftdruck ... ?)


    Ich glaube sogar, daß die BT bei gleicher Fahrweise mit gleichem Mopped wärmer werden, als wie die PP.


    Wenn meine runter sind, kommen die auch wieder drauf. Ich find' die Klasse. 8)


    Rolf

  • Also-am Sonntag auf ner Tour-
    am Vorderrad waren nicht mehr drin als 26 Grad-
    bissel wenig für die Pelle.
    Der läuft am besten ab 40 Grad.


    Und nun wo es immer kälter und nasser wird-
    Winterreifen halt.
    :tongue: