Schließe daraus, wer 'ne gebrauchte CB kaufen möchte, nur im unverbastelten Originalzustand ...
Sach' ich ma'
Schließe daraus, wer 'ne gebrauchte CB kaufen möchte, nur im unverbastelten Originalzustand ...
Sach' ich ma'
Wie sieht`s denn da bei den Modellen ab 2008 aus - Regelt das Motormanagement bei soviel mehr Luft automatisch nach, daß dadurch gefähliche Gemischabmagerungen nicht zu befürchten sind ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
Moin
ich liebe diese 200.000km Fragen
Als wenn mehr als 10% hier ihr Mopped über 50.000km fahren würden!
marc
ich z.B meine das total ernst!!!
Was gibt es denn dort zu grinsen????
Chef: Umfrage her
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
Moin
ich liebe diese 200.000km Fragen
Als wenn mehr als 10% hier ihr Mopped über 50.000km fahren würden!
marc
Bin ein armer Schlucker, so alle 2 Jahre ein neues Moped kann ich mir nicht leisten:
ich rechne mit 200.000, dann reicht die Jetzige wenigstens bis zur Rente
Moin
die 10% haben wir ja dann bald zusammen!
Also meine Dicke nimmt sich nach dem Umbau 0,5 -1 L mehr, ohne PC
Wahrscheinlich selbstregulierend
Genau Gerd,
quasi "selbstheilend"!
Moien,
Meine läuft am besten mit,SLS lahmgelegt,KN-Filter und Hurric Rac 1.
Hatte schon SR-Racing,BOS ESD und Powercommander auf dem Prüfstand eingestellt Alles Pillepalle gegenüber dem Erstgenannten.
Hatte als Vergleich die CB meines Bruders
Gruss
ZitatOriginal von guy
Moien,
Meine läuft am besten mit,SLS lahmgelegt,KN-Filter und Hurric Rac 1.
Hatte schon SR-Racing,BOS ESD und Powercommander auf dem Prüfstand eingestellt Alles Pillepalle gegenüber dem Erstgenannten.
Hatte als Vergleich die CB meines Bruders
Gruss
Aaaaach - deshalb schluckt sie soviel Sprit. Bau`im Winter das Luftfiltergedöns wieder ein......
Moien,
Meine verbrauchte auch Original etwas mehr wie die meines Bruders
Der Verbrauch ist doch ganz normal mit + - 6,5 l
Gruss
ZitatOriginal von Rolf
Schließe daraus, wer 'ne gebrauchte CB kaufen möchte, nur im unverbastelten Originalzustand ...
Sach' ich ma'
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, Rolf! Das Zauberwort heißt Luftmassenmesser. Heute in jedem Auto. Aber nicht in der CB mit ihrer Einspritztechnik aus den 80igern.
Soll heißen die eingespritzte Spritmenge bleibt bei der CB immer gleich. Wenn ich nu den Lufi aufmache und so mehr Luft reinlasse, läuft sie zu mager, Logesch?
Das gibt wohl erst Probleme, wenn oft auf der Bahn volle Pulle gefahren wird. Bei überwiegend Landstraßenbetrieb (gelle Erwin ;)) wird´s wohl keine Probleme geben. Mein Werkstattmeister hat bei einer Autobahn-CB mit K&N und offenem Lufi schon schneeweiße Kerzen gesehen. Ich werde beim nächsten Filterwechsel wohl den K&N verbauen aber den Rest so lassen wie er ist. Aber mir ist die Bahn auch ein Greuel.
Schaunmermal.
P.S. 200000 ist das absolute Minimum. Da muss doch mehr drin sein!
Was ist autobahn??
Aber bedenke, Uwe... du machst nen KN rein, dass sie mit Originaldeckel mehr Luft kriegt. Kriegt sie aber wohl eher nicht (oder nur minimal), da der limitierende "Flaschenhals" der enge Ansaugtrakt ist. Selbst der Originalfilter würde wohl mehr durchlassen, als der schwarze Plastikquerschnitt liefern kann.
Ich sage nicht, dass diese oder jene Version was bringt - bin auch weder Fan von "ganz offen" oder "komplett orschinool".... aber der KN kann da hinter dem Plastikverschlag sicher nicht artgerecht atmen. Vielleicht ist das ja aber auch besser so ?
...soweit ich weiß, ist die CB ab 2005 relativ fett abgestimmt, auch damit die Lastwechsel nicht mehr so ruppig sind (Männermapping 2003/2004), somit läuft der Motor nicht in seinem optimalen Leistungszustand. Wenn man jetzt durch den Luftfilterumbau dem Motor etwas mehr Luft zuführt, dann magert das Gemisch leicht ab und der Motor läuft in seinem obtimalen Bereich und damit etwas kraftvoller. Nebeneffekt (bei meiner CB zumindest), die Lastwechsel sind ruppiger und es gibt ein wenig Schieberuckeln in niedrigen Drehzahlen. Diese Effekte kann man dann mit dem Stilllegen des SLS wieder weg bekommen (bei meiner CB zumindest). Nach dem Kerzenbild läuft meine CB damit jetzt optimal, außerdem sehr kraftvoll und spritzig.........wobei ich den originalen Luftfilter weiter fahre.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Aber bedenke, Uwe... du machst nen KN rein, dass sie mit Originaldeckel mehr Luft kriegt. Kriegt sie aber wohl eher nicht (oder nur minimal), da der limitierende "Flaschenhals" der enge Ansaugtrakt ist. Selbst der Originalfilter würde wohl mehr durchlassen, als der schwarze Plastikquerschnitt liefern kann.
meinst Du mit Flaschenhals die Ansaugstutzen. Haben die einen Einsatz wie bei der XJR ?
Nee, ich meinte den Ansaugschnorchel vor dem Luftfilter - da, wo die bis dahin frei lebende Luft angesaugt wird
( Das "durch-Unterdruck-teilweise-halb-geschlossene-Klappenungetüm" )
Für die ohne PC-
oder die die doch nen PC wollen-
in der neuen "MO" ist ein schön geschriebener mehrseitiger Bericht über den PC drin-
was der so macht und für was er gut ist.
Falls jemand die MO kauft und danach nicht mehr braucht....
Ich waere interessiert!
Zahle euch auch das Porto (oder einfach den Bericht mal einscannen)
Danke
Wie sieht das denn eigentlich mit dem neuen Model 2008 aus?
Die hat doch eine Lambdasonde und Euro3. Die sollte doch auch das Gemisch prüfen und anpassen.
Dann bräuchte man bei bei dem Umbau auf die "offene" Airbox nicht den PC um das Gemisch zu optimieren, oder seh ich das falsch?
Dann noch einen Auspuff mit weniger Staudruck und das Moped atmet zumindest einigermaßen frei...
schick mir Deine Mailadresse und der Artikel ist bei Dir.
Grüße
Jürgen
Wollte ich auch gleich anbieten-
aber mein "All in one" is kaputt.
Bis Wochenende gibts Ersatz.
Wenn dann noch-Email Adresse
ZitatOriginal von DaRiDo
Wie sieht das denn eigentlich mit dem neuen Model 2008 aus?
Die hat doch eine Lambdasonde und Euro3. Die sollte doch auch das Gemisch prüfen und anpassen.
Dann bräuchte man bei bei dem Umbau auf die "offene" Airbox nicht den PC um das Gemisch zu optimieren, oder seh ich das falsch?
Dann noch einen Auspuff mit weniger Staudruck und das Moped atmet zumindest einigermaßen frei...
Genau so eine Geschichte wird in diesem MO Beitrag schön erläutert-
einerseits isse gut das Lambdasondeneurogedöns-
anderseits wieder schlecht.
ZitatOriginal von Hondianer
schick mir Deine Mailadresse und der Artikel ist bei Dir.
Grüße
Jürgen
Danke, hast PN!
Hallo An Alle,
wenn wir schon beim Thema sind... hab seit Kurzem einen PC ohne jegliche Software.
Hat jemand ein (optimales) Mapping für eine
SC 54
BJ. 2003
offener Airboxumbau
SLS-still gelegt
vorne 1 Zahn weniger gritzelt
Originalauspuff
Würdet mir sehr helfen - Danke vorab.
Gruß
Wolf
Den Bericht in der MO könnt ihr bei www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/impressum.php von Ulf Penner nachlesen, bin heute
durch zufall darauf gestoßen ich sehe mir ab und an die Video-Clips bei
www.gaskrank.de an.
Schrauber
Hallo Wolf,
warum noch orig. Auspuff wenn dei CB freier einatmen darf soll sie auch freier ausatmen können !!!
Denn K&N und Airboxumbau machen nur mit anderem Dämpfer Sinn.
Dieter hast du auf der Seite unten gelesen,
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Ich habe den Lufi von K&N eingebaut aber keinen PC und meine CB läuft
so ganz ordentlich hatt jetzt 40.000 km auf der Uhr.
Schrauber