Mal so eine Frage an die Saisonfahrer...

  • ... wieviele Euronen spart man bzw. ihr denn durchschnittlich so mit nem Saisonkennzeichen pro Jahr im Vergleich dazu, wenn ihr Euer Moped "ganzjährig" zulassen würdet?


    Ist jetzt keine mit Ironie versehene Fangfrage, sondern ernsthaft gemeint ;).


    Gruß
    Thorsten :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • hallo bembel,


    ich kann dir nur sagen, das ich für 04-11 120,40 bezahlen muss bei der "www.bgv.de" !!


    und ich bereue das auch nicht, denn fahren in den monaten wo es nun mal nicht geht meiner meinung, sprich 12,1,2 und 3 kann es auch ruhig in der garage stehen.


    habe hp 67% sf3 und tk 150 sb mit 100% sf-klasse nicht aufgeführt.


    ich weiß nur das es nicht leicht war, dort einen vertrag abzuschliessen, denn ich musste lange danach suchen. bin auch mit meinem auto dort und ganz zufrieden.


    musste allerdings auch noch nie deren dienste in anspruch nehmen.

  • ich zahle für 03-10 etwa 25-30 Euro weniger, zahle momentan Versicherung 75,- Euro für die Saison bei der HUK. Ich bin der Ansicht das sich ganzjährig nicht rendiert anzumelden, denn für das die CB in der Garage steht, auch wenn ich sie ganzjährig angemeldet hätte, man kann eh nicht in den Wintermonaten fahren. Auch wenn es nur 30 Euro sind aber die investiere ich dann lieber wieder in die CB mit Benzin oder mindestens 10x Kaffee. ;)


    Gruß Armin S.

  • Nun ja,


    also ... man spart exakt 1/12 des Jahresbeitrages pro Monat!


    Also spare ich (03-10) exakt 1/3 Steuer und Versicherung.



    Gute Fahrt


    Thomas




  • ...... mir spart das Kastrationskennzeichen ( 03-10 ) in Euronen ausgedrückt genau : 137,77 / Jahr ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Bitte bei der Rechnung nicht vergessen, dass man entsprechend später mit dem SF-Rabatt runter kommt. Da werden die z.B. 4 Monate nämlich abgezogen!

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Das mit dem SF Rabatt hat sich bei mir erledigt da ich ganz unten bin , also habe ich ausser dem größeren Nummernschild ( was wirklich schei... aussieht ) sonst keine Nachteile durch das Saisonkennzeichen. die gesparte Kohle fließt automatisch in die Neubereifung ein :D :D


    Sollte entgegen der derzeitigen Enbtwicklung die globale Erwärmung hier in den nächsten 10 Jahren Wirkung zeigen gehe ich dann auch zurück aufs Ganzjahreskennzeichen ! :P


    Gruß Uwe

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Bitte bei der Rechnung nicht vergessen, dass man entsprechend später mit dem SF-Rabatt runter kommt. Da werden die z.B. 4 Monate nämlich abgezogen!




    Bei meiner Versicherung ( VHV ) definitiv nicht. =)


    Vertrag muß jährlich mindestens 6 Monate laufen; dann normale, jährlche SF - Klassen Weiterstufung zum 1.1. ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • sind die Hübschen eigentlich versichert ( diebstahlschutz etc)wenn die Saison abgelaufen ist.

  • Zitat

    Original von emma
    sind die Hübschen eigentlich versichert ( diebstahlschutz etc)wenn die Saison abgelaufen ist.




    Wenn du damit die DICKEN meinst :


    Ja laut §5 AKB ist das Fahrzeug in der "Nichtsaison" ruhend versichert; sowohl in Kasko als auch in Haftpflicht. Voraussetzung: Das Fahrzeug ist in der nicht aktiven Versicherungsperiode in einem eingefriedeten Platz abgestellt und wird nicht benutzt. (Selbst wenn es benutzt wird besteht Versicherungsschutz durch die vom Gesetzgeber geregelte Nachhaftung)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

    Einmal editiert, zuletzt von cbhans ()

  • Jo. So oder so ist sie gegen Diebstahl versichert . Sprich : Vorübergehend stillgelegt oder Saisonkennzeichen bedingt .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • meine, warmduscherisch angemeldet von 04-10, ist auch während der wintermonate automatisch gegen diebstahl versichert, zumindest solange sie in der garage steht und nicht bewegt wird, was logischerweise der fall ist.


    gruß
    h.

  • Kann nur bestätigen was der Hans sagt.


    Ich bin seit letzter Woche auch Warmduscher (03-10). Das erste Mal im Leben 8)


    Dafür hab ich jetzt ein 22er Schild ;) Kuchenblech war einmal.


    Ich spare alles in allem, incl. der Steuer, ca 150 € !


    Da ich definitiv von 1.11.09 bis heute keinen Meter gefahren bin, werd ich die 150 € in der Saison im Tank verfeuern ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich hatte vorher an der Fazer Saisonkennzeichen und habe mich mehrmal darüber geärgert, klar sind das ein paar Euronen aber die Freunde fahrensehen ..... durch nichts zu bezahlen. :D Klar diesen Winter bin ich auch nicht gefahren aber den Winter davor und davor und den nächsten bestimmt auch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin,


    spare auch so 3 Tankfüllungen und nen lecker Essen :D 8)!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!


  • Bei der HDI genauso, mind. 6 Monate, dann die normale SF-Klassenregelung.


    Für mich hat 3-10 auch eine beruhigende Wirkung. Als ich das Mopped noch ganzjährig angemeldet hatte, habe ich immerzu den Wetterbericht gecheckt und Fahrtage herbeigesehnt. Aber es hat meist nicht geklappt und ich war dann frustriert. Jetzt ist da ganz einfach Winterpause, fertig.



    Schönen Gruss


    Thomas

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...ja das mit dem Saisonkennzeichen ist so eine Sache, ich spare natürlich auch (4-10), und das ist gut so.
    ...wenn ich ab März dann schon die ersten Motorräder bei mir vorbeifahren höre und dann gleich aufspringe und zuschau,
    kommt dieses schöne Gefühl auf, auf welches ich zwar noch warten muß. Aber das ist es eben. Man weiß, das es bald soweit ist und mit jedem Tag wird dieses Gefühl verstärkt.
    ...Batterie wird angehängt, alles wird geputzt und nur für diesen ersten Tag der neuen Saison...ja :D :D :D


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hallo,
    also bei mir sind es bei 35% und TK 150,-€SB über 90,-€ die ich mit 04-10 spare.


    Steuern zahle ich 56,-€ für 04-10.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Also Bembel...
    melde die Dicke doch Juni - August an.
    Dann sparst Du 75 % an Steuer und Versicherung und ca. 50 % an Putzmittel :D
    .... und... Du frierst auch nicht. ;) ;)
    Gerd_

  • Also wenn man nur Mopedfahren als Hobby hat, kann ich gut verstehen das 4 Monate Zwangspause schon frusten ( auch Winterdepri genannt ;( ), was man ja auch stellenweise aus den Beiträgen einiger user hier im Forum rauslesen konnte. War natürlich für die Vollzeitkennzeichenfahrer dieses Jahr besonders krass,
    weil : ist schon grausam wenn man ja dürfte aber witterungsbedingt nicht kann und dafür auch noch bezahlen muß. :evil:


    Ich habe mich bewußt für das Saisonkennzeichen entschieden, nicht wegen den paar Teuronen, sondern : :rolleyes:


    Wärmere Jahreszeit ist Mopedsaison und die kältere ist die Sauna,Ski - und Kart(indoor)saison; außerdem auch ne gute Zeit für den Agypten - Tauchurlaub. :D


    Ihr seht, so bekommt man alles gebacken und man kann das ein oder andere sogar zusammen mit dem Frauchen genießen. :P
    Obwohl, irgendwann ist dann doch genug davon genossen und erste Mopedentzugserscheinungen kündigen sich durch kribbeln in der rechten Hand an.
    Dann beginnt aber auch gottseidank bald die wärmere Jahreszeit und man genießt schon wieder ;); diesmal nämlich die ersten Mopedsaison - Touren, die Treffen, die Moped - Kurzurlaube ; eben all das was man im Winter nicht hatte. 8)


    Es lebe die saisonale Vielfalt. :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • @ Hans, wenn Du die Kilometer noch aufholen willst, die ich seit 10/09 abgerissen habe, muß Du ganz schön am Seil ziehen ... :P

  • Da meine Dicke zwar Hauptmopped aber nicht Alleinmopped ist, spar ich zwecks Halbjahreskennzeichen (4-9) bei der DEVK ca. 90,- €. Wenn´s wettermäßig passt - wie jetzt - kommt das Restsalz lieber an mein Ganzjahresmopped. Die CB ist mir dafür viiiiiiiiiiel zu schade!!!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von Rolf
    @ Hans, wenn Du die Kilometer noch aufholen willst, die ich seit 10/09 abgerissen habe, muß Du ganz schön am Seil ziehen ... :P



    Nöö, will ich gar nicht. ;) Habe letzte Saison 15 000 km abgespult, davon ab Juni 11 000 km mit der Dicken, das reicht mir. 8)


    Menge oder Masse ist kein Ersatz für QUALITÄT und GENUß. Ich sag ja, es gibt für mich neben Mopedfahren noch andere schöne Dinge, derren Ausübung auch Zeit beanspruchen. :D :D :D


    Aber bitte, jedem wie er's braucht. ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Pffffffft......


    Da gehe ich halt'n Samstag an dem schlecht
    Wetter ist arbeiten und schon habe ich die Kohle wieder drin!


    Ist schon ein geiles Gefuehl das ich koennte ..... wenn ich wollte!



    01-12 bleibt!


    Wo kommen wir denn da hin wenn ich 'ne Pause einlegen muesste?



    Sandsturmgruesse Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • wie fährt sich denn Deine Dicke da unten, so von 01-12 ? ;)


    *duckundwech*

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Obwohl ........


    Die letzte Pause dauert nun schon mehr als 12 Monate :evil:


    Drehe so langsam durch!!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Verdammt!!!!!


    Holger war schneller!


    Naja ..... hab ne Webcam in den Schuppen gestellt.
    Da kann ich mir sie wenigstens anschauen.


    Aber anfassen ist nicht!!!!! :O


    Der einzige Lichtblick ...... Mitte Mai geht es fuer 4 Wochen nach Hause!!!!



    fahren, fahren, fahren, fahren .........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • @Holger:


    22 er Kennzeichen iss doch Kuchenblech..... :D


    *auch duck und wech*


    und Sorry für offtopic :)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )


  • Im Mai soll´s schlechtes Wetter geben...............

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich spar nix :rolleyes:
    Hab 2x Saisonkennzeichen:
    04 - 10 für die CB :) und
    11 - 03 für's 3Rad ... Das ist immer wieder ein Hingucker 8o
    Natürlich auf einen Vertrag.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Der einzige Lichtblick ...... Mitte Mai geht es fuer 4 Wochen nach Hause!!!!


    fahren, fahren, fahren, fahren .........


    Dann sag mal Bescheid, wann Du die Dicke anschmeißt ... =)

    • Offizieller Beitrag


    ist bei meiner Versicherung (DAS) auch so, runtergestuft werde ich genau so, als ob ich ein Ganzjahresknnzeichen hätte.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • habe vor Jahren auch überlegt mr ein 03-10 er Schild zuzulegen wobei ich ca. 85 Euro Versicherung und Steuer sparen würde.Dann hatten wir aber in den letzten beiden Winter in Folge längere andauernde Inversionswetterlagen hier am Rande des Schwarzwaldes. D.h hier unten im Rheintal Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt , 20 km weiter auf der Schwarzwaldhochstraße Sonne pur, +10-15° eine gigantische Fernsicht und kaum Verkehr. Diese Stunden auf dem Krad sind Balsam für die im Winter leidende Bikerseele, deshalb bleibts beim Vollzeitkennzeichen. Diesen Winter hat´s leider nicht geklappt, dafür waren Ski u. Rodel gut!
    Frühlingsgrüße aus Baden

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Im Mai soll´s schlechtes Wetter geben...............


    Thomas!!!!!!!


    Das wäre nicht das erste Mal!


    Das hatte ich die Jahre vorher auch schon gehabt!
    Letztes Jahr war auch nur ein ganz kurzer Trip möglich!


    Von 3 Wochen Urlaub hatte ich 2 1/2 Wochen mieses Wetter.
    Drück mir mal die Daumen dass es für mich ein warmer und sonniger Heimaturlaub wird!


    35 Grad Grüsse .....


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mach ich, wünsche dir das Beste Wetter das du dir vorstellen kannst. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar