Lenker mit Sand befüllen gegen Vibrationen

  • Hallo,
    vor einiger Zeit hat mir ein Kollege erzählt er hätte früher anstatt Lenkergewichte zu montieren einfach Sand in den Lenker gefüllt, rechts und links zu gemacht und fertig.So nach dem Motto je schwerer desto dämpf. Vielleicht hatte er auch nur kein Geld um sich so Dinger zu kaufen. :tongue:


    Sachen gibt's ... Kennt das jemand von euch ? Viel findet man darüber nicht im Netz. Aber wenn man es sich recht überlegt ist es gar nicht so blöd.


    Ich weiß nicht ob es gut ist ... alleine schon wenn der Sand evtl. Feuchtigkeit zieht und der Lenker anfängt zu rosten, außer bei einem Alulenker natürlich ... Und wie schwer mag der Lenker wohl sein, wenn er komplett gefüllt ist?


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Was hältst Du von Fließ-Estrich im Lenker ?
    Wird schön hart und krümelt nicht ... :D


    Und das in Technik ... puhhh

  • Technisch is was dran-
    um Vibrationen-Schwingungen-Resonanzen zu dämpfen-
    wird auch von einigen Herstellern im Lautsprecher Boxenbau angewand.


    Nachtrag-
    ich würde da Wellensittich Sand nehmen-sehr feinkörnig-
    und die Jod-S-11 Körnchen werden wohl nicht schaden.
    :tongue:


    Nachtrag 2:
    Frau geht Wellensittich Sand kaufen-
    ich bau schon mal den Lenker ab.
    :D

  • Nimm lieber die Jod S11 Körnchen raus,


    sonst wird die ganze Sache zu schwer. ;) ;) ;)

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • Gehört das nicht hier hin? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • mehr masse >>> weniger schwingungen


    ....aber ob das schon beim lenker aussreicht?

    mfg
    torsten

  • Schon geil, die Technikecke bei CB1300.de (ist heute Vollmond ??) :D


    Klar würde das hochfrequente Schwingungen dämpfen.
    Ein alter Fahrradschlauch um die Klemmung dämpft dann noch die Tiefen... und ferdisch ist das Sechszylinderfeeling


    Aber sag niemandem, dass die Idee von mir ist !


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es ist nicht nur die Masse! Die relativ lose Füllung dämpft. Sprich es wird die Vibration des Lenkers in Reibung der Sandkörner umgesetzt. Eigentlich eine tolle Idee - nur habe ich keine Probleme mit Vibrationen im Lenker =)

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Bei aller Liebe , ich bin vorher Buell gefahren , über so nen Firlefanz hab ich mir noch keinen Kopp gemacht ! Ich vermiss die Vibs sogar n büschen !!!!!


    TOIVO

    Einmal editiert, zuletzt von Toivo X1 ()

  • Der Sand im Lenker hat wohl eher psychologische Wirkung, zum Dämpfen ist er viel zu leicht ;) .


    Wie wärs' mit einem Gartenschlauch anstelle des Lenkers - der ist schön weich und dämpft sicher gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • mit blei ausgießen oder (noch schwerer) mit abgereichtertem uran :D
    da schwingt nix mehr ... bei DU nach einiger zeit sicher nicht mal mehr der fahrer :D :D :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Ich weiß gar nicht warum ihr euch darüber so lustig macht nur weil ihr noch nie etwas davon gehört habt....


    In den Rizoma Alu Lenker passen ziemlich genau 200ml Wasser.


    Wenn man Sand nimmt bei einer spezifische Dichte von 1,8 ergibt dies ein zusätzliches Gewicht von 360 Gramm.


    Wenn man auf keinen Fall Lenkergewichte nehmen kann, weil man andere Griffe hat, ist das doch schon mal eine gute Sache. Vorausgesetzt man hat Probleme mit Vibrationen.


    Wenn ihr evtl. Stahlkugeln nehmt z.b. aus dem Schießsport habt ihr eine spezifische Dichte von 8. Zieht man noch ca 30 % für das nicht ausgefüllte Volumen ab, kommt man immerhin auf ein Gewicht von 1,1 kg Zusatzgewicht.


    Ob ihr also Lenkergewichte nehmt oder den Lenker ausfüllt kommt also vom Prinzip her aufs selbe raus, nur ist es bei dieser Methode optimal verteilt.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Also ich wuerd mir entweder nen andern Lenker dran machen, andere Endgewichte ausprobieren oder einfach mal die Reifen tauschen.


    Wer keine Virbationen moechte, sollte sich ein 6-Zylinder Mopped kaufen.


    Sach ma, lebt ihr noch? Dat is ja fast wie Golf spielen... :P


    Ich schlach euch ma vor, mit nem Sack Sand zur Bikeweek nach Detroit zu reisen.
    Schildert mal eure Erfolgsquote :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Warst das nicht auch du, damals, mit diesen dickeren "Chopper"griffen, auf die keine Gewichte passten? Ich finds nicht mehr...


    Ich würde einfach ohne Gewichte fahren. Soviel bringen die Dinger auch nicht.
    Wenns doch zu arg an den Fingern bitzelt... beim Spengler ein paar alte Brocken Zinn besorgen, in den Lenker nen Stück alte Zeitung rein soweit man die Gewichte haben will.
    Innenfläche vom Lenker bissl mit nem Schraubenzieher zerkratzen - und dann eben die ersten 6-8 cm mit dem Zeug ausgiessen. Unsichtbar, wirkungsvoll.


    Das Problem ist nur, dass ja sowieso keiner das macht, was er nicht von Vornherein geraten haben will... oder eben nicht fertig eloxiert im Schicki-Biky Zubehörladen mit offiziellem Scheinchen kriegt für 89,75


    Daher: Sand ist ne klasse Idee


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Daher: Sand ist ne klasse Idee


    8)


    Aha, auf einmal ...


    JA, ich war der mit den dicken Choppergriffen und ich habe sie immer noch dran und kommen auch auf den neuen Rizoma. Mir doch schnuppe ob das einem gefällt oder nicht.


    Und JA, ich werde da erstmal etwas Sand in den Lenker rein füllen. Warum auch nicht. Plastikstöpsel (die eh dabei sind) rechts und links drauf, meine Choppergriffe dran und gut isses erstmal.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Sag ich doch....


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das Problem ist nur, dass ja sowieso keiner das macht, was er nicht von Vornherein geraten haben will...


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Lpop


    Und JA, ich werde da erstmal etwas Sand in den Lenker rein füllen. Warum auch nicht. Plastikstöpsel (die eh dabei sind) rechts und links drauf, meine Choppergriffe dran und gut isses erstmal.


    Das hat auch Vorteile im Winter!


    Falls du mal Schnee und Eis vor dir hast, kannste ja nen Stoepsel rausmachen und was Sand auf die Fahrbahn streuen :D


    Wenn es dich stoert mit den Vibs, dann mag der Sand eine gute Alternative sein.
    Ich persoenlich wuerde es nicht machen, da mich das bisschen Gezitter nicht sonderlich aufregt.


    Berichte mal ob's was gebracht hat

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Lpop


    Und JA, ich werde da erstmal etwas Sand in den Lenker rein füllen. Warum auch nicht. Plastikstöpsel (die eh dabei sind) rechts und links drauf, meine Choppergriffe dran und gut isses erstmal.


    Aha-jetzt gehts langsam los-
    mal ne kleine Anmerkung-
    hast du Arretierungslöcher für die Armaturen im Lenker?


    Wenn nein-mach mal.


    Wenn ja-ich hab mir schon am Anfang des Freds vorgestellt wie die Sandkörnchen uber den Umweg der Armaturen in die Schnecke des Gasgriffes koimmt.
    8o

  • Nee, da sind keine Arretierungslöcher drin und da kommen auch keine rein. Bei meinem jetzigen SBL sind auch keine dran und da hält alles fest genug am Lenker.


    Und wenn man in die Versuchung kommt da etwa reinbohren zu müssen, warum auch immer, macht man eben etwas grobkörnigeres rein.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich sach nur....Wüarstblinker.......wiegt auf jeder Seite 500g. Wenn man die richtige Wüarst nimmt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    ich habe Wildkirschkerne im Lenker :D. Amaturen und Lenker sind mit Schnellverschlüssen versehen =). An kalten Tagen ist der Lenker schnell abgebaut, dann für 10 Minuten in die Mikrowelle, anschließend alles schnell wieder angebaut und 2 Stunden Mopped fahren mit warmen Händen! Klappt garantiert bis -20 Grad :D :D !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Blei..., mit Blei ausgiessen. Das isses.
    Könnte dann aber den Schwerpunkt ungünstig nach oben verlagern. :D

    die Linke zum Gruß

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Die Technikecke..... :rolleyes:


    Immer ruhig bleiben...


    Kirschkerne und Sand im Lenker koennen gravierende technische Probleme mit sich bringen.


    Aber hast schon recht. Mal wieder einer von hunderten Freds wo wir alle vom Thema abkommen.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Moin


    Ein bisschen off-Topic aber trotzdem noch mehr Themenbezogen als andere Beiträge hier :P:


    Ich habe nen SBL dran von LSL! Und weil die originalen Lenkerenden nicht mehr dran passen bin ich halt mal ohne gefahren. Was soll ich sagen, kein shimmy, kein nix! Und somit fahr ich jetzt mit nem hohlen Lenker ohne Lenkerenden durch die Welt und es macht trotzdem Spass!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Hab ich hier schon öfter geschrieben. Die Dinger bringen gar nichts. Wers nicht glaubt, soll mal eins abschrauben und fahren, er wird keinen Unterschied feststellen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jod S-11 Körnchen sind nicht im Sand, sondern im Trill - dem Vogelfutter.


    Ich rate aber dringend davon ab, selbiges Vogelfutter in den Lenker zu schütten, den
    1. Sitzen dann bei jeder Pause die Spatzen auf der Karre und kacken alles zu und außerdem
    2. Sind in dem Futter Hanfsamen mit verarbeitet und so könnte beim nächsten Grenzübertritt der Drogenhund anschlagen.



    ... HAAAAAAAAAALLLLLLT Stop !!!!!


    Bevor jetzt jemand losrennt um Trill zu kaufen - es ist Industrie-Hanf.


    Wächst zwar wie blöd - bewusstseinserweitert aber nicht

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Hättest Du aber auch mal früher schreiben können LLosch.
    Ich komm nicht mehr an mein Mopped, weil da so ein weißes Viech auf meinem Moped sitzt :):


    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()