Frage zum Kette nachspannen

  • Hallo,
    ich wollte heute mal testweise schauen wie man die Kette nachspannt. OK. habs bei der Dicken noch nie gemacht. Sollte auch noch nicht nötig sein, denn sie wurde ja erst vor 3000km gespannt.


    Aber zum Nachspannen habe ich jetzt mal ne Frage:
    Da ist so ein Aufkleber an der Seite der einem anzeigt wann die Kette zu wechseln ist. Ich kann ihn nicht ganz deuten. Es sieht ja fast so aus, dass wenn diese Kante (siehe Bild) in den roten Bereich geht, man sie tauschen muss. Und sie steht ja schon an der Grenze.


    Außerdem ist die Schraube zum Nachstellen ja komplett am Anschlag. Die kann ich ja gar nicht mehr herausdrehen. Oder muss ich die reindrehen ?
    Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge.


    Die Kette hat jetzt insgesamt 10000km drauf.


    Gruß
    Gert


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Achse lösen und Schraube rausdrehen. Dann Kontermutter (links im Bild) wieder anziehen. Aber mehr alse eine Raste ist nicht mehr drin, wenn Du den Aufkleber ernst nimmst. 10000 ist aber etwas mager.

    Grüße aus der Pfalz

  • moment mal,
    kontermutter aufdrehen ist klar.
    aber die schraube rausdrehen ? wie soll das gehen ? die ist rechts am Anschlag (siehe ibild) ich kann die höchstens reindrehen. also rechts rum. oder hat die Linksgewinde ???

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Durch rausdrehen der Schraube verschiebst du die Radnabe nach hinten. Achsmutter natürlich vorher lösen. Und links und rechts um das gleiche Maßverstellen. Ich meß immer mit dem Meßschieber.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Geh doch mal bei Gelegenheit beim freundlichen HH vorbei.


    Der hat neben den Kenntnissen, wie man ne Kette spannt, auch ne Kettenlehre (geh ich mal von aus zumindest) oder zumindest den "lässt-sie-sich-abheben-Griff" und kann dir sagen, wie fertig die Kette ist oder nicht.


    - Bis hierher wars Ernst !



    Der einfachste Weg wäre allerdings,den Kettenverschleiss-Aufkleber als Ersatzteil nachzuordern und ein Stückchen weiter hinten aufzukleben.... schon ist die Kette wieder wie neu.... und man muss auch nicht an diesen ganzen verwirrenden Schrauben rumspielen
    (das war jetzt aber Spass....)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber Hallo,
    nur 10000Km mit einer DID-Kette das ist doch ein Witz,
    Wie offt hast Du denn die Kette gereinigt und geschmiert also aller wieviel Kilometer?


    Weil meine Kette hat 42000Km gehalten !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Der Aufkleber ist lt. meines HH nur eine Orientierungshilfe und man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Kette runter ist, wenn die Markierung schon im roten Bereich ist.


    War letzte Woche erst zur Inspektion und hatte genau diese Diskussion - Markierung im roten -> Kette aber noch gut für ein paar tausend KM.


    Tip, wenn Du nicht ganz sicher bist: Ab zum HH - kurzer Blick vom Meister - beruhigt wieder nach Hause fahren - 0 €

  • es gibt da keine Justierhilfe für den Aufkleber, allein schon die Welle aus dem "W" von "NEW" nach rechts rausgestrichen, und die Kette ist wieder "wie neu".


    Da müsstest du schon 10000 ohne Kettenschmierung gefahren sein, wenn die DID nach 10000km fertig sein sollte.


    KurzCheck: lassen sich Kettenglieder nach hinten gezogen vom Ritzel anheben?
    Dies natürlich nicht nur an einer Kettenstelle prüfen, sie könnte ja ungleich gelängt sein.
    Sitzt die Kette "wie Bombe" auf dem Kettenrad, dann sollte sie OK sein.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat


    ich wollte heute mal testweise schauen wie man die Kette nachspannt.


    Laß es Dir beim HH machen und sieh dabei zu. Es ist einfach aber man kann trotzdem einiges falsch machen. Kurz beschrieben: Man löst die Achsmutter (rechte Seite des Moppeds), und dreht dann die Schrauben auf beiden Seiten heraus. Dadurch schiebt sich das, was Du Anschlag nennst, nach hinten. Entweder man kontert die Muttern der Einstellschraube *vor* dem Festziehen der Achsmutter (113Nm) oder danach. Ich mache es danach.


    Zitat

    Es sieht ja fast so aus, dass wenn diese Kante (siehe Bild) in den roten Bereich geht, man sie tauschen muss. Und sie steht ja schon an der Grenze.


    Zieh mal an der Kette an, da wo sich im Bild rechts die Mutter befindet. Die Kette sollte sich nur wenige mm vom Kettenblatt abheben lassen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, daß Deine Kette stark verschlissen ist. Bei meiner ist nach > 30.000 km die Kette am dritten Strich von vorne, was etwa 30 mm Abstand Schwinge ./. "Anschlag" entspricht.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat


    ich wollte heute mal testweise schauen wie man die Kette nachspannt.


    Laß es Dir beim HH machen und sieh dabei zu. Es ist einfach aber man kann trotzdem einiges falsch machen. Kurz beschrieben: Man löst die Achsmutter (rechte Seite des Moppeds), und dreht dann die Schrauben auf beiden Seiten heraus. Dadurch schiebt sich das, was Du Anschlag nennst, nach hinten. Entweder man kontert die Muttern der Einstellschraube *vor* dem Festziehen der Achsmutter (113Nm) oder danach. Ich mache es danach.


    Zitat

    Es sieht ja fast so aus, dass wenn diese Kante (siehe Bild) in den roten Bereich geht, man sie tauschen muss. Und sie steht ja schon an der Grenze.


    Zieh mal an der Kette an, da wo sich im Bild (bei 3 Uhr) die Mutter befindet. Die Kette sollte sich nur wenige mm vom Kettenblatt abheben lassen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, daß Deine Kette stark verschlissen ist. Bei meiner ist nach > 30.000 km die Kette am dritten Strich von vorne, was etwa 30 mm Abstand Schwinge ./. "Anschlag" entspricht.


    Ölst/fettest Du regelmäßig? Die Kette sieht so trocken aus.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • ....meine Kette wurde in den jetzt gefahrenen 24.000 km gerade ein Mal nachgespannt......bei 12.000 km.......seither wars nicht mehr nötig.........ach ja, ich nutze seit 6.000 km das CLS 200 Kettenschmiersystem........=)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....meine Kette wurde in den jetzt gefahrenen 24.000 km gerade ein Mal nachgespannt......bei 12.000 km.......seither wars nicht mehr nötig.........ach ja, ich nutze seit 6.000 km das CLS 200 Kettenschmiersystem........=)


    Kettenspannen im Rahmen des Reifenwechsels mitgezählt?

  • jau, das gibt's zwar nicht bei Luise, aber meine Kette ist immer optimal ölbefeuchtet, auch bei starken Temperaturschwankungen.
    (ich sehe da doch zugerne die Scottifans unter der Sitzbank den Oiler justieren)


    ...und bei starker Regenfahrt unterwegs einfach mal ein wenig den Regler mit dem Handschuh hochdrehen. 38000km und die Hälfte des "grünen Bereichs" am Verschleißanzeiger - Kette lässt sich keinen Deut vom Kettenblatt anlupfen.
    Klar, bei meiner allbekannt schonenden Fahrweise natürlich auch kein Wunder :)


    CLS 200 - Grüße von "ohne-Dual-Injektor"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Herr Lotse


    Kettenspannen im Rahmen des Reifenwechsels mitgezählt?


    ...aber sicher.....da ziehe ich die Achse raus und stecke sie einfach wieder rein, ohne die Kettenspanner zu verstellen.......;)

  • hallo, danke für die ganzen tipps soweit.


    also abheben lässt sich die kette nicht. optisch sieht sie auch nicht verschlissen aus.
    von dem aufkleber lass ich mich jetzt auch nicht mehr schocken. vielleicht wurde der einfach nur zu weit links angeklebt. der liegt sowieso nicht richtig an, wenn man es genau nimmt.


    man sieht ja auf dem bild ganz deutlich dass dieser Anschlag wo die mutter anliegt erst an der 4. kerbe ist. allso ganz locker in der mitte. das sollte doch das entscheidened kriterium sein.


    zu der bemerkung:
    die kette sieht trocken aus. ich nehme das kettenspray von louis (s100 weißes kettenspray) ich sprühe so von allen 4 seiten ca. 4-5 sekunden pro seite bei schnellerem drehen des hinterrades per fuß von zweiter person, (wenn ich länger draufhalte tropft es ja schon runter beim sprühen)
    und dass nach jedem größeren regen oder wenn es nur trocken ist, vielleicht alle 600-800km. sollte doch reichen oder ?



    gruß gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Machden Aufkleber doch ab, dann macht er Dich auch nicht mehr nervös. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich halte mich immer ans handbuch und sprühe so alle 1000 km die kette von oben und von den seiten.


    gibts daran was auszusetzen? für tipps immer dankbar.


    mfg

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    ich halte mich immer ans handbuch und sprühe so alle 1000 km die kette von oben und von den seiten.


    gibts daran was auszusetzen? für tipps immer dankbar.


    mfg


    Wer sich an mein Handbuch hält "CB1300/S/A/SA von 2005" gibt Getriebeöl auf die Innenseite der Kette und sprüht nicht. Die Kette wird demnach auch lediglich an der Seitenfläche mit einem trockenen Tuch abgewischt, nicht gereinigt.


    So mach ich es, und es ist gut so. Ich hatte einmal Kettenspray drauf, nie wieder. Dass Zeug scheint den gesamten Dreck der Strasse aufzunehmen und diesen dann in Kette und Ritzel und einzuarbeiten.


    Ölige Grüsse


    Thomas

  • Hi,


    beim Kettenspannen sollte auch die Flucht des Hinterrades betrachtet
    werden. Da ich den Markierungen nicht 100% traue, messe ich
    den Abstand (Achse zu Achse) mit dem Zollstock (messen im mm Bereich ist möglich) nach. Man sollte schon den vorgegebenen
    Durchhang der Kette (20-30 mm) nehmen, auf keine Fall zu stramm.


    Gruß
    Schlucki

  • Zitat

    Original von Tomiro
    ....
    Ich hatte einmal Kettenspray drauf, nie wieder. Dass Zeug scheint den gesamten Dreck der Strasse aufzunehmen und diesen dann in Kette und Ritzel und einzuarbeiten.


    Ölige Grüsse


    Thomas


    Ich nehme immer Dry Lube
    Aus der Produktbeschreibung : Procycle Dry Lube - das trockene Kettenspray:
    "Dieses fett- und klebfreie Kettenspray mit Teflon (PTFE) besitzt hervorragende Schmier- und Haftungseigenschaften und reduziert den Verschleiß der Antriebskette. Bei regelmäßiger Anwendung ... garantiert Procycle Dry Lube ein langes Kettenleben, denn O-, X-, Z-Ringe und andere Bauteile werden nicht angegriffen.


    Im Gegensatz zu herkömmlichen Kettensprays wird die Kette optimal versiegelt und das Eindringen von z.B. Wasser und Schmutz effektiv verhindert. Ideal für Fahrer, die sich häufig in dreckigen und sandigen Gelände abseits der Straße bewegen (Schmutz bleibt nicht an den Kettengliedern haften). Ein mühsames und zeitraubendes Reinigen der Kette in Zukunft entfällt.


    Aufgrund der fettfreien Eigenschaften kann kein Kettenfett abgeschleudert werden. Eine verschmutzte Schwinge oder Hinterradfelge gehören also der Vergangenheit an. Das Fahrzeug sieht in diesem Bereich immer sauber und gepflegt aus. "


    Anwendung mache ich alle 1000Km , bei Nässe alle 500Km . Kette hält bei der GSX 14000 ca. 35 TKm , auch Elkes CB wird damit gepflegt.


    Gruss Matthias

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots


  • Jetzt isser endgültig größenwahnsinnig geworden! :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Jetzt isser endgültig größenwahnsinnig geworden! :P :D :D :D


    Na ja fehlen ja nur 12598cm³ noch :tongue:;( , alles wegen einer Null =) Also immer noch GSX1400 mit 1402cm³ ;)



    Gruss an meine nicht ganz so kleinen Freunde :)
    Matthias

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots