umgefallene CB wieder aufrichten

  • Gestern, beim Stammtisch, kam u.a. die Frage auf ob man(n) (also: ein durchschnittlich gebauter Mopedfahrer) eine umgefallene, auf der Seite liegende CB wieder ALLEINE aufrichten kann ?


    Keine Angst es ist nix passiert, nur so ein Stammtischthema ;)


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da einen "Trick" gibt !?!?!



    Was meint die Gemeinde ?



    Aufrechte Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Das geht ganz bestimmt, wenn man weiß wie. (Angeblich am äußersten Lenkerende anpacken - habe es selber aber noch nie probiert).


    Ich habe mal ein Video gesehen, da hat eine recht zierliche Frau eine CBF 1000 aufgehoben. Auch wenn die nicht ganz so schwer ist, sollte dann ein Durchschnittsbiker die CB 1300 auch hoch bekommen.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von Dieter
    ..wenn du drunter liegst ist es ganz einfach.
    :evil:


    Klar ; - Adrenalin hilft


    Aber sonst - 250 Kg ?


    Hm ?!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Geht ganz locker wieder hoch... ich muss es ja wissen, als "durchschnittlicher Moppedfahrer" :D


    Nee.. wir haben das nach meinem Unfall damals ausprobiert. Geht wirklich recht easy, irgendwo fest anpacken (Lenker + Aufbockgriff z.B.) und hoch. Koi Problem.


    Mit Wut im Bauch nach nem leichten Sturz gehts warscheinlich sogar wie von selbst ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Mopped : Du zählst net; Du bist net durchschnittlich, sondern aus Mannem. Das giltet net. :D :D :P
    (Die Sozis haben verloren heute)


    Also, ich glaub´s net so recht !!?? ?(


    Klar mit Wut/Adrenalin geht alles !


    Aber, 250 Kg ?


    Ja, Ja ich weiss : Es sind keine ganze 250 Kg zu heben, aber ...


    Hebel (also außen am Lenker anpacken) hilft auch bestimmt ...


    Stellt denn einer mal seine CB als Testobjekt zur Verfügung ? :D


    Oder weiss es einer definitiv ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Oder weiss es einer definitiv ?


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ..... wir haben das nach meinem Unfall damals ausprobiert. Geht wirklich recht easy, irgendwo fest anpacken (Lenker + Aufbockgriff z.B.) und hoch. Koi Problem.


    Der Herr lesen noch nicht lange ?? :P :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Nee.. wir haben das nach meinem Unfall damals ausprobiert. ;) :D


    Wir ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Während meine End to End Reis hat’s mir passiert. Und mit ein Motor mit Beladung. Auf unebene Boden konnte ich das Motorrad nicht mehr halten. Vielleicht wars auch wegen eine Reifenpanne. Als ich das Motorrad heben wollte fing es an zu rollen während des Heben.
    Für Notfalle habe ich ein Parkbremse. Einfach ein Gummiband für ums Handbremse und Handgriff. Mit diese Parkbremse kann ich das Motorrad auch auf unebene Boden abstellen.
    Um das Rückwärts Rollen zu vermeiden tat ich die Parkbremse aufs Motorrad. Denn wars möglich das Motorrad selber wieder auf die Räder zu stellen.


    Und hier das Motorrad mit Beladung irgendwo an Irrlands Südküste.


    Egberto



    • Offizieller Beitrag

    ich hab meine CB auch schon mal aufstellen müssen, nachdem sie mir in Italien mal umgeworfen wurde.....
    ich hab sie einfach mit der einen Hand am Lenker und mit der anderen an der Soziusrastenhalteplatte angepackt und hoch damit.....
    ging ganz easy..... ;)

  • Einer muss sich dann ja wohl outen.


    Nach einem Umfaller hab' ich se nicht alleine wieder hoch gekriegt. An fehlende Kraft kann es eigentlich nicht gelegen haben. Aber ihr glaubt ja gar nicht, wie schnell Hilfe herbei eilt, ohne das man darum bitten muß.
    Also mit zwei Mann ist es kein Problem! :D


    Bei meinen Alleinversuchen hatte ich mich wohl auch noch verhoben - paar Tage Kreuzschmerzen.


    Was lernen wir daraus?
    Stellt (oder legt ;) ) euch lieber neben das Moped und wartet lieber 1 Minute bis euch einer dabei hilft.

    Ach ja, und wundert euch nicht wenn die Mühle nach dem Aufstellen ein bischen Sprit verliert (ca. 0,25 Liter), is normal.
    Bei der SA gehen leicht der vordere Blinker und der Spiegel kaputt. Ich schreib' hier lieber nicht was die Kosten. Man könnte meinen die sind von innen mit Gold ausgegossen (sind se aber nicht).

    die Linke zum Gruß

  • Mir ist mal, beim hochwuchten der Dicken, ein Rückenwirbel rausgesrungen! Da war es aus mit easy!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    • Offizieller Beitrag

    das kommt davon, wenn man aus dem Rücken heben will....
    man sollte aus den Kniehen heben und den Rücken möglichst gerade halten, dann passiert das mit den Wirbeln auch nicht..... ;)

  • Zitat

    Original von manfredl
    Da gibt es wirklich einen Trick. Die meisten würden wohl versuchen sich mit dem Gesicht zum Bike zu stellen (Ich auch). Der Trick ist sich mit dem Rücken zum Bike zu stellen. Filme dazu gibts im Internet genug. Allerdings kenne ich keinen Film mit einer CB1300.


    http://www.youtube.com/watch?v=k4MPyX0QCYw&feature=related


    Gruß Manfred


    Den Trick kannte ich da auch noch nicht. Nun ja, danach ist man ja immer schlauer.

    die Linke zum Gruß

  • Zitat

    Original von sam
    Wir ?


    Achso... ja.....
    Meine unachtsame Beschreibung sei mir verziehen, aber zum (nochmaligen, schonenden) Umlegen auf eine einfache Gymnastikmatte in der Garage habe ich damals meinen Schwager um Hilfe gebeten, um weitere Beschädigungen zu vermeiden.
    Hochgehoben hab ich sie mit meinem, aufs äusserste athletisch durchgestylten, jedoch halbseitig noch schwer lädierten und von Phillip Morris und Coca-Cola gestähltem 83-Kilo Luxuskörper dann alleine.


    Soll heissen: Nimm Muttis Gymnastikmatte, leg die CB mit nem Helfer laaaaangsam drauf.. und hebse einfach wieder hoch.
    Ich glaube fast, das schaffst sogar du (wenns nicht beim blossen Runterbücken schon ins Kreuz fährt)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Super Trick.
    Dann sieht man wenigstens nicht, wenn sie auf die andere Seite fällt :D :D :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Na - Dafür ist das Mädel aber wesentlich kleiner ..... :P


    Egal : Das mit dem Rücken zur Wand (ähm - zur CB) scheint Sinn zu machen ...


    Und schaukeln hilft bestimmt auch :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Da kann ich auch was zu beisteuern


    Ich bin ja von zierlicher Natur *hust*


    Ich bin ja nur 167 cm hoch, aber nicht schmaechtig.


    Vor 2 Monaten hatte ich einen kleinen Unfall und das Mopped lag auf der Strasse (deswegen auch gleich mal umlackiert)
    Am Lenkerende und irgendwo unterm Sitz gepack und wieder aufgestellt.


    Das Video mit der Frau hab ich auch mal gesehen. Hat wohl was mit Hebelwirkung zu tun. War echt beeindruckt.


    In Japan gab es doch mal so ne Regel, dass man nur fahren darf, was man auch aufheben kann. Find ich eigentlich gut. aber wer darf dann ne Goldwing fahren?


    Gruss

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Morgen,


    ich kam leider auch schon zweimal in den "Genuss" die Dicke aufheben zu müssen.... so mit ~70kg war es das erstemal nicht ganz so einfach....


    das zweite mal, nach meinem Unfall, war das aber so was von einfach.... die wut im bauch, das adrinalin vom unfall und das bild der jungen blonden unfallgegnerin haben einem anscheind kräfte freigesetzt die die man kaum geahnt hätte.... achja habe immer noch so um die 70kg....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • ...am inneren Lenkerende und der Soziusfußrastenhalterung fassen, den Lenker nach innen an den Tank drücken und das Motorrad mit geradem Rücken aus den Beinen heraus, hochwuchten.........geht ganz einfach, da das Motorrad so über das eingeschlagene Vorderrad "hochrollt".


    Wenn man allerdings mit gebrochenen Rippen drunter eingeklemmt ist, brauchts zwei kräftige Helfer.:D

    4 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Bis jetzt nur die Videos gesehen, wo die Kiste auf der Gegenseite vom Seitenständer lag. Was ist wenn es die andere Seite ist?


    Da wird es wohl lustig werden, wenn es auf die andere Seite knallt.


    Gruß
    n.e.Ralf


    ach der eine Film war noch nicht zu Ende... da zeigen sie es mal von der anderen Seite.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von det
    Super Trick.
    Dann sieht man wenigstens nicht, wenn sie auf die andere Seite fällt :D :D :D


    Der ist gut :D :D :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Lenker gerade rücken,und mit beiden Händen am


    unteren Lenkerende hochheben.


    Alles andere ist quatsch. ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das kommt davon, wenn man aus dem Rücken heben will....
    man sollte aus den Kniehen heben und den Rücken möglichst gerade halten, dann passiert das mit den Wirbeln auch nicht..... ;)


    Bravoo! Super! Erwin, wir haben mehr gemeinsam als man glaubt.... :D


    Die Frage ist auch, ob jemand überhaupt schon einmal mit Körpereinsatz gearbeitet hat. Der weiß in der Regel auch wie man sein Mopped wieder aufhebt. Und gewusst wie ist dabei alles.


    sam: Du bist doch wohl Kerls genug Dein Mopped aufzuheben! 8o Sonst probier es doch mal aus auf nem Stammtisch, wie von Möppi beschrieben!
    [SIZE=7]AbernimmdieBMWdanngehtdieCB1300nichtkaputt[/SIZE] :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    sam: Du bist doch wohl Kerls genug Dein Mopped aufzuheben! 8o Sonst probier es doch mal aus auf nem Stammtisch, wie von Möppi beschrieben!
    [SIZE=7]AbernimmdieBMWdanngehtdieCB1300nichtkaputt[/SIZE] :P :D


    Koi Broblem ... :D


    Das mache ich bei der nächsten Stammtischausfahrt ;)
    Ich werd schon ein "Opfer" finden :P



    Mir fällt gerade dazu ein :
    Mir ist meine CB mal, als sie ganz neu war, aus dem Gleichgewicht geraten und sie ist langsam gegen die Garagenwand (auf die mir gegenüber liegenden Seite) gerutscht.


    Keine Chance den Eisenhaufen aufzuhalten.
    Hab sie einfach festgehalten so gut es ging und um Hilfe gebrüllt.


    Außer Kratzer am Spiegelgehäuse ist aber nix passiert - Die Kratzer hat sei übrigens immer noch

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    ...Mir ist meine CB mal, als sie ganz neu war, aus dem Gleichgewicht geraten...


    Da kann ich von mitreden.
    Nicht aufgepaßt und den rechten Fuß statt auf dem Gehweg, auf das wenige Zentimeter tiefer liegende (und frisch bearbeitete) Blumenbeet abgesetzt.
    Spagat ist nicht und so wie Sam schon schreibt, wenn sie einmal aus dem Gleichgewicht ist, hast du keine Chance mehr. ;(
    Okay, außer minimale Kratzer am Bremshebel und Motorblock war nichts und gestanden haben wir auch ruck-zuck wieder, aber die Erfahrung bezüglich des Gewichts war schon prägend.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    nee, sam, genau das ist ne BMW :D


    Mir fahren was anderes, steht zwar imer noch BMW druff, iss aber keine mehr 8)


    Ok - auch recht !
    So wird auch nen Schuh draus !


    BMW-Freie Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von master
    ..... aber die Erfahrung bezüglich des Gewichts war schon prägend.


    Das habe ich auch so in Erinnerung :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Wenns gar nicht anders geht muss man sie halt erst auf die andere Seite schmeißen, dann den Seitenständer raus und drauf stellen. Da möchte ich dann noch gerne dem Reporter zuhören der das dem Publikum erklärt! :D


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von marcimark
    ...In Japan gab es doch mal so ne Regel, dass man nur fahren darf, was man auch aufheben kann. Find ich eigentlich gut. aber wer darf dann ne Goldwing fahren?


    Gruss


    von dieser Regel hab ich auch schon gehört. Da gibt es vier Möglichkeiten.


    1. Die Gold Wing gibts in Japan gar nicht
    2. Die Gold Wing heißt in Japan Sumo! :D
    3. Die Gold Wing fällt gar nicht um
    4. Man kann Sie doch aufheben.


    Seit ich den Film mit der LT gesehen habe, glaub ich das die Wahrheit zwischen Möglichkeit 3. und 4 liegt. Der schwere Teil ist ja der Anfang, wenn das Motorrad flach liegt. Je höher man kommt desto leichter geht es. Die Gold Wing ist so breit, die kann ja gar nicht flach umfallen, weil die Zylinder rausstehen. Über die Zylinder kann man die eventuell leicht kippen bis die Räder kontakt haben. Dann ist sie womöglich schon so weit oben, dass man den Rest anheben kann.


    so könnte es gehen.


    Gruß Manfred

  • Wow... what a great hero he is ! :D :D


    Kommt Männers.... von wegen aufheben....
    Der Erwin hat mit der CB in den Dolomiten mehr Schräglage wie der all-american-instructor wenn er seine Goldwing auf die Seite legt.


    Das zählt näd.... ! 8)



    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)