Konstantfahrruckeln bei einer neuen CB1300SA???

  • Hallo zusammen,
    habe seit 2 Wochen 'ne 09er CB1300 nackt und bin bis jetzt 2500 km damit gefahren. War gerade 3 Tage im Elsass auf Tour. Zwischen 3500 U/min und 5500 U/min, bei konstanter Gasstellung ruckelt sie. Fühlt sich an, als wenn sie kurzzeitig keinen bzw. nicht genügend Sprit bekommen würde. Während der ersten 1000km ist mir es nicht so deutlich aufgefallen, wg. Einfahren und schön sachte durchbeschleunigen. Hatte meinen HH darauf hingewiesen, er meinte, das liege an der FI-Steuerung, da könnte er nichts machen. Jetzt auf der Tour hat es aber schon ziemlich genervt, werde beim HH nochmal nachhaken und zwischenzeitlich auch mal den Stecker ziehen und probieren, was es bringt.
    Grüße
    Wobi

  • Hallo,
    ich meine auch es ist wie der Dieter es erklärt hat es wird beim Motorrad nur so deutlich spürbar wie Massen und Schwungmassen viel geringer als beim Auto sind dazu kommen beim Auto noch die vielen dämpfenden Elemente wie Motor und Getriebelagen sind nicht ohne Grund oft schon Hydrolager die lasen einen das rucken kaum noch spüren.


    Ich bin mal eine SC59 gefarhen die hat noch weniger Schwungmasse als die SC54 und die biginnt im unteren Drehzahlbereich auch auf der Kette rum zu hacken.Aber so wie man sie auf Zug hält ist alles super und ich meine wirklich super :D :D :D


    Um so schneller die Rechner in der Steuergeräten um so kürzer die Regelinterwalle der Einspritzanlage.


    Ich denke mal die CB pendelt bei 2000U/min ständig zwischen Schubabschaltung und erhöhtem Leerlauf und daher das ruckeln.


    Ich denke mal auch das ist der Tribut an Euro3 :evil:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Es ist so-
    bei allen Euro 3-
    Vom Rechner kommt ein Kabell zur Sonde-
    darin ist die Information-will den Wert Lambda 1-
    Sonde misst-
    Wert geht an Rechner-
    wird verglichen-
    und wenn die Wetre differieren-
    wird geregelt-
    und wenn das zu grob ist wird geruckelt.

  • Ich hab mal mit meinem HH darüber gesprochen, und er sagte das darf definitiv nicht sein.
    Er hatte das gleiche Problem mal bei einer neuen Fireblade und da wurde es durch einen Reset des Steuergerätes behoben.
    Das geht ratz fatz und kostet auch nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo,
    ich denke die Hondasteuergeräte sind nicht überspielbar ???

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Kutscher schrieb:


    Ich hab mal mit meinem HH darüber gesprochen, und er sagte das darf definitiv nicht sein. Er hatte das gleiche Problem mal bei einer neuen Fireblade und da wurde es durch einen Reset des Steuergerätes behoben. Das geht ratz fatz und kostet auch nicht. Peter


    Das ist sicher die erste und schnellste Lösung die ein Händler machen kann. Wenn der HH ein Interesse am Kunden hat, dann wird er sicher alles in Bewegung setzen um den Kunden zufrieden zu halten.
    Eine Beschwerde bei Honda könnte sicher auch helfen. Wenn es dann noch eine Sammelbeschwerde wäre sicher noch mehr.


    an die Admins:
    Können ja mal eine Umfrage starten, welche neue CB ruckelt, und diese Umfrage dann mit den einzelnen Beschreibungen der Besitzer an Honda senden.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HOS-RA ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HOS-RA
    ...
    an die Admins:
    Können ja mal eine Umfrage starten, welche neue CB ruckelt, und diese Umfrage dann mit den einzelnen Beschreibungen der Besitzer an Honda senden.


    Gruß
    Holger


    Wäre kein Problem, aber bitte erst nach der BdM- Abstimmung!

  • moin moin,


    ich habe immer gedacht, das nur die Modelle vor 2005 mit dem Privileg des Ruckeln ausgestattet sind. Ich fahre eine 2003 `er, wenn ich durch Hamburg
    in der Rushour fahre und die Temperatur mal über 100 Grad steigt dann
    springt die Dicke wie ein junges Reh - bei kalten Motor habe ich gar kein Ruckeln !!


    Diese Woche bin ich mal Fremdgegangen und habe mir die B-King und Hayabusa gegönnt - Wahnsinn Power satt, aber das ist ein anderes Thema.
    Beide Maschinen fuhren so weich und sauber, ich habe natürlich auf Ruckeln und bocken geachtet, aber nix ! Die haben doch auch eine elektronische Einspritzung.


    Kann man nun eine CDI neu programmieren oder muß ich mir eine neue
    kaufen, oder doch den Powercommander ?


    dedomas

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich denke die Hondasteuergeräte sind nicht überspielbar ???



    Ich habe nicht geschrieben, dass sie überspielbar sind.
    Die neuen Steuergeräte sollen wohl in gewissen Grenzen lernfähig sein.
    Das heisst sich an bestimmte Situationen anpassen können um optimale Abgaswerte zu liefern (so hab ich das auf die Schnelle verstanden) und nach einem Reset wird es erstmal wieder auf die Werkseistellung zurückgesetzt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo,
    dann meintest Du das es adaptive Steuergeräte sind, das sind aber fast alle und das schon lange auch beim PKW.
    Das klingt aber nach mehr als es in Wirklichkeit ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Lambda-Sonde ausgestöpselt. Jetzt läuft sie RICHTIG. Kein Ruckeln mehr, sehr geschmeidig und sauber. Ich meine, dass sie auch nach oben raus bereitwilliger Gas annimmt und beschleunigt. Mit der gelben Leuchte kann ich gut leben, wenn das sonst keine negativen Nebeneffekte hat und würde es dann auch erst mal so belassen, bis ich mit dem HH drüber gesprochen hab.
    Viele Grüße
    Wobi

  • Danke für die Info


    werde ich doch auch mal testen.
    Eventuell fahre ich ja auch "unplug" zum Händler. Und bewege mich erst dann weg wenn er mir eine Lösung anbietet.


    Hm, hoffentlich mach ich damit nix kaputt. Nicht das der freundliche Meister nachher behauptet, oder behaupten kann, ich hätte da was gehimmelt durch meine abstöpselei :(


    Alles wird gut ....

  • Genau, immer alles rein und rausstöpseln und dann hinterher über Lieferzeiten für ausgefallene Ersatzteile murren. :rolleyes:
    Soll sich jetzt niemand persönlich angesprochen fühlen, aber ich meine, dass der Hersteller (und wir reden hier über HONDA) sich auch so seine Gedanken macht.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Wobi und Körmit,


    macht Euch doch den Stecker für 18 € dran, den Dieter da gezeigt hat in seinem Link.
    Dann bekommt das Steuergerät ein Lambdawert vorgegaukelt und es kann nichts kaputt gehen. Und die FI-Leuchte ist auch aus.


    Wenns dann mal wegen irgendwas zum fHH geht, einfach Sonde wieder dran.


    Ich würds so machen


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Auf die Dauer wird vielleicht der Kat die höhere Spritmenge übelnehmen. Aber wenn sie bei abgeklemmter Lambdasonde besser läuft, warum führt ihr das nicht dem HH vor? Soll er doch dafür sorgen, das die Karre im Serienzustand richtig läuft. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    wenn meine Dicke solche Spirenzchen machen würde, so lange noch Garantie drauf ist und Garantie haben doch noch alle mit G-Kat,
    würde ich da nix abstöpseln oder zwischenstöpseln, sondern ich würde das Teil zum HH hinstellen,
    der soll mir einen Vorführer geben und erst wenn das KFR soweit behoben ist, daß man damit leben kann,
    (ich glaube ganz wird das wohl nicht weg zu bringen sein) würde ich die Dicke wieder abholen,
    dann sofort eine Probefahrt machen und wenn´s nicht passt sofort wieder beim HH abstellen und mit seinem Vorführer vom Hof fahren.
    Wenn das alle machen, die eine CB mit G-Kat haben, wird sich Honda sehr schnell was einfallen lassen,
    sofern es sich tatsächlich um ein generelles Problem bei der G-Kat-Variante handelt,
    oder der HH unternimmt wirklich was dagegen und repariert die Dicke auf Garantie, so dass es auch nichts mehr zu beanstanden gibt.


    Aber so lange sich die Herren Motorradfahrer immer abwimmeln lassen mit der Aussage, "ist doch alles normal", und dann selber rumbasteln, wird sich auch nix ändern.


    Selber daran rumspielen bringt nur eines, das Erlöschen der Garantie, schon mal darüber nachgedacht??

  • Mein reden Erwin, mein reden.
    Hast du schön geschrieben.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • So hab ich das auch gemeint. Du ast es nur schöner ausgedrückt. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schon mal drüber nachgedacht dass die Aussage-
    "Lambda Sonde abstöpseln" nur eine Bestätigung ist dass es nix anderes ist?


    Sind doch alles erwachsene mündige Menschen-
    was dann jeder draus macht (oder der HH ) ist eine andere Sache.


    Da könnt man jetzt ewig weiter diskutieren-


    Zb: über-
    "bei den HH stellen-ist ja Garantie-der muss es richten".


    Ja-wenn ers kann bzw. wenns ne "legale" Möglichkeit gibt.


    Viel Spass und Glück.


    Ich schreib jetzt nicht wie ich drüber denke und was ich machen würde-
    aber manche wissen es eh.
    :evil:

  • So Peter,


    ungefähr ab Seite 3 geht es nun nicht mehr voran. Also nochmal ganz kurz:


    Den Händler formgerecht in die Pflicht nehmen. Dazu schlau machen (Verbraucherschutzverein, Stiftung Warentest, Anwalt, ...), wie reklamiere ich eine mangelhafte Sache.


    Fertig.


    Knappe Grüsse


    Thomas

  • Habe heute bei Micron angerufen. Demnach passt der Stecker bis BJ 08, BJ 09 konnte die Micron-Mitarbeiterin (noch) nicht bestätigen. Gab's den geregelten Kat schon bei BJ 08? Sonst irgendwelche Unterschiede zwischen BJ08 und BJ09?


    Wg. Garantie/Mängelanzeige/Anwalt: ich will erst mal, dass die Kiste sauber läuft. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, es sei unbedenklich. Ich weiss auch, dass mir das bei evtl. Garantie-Streitigkeiten mit Honda nichts hilft. Trotzdem vertaue ich ihm.


    Und zur nächsten Inspektion fahre ich mit eingestöpselter Sonde und verlange vom HH eine Lösung. Mal sehen, was draus wird.


    Grüße
    Wobi

    • Offizieller Beitrag

    Bj2008 hatte schon den G-Kat.....


    mir sind eigentlich keine Änderungen von Bj2008 auf Bj2009 bekannt, ausser die Farbvarianten,
    ich gebe aber keine Garantie auf diese Aussage ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Bj2008 hatte schon den G-Kat.....


    mir sind eigentlich keine Änderungen von Bj2008 auf Bj2009 bekannt, ausser die Farbvarianten,
    ich gebe aber keine Garantie auf diese Aussage ;)


    Stimmt, und zwar ganz ohne Konstantfahrruckeln.

  • So... ich war gestern noch mal beim HH und habe für Freitag einen Termin bekommen.


    Zu diesem werde ich ihm dann eine detaillierte Fehlerbeschreibung vorlegen, welche ich mir auch quittieren lasse.
    Weiterhin werde ich mir den genauen Kilometerstand notieren, um nachvollziehen zu können, ob und wie lang die Probefahrt war.


    Zusätzlich werde ich natürlich auch darauf hinweisen, dass dies der zweite Reparaturversuch an dem selben Fehler ist, und ich bei Nichterfolg nach dem dritten, eine Wandlung an den Start bringen werde.


    Ich habe gestern extra noch mal eine 50km Probefahrt gemacht, um genau beschreiben zu können, wo eigentlich das Problem liegt.


    Grundproblem ist, dass zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen die Dicke ruckelt, als ob sie Zündaussetzer hat. Über 4.000 Umdrehungen ist wohl aufgrund der Schwungmasse das ruckeln kaum noch spürbar, aber immer noch vorhanden.
    Volles Gasauf- und zumachen geht gut, aber langsames beschleunigen, oder Gas wegnehmen provoziert starkes ruckeln.
    Das tagtägliche fahren im Stadtverkehr, wo man sich eigentlich ständig im Bereich von 2.000-4.000 U/pm bewegt, ist somit nicht fahrbar.


    Da dieser Fehler aber nicht von Anfang an, sondern erst vor gut 200km auftrat, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, sondern um einen Defekt.


    Ich tippe, wie bereits erwähnt, auf Zündung, Drosselklappe, oder irgendeinen Sensor, welcher falsche Werte liefert.


    Also... Freitag geht sie zum HH, und wenn ich pessimistisch denken würde, gehe ich davon aus, dass ich aufgrund eines ganz speziellen fehlenden Ersatzteils, erst gegen Ende Oktober wieder fahren kann :D


    Gruß aus Hamburg
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Drücke dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden ist, bzw das Ersatzteil sofort lieferbar sein wird. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Petham67
    Kurze Frage noch --- ist bei dir das SLS (Secundärluftsystem) noch eingeschaltet?


    Eventuell dieses mal tod legen und eine Testfahrt machen...


    Würd mich interessieren, ob das Ruckeln dann sich verflüchtigt oder schwächer wird oder sogar weg ist.


    Gruß
    n.e.Ralf



    (eventuell hängt dein Magnetventil vom SLS, dann würde auch die Sonde Kappes messen)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Moin Ralf,
    du wirst es kaum für möglich halten, aber ich bin einer von diesen Motorradfahrern, die überhaupt nicht mehr selber schrauben.


    Nicht das es an den Kenntnissen mangelt (obwohl die Lehre lange her ist), aber ich habe einfach keine Zeit mehr dazu.


    Die minimale Freizeit, welche Job und Familie mir lassen, will ich mit fahren und nicht mit schrauben verbringen.


    Dementsprechend müßte ich mich jetzt erst einmal Schlau machen, wie ich das SLS abschalte.
    Wenn ich dazu mehr Werkzeug benötige, als Daumen und Zeigefinger, verrate es mir besser garnicht erst ;)


    Ich habe gestern bei der Probefahrt auch erst damit geliebäugelt mal kurz die Lambdasonde tot zu legen, aber dazu hätte ich die Handschuhe ausziehen müssen und das war definitiv zu viel Arbeit. :D


    Außerdem.... wenn ich den HH schon alle Lösungsmöglichkeiten präsentiere, hat der ja garnichts mehr zu tun :D :D


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Bei der Probefahrt? Motor heiß, Handschuhe aus wegen Lambdasonde?
    aua ;( das könnte weh tun oder sitzt die nicht am heißen Krümmer??

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Zu der Sorte gehöre ich auch. Wozu selbst schrauben, wenn's Leute gibt, die das um verhältnismäßig wenig Geld besser machen als man es selbst könnte ;) .

  • Zitat

    Original von tomichel


    Zu der Sorte gehöre ich auch. Wozu selbst schrauben, wenn's Leute gibt, die das um verhältnismäßig wenig Geld besser machen als man es selbst könnte ;) .


    Wenn sie es denn besser können. Bei einigen Werkstätten habe ich da so meine Zweifel.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO



    Wenn sie es denn besser können. Bei einigen Werkstätten habe ich da so meine Zweifel.


    Meine Fähigkeiten und Motivation beim Schrauben übertrifft ein Blinder mit zwei linken Händen ?( .

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel


    Meine Fähigkeiten und Motivation beim Schrauben übertrifft ein Blinder mit zwei linken Händen ?( .


    Den Schalter kannst du auch mit Handschuhen bedienen. Dann hört es auch auf zu ruckeln...


    klick

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • So, ich habe die Dicke heute morgen beim HH abgegeben.


    Diesmal mit schriftlicher Mängelbeschreibung, welche ich mir noch hab gegenzeichnen lassen.


    Bin ja mal gespannt, was nun dabei heraus kommt.
    Mein Hinweis auf die vielen Threads in den "einschlägigen" Foren zu dem Thema, hat der HH mit der Bemerkung abgetan, dass in den Foren zu 80% Blödsinn steht.


    Nun... heute abend bin ich hoffentlich Schlauer :D :D :D


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Da hat dein HH auch völlig Recht mit!


    Schließlich wird in den Foren ja nur ca. 20% über Technik gesprochen! :D


    Gesamt
    Beiträge =167167 gesamt = 100%


    Technik
    Beiträge = 41981 gesamt = ~25%



    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Petham67
    Mein Hinweis auf die vielen Threads in den "einschlägigen" Foren zu dem Thema, hat der HH mit der Bemerkung abgetan, dass in den Foren zu 80% Blödsinn steht.


    Das wundert mich nicht-das machen viele.


    Was mich aber viel mehr all die Jahre schockiert ist wieviel % der "Spezialisten"-
    egal welche Firma -
    einfach viele Sachverhalte nicht wissen oder nicht wissen wollen.


    Angst haben sie vor den Foren und dem daraus entstandenen Wissen der Kunden.
    Aber-ich nenns mal "komische Geschichten" kommen natürlich auch vor-alles hat seine 2 Seiten.


    Am liebsten sind ihnen Kunden die gar nix wissen-
    denen können sie nämlich dann alles erzählen.
    Zum Glück sind nicht alle so-
    aber wenn ich den Forenspruch gleich am Anfang schon höre werde stutzig.


    Bei vielen müsste man sich das mit dem Forum eigentlich verkneifen-
    ich machs aber extra und erfreue mich dann der Reaktion.
    8)