SW-Motech Adapterplatte für Topcase

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte ich jetzt im Fichtelgebirge bei meinem Kumpel beim grillen sitzen, aber stattdessen sitze ich zu Hause vor meinem PC. ;(
    Warum?? Gute Frage.
    Ich fuhr heute früh los, mit Topcase, gepackt für´s lange Wochenende.
    Topcase mit SW-Motech Alurack und dazugehöriger Adapterplatte auf die Dicke montiert.
    Also ich fahr los, freu mich auf´s grillen mit meinem Kumpel und auf die schöne Tour die vor mir lag.
    Nach ca 175 km Zigarrettenpause, was stelle ich da fest, genau, das Topcase samt einem Teil der Adapterplatte ist weg. 8o
    Die Adapterplatte ist aus Kunststoff, diese habe ich bereits gut 2 Jahre in Verwendung, nie Probleme damit gehabt, ausser heute, da hat das Teil seinen Dienst Quittiert und ist einfach zerbrochen. X(
    Ich also wieder zurück gefahren, mit der Hoffnung irgendwo in der Botanik mein Topcase wieder zu finden, wollte mir dann irgend wo eine Tasche und ein paar Spanngurte kaufen, umpacken, und weiter wäre es gegangen Richtung Fichtelgebirge.
    Ich kann ja schlecht das Ganze Wochenende in den Motorradklamotten rumsitzen.
    Das war natürlich eine Fehlanzeige, nichts mehr gefunden, also bin ich wieder zu Hause und hab nun auch keine Digicam mehr, die war ja auch im Topcase, sonst hätte ich wenigstens Fotos von der zerbrochenen Adapterplatte hier einstellen können.
    Hat sonst noch wer von euch schon mal diese Erfahrung mit der SW-Motech Adapterplatte für´s Topcase gemacht?

  • So ein Mist.
    Was für ne Topkeesmarke hattest du drauf?
    Wegen dem Adapter.
    Ich hatte einen von Hepko-Becker-ja das war auch Plastik.
    ;(


    Mir ist mal ohne was zu merken nen SW-Motech Rucksack-die mit dem Haltering am Tank weggeflogen ohne dass ich es merkte.
    Und da war auch ne Kamera drin.
    ;(

  • ...oha......8o ........ich habe auch das System und die Adapterplatte für Givi.......bisher macht das einen soliden Eindruck........da muss ich jetzt mal genau aufpassen.......

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Ich hatte die Platte für das Monokey System, passend für Givi, Kappa und MotoDetail 44l Koffer.


    ...genau die habe ich auch!8o

  • Herzliches Beileid Erwin zum Verlust des Topcase und dem gesamten Inhalt. Irgendwie verlieren wir im Moment alle irgendetwas. Und immer ist die Digicam dabei!! Wie bei mir letzte Woche X( X( X(.
    Habe diese Woche bei meiner Enduro das rechte Plastikverkleidungstil verloren, ohne das ich es bemerkt hätte. Zuhause angekommen habe ich mich gewundert, dass das Moped so komisch aussieht. also wieder aufgesessen und 20 km zurück gefahren--- und was soll ich sagen ich habe im Gegensatz zu dir Glück und finde das Ding unversehrt im Strassengraben. Uff Glück gehabt.


    Also was mir af alle Fälle nicht an die Dicke kommt ist ein Rack mit Topcase. Da bleibe ich lieber bei meiner Rolle mit mehreren Spanngurten

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Moin


    wer sich an meinen Topcasehalter erinnert weis dass er scheisse aussieht, aber auch äuserst stabil! Wenn ich den mal verliere, dann sitzen eure schon 2 jahrhunderte nicht mehr!


    @ erwin


    klar, schwacher trost, aber vieleicht hilft es dir beim nächsten einkauf!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Grisu
    ...... Da bleibe ich lieber bei meiner Rolle mit mehreren Spanngurten


    das wird bei mir in Zukunft wohl auch so aussehen ;)
    Aber was soll´s, im Topcase war ja nicht so viel drin, Digicam, Pocket-Web, man will ja auch mal in´s Forum gucken, wenn man mal mit der Dicken über´s Wochenende weg fährt, die neue CB1300 Jacke, die ich über H.-P. seine Sammelbestellung gekauft hatte, noch nicht einmal getragen ;( und sonst noch ein paar Klamotten, so wie ein CB1300.de T-Shirt mit Rückenaufdruck der Schweriner Seenrundfahrt, usw. usw.
    Mann bin ich sauer X(X(X(

    • Offizieller Beitrag

    @ Marc,


    Nix da, so ein hässliches Teil wie Dein Topcaseträger kommt mir nicht an die Dicke.
    Einen Koffer hab ich ja noch, ich kauf mir eine neue Adapterplatte, oder ich bau mir selbst eine aus Alu, dann muss das halten. :evil:

  • Zitat

    Original von Grisu
    Also was mir af alle Fälle nicht an die Dicke kommt ist ein Rack mit Topcase. Da bleibe ich lieber bei meiner Rolle mit mehreren Spanngurten



    genau. Das geht (für meinen Bedarf) perfekt.


    Sieht so aus :




    Kofferfreie Grüße



    P.S: Erwin, musste halt ein kleineres Beautycase einpacken
    [SIZE=7]Wech [/SIZE]

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    Arme Socke,


    vor allem dass die ganze Tour im Ar... ist


    hast mein Mitleid
    Friedrich

  • @ Erwin,


    anhand der Sachen, die da drin sind, ließe sich der Besitzer aber herausfinden ... wenn's denn einer findet und zurück geben will ... :rolleyes:


    Mal abwarten, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,
    wenn´s einer findet und auch zurückgeben will kann derjenige mich sicher ausfindig machen, aber daran glaube ich nicht wirklich :evil:
    es sei denn ein CB-Fahrer findet´s :D

  • Mir ist bei der BMW mal der Koffer aufgesprungen (abgeschlossen)natülich bei 160 km/h und auf der linken von drei Fahrspuren und das zum Feierabendverkehr, Antwort von BMW, Koffer und solche Anbauteile unterliegen dann einer Geschwindigkeitsbegrenzung (125 km/h) und sie sollten laut Handbuch BMW mit einem Gurt gesichert sein !!! also selber Schuld
    Naja ich kann jedenfals sagen der Kocher geht noch fast alles wiedergefunden (lebensgefährlich die Sachen auf der Autobahn einzusammeln ( mir fehlen eine halbe Stange Kippen und zwei Unterhosen).
    Ich bekomme keine Koffer wieder oder soetwas, Rolle Tankrucksack und Rucksack das muß reichen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin Erwin
    Tut mir leid mit Deinem Verlust. Hab ich ja wohl Glück, das ich die Dinger (Topkäs) nicht leiden mag und ich hoffe es lacht jetzt keiner mehr, wenn ich mein Gepäck sorgfältig auf dem Mopped befestige.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • .............ja, ist immer beschissen so was. 8o


    Mir ist letztes Jahr in Frankreich an der Ardeche das gesamte "Alu-Rack von Motech" abgebochen, ebenfalls mit Koffer. ;(
    Und weil ein Kumpel von mir, der ebenfalls mit im Urlaub war, mit dem Leihwagen nach hause fahren mußte, weil er einen Tag vorher seine GSX 1400 in einer Kurve zerpröselt hat (beim Aufschlag Motordeckel geplatzt, Lenker krumm usw), hat er meine Sachen am vorletzten Tag mit nach hause genommen.
    Vielen Dank noch mal an Willi.



    Gruß Thomas

  • Hi Erwin,


    sehr ärgerlich das Ganze, auch und vor allem um den Inhalt X(. Darf ich mal fragen wie schnell Du mit dem Teil immer so unterwegs warst?


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag

    letztes Jahr mal auf der BAB zu Testzwecken mit gut 200 :D
    aber im normalfall bis max. 140 meist so um die 120


    aber bumblebee, vorsicht, Dein Topcase ist um einiges größer, als meines war :P
    ich werde in Zukunft, wenn ich wieder eine Adapterplatte habe, daß TC zusätzlich mit 2 Spanngurten, unter dem Alurack durchgezogen, sichern. :evil:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    aber bumblebee, vorsicht, Dein Topcase ist um einiges größer, als meines war :P


    Drum habe ich da so ne Vorrichtung, wie sie auch in der Formel 1 bei den Reifen Verwendung findet. Wird mit nem entsprechenden Seil gehalten, sodaß nix abfliegen kann :P.


    Ne, jetzt aber mal Spass beiseite. Was mich sehr bedenklich stimmt ist der Umstand, was bei einem solchen Abflug passiert, wenn hinter einem ein Fahrzeug fährt und das Teil bei 120 km/h abbekommt, oder aber versucht dem entgegenkommenden Topcase auszuweichen........ Kann man sich - glaube ich - ganz gut ausmalen, was da die Folgen sein können!!!!


    Sehr nachdenkliche Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bumblebee
    Was mich sehr bedenklich stimmt ist der Umstand, was bei einem solchen Abflug passiert, wenn hinter einem ein Fahrzeug fährt und das Teil bei 120 km/h abbekommt, oder aber versucht dem entgegenkommenden Topcase auszuweichen........ Kann man sich - glaube ich - ganz gut ausmalen, was da die Folgen sein können!!!!


    genau das hab ich mir auch schon gedacht, in meinem Fall glück gehabt,
    daß da anscheinend keiner in unmittelbarer Nähe war, als das Topcase abgeflogen ist :evil:
    sowas kann aber sehr gefährliche Situationen auslösen.

  • Nur mal so nebenbei, Erwin: Der Polizei hast Du es nicht gemeldet?


    Was, wenn doch etwas passiert ist?


    Wenn dann ein Zeuge sich meldet....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin


    @ bodo


    laut erwin waren persönliche sachen drin die auf die Identität rückschliessen lassen. Also ist es hinfällich!


    Aber wenn es nicht der fall wär würde ich mich trotzdem nicht bei der Polizei erkundigen! Nachher ist wirklich jemand dadurch gestürzt und man hat fahrlässige Tötung am Hals, nicht wirklich prickelnd, der Gedanke!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nichtmelden wär dann aber auch Fahrerflucht oder nicht?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Gerade, wenn etwas passiert ist - Verkehrsunfallflucht nennt man es dann.


    Auch wenn man es spät bemerkt - die Meldung hilft, nicht verurteilt zu werden.


    Und wegen fahrlässiger Körperverletzung oder gar Tötung ist man sowieso dran. Das gilt doch für jeden Unfall.....


    Und dann gibt es noch die Herstellerhaftung....


    Ich würde es melden, Marc. Nicht davor weglaufen.....das sehen Richter gar nicht gern. Und die Haftpflichtversicherung auch nicht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hätte die Dicke einen Kofferraum nötig, Honda hätte einen gebaut........


    Die Dinger, auch Topkäs genannt, rappeln sich mit der Zeit kaputt oder wie sehe ich das?


    Hoffe Du bekommst deine Klamotten wieder.........



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    erstens gehe ich davon aus, daß niemand zu schaden gekommen ist, ausser mir, durch den Verlust meines TC.
    Ich habe ja auf der Rückfahrt auch nirgens Spuren gesehen, die auf einen eventuellen Unfall schließen lassen, wenn da also was passiert wäre, hätte das doch sicherlich Spuren hinterlassen.
    Aber ich werde den Vorfall doch noch melden, vielleicht hat ja jemand mein TC gefunden und irgend wo abgegeben, vielleicht bekomme ich ja so den Inhalt wieder. ;)

  • hi,


    ich kann mich da nur anschliessen. Geh zu den Cops und melde den Vorfall. Ich habe letztens einen Radfahren abgesägt (mit der Enduro). Als ich da sMoped abgestellt hatte war der schon lange wieder auf den Beinen und ist mit den Worten "Ist doch nix passiert" weitergefahren. Ich hatte grün und konnte so guten Gewissens zu den Cops, hauptsache ich habs gemeldet bevor irgendeiner meint er müsse mich anzeigen. Dann siehts nämlich schlecht aus und so bin ich fein raus.


    gruß


    Tom

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt er hätte genug davon und mehr als die anderen.

  • ist wohl off topic, aber sei's drum:
    Als ich vor einiger Zeit hier mal mein Mißfallen über das ganze SW-Adaptergeraffel geäußert hatte, bekam ich giftige PN.


    Das ist ein 4 oder so mm Blech aus einer biegbaren Alulegierung. Daran wird eine Adapterplatte befestigt und daran wiederum ein Topcase, das 80% oder so seiner Masse weit hinten konzentriert. Das wackelt, voll wie leer, wie ein Lämmerschwanz. Kann jeder sehen beim Hinterherfahren, hatte ich selbst ausprobiert mit H&B-Topcase und der unsäglich schweren Gepäckrollenplatte.


    Keiner Plastikplatte der Welt und auch keinem Aluräckchen würde ich, einfach nur so aus dem Bauch heraus, unter diesen Wackelumständen auch nur eine irgendwie geartete Touren-Dauerfestigkeit zutrauen. Das kann nicht halten. Höchstens bei gelegentlichem Cityeinsatz.


    Sieht aber schick aus, das Alurack.


    Sorry für off topic.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ... mein bedauern auch für den verlust erwin. nutze auch das rack mit nem krauserkoffer k5 (also möglicherweise noch größer als der vom bumblebee :D). mir ist aufgefallen, das sw-motoch mittlerweile eine andere adapterplatte anbietet als es die meine ist. hast du die aus metall, oder die neuere aus kunststoff im einsatz gehabt?


    bin selbst am überlegen, ob ich nicht die neue kaufen soll, sie scheint mir eine etwas größere auflagefläche auf dem rack selbst zu besitzen. die drei schrauben bei mir wirken auf mich mittelprächtig vertrauenderweckend, aber bisher kann ich nicht meckern, hält auch bei 200 kmh und mit mehr als dem max. empfohlenen gewicht von 5kg.

  • Zitat

    Original von ymacc
    ... nutze auch das rack mit nem krauserkoffer k5 (also möglicherweise noch größer als der vom bumblebee :D).


    PAAAAAAAAAAH!!!! NIEMALS ist der größer!!!!! Kann garnicht sein!!!! X(


    Krauser K5 = 47 Liter :P
    Hepco & Becker Journey 52 = 52 (!!!!!) Liter 8o


    So, damit das mal ein für allemal klargestellt sei!!! :D :D :D


    @Erwin:
    Kannst Du nicht mal ein Bild irgendwie einstellen von dem was noch übrig ist (Adapterplatte). Ja ich weiss, Deine Digicam is wech, aber vielleicht mit dem Handy? Alternativ vielleicht irgendeine Zeichnung. Mich würde mal ungefähr interessieren wo/wie die Adapterplatte gebrochen ist.



    5-Liter-Mehr-Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo,
    das schreibt der Hertsteller:
    Zitat Montageanleitung:
    "Max. Zuladung 7,5 Kg inklusive Koffer und Adapter.
    Ist das Zuladungsgewicht des Fahrzeuges durch den
    Hersteller limitiert, gelten diese Grenzwerte."


    Denn "überladen" hat man schnell.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bumblebee
    @Erwin:
    Kannst Du nicht mal ein Bild irgendwie einstellen von dem was noch übrig ist (Adapterplatte). Ja ich weiss, Deine Digicam is wech, aber vielleicht mit dem Handy?


    ok, hier nun ein schlechtes Handy-Foto
    so wie es aussehen soll und das was übrig geblieben ist. :evil:


  • Scheissendreck! Sowas braucht kein mensch!!


    ich lob mir meine "scheiss-ausseh-lösung" von givi!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zu dem Givi-Rack kann ich nur sagen, daß den meine Frau auf ihrer VFR hat und da ist der auch gebrochen. Natürlich auch auf der Autobahn zum Glück ist nichts passiert. Der Koffer hat noch an zwei Streben gehangen auf dem Hinderrad. Wenn ich mir die Adapterplatte so ansehe dann gibt es da wohl zwei Ausführungen. Habe auch das Alu-Rack meine Adapterplatte wird aber mit drei Schnellverschlussschrauben befestigt. Habe schon ein paar Touren damit hinter mir und es macht alles einen soliden Eindruck.


    Gruß Dario

  • Herrschaftszeiten Erwin 8o 8o 8o 8o!!!!


    Das sieht ja aus, als wenn darauf ´ne Thermo-Nuklear-Bombe im Miniformat zur Explosion gekommen ist!!!!


    Meine Adapterplatte ist ebenfalls mit 3 Schnellverschlußschrauben befestigt. Macht eigentlich bislang - wie Vielfahrer auch schreibt - einen soliden Eindruck. Hast Du SW-Motech mal kontaktiert in der Sache?


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • ... das sieht in der tat nicht wirklich gut aus beim erwin.


    die "alte" adapterplatte besteht aus metall und sieht so

    aus (mit wing für krauser koffer/topcase).


    fazit derzeit für mich, die alte adapterplatte bleibt im einsatz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bumblebee
    Meine Adapterplatte ist ebenfalls mit 3 Schnellverschlußschrauben befestigt.....
    Hast Du SW-Motech mal kontaktiert in der Sache?


    na da haben die mir wohl vor 2 Jahren noch das alte Modell angedreht, auf der SW-Motech seite steht ja auch was von neuer Konstruktion, die sollte wohl auch Stabiler sein. :evil:
    Kontaktiert habe ich SW-Motech noch nicht, werde ich aber machen, mal sehen was die dazu sagen.


    Mir war das ganze jedenfalls eine Lehre, ich hab bereits eine Konstruktionszeichnung für eine Adapterplatte aus Alu gemacht und den Materialeinkäufer bei uns in der Firma beauftragt mir das entsprechende Material zu besorgen.
    Wenn ich das Material da habe, wird eine neue Adapterplatte aus Alu gefertigt, diese Eloxiert und dann habe ich diese Sorgen nicht mehr, daß das Plastikteil doch noch mal brechen könnte. 8)

  • Wollte Adapterplatte mit einer Schnellspannschraube auf mein Alurack montieren und passt leider nicht.Ich habe das Alurack mit der 3er Befestigung.
    Sind anscheinend nicht untereinander kompatibel.


    Erwin du hast kein Intersse oder? Dann könnte ich es mitbringen.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

    • Offizieller Beitrag

    noch mal so ´ne Plastikplatte?? Nö, Danke aber für Dein Angebot,
    aber ich hab ja noch eine als Notlösung, bis ich die aus Alu fertig habe.
    komende Woche soll ich wohl das bestellte Material dafür bekomen,
    dann muss nur noch der Mann an der Fräsmaschine Zeit haben, das Ding für mich zu fräsen. ;)