Doppelkupplungsgetriebe

  • Ab 2010 ein verbaut Honda ein neues Getriebe, namens "Next Generation Transmission". Näheres hier.
    8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Gutes Info,
    warten wir mal ganz gespannt auf die neue VFR (1200?) in 2010.
    Probefahrt Termin mit meinem freundlichen HH ist schon vereinbart.
    Sobald die Neue auf dem Hof steht, bin ich der Erste, der sie fahren darf.

  • Hallo,


    also wenn das teuerer oder schwerer wird brauche ich es nicht.


    Stabilitätsvorteile beim Schalten in Schräglage???
    Da schalte ich nicht. In Linkskurven geht es ja auch gar nicht.;)



    Schau mer mal


    Thomas

  • Hab auch keine Idee wozu ich das brauche sollte. Kommt man dann theoretisch 0,12 Sekunden schneller von 0 uaf 200 mit der Blade? Aber es gibt sicher welche, die geren 1000€ mehr ausgeben. Und Dieter läßt das eh kalt....der schaltet ja NIE :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Evtl. Schalten am Lenker oben? So ne Art Automatik? Wie bei VW das DSG?

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Zitat

    Original von Tomiro
    ...
    also wenn das teuerer oder schwerer wird brauche ich es nicht.
    ...


    Da sind wir schon 2 im Rhein-Main-Gebiet mit der gleichen Meinung =)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Pfff


    Det, du wirst doch wohl nicht schwarz wählen? Die sind auch konservativ angehaucht :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Willst Du politisch abschweifen, Marc?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Was ich nicht brauche muss nicht dran sein, weil wenns nicht dran ist, weil ich es ja sowieso nicht
    brauche, kanns auch nicht kaputt gehen.
    Logisch, nä ? :D


    Sind eh schon vielzuviel elektronische und mechanische Gimmicks und massig Hightec-Kram überall drin.


    Ein unkaputtbares Mopped will ich, mit nem Satz Gabelschlüsseln und 2 Schraubenziehern zu zerlegen. Keine 40-poligen Firlefanzsteuerirgendwasgeräte und keine Megasuperdisplay Mäusekinos, die in 10 Farben dimmbar sind.
    Auf die Fresse gelegt ? Aufheben, Weiterfahren....


    Stabiler Rahmen, anständiger Hubraum darf auch sein - und ne ordentliche Bremsanlage.Das ist für mich ein Motorrad.
    So im Stil XT500 mit nem Zweizylinder... 80 PS... 130 Kilo.


    Doppelkupplungsgetriebe....
    Whats next? Radar-Bremsassistent ??


    Mein lieber Herr Gebikersverein...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Dito, und genauso bei den Dosen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Komisch :rolleyes: immer wenn ich mich gegen Technikgimmicks oder Fahrerbevormundungsprogramme die meiner Meinung nach überflüssig sind, auslasse, findet sich einer der auf mich eindrischt. :evil:


    Wieso ist das bei Euch nicht so? ?( Muss ich das getz persönlich nehmen? ?( :P :D


    So´n Doppeldingsbumsgetriebe ist in der Dose bestimmt toll, da herkömmliche Automaten ja auch Nachteile haben. Aber im Mopped?? Wenn ich schnell schalten will, schalte ich ohne Kupplung, noch schneller wirds wohl nicht gehen.
    Quickshifter gibts auch schon. Das sollte reichen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Der Markt wird schon zeigen, ob Innovation oder Gimmick.
    Wenn`s denn optional bleibt - why not?
    Und wenn ich an die Problem(chen) bei einigen hier mit "schalten" und "rucken" denke, müsste derartiges doch willkommen sein. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von UKO
    Komisch :rolleyes: immer wenn ich mich gegen Technikgimmicks oder Fahrerbevormundungsprogramme die meiner Meinung nach überflüssig sind, auslasse, findet sich einer der auf mich eindrischt. :evil:
    ...


    Nicht weinen Uwe ;( ich halte zu Dir :O
    auch wenn ich dann von konservativen BMW-Fahrern 8o
    als konservativ Wähler hingestellt werde ;)


    Mopped fahren ist was für richtige Männer
    [SIZE=7]auch wenn sie Gebrauchtmopped fahren[/SIZE]

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von UKO
    Komisch :rolleyes: immer wenn ich mich gegen Technikgimmicks oder Fahrerbevormundungsprogramme die meiner Meinung nach überflüssig sind, auslasse, findet sich einer der auf mich eindrischt. :evil:


    [ ... ]


    Dann gibts noch die, die nix-sagend zustimmen, so wie ich 8) .


    Nimm das doch gelassen, so wie der alter Gasmann Schröder mit der ruhigen Hand :D


    Nicht jeder Scheiss der produzierbar ist, ist von jedem erwünscht. Bei der Dose will ich gar nix anderes als Automatik aber am Mopped hat das für mich nichts zu suchen, weder mit Drehmomentwandler noch mit Doppelkupplung X(

  • Zitat

    Original von det
    [


    Mopped fahren ist was für richtige Männer
    auch wenn sie Gebrauchtmopped fahren


    auch wenn sie Gebrauchtmopped fährt!! :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also wenn jeder das ablehnen würde was ihm gerade nicht reinpasst dann würden wir alle heute noch auf 1-Zylinder Diesel Enfields als Maß aller Dinge rumrutschen , oder ?! Natürlich muß man nicht jeden Firlefanz mitmachen , aber lasst das Teil doch erst mal auf den Markt kommen bevor man ihm jedwelchen Sinn abspricht !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Also wenn jeder das ablehnen würde was ihm gerade nicht reinpasst dann würden wir alle heute noch auf 1-Zylinder Diesel Enfields als Maß aller Dinge rumrutschen , oder ?! Natürlich muß man nicht jeden Firlefanz mitmachen , aber lasst das Teil doch erst mal auf den Markt kommen bevor man ihm jedwelchen Sinn abspricht !


    So in etwa seh ich es auch! Ich hab auch gedacht so ein shifter braucht kein mensch! Bis ich es gefahren bin, das ist einfach nur geil!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Immer an neuen Entwicklungen interessiert,
    bin ich auch gespannt, was da kommen soll. Aber wenn VW schon beim Golf 7 DSG-Gänge bietet und BMW 8 Gänge bringen will, dann krabbelt Honda mit 5 DSG-Gängen für einen Motorradmotor schon wieder weit hinter anderen Getriebebauern her.


    Mit 7 oder 8 Gängen etwa in der CB wäre die eierlegende Wollmilchsau der Getriebe möglich: Vom Kriechen ohne Kupplungsschleiferei im ersten Gang für Stop and Go bis zum niedertourigen Autobahndüsen mit 2500 U/min im obersten Gang, Sprit sparend außerdem.


    Für die Beschleunigungs-Fanatiker: DSG schaltet schneller als ihr mit dem Fingern zuckt, völlig ohne Zugkraftunterbrechung außerdem. Das DSG (kann!) jeden Beschleunigungswettkampf gewinnen.


    2 Schaltmodi, ein Modus für sportliche Fahrweise, in dem immer im Bereich des stärksten Drehmoments geschaltet wird, der andere für gemütliches und verbrauchsarmes Reisen oder auch Landstraßenbummeln - das kann sogar VW schon. Sollte Honda eigentlich auch schaffen können.


    Und natürlich darf da dann auch der Handschaltmodus nicht fehlen: Mit 2 Knöpfen am Lenker wird die Automatik überbrückt und per Daumen rauf oder runter geschaltet, ganz wie der Fahrer möchte. Und endlich ließe sich auch vom ersten oder letzten Gang direkt in den Leerlauf schalten.


    Denkt da mal drauf rum und lehnt erst danach ab! ;)
    Optional wird es schon aus Kostengründen sein müssen


    Gruß
    von Helmut


  • ...genau so sehe ich das auch............ich habe 2 VW, einer mit dem 6-Gang DSG und einer mit dem 7-Gang DSG..........ich wollte nichts mehr Anderes.......und warum sollte so ein geniales Getriebe nicht auch gut zu einem Motorrad passen?

  • Zitat

    Original von UKO
    Komisch :rolleyes: immer wenn ich mich gegen Technikgimmicks oder Fahrerbevormundungsprogramme die meiner Meinung nach überflüssig sind, auslasse, findet sich einer der auf mich eindrischt. :evil:


    .


    Ach Uwe, Du bist schon längst in der Moderne angekommen , fährst ein modernes Mopped mit Einspritzer und Mäusekino, fährst Super Sport taugliche Reifen und sollst den neuesten Gerüchten nach sogar mit einem Navi liebäugeln :) :) :) :) :)
    Das gute ist doch , das uns beiden alte Säcke niemand zwingt so etwas zu kaufen. Wenn es bei der Nachfolgerin der CB 1300 drinwäre, warum nicht?
    Ist doch bei den beiden Produkten, die wir beide im gleichen Konzern produziern nicht anders.



    Habe mich diese Woche selbst erwischt, als ich im Airbus People auf der MitarbeiterFahrzeugseite die E- Klassen verglichen habe. Da kann man sich ganz schön hochschaukeln, ob man will oder nicht. Memory Sitzschaltung, ja brauche ich, meine kleine Frau soll mir nie wieder meinen Sitz verstellen, einklappbare Spiegel, versenkbare Anhängerkupplung, Sitz Durchreiche ( bin noch nieSki gefahren ), Comand 30 ( weiß nicht mal wie das funktioniert ),.....
    Alles das stand in der Ausstattungsliste und das will ich alles haben, nur weiß ich überhaupt nicht wofür, hatte ich bisher auch nicht.


    Uko, so ist das wenn die Zeit vergeht und wir nicht mehr mit der Zeit gehen.
    PS: Das Extra : Entfall des Aschenbachers und der Verzicht des Zigarettenanzünders kostet nur noch 465 Euro, scheint billiger geworden zu sein , habe ich natürlich gleich zugeschlagen :) :) :) :)


    Komm Uwe, nie und nix ist persönlich gemeint.
    Freu mich auf unsere nächste Tour, habe ja schon öfters geschrieben, das ich gerne hinter Dir fahre wenn du guidest .Man muss auch nicht jedesmal am richtigen Ziel ankommen, wichtig ist nur der Weg ;) ;) ;)
    Kumpel Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Das dachte ich auch. Bin vor 2 Wochen ne K1300R gefahren. Kann nur sagen dass der Shifter super Spass macht. Leider funktionierte dieser nur aufwärts entgegen der Aussage vom Verkäufer. Aber trotzdem ne coole Sache und für BMW-Verhältnisse nicht mal so teuer.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • uuh, hoppla, tino, du wirst doch wohl das böse Wort nicht in den Mund nehmen! Sonst fühlen sich wieder welche auf den schlips getreten! Hier ist doch ein Honda CB1300 Forum!!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    uuh, hoppla, tino, du wirst doch wohl das böse Wort nicht in den Mund nehmen! Sonst fühlen sich wieder welche auf den schlips getreten! Hier ist doch ein Honda CB1300 Forum!!


    :D


    BMW :D

  • Bei Mercedes weggeworfen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Bei Mercedes weggeworfen


    Das wäre ja nicht so schlimm.......Schlimmer ist


    Bring Mich Werkstatt.......und dannn
    Bis Mai Warten


    Der Marc hat ja auch seinen ersten Rückruf hinter sich. :rolleyes: Und das wegen eines so unwichtigen Bauteiles wie der Bremse. :evil:
    Für mich wär das Vertrauen ins Mopped wech! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hai Marc.
    Du verstehst meine Denke nicht. Nix liegt mir ferner als Dir Dein Mopped madig zu machen. Aber ich bin ja nun mal deutlich älter als Du. Ich habe in jungen Jahren (da war ich noch deutlich jünger als Du heute) mal null Bremse am Auto erlebt. Mit 90 auf ne Kreuzung zu (bei erlaubten 70) und die Ampel springt knapp um. Voll auf´s Bremspedal und da hat dann nur noch meine Kniescheibe geknackt. Null Druck! Also mit Vollgas über die Kreuzung und dahinter mit der Handbremse bis zum Stillstand. Bei der heutigen Verkehrsdichte hätte es mit Sicherheit nen Unfall gegeben. Mir war alles andere als komisch zumute das kannst Du mir glauben. Sowas prägt!
    Wenn ich dann noch an die Postings von Nika 2 denke, der an seiner BMW gleichfalls totales Bremsversagen hatte und damit bei seinem Modell auch nicht der Einzige war, dann frage ich mich allen Ernstes wo hier der Vorsprung durch Technik oder die Freude am Fahren sein soll. BMW hat seit Jahren immer wieder Probleme mit ihren Bremsanlagen und sowas muss ich nicht haben. Nichteimal zur Probe.


    Nixfürungut

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • OK, dazu muss ich dann allerdings sagen, ich hatte nicht "keine Bremse", ich hatte nur keinen Druckpunkt mehr, heisst ich kam noch zum stehen aber der der Bremshebel war quasi am Anschlag!


    Madig kannste mir eigentlich zu diesem Zeitpunkt gar nix machen, ich bin halt frisch verliebt ;) Hab heute binnen 3 Wochen das 4te mal geputzt :D


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...da gibts nen Rückruf von BMW.........es wird ein Gitter in den Ausgleichsbehälter nachgerüstet, damit die Bremsflüssigkeit nicht mehr aufschäumen kann.........

    • Offizieller Beitrag

    die Bremse beim Luxi ist einfach heiss geworden...... zu heiss für ´ne BMW-Bremse, dadurch ist sie Weich geworden......
    die hat ja richtg gequalmt..... 8o
    das war´s auch schon, denke ich mal...... ;)


    PS.: die 4 CB´s hinten dran, hatten dieses Problem nicht...... :P

  • Also - jetzt will ich auch mal dazu was sagen :


    Das die BMW-Bremse schlechter ist wie die Honda´s ist wohl nicht richtig.
    Eher das Gegenteil ist der Fall (meine Meinung)


    Ich bin jetzt ca. 9 T Km mit der K gefahren und -> NIX (einfach nur genial)



    Zum Luxi und seiner Bremse :


    Richtig ist wohl das er auf den letzten Punkt gebremst hat. Immer. Ich kenne halt die Strecke gut und der Marc hinterher. Zweimal rauf und runter beansprucht das Material schon heftig.
    Dennoch darf und kann das nicht sein.


    Auffällig ist das vorne li & re der mittlere Bereich der Bremsscheiben blau angelaufen war. Und zwar nur da. (siehe Bilder ISFT)


    Hab den freundlichen (den von BMW) dazu befragt. Er meinte das gibt es so nicht. Nur wenn es ein völlig neues Moped ist (was es ja ist) dann kann es sein das die Bremsbeläge innen (also in der Bremsscheibenmitte) zuerst anliegen, und dann bei heftigen Bremsen die punktuelle Belastung zu hoch werden kann. Das kennt der wohl ?!?!.


    Das hat wohl mit dem "Aufschäumen" nix zu tun. Das ist wohl ein Entlüftungstthema.


    Gruß


    P.S. Hab das "Entschäumungsdingsbums" auch noch net. War gestern im Südschwarzwald unterwegs.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Wenn ihr schon so weit vom DSG weg seid :D,
    habe ich noch einen anderen Senf dazu zu geben:


    Dass eine BMW-Bremse schlechter bremst als eine Honda-Bremse, das kann ich nicht bestätigen.

    Aber dass ein BMW-Getriebe bei weitem nicht so flutschig und geräuschlos zu schalten ist wie ein Honda-Getriebe, das merkt jeder Anfänger schon beim ersten Schaltversuch.


    Es hackt und klackt und zuckt mit dem Kardan bei jedem ersten Gang, beim Fahren bleibt dann das Zucken weg, aber das Hacken und Klacken bleibt. Flutschig und geräuschlos zu schaltende Getriebe, das können die bayerischen Getriebebauer einfach nicht,
    meint Helmut

  • Moin Helmut


    du hast den rauhen Motor vergessen ;) So samtweich wie die 1284 Kubik der CB läuft er irgendwie nicht 8o


    Was die Bremsen angeht kann ich nur sagen dass ich mich erschrocken hab als ich die CB letzte Woche bewegt habe, da sind die der BMW dann doch ein bisschen besser (wenn se dann funzen :D :D)


    aber jetzt genug BMW, falls noch kommentare sind:


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=12335


    Der Master war so frei und hat den BMW Fahrern nen Extra Thread geschenkt :D


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke für den Hinweis Marc, sehr kooperativ!
    ;) :P

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ;) Hab heute binnen 3 Wochen das 4te mal geputzt :D


    gruss


    marc


    Du? 8o ?( 8o ?( Geputzt? ?( 8o ?( 8o Das Mopped ?( 8o ?( 8o


    Wer soll das denn glauben? :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • DSG beim Moped hört sich erst mal nicht so schlecht an, finde ich. punkt

    Schauen wir mal wie es sich fahren wird, das von VW im PKW ist genial.


    Aber hatten wir nicht schon Halbautomatik beim Moped ?? ging doch in die Hose oder Turbo in Schräglage bei nasser Strasse 8o


    Ich bin gespannt und die Technik geht weiter vielleicht wird das der große Wurf und in 10 Jahren fahren wir das alle ?( .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    [ ... ]
    Aber hatten wir nicht schon Halbautomatik beim Moped ?? ging doch in die Hose oder Turbo in Schräglage bei nasser Strasse 8o


    Ich bin gespannt und die Technik geht weiter vielleicht wird das der große Wurf und in 10 Jahren fahren wir das alle ?( .


    Honda hat schon mal so um 1975 herum eine 750four mit Zweigang-Automatik gebaut, soweit ich mich erinnern kann, ist sie mangels Motorleistung nie ein Hit geworden.


    DKG kann man damit nicht vergleichen, das ist ganz was anderes (besseres).