Bridgestone --Reifen

  • Hallo,


    wen es interessiert :


    der neue BT 023 ist jetzt für die Dicke freigegeben.


    Nach der Beschreibung dürfte er eine Alternative sein. Ich hab mit Bridgestone bei anderen Motorrädern gute Erfahrungen gemacht( Moto-GP bestätigt die gute Entwicklungsarbeit auch ).


    Mannix

    • Offizieller Beitrag

    na da bin ich mal gespannt, ob sich den Reifen einer Aufziehen lässt....
    ich ganz bestimmt nicht, nachdem ich mit den BT021 so schlechte Erfahrungen gemacht habe,
    kommt mir kein Brückenstein mehr an die Dicke.... :evil:
    schlechter Grip schlechte Laufleistung für einen Tourensportreifen inakzeptabel,
    da hat sogar der Pilot Power die doppelte Leufleistung geschafft..... ;)

  • ...meine Bridgestone-Erfahrungen waren mit allen meinen Mopeds nie wirklich gut.......deshalb wird dieser Reifen vermutlich von mir ignoriert werden.........

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    na da bin ich mal gespannt, ob sich den Reifen einer Aufziehen lässt....
    ich ganz bestimmt nicht, nachdem ich mit den BT021 so schlechte Erfahrungen gemacht habe,
    kommt mir kein Brückenstein mehr an die Dicke.... :evil:
    schlechter Grip schlechte Laufleistung für einen Tourensportreifen inakzeptabel,
    da hat sogar der Pilot Power die doppelte Leufleistung geschafft..... ;)


    Siehste, deswegen hab ich es 30 Jahre vermieden, Dunlop´s zu kaufen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...meine Bridgestone-Erfahrungen waren mit allen meinen Mopeds nie wirklich gut.......deshalb wird dieser Reifen vermutlich von mir ignoriert werden.........


    Auf meiner K 100 waren die eine Offenbarung im Gegensatz zu den Metzeler. ;) :D :D
    [SIZE=7]Ist aber schon ein paar Jährchen her[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    ....
    Siehste, deswegen hab ich es 30 Jahre vermieden, Dunlop´s zu kaufen. =)


    ich hab´s ja auch lange nicht glauben wollen, dass ich mal Dunlop Reifen fahren würde,
    aber ich bin eben mit einigen aus dem Forum gefahren die den RoadSmart drauf hatten
    und die Meinungen dazu waren so positiv, dass ich das doch auch mal testen wollte....
    was soll ich sagen? mein erster Test mit den Smarties hat mich voll überzeugt....
    und deshalb fahre ich den immer wieder, bis was besseres auf dem Markt ist,
    aber die Brückensteine werde ich mit sicherheit nicht als erster testen....
    dazu müssen schon einige wirklich gute Erfahrungen damit machen....
    und da meine ich Leute, die ich kenne und wo ich weiß wie die fahren..... ;)

  • Hallo miteinander.
    Ich bin mit der "Motorrad" auf Sizilien zum Reifentesten.
    Motorräder: 7 Suzuki Bandit 1250 mit den momentan am Markt erhältlichen Reifen, von Pirelli bis Avon.
    Einer der getesteten Reifen ist der Bridgestone BT 023.
    Im Nassen ist der Reifen eine Gurke, im Trockenen so lala, also nix besonderes.
    Ich gehe davon aus, dass er auf der Dicken auch nicht so richtig funktioniert.


    Bernd

  • Zitat

    Original von BerndB
    Einer der getesteten Reifen ist der Bridgestone BT 023.
    Im Nassen ist der Reifen eine Gurke, im Trockenen so lala, also nix besonderes.
    Ich gehe davon aus, dass er auf der Dicken auch nicht so richtig funktioniert.


    Bernd


    Hallo Bernd, du bestätigst unsere Befürchtungen.
    Nix gut Brückenstein für große CB-Treiberlein :evil:

  • Noch einmal eine kurze Zwischeninfo:
    Dunlop Roadsmart: sehr guter Reifen
    Pirelli Angel: auch gut, momentan gibts noch keine Freigabe für die Dicke. Beim Testen ist der Chefentwickler Motorradreifen von Pirelli dabei.
    Die momentan fehlende Freigabe für die CB 1300 kommt noch in dieser Saison.

  • Hallööchen...mit 2-öch`n,


    ...wollte mal meinen Reifen vorstellen, den MICHELIN Pilot Road 2 ct. Den habe ich zur Saison 09 neu draufziehen lassen und ich bin begeistert. Jetzt schon 8500 km geschafft. In der Mitte hart und außen weich, einfach ein idealer Reifen. Nur halt nicht so stark anfahren, da wird ja bekanntlich jeder Reifen schnell dünner...:D Mein Reifenhändler hat den BT 023 auch als eher schlecht eingeschätzt.


    Also bis dann'e, Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

    Einmal editiert, zuletzt von addu1 ()

  • Zitat

    Original von addu1
    Hallööchen...mit 2-öch`n,


    ...wollte mal meinen Reifen vorstellen, den MICHELIN Pilot Road 2 ct. Den habe ich zur Saison 09 neu draufziehen lassen und ich bin begeistert. Jetzt schon 8500 km geschafft. In der Mitte hart und außen weich, einfach ein idealer Reifen. Nur halt nicht so stark anfahren, da wird ja bekanntlich jeder Reifen schnell dünner...:D Mein Reifenhändler hat den BT 023 auch als eher schlecht eingeschätzt.


    Also bis dann'e, Karsten


    ...klingt nach reichlich wenig Spaß........:D

  • Harald_


    nicht jeder definiert den Spaß gleich. Macht Ihm sicherlich auch so Spaß ohne nach 2.500km neue Reifen zu suchen.


    mein ja nur...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallööchen...mit 2-öch'n,


    @ Harald
    ...Spass hatte ich bis jetzt immer, aber wie gesagt:
    n.e.Ralf: "...macht ihm sicherlich auch Spaß ohne nach 2.500km neue Reifen zu suchen."


    Tschaui Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    na da bin ich mal gespannt, ob sich den Reifen einer Aufziehen lässt....


    Ich war so frei und habe den BT023 angetestet ;)


    Ich fange mal damit an was mir gefällt ... Spurrillen oder Bitumenflicken lassen ihn vollkommen kalt. Da kann man rein oder drüberfahren wie man will. Ich habe kein ABS, also der Reifen krallt sich beim Bremsen ganz anständig in den Asphalt und bleibt in der Spur. Wenn ich so hart mit der CBF und dem Roadsmart runterbremse, regelt schon das ABS.


    Nicht so gut finde ich, dass der Reifen irgendwie ein Eigenlenkverhalten hat. Er lenkt irrsinig leicht ein, hört dann aber nicht auf. Gerade bei schnelleren, längeren Kurven sind die Radien immer kleiner als ich eigentlich möchte. Ich muss den Reifen daran hindern, weiter einzulenken. Bei engen, lansamen Kurven stört das eigentlich nicht. Man muss ihm aber schon sagen dass man wieder rauf will, alleine macht er das nicht.


    Der hintere scheint auch eine eigene Federung (nenne das mal so) in Schräglage auf der Flanke zu haben. Bei Unebenheiten schmiert er dann ein bisschen. Da hat sich auch mein Sozius schon drüber beschwert. Ich bin auch weißgott nicht der Gasgeber aus Kurven heraus, allerdings schmiert er bei flotterer Fahrweise etwas ab wenn man aus der Kurve beschleunigt. Da ist meinem Sozius schon ein paar Mal fast was in die Hose gegangen ;) Auch hat der nach knapp 1000km ausgeprägten Sägezahn hinten (Beim Profil ist die vordere Kante abgeflacht und die hintere aufgestellt, das ist doch Sägezahn, oder?)


    So richtig Regen hatte ich noch nicht, bei feuchter Fahrbahn ist er aber nicht anders als bei trockener gewesen. Dafür dass es etwas nass war der Grip eigentlich ok.


    In Summe gesehen guter Grip, wird auch bei niedrigen temperaturen schön warm und haftet genauso wie wenn es warm ist. Leider haben der Vorder- und der Hinterreifen ein bisschen Eigenleben. Ich denke auch dass durch den frühen Sägezahn (stimmt das jetzt?) der reifen dem Drehmoment der Dicken auf der Flanke nicht wirklich gewachsen ist.


    EDIT: Ach ja, angenommen, der Reigen würde an der Flanke wirklich etwas federn wodurch er bei einer Unebenheit die Haftung verlieren würde, würde es dann was bringen, die Zugstufe hinten etwas runterzustellen? Habe zZ 10 klicks, also die Hälfte.


    EDIT2 nächster Tag: heute hatte es so um die 21°, also endlich mal etwas wärmer. Bin beim Heimfahren mal zügig von der Kreuzung weg, wie ich die 2. reingebe und am Gashahn drehe, geht mir der Reifen hinten seitlich weg, war gar nicht schön weil unverhofft.


    Das hat er dann die ganze Zeit gemacht wenn ich mal etwas Gas gegeben habe. Auch in den Kreisverkehren ist der schön abgeschmiert. Habe dann auch mal kurz nur die hintere bremse angetipt, hat sofort zum Schwänzeln angefangen. Ich fahre die Strecke jetzt schon einige Jahre und mit verschiedenen Reifen, aber das habe ich auch noch nicht erlebt :(


    Bei 5° hatte der super Grip, je wärmer es wird, desto mehr schmiert der ... kommt mir so vor jedenfalls.

    4 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Hallo Leutz!


    Habe mir letzte Woche den BT023 aufgezogen. Hatte getz grad mal Zeit den Reifen 80km anzufahren und hatte schon jetzt den Eindruck, dass sich der Reifen am Asphalt festsaugt.
    Morgen gehts 1 Woche in die Dolos.
    Werde dann berichten.


    Vorab,
    ich hatte natürlich die fu..ing Serienbereifung von Dunflopp daruf. Zum Vergleich bin ich die CB außer mit den Serienholzreifen von Dunflopp und Michelin Maccadam, auch schon mit den PR II gefahren.
    Der PR II hat mich vor allem im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht überzeugt.


    Ich habe bis dato auf VFR und co. gute Erfahrungen mit BT020 gemacht, sehr Vertrauensbildend was den Gripp angeht.


    Man wird sehen, die Dolos werden es ans Licht bringen..., wollte mir die Urlaubstour mit den Serienreifen jedenfalls nicht vermiesen und habe mir daher auf Empfehlung meines sehr erfahrenen Schraubers ums Eck die BT aufziehen lassen. Natürlich habe ich auch den Reifentest gelesen. Tests lese ich ich aber nur aus Interesse! Entscheiden tue ich immer noch selbst.


    Spaßmodus on!!!


    Ich habe aber in der Vergangenheit festgestellt, dass es mit den Reifen wohl fast wie mit Frauen ist. :tongue:


    Es ist wohl schön, wenn sie einem besonders lange die Treue halten. Wenn sie bei Nässe nicht schmieren und man unversehens ins Nirvana abgleitet :D. Es ist sicher auch begeisternd, wenn man sie fast ohne Kraftaufwand von der einen in die andere ..., ähh 8) Kurve zirkeln können.
    Und dann ist da noch die nicht zu unterschätzende Eigenschaft mit der Haftung :D, tja meine Haftpflicht zahlt das natürlich nicht :tongue:, uhhps ich schweife ab...meine die Klebeeigenschaften :D, die wünscht man sich von einem Reifen wohl ;)


    Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt ein Späßken ab =)


    Spaßmodus off. (Und ja, ich bin geschieden, :O)


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • So, den hinteren BT23 habe ich jetzt wechseln lassen. Nach knapp 6000 km war der an der Flanke runter. Mitte noch irgendwas über 2mm, Flanke unter 1mm. Vorne habe ich noch über 2,5mm durchgehend.


    Positiv, durch die harte Mischung in der Mitte, kann man ruhig auch mal auf die Autobahn, Reifen hat sich nicht abgeflacht und ich fahr doch auch jeden Tag über die Bahn in die Arbeit. Dafür wuzelt sich an der Flanke der Gummi schön runter. Das Fahrverhalten war bis zum Schluss fast unverändert.


    Da meine Holde jetzt auch selber fährt und ich ihr bei Touren den Gide mache, habe ich die letzten 2500km nicht mehr so Gas gegeben, sondern bin mehr gegleitet. Ich denke dass der Reifen sonst schon etwas früher am Ende gewesen wäre.


    Hat sehr gut Grip, geht sicher auf die Flanke runter. Wenn es etwas heißer ist, schmiert er beim Gasgeben etwas, fängt sich aber gleich wieder ... bis jetzt ;) Auf alle Fälle auch sehr gutes Feedback.

  • Zitat Bernd:


    "Noch einmal eine kurze Zwischeninfo:
    Dunlop Roadsmart: sehr guter Reifen
    Pirelli Angel: auch gut, momentan gibts noch keine Freigabe für die Dicke. Beim Testen ist der Chefentwickler Motorradreifen von Pirelli dabei.
    Die momentan fehlende Freigabe für die CB 1300 kommt noch in dieser Saison. "


    Hab mir heute die Pirelli Angel ST bestellt. Habe am Donnerstag Termin beim TÜV. Brauche eine Eintragung, weil ich meine SC 30 auf 17 Zoll umgerüstet habe vor 2 Jahren. Habe zuletzt den BT 021 gefahren.
    Laut Test der 7 köpfigen Testmannschaft (incl. Bernd) ist der Pirelli Angel dem neuen BT 023 vorzuziehen.
    Aber grundsätzliches wurde auch geschrieben: Die Reifen liegen nicht wirklich weit auseinander.


    Bin mal gespannt. Fahre die Reifen in Luxemburg ein. Da is mir eh alles egal :D


    Gruß, Dietmar

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Original von FredK88
    ......
    Hat sehr gut Grip, geht sicher auf die Flanke runter. Wenn es etwas heißer ist, schmiert er beim Gasgeben etwas, fängt sich aber gleich wieder ... bis jetzt ;) Auf alle Fälle auch sehr gutes Feedback.


    hmm.....
    irgend wie werde ich aus Deinen Beiträgen nicht so recht schlau.....
    6 mal schreibst Du davon dass der Reifen wegschmiert, seitlich weg geht oder dass sie zu schwänzeln anfängt.....
    dann schreibst Du wenn es Kalt ist, hat der Reifen genau so gut Grip wie wenn es warm ist, aber Du schreibst auch, je wärmer es ist desto mehr schmiert er......
    Du schreibst auch, richtigen Regen hattest Du noch keinen, aber auf feuchter Fahrbahn fährt er sich wie wenn es trocken gewesen wäre, im gleichen Satz, dafür das es nass war der Grip eigentlich ok.....
    war es nun feucht, oder richtig nass..... ?(
    aus "der Grip war eigentlich ok" lese ich z.b. heraus, "es geht grad so, ist aber nicht so toll"
    dann schreibst Du ein mal "hat sehr gut Grip".....
    ich frag mich, hat der nun guten Grip, oder schmiert er weg......
    oder hat er zu 15% guten Grip, zu 25% der Grip geht gerade so und zu 60% schmiert er weg..... 8o?(?(
    ich hab das bis jetzt so verstanden, bei gemächlicher Fahrt hat er ausreichend Grip..... (da hat auch ein Macadam ausreichend Grip)
    aber wenn man etwas ambitionierter am rechten Griff dreht, ist es auch bald vorbei mit dem Grip und er schmiert weg..... (genau da kommt es auf, ob ein Reifen gut Grip hat oder nicht)
    in trockenen ist der Grip nicht so dolle, aber auf feuchter strecke auch nicht wirklich schlechter, wie es auf richtig nasser Straße ist weiß noch keiner so genau.......
    bei der Laufleistung von 6000 km schreibst Du auch gleich dazu, dass Du die letzten 2500km aber gemütlich gefahren bist, sonst wäre der Reifen schon früher fertig gewesen......
    daraus schließe ich, dass die Laufleistung trotz schlechtem Grip auch nicht der Rausreißer ist.....
    wenn ich das falsch verstanden habe, klär mich mal bitte auf...... ;)

    ich glaub ich bleib bei den Smarties, die haben super Grip in allen Lebenslagen, auch die Laufleistung ist ok und die haben auch kein "Eigenlenkverhalten"....... ;)

  • joo Erwin, die Smartis sind für mich und die CB Optimal, habe ich gestern


    erst wieder erlebt da haben selbst die Rennsemmel`n in schönen lang


    gezogenKurven ( die Erwin und ich im Harz ausgibig genossen haben )


    keine schnitte :D :D :D :D :D


    Der junge hatte eine 1000er Duk unter sich und war auch aus der Region.


    Aber fürs Luxi-Treffen muß ich neue Reifen Testen " Sport-Smart" ich kann


    nur hoffen die halten das was in den Test`s stand.


    Machen wir ein Reifentest-Treffen in Luxi-Land wer macht noch mit sind ja


    schon zwei. :D :D :D :D :D :D



    gruß


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    hmm......
    Reifentest-Treffen beim Luxi.....
    da kann ich schon mal nicht Testen, ausser natürlich die guten bewährten Smarties.....
    meine Smarties haben erst ca 1500 km runter die gehen schon noch ein paar Tausend..... ;)
    jetzt muss meine Dicke aber erst mal durch den TÜV, ich hab sie heute zu meinem freundlichen HH gestellt, da kommt morgen der TÜV-Mann..... =)


    ich bin aber gespannt, was Du für Erfahrungen mit dem SportSmart machst....
    also immer schön berichten hier....

    • Offizieller Beitrag

    Rolf, ich denke einen richtigen Vergleich hätte ich nur wenn ich die Reifen auf meiner Dicken drauf habe.....
    jedes Motorrad fährt sich doch ein bisschen anders, da spielen viele Komponenten mit.....
    angefangen mit der Sitzposition (Sitzbank), der Fahrwerkseinstellung, dem Lenker, usw......
    und Du hast ja auch noch eine Heckhöherlegung verbaut, das fährt sich damit sicherlich auch schon ganz anders als ohne.....
    und wenn der SportSmart der Sportlichere Bruder vom RoadSmart sein soll, dann wird der wohl vom Grip her nicht schlechter sein..... :D
    mal sehen, vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück.... ;)

  • Donnerstag werden die Sport-Smartis montiert, bin heute abend noch mal


    eine Rund von 2 Std durch die Eifel mit den" RS" und kann nur immer wieder


    feststellen auf unserer CB ist das der Reifen und was im Test von


    Motorrad stand kann ich nicht bestätigen. Es kann ja sein das die Susi sich


    anders verhält als die CB ,ich habe noch keine Bandit gefahren.



    Rolf

  • Hey, mußte aus Zeitgründen vorne und hinten Bridgestone BT 23 draufziehen. Waren als einzige schnell greifbar vor mehrtägiger Tour in den Bayr. Wald.


    Habe in eineinhalb Wochen 3000 km abgespult. Größtenteils bei Regen. Bin voll zufrieden bei allen
    Anforderungen (außer viel Sonne - hatten wir halt nicht). Bei zügiger Fahrweise und auch auf Autobahn.

    VANDALERO CB 1300 SA
    Edel aus Burgwedel
    natürlich in schwarz

  • hat schon wer den Z8 gehabt?


    der geht grad weg wie warme semmeln,gefolgt vom smarti und m5.


    wie läuft es denn mit freigabe ab 2006er BJ?die braucht doch eigentlich keine freigabe mehr,oder?

  • ...den Z8 lasse ich gerade heute auf mein Zweitmotorrad montieren............aber meine Erfahrung damit wird dir für die CB nicht viel nützen......;)

  • Meine Erfahrungen mit BT 023?


    Habe ihn als Erstbereifung drauf.Bin Tourenfahrer mit wenig Vollgasmomenten.


    Vorteile: - Richtig langlebig Laufleistung vorn: 14500 km + hi. 13500 km
    - gutes Dämpfungsverhalten auf schlechter Str.
    - neutrales Lenkverhalten
    Nachteile: - bei Nässe rutscht er beim Rausbeschleunigen aus Kurven
    - ist kein Supergrip- Sportlerreifen, nichts für Flankenfahrer


    Fazit: Ein guter Allroundreifen für den sparsamen CB- Fahrer mit ruhigem Fahrstil.

  • Zitat: - ist kein Supergrip- Sportlerreifen, nichts für Flankenfahrer


    ... mag kein Supersportreifen sein, ist für "Flankenfahrer" aber durchaus geeignet. Ich hab die Reifen seit ca. 4.000 km drauf und bin höchst zufrieden. War damit in den Alpen und an der Cote d Azur und hatte nicht einen einzigen Rutscher o.ä, obwohl die Fußrastennippel durchaus auch mal gekratzt haben. Ich find den Reifen noch einen Tick besser als den RS, der allerdings auch sehr gut war.


    Gruß
    h.

  • Kann ich nur bestätigen was calimero schreibt!
    Hab ihn auch auf meiner Blackbird drauf,die hat noch ein bißchen
    mehr Dampf als die CB.
    War auch in den Alpen dies Jahr und auch nicht einen Rutscher gehabt.
    Gruß Micha

  • Habe den BT023 jetzt seit 600km drauf und bin bis jetzt echt begeistert von den Gummis und verleihen mir ne Menge Sicherheit.

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radijs ()

  • Hab auch den BT23 drauf....bei angenehmen Temperaturen (18-30° C) ist der echt net schlecht und Rutscher hatte ich auch keine. Nur als es kühler wurde so um die 12-15°C da hat er es dann doch nicht geschafft sich so anzuwärmen um nicht zu rutschen. Aber das war das Einzige was ich bisher über den Pneu sagen kann. Evtl. mal mit dem Luftdruck spielen...


    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Pelle....Laufleistung...keine Ahnung, bin erst 2000 km damit gefahren und er sieht so aus als wäre er neu. Ich fahr gewiss nicht langsam, bin aber auch kein Heizer. Die Rasten können schon mal schleifen...passiert halt mal, aber selten.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Zitat

    Original von Vargo
    Nur als es kühler wurde so um die 12-15°C da hat er es dann doch nicht geschafft sich so anzuwärmen um nicht zu rutschen. Aber das war das Einzige was ich bisher über den Pneu sagen kann. Evtl. mal mit dem Luftdruck spielen...


    Da lob ich mir aber den Roadsmart, der geht bei 10° auf die Kante - ohne Rutscher!


    Mein ja blos, Rolf

  • Ich kann das nicht bestätigen, dass der BT 023 bei kälterem Wetter nicht mitkommt. Habe den BT 023 schon auf der Bandit im Schnee und in Schottland bei Hagel gefahren und bin jetzt seit diesem Jahr mit der CB 1300 unterwegs und hatte noch nie einen Rutscher, vor allem nicht im letzten Winter oder dieses Jahr im Juli wo ich nach München musste,
    leider auch wieder im Regen und bei 10 Grad.


    Aber was solls, bei schönem Wetter macht es ja auch nicht sovile Spass - Oder

  • Zitat

    Original von Rolf


    Da lob ich mir aber den Roadsmart, der geht bei 10° auf die Kante - ohne Rutscher!


    Mein ja blos, Rolf


    ach nee, erst absolut ablehnen und jetzt sogar missionieren :P


    Ich sagte es doch, aber du wolltest anfangs nicht hören :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Ich sagte es doch, aber du wolltest anfangs nicht hören :P :P


    Gehört hab ich's, nur (erstmal) nicht geglaubt ... :rolleyes:
    Ich bin schwer von technischen Eigenschaften zu überzeugen, wenn ich sie selbst noch nicht probiert / getestet habe. Pahh, da könnte ja jeder kommen und Sprüche ablassen. :evil:
    Nach vier Sätzen RS und einem RS II weiß ich aber mittlerweile was damit geht. :P


    Nix für ungut, Rolf