CB 1300 Fahrer nur über 40J!

  • es ist schon komisch das man die CB eigentlich selten auf unseren Strassen fahren sieht, in meiner Gegend sowieso fast nie. An der Qualität und an anderen guten Werten scheint es nicht zu liegen sonst wäre sie nicht Alpenmaster geworden. Oder ist es doch das optische, die Größe und das Gewicht das jüngere abschreckt so eine Maschine zu kaufen. Bis zuletzt habe ich auch Supersportler gefahren die mehr Spaß machen aber bei längeren Touren werden die Hände stark beansprucht. Man sagte ja immer wenn jemand gesagt hat er fährt eine BMW, dann hat man schon auf das Alter schließen können aber bei der CB?


    Gruß
    Armin S.

  • Interessantes Thema!


    Warum ist das Durchschnittsalter so hoch?


    Welches Motorrad fällt Dir bei dieser Annonce ein?


    Bin reiferer Typ und suche solides Model.Pflege das Understatement.Unbedingte Zuverlässigkeit und Treue ist Voraussetzung für ein dauerhaftes Zusammenleben.
    Du solltes nicht allzu kostspielig sein und kein Trinker. Bummel gern mal, laß es aber auch mal krachen und eine längere Reise sollte auch kein Problem darstellen.
    :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Ich denke, es hat eher was mit dem Preis unserer CB zu tun. Es gibt bestimmt viele Biker die sich die 3100€ differenz sparen und sich lieber eine Bandit1250 oder eine CBF1000 kaufen. Man kann sicherlich nicht die CB mit einem dieser Motorräder vergleichen, doch viele hat bei der Frage "welches Motorrad soll ich mir kaufen" auch der Preis der CB abgeschreckt. Wer nun eine Bandit (oder anderes Motorrad) probefährt und Ihm das Motorrad gefällt, fährt dann auch kein anderes Motorrad mehr zur Probe.


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • für mich stand auch schon immer Zuverlässigkeit hoch im Kurs aber Emotionen spielen dabei auch eine Rolle. Was ist ein Motorrad das billig ist, sich so fährt und noch besch.......ausschaut. Mir gefallen auch noch andere Bikes in der kategorie, wie XJR 1300, K 1200S, Tuono, Speed Triple aber die CB scheint das ausgereifteste Bike zu sein. Fragen über Fragen oder doch alles Geschmacksache?

  • Moin


    Ich habe meine CB gekauft als ich 34 war! Und über 40 bin ich jetzt noch nicht einmal! :P :P


    Ich denke es ist hauptsächléich ne Bauchentscheidung die gleich gefolgt wird von der Geldentscheidung.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wie ich schon geschrieben habe. Viele Biker haben den "Geiz ist Geil"-Slogan auch mit zu den Motorräder mitgenommen. Nach dem Motto: Warum soll ich 3100€ mehr ausgeben wenn ich auch günstiger Motorrad fahren kann. Ich hab schon öfter solche Diskussionen mitbekommen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von jimbo24
    Wie ich schon geschrieben habe. Viele Biker haben den "Geiz ist Geil"-Slogan auch mit zu den Motorräder mitgenommen. Nach dem Motto: Warum soll ich 3100€ mehr ausgeben wenn ich auch günstiger Motorrad fahren kann. Ich hab schon öfter solche Diskussionen mitbekommen.


    Daraus wäre dann ja zu schließen, daß die Jüngeren (unter40) die Geiz ist Geil
    Generation ist. Denn die Frage ging ja dahin, warum ist das Durchschnitssalter
    der CB Fahrer so hoch - eben weil wir nicht die Geiz ist Geil Generation sind - sondern CB1300 ist geil Generation! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Ich bin auch der Meinung da sollte der Gesetzgeber eingreifen und die Dicke nicht unter 40 weggeben bei der Suchtgefahr, obwohl dann bin ich ja fast ein Jahr schwarz gefahren :D.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Interessantes Thema!
    ...
    Bin reiferer Typ und suche solides Model.Pflege das Understatement.Unbedingte Zuverlässigkeit und Treue ist Voraussetzung für ein dauerhaftes Zusammenleben.
    Du solltes nicht allzu kostspielig sein und kein Trinker. Bummel gern mal, laß es aber auch mal krachen und eine längere Reise sollte auch kein Problem darstellen.
    :D


    ich würde 'ne Tweety nehmen, die wiegt deutlich unter 260 kg, trinkt nur wenig...
    ...auf die Kostspieligkeiten so einer Entscheidung geh' ich jetzt mal besser nicht ein, nimm dann doch besser einfach 'ne HONDA CB1300 =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mal vorausgesetzt, dass die meisten Forenmitglieder auch eine CB 1300 fahren, dann zeigt die Statistik eigentlich nichts anderes als das, was man auf jedem Bikertreff sieht. Insgesamt steigt der Altersdurchschnitt der Biker deutlich an, weil einfach der Nachwuchs fehlt. Warum das so ist, ist ein ganz anderes Thema.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()


  • Ich hätte mir damals schon fast eine CB1000 gekauft, doch da war ich noch zu jung und zu wild und habe mir eine CBR1000F gekauft. Als dann die CB1300 2003 offiziell in Deutschland rauskam, war ich schon wieder hin- und weg von diesem "nacktem" Motorrad. Was habe ich gemacht? Eine CBR1100XX gekauft, die letztes Jahr gehen mußte, weil ich mir nun endlich eine CB1300 "nackt" kaufen wollte. Ich bedauere es bis zu heutigen Tage nicht. Ganz im Gegenteil. Ich hätte Sie mir schon viel früher kaufen sollen. Damals schon, die CB1000.
    Dazu zu sagen ist, das ich fast immer beim Motorradkauf eine Honda-Brille auf hatte.
    Übrigends. Ich fahre noch über 4 Jahre schwarz. :D


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • Wo ist denn beim Preis das Problem, wenn´s für ne neue nicht reicht gibts halt ne gebrauchte. Immer noch besser wie als Kompromiss ne Bandit. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ach.... die CB-Zielgruppe geht ja noch.... jetzt, wo Honda das erkannt hat und sie ausschliesslich mit Scheibchen gegen kalte Zugluft verkauft.
    Wartet erstmal ab, bis ihr ins Spätstadium kommt und euch dabei erwischt, wie ihr BMW Kataloge blättert...


    Ich hab schon vorsichtshalber beim Notar verfügt, dass sie mich dann holen lassen. Will meiner Umwelt nicht zur Last fallen...


    8)


    Kennt ihr das blöde Gefühl, wenn da ne Truppe mit ihren Moppeds am Parkplatz steht... man kommt ins Quatschen... und plötzlich merkst du, dass du der einzige bist, den sie per SIE ansprechen ??
    Zeit für ne CB......
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • CB1000? die wollte ich mir 95 holen, aber sie war mir (meiner Frau ;)) zu teuer ... Somit blieb die Sevenfifty!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also ich bin noch keine 40 und hab meine 2003 gekauft da war ich grad mal bischen über 30, zur auswahl standen damals eine X11 oder eine Yamaha XJR1300. Mit der Yamha wurde es nichts da mich der Händler nicht mal eine Probefahrt machen lies (Danach hätt ich sie wohl eh nicht mehr gekauft). Also blieb nur noch die X11, als ich zum freundlichen HH kam und die vereinbarte Probefahrt machen wollte, stand sie da neu und erst zwei Tage zugelassen!!!!! Meine CB 1300, bis dahin wusste ich noch nicht mal das es sie gibt, also rein dann Probefahrt, dann gekauft mit einem breiten Grinsen. Vorher hatte ich eine CBR 1000F SC24 mit 4 in 1 Devil drauf und ohne Leistungsbeschränkung.

  • Wie schon gesagt, das Teil ist nicht gerade preiswert. Mann muss sie sich leisten können oder wollen und wer das nicht kann aber was Neues will, kauft Bandit. :evil:
    Dazu ist das ein "Retro" Mopped und was wissen die Jungschnösel schon von Retro. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Genau. Die CB ist dr Traum aller,die sich keine Kreidler RSC mit Verleidung leisten konnten :D. Für Rollerfahrer is das nix :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von UKO
    Wie schon gesagt, das Teil ist nicht gerade preiswert. :D


    Gerade das
    Gegenteil ist der Fall . Ich finde Sie ist ihren Preis wert.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()

  • Zitat

    Original von Gekko


    Gerade das
    Gegenteil ist der Fall . Ich finde Sie ist ihren Preis wert.
    Gekko


    Wenn man das so sieht, muss man eher sagen. Für den Spaß den man mit Ihr hat, ist Sie UNBEZAHLBAR. :D :D :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • ich glaub am Preis liegt das nicht.
    Was hier in Hamburg an neueren Harleys rumfährt,
    oder wieviele GS/RT/K werden verkauft und und und.


    Die CB ist einfach zu unbekannt, als ein gut funktionierender Allrounder.
    Null Werbung seitens Honda. Schaut mal wie oft BMW oder Suzi wirbt.
    Wenn Honda mal ne Werbung schaltet, dann eine ganz brave und ohne die CB - so richtig banal.


    Na klar werden die Moppedfahrer älter, kein Nachwuchs,
    alles zu teuer (Führerschein) in jungen Jahren. Und wenn die Jugend dann später Geld hat, sind andere Dinge erst mal wichtiger.
    Ist irgendwo verständlich. Wer kommt dann noch auf den Trichter und interessiert sich für ein Motorrad.
    Da können wir nur auf die kommende Midlife Crisis dieser "Jugend" hoffen !
    (Aber dann kaufen die Harley .. 8o )


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von guy
    CB Fahrer ist wie guter Wein,muss reifen :)
    Gruss Guy


    Der nun wieder ... :rolleyes: :rolleyes:


    :D :D;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Genau. Die CB ist dr Traum aller,die sich keine Kreidler RSC mit Verleidung leisten konnten :D. Für Rollerfahrer is das nix :tongue:


    Jetzt weiß ich endlich warum es mich zu diesem Motorrad hinzog. Späte Gerechtigkeit!


    Aber mal Spaß bei Seite:
    Ich glaube, dass das "überaltern" der Motorradfahrer mit den Problemen unserer Gesellschaft zu tun hat. Wenn ich Leiharbeiter wäre, oder schon mit dem dritten Zeitvertrag arbeiten würde, dann würde ich mir auch genau überlegen müssen wofür ich mein Geld ausgebe. Ob da ein Motorrad drin wäre, weiß ich nicht und wenn eines drin wäre, dann wäre es sicherlich etwas billigeres als die CB 1300.


    Die Zahl der Zeit- und Leiharbeiter in Deutschland steigt und somit sinkt die Zahl derer die ein gesichertes Einkommen haben. Das sind überproportional junge Menschen, die die eigentlich Familien gründen sollten. Stattdessen bangen sie um ihre Existenzgrundlage, gründen keine Familien und kaufen auch keine teuren Motorräder, wobei die Kinderlosigkeit das deutlich größere Problem darstellt.


    Die Alten haben noch Geld und glücklicherweise geben viele davon es auch aus.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von manfredl
    ....
    Aber mal Spaß bei Seite:
    Ich glaube, dass das "überaltern" der Motorradfahrer mit den Problemen unserer Gesellschaft zu tun hat. Wenn ich Leiharbeiter wäre, oder schon mit dem dritten Zeitvertrag arbeiten würde, dann würde ich mir auch genau überlegen müssen wofür ich mein Geld ausgebe.
    .....


    Gruß Manfred


    Ich glaube da gibt es auch noch einen anderen Grund.
    Vor ca 12 Jahren oder so wurde ja die Führerscheinregel in Kraft gesetzt, nach der man bei Erwerb des FS für min. Kfz vor dem 01.04.1980 ein Motorrad bis 125 Kubik cm und höchstens 15 PS fahren durfte. Im Zuge dessen habe viele dieser "alten Knochen" wohl Gefallen an Moppeds gefunden und den FS für höhere Klassen nachgeholt.
    So ist dann wohl eine ganze Generation neuer Motorradfahrer entstanden.
    Bodo müsste zu dieser Theorie genaueres wissen.

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Nun was soll ich sagen bin 27 jahre alt gewesen und habe mir meine dicke gegönnt !! :D :D
    Eigentlich sollte es eine MT01 werden nun was soll ich sagen die dicke hatte noch keine Rückrufacktion oder ??? ;)
    Auserdem ist sie einfach nur Toll :D :D :D

    Nicht schneller als 50 km/h !!! Pro Rad ;)

  • Jungspunde, elende!


    Ich war wenigstens schon satte 50, als ich mir meine CB 1300 gekauft habe. Und eins ist Fakt: wenn der Fahrer immer schwerer wird, muss das Motorrad auch dazu passen. Und schwerer wird man meist mit dem Alter.....leider, elende Faulheit.


    Mit altersmüden Grüßen


    Dirk

  • Zitat


    Kennt ihr das blöde Gefühl, wenn da ne Truppe mit ihren Moppeds am Parkplatz steht... man kommt ins Quatschen... und plötzlich merkst du, dass du der einzige bist, den sie per SIE ansprechen ??
    Zeit für ne CB......
    :D


    Genau das ist mir vorletzte Woche am Biggesee passiert.
    Quatsch der mich mit "SIE" an.
    Spontan dachte ich: "Der sucht Streit!"


    Seht es mal so - die CB1300 ist die S-Klasse der Motorräder.
    Und die Jugend fährt halt lieber 3er BMW (z.B.: Yamaha Fazer)

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von Sturmleufer
    Nun was soll ich sagen bin 27 jahre alt gewesen und habe mir meine dicke gegönnt !! :D :D

    Ausnahmen bestätigen die Regel !


    Stelle mir grad folgende Situation vor:
    Du kommst auf einem CB1300 Treffen abends durch die Tür.
    Was werden die meisten denken?
    a) hui, ein junger CB1300 Fahrer oder doch
    b) der will bestimmt seinen Vater abholen ? :D

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Hallo


    wenn das so ist , dann bin ich 20 Jahre schwarz gefahren .
    Ich habe 1980 mit CB900 Bol d`or angefangen , dann 1993 CB1000 Big , und seit 2006 CB1300

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Zitat

    Original von Sturmleufer
    Nun was soll ich sagen bin 27 jahre alt gewesen und habe mir meine dicke gegönnt !! :D :D
    Eigentlich sollte es eine MT01 werden nun was soll ich sagen die dicke hatte noch keine Rückrufacktion oder ??? ;)
    Auserdem ist sie einfach nur Toll :D :D :D


    Doch eine hatte ich mal, da wurde der Kabelbaum unterm Tank neu bzw anders verlegt. Anscheinend war da bei anderen schon mal was durchgescheuert, das war bei meiner 2003er und der Rückruf war 2004 glaub ich. War aber auch der einzige!

  • Tja, da hat der Carsten Recht.
    Es ging eine Welle durch Deutschland.....
    Sehr viele "Klasse 3" Inhaber haben die 125er entdeckt und die Industrie kam mit der Produktion nicht mehr nach.
    Als die"Jungs und Mädels" dann merkten, daß das Mitfahren in der Gruppe richtiger Motorräder nicht so recht Spass machte, haben sehr viele von denen den "richtigen" Schein gemacht - wir sind vom Mopped nicht mehr `runter gekommen....


    Danach ebbte diese "Welle" wieder ab - siehe die Zahlen heute.


    Einen leichten Anstieg der Aspiranten haben wir jetzt zu verzeichnen, unsere Ausbildungsmaschinen standen sich in den letzten Jahren platte Reifen.


    Hoffentlich bleibt es so, die "PC"-Welle ist ja Gott sei Dank abgeebbt.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ....ich war knapp 48, als ich mir die CB 1300 gegönnt habe.......vorher waren es immer nur XS, XJ, XV, DR, R,.................dies ist meine erste CB.........


    ....richtig ist, was will so ein alter, fetter Sack auf so einem gebückten Sporthüpfer.........deshalb ein Eisenhaufen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ....richtig ist, was will so ein alter, fetter Sack auf so einem gebückten Sporthüpfer.........


    besser gefedert werden ?( ?( ?(


    ..."besser geteert" geht ja eindeutig zu weit über den Reifengrip hinaus, man(n) wird im Alter eben genügsam,


    deshalb: CB1X00 ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • ....ähhhhhh....?( ......das mußt du mir nochmal erklären Ralph........vielleicht in einfachen Worten, die so ein alter, fetter Sack wie ich, auch versteht......;)

  • na du würdest so einen Spochthüpfer wohl gleich einem Pocketbike unter dir auf Block drücken....so im Stand bereits *tztztz*


    ...ansonsten: "geteert und gefedert" kommt da eben eher mehr noch aus m.e.i.n.e.r Zeit.
    Da bisse doch noch ein paar Jährchen zu jung zu, du junger alter...
    (na ob du noch !EINMAL! so als "Hüpfer" durchgehen könntest? ich mach's mal)
    ...Hüpfer du :P


    ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • ...danke, jetzt habe ichs verstanden.............recht haste!:D