CB 1300 Fahrer nur über 40J!



  • da müsste ich mir als junger Hüpfer in dem Forum doch wieder meine alte CBR 1000RR als Zweitmaschine holen. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • mein Sohn hat sich dahinter noch versteckt, der hin und wieder auch mal mitfährt, wobei er jetzt über die CB sagt das er auf einen Sofa hinten mitfährt.

  • Hättet ihr mit 25 ne CB gefahren, gehüllt in schwarzes Bagster-Kunstleder, den Lenker meterweit erhöht, dass auch das Kreuz nicht...
    Hättet ihr Nebellämpchen drangeschraubt, monatelang Diskussionen über Bremssattelschrauben geführt und Bilder von Treffen angeschaut, auf denen euer Vater war ?


    Ich näd ! :D


    Haare weg, Füsse müd, Kreuz tut weh, Zipfel schlapp.... endlich unter Gleichen !
    Ich liebe die CB-community !


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    ich möchte mich hiermit von Moppedfahrer distanzieren, denn wir sind nicht gleich!!!


    (Er mag BC, ich single malt!)


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Wieso? Haare ......... :D :D

  • Zitat

    Original von guy
    Marc und Gerd
    Gehört Single Malt nicht irgendwie zu CB Fahrern ;)
    Gruss


    Richtisch!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ich war auch jenseits der 50.....als ich meine Dicke 2005 erstand, habe ich im diesem Forum geschrieben das die CB mein Motorrad fuer die naechsten 10 Jahre ist...erschreckend festzustellen das schon 5 davon rum sind! Bereut habe ich es bis jetzt nicht, ich fahre ab-und zu mal das ein oder andere motorisierte Zweirad nur um festzustellen, das es mir summa summarum auf der Dicken immer noch am besten gefaellt; die hier in Fred angesprochene Tatsache das es so wenig ihrer Art gibt stoert mich nicht - waere doch schlimm, wenn ich auf jedem Motorrad-Parkplatz erst mal genau nachschauen muesste ob es denn nun wirklich meine GS ist vor der ich gerade stehe :).....zum Gewicht: ich habe mal von einer "Faustformel" gehoert die da heisst: optimales Gewicht des Motorrads sei Fahrergewicht + 150 kg.....da wir wahrscheinlich alle so zwischen 90 - 110 kg wiegen, passt die Dicke doch optimal......O.K. denn und tschuess fuer heute!


    Rick


  • Also ich bin da auch mal ganz weit wech:D
    @ Moped hier haben wir ein paar schöne Seniorenheime und die Kurven sind auch nicht so doll.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RICK
    ...das die CB mein Motorrad fuer die naechsten 10 Jahre ist...erschreckend festzustellen das schon 5 davon rum sind!
    ...
    Rick


    bei mir sind's gar nur vier und....
    ...für zehne wird sie wohl nicht so ganz reichen
    (liegt aber nicht an IHREM guten Willen, der "Tachovorlauf" im Kilometerzähler macht's dann wohl nicht solange mit :P)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Richtisch!!


    Was ist das? ?(=)

  • Zitat

    Original von RalfK
    Also ich bin da auch mal ganz weit wech:D
    @ Moped hier haben wir ein paar schöne Seniorenheime und die Kurven sind auch nicht so doll.


    Verdrängen bringt nix... glaubs mir. Nur weil dir die Mädels von der Aquajogging-Truppe Freitagabend durch die dritten Zähne hinterherpfeiffen, biste trotzdem nicht mehr der Traum aller Baywatchgirls.
    Stell dich der Realität !!!
    :D :D :D


    Single Malt hilft da glaub ich...
    :D


    Seepferdchengrüsse (auf sowas stehense, die alten Ladies mit 56er Badeanzug !)
    vom Mopped


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also ihr habt Probleme... :D


    Ich bin noch lange nicht 40 und hab trotzdem Spass an der Dicken :P


    LG Wolv

    :) Reiter der Drehmomentwoge (-:

  • Zitat

    Original von UKO
    Wie schon gesagt, das Teil ist nicht gerade preiswert. Mann muss sie sich leisten können oder wollen und wer das nicht kann aber was Neues will, kauft Bandit. :evil:
    Dazu ist das ein "Retro" Mopped und was wissen die Jungschnösel schon von Retro. :D


    Also Du hast ja ne Vorstellung. Definiere mal Jungschnösel.:evil:
    Ist dir das Retro genug.


    Ich könnte mir vorstellen das die Herrschaften auf dem Moped mal wieder richtig in Fahrt kommen könnten.
    Dann wird das Aquajogging und die Nackenmassage überflüssig.
    Nen kostenloses Lendentraining ist auch noch drin.
    Da wird dann einiges wieder zurechtgerückt.;)


    Tatsache ist aber das der meißte Nachwuchs nur auf dem Moped sitzt und wenig Interesse hat auch mal richtig was zu schrauben. Da ist eher die Streetfighter-Szene die Anlaufstelle für die etwas flippigere Generation. Scheiß Computerzeitalter.

  • Zitat

    Tatsache ist aber das der meißte Nachwuchs nur auf dem Moped sitzt und wenig Interesse hat auch mal richtig was zu schrauben. Da ist eher die Streetfighter-Szene die Anlaufstelle für die etwas flippigere Generation. Scheiß Computerzeitalter.


    DAS könnte auch daran liegen, dass hier in diesem Forum gern das, was nicht genau so im Werkstatthandbuch steht, verbannt wird. Da lachen sich die Jungs im Fighter-Forum doch drüber kaputt!


    Dirk

  • Ich habe meinen Sohn (21) einmal gefragt warum er kein Motorrad fahren moechte.


    Antwort: Wie soll ich denn da alle meine Kumpels mitnehmen?


    Nee, nee ..... die fahren lieber mit ihrem GolfIV durch die Gegend, hoeren ohrenbetaeubende Mukke und machen einen auf dicke Hose.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Bitte nicht wieder auf das allseits beliebte Thema über bestimmte beim Vorderradausbau erneuerungsbedürftige selbstsichernde Schraubverbindungen kommen...


    :D:D:D


    Ich bin noch keine 40 (aber bald), bin aber glaube ich auch nicht wirklich ein Maßstab, denn ich hab vorher seit meinem 26. Lebensjahr eine Yamsl XJ900 s Diversion gefahren. Auch nicht gerade ein Motorrad für so einen jungen Hüpfer...


    Habs aber nicht bereut, ich wußte was ich hatte. Aufgrund meiner exorbitanten Beinlänge (vielleicht komm ich ja mal dazu, meine Grätenlänge mit Zausels zu vergleichen, spätestens im Sommer in der Schwiez :tongue: ), bin ich sowieso nie in die Versuchung gkommen, so nen Supersportler oder so fahren zu wollen. Bei den meisten dieser Bauart kann ich mir meine Ohren mit den Knien zuhalten.


    Ich mochte noch nie Joghurtbecher, auch als junger Hüpfer nicht....
    Ich will den Motor sehen, schließlich sitze ich ja auf einem MOTORrad.


    Ich bin auf jeden Fall total stolz auf meine Dicke und finde sie wunderschön. Mein kleinster Bruder dagegen (22J) fragt sich jedoch jedesmal wieder, wie man mit so einem riesigen Eisenhaufen rumfahren kann.
    Spätestens wenn ich ihn (600er Fazer) bei der nächsten Ausfahrt auf irgendeinem Pass wieder mal davonfahre, ist er wieder ganz ruhig.


    :D:D:D


    Grüßle
    Jochen

  • Nick: Jawoll Sir! Retro genug Sir!



    [SIZE=7]undobduzudenjungschnöselnzählstsachichdirwenndudeingeburtsdatumindeinprofileinträgst[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von jimbo24
    Ich denke, es hat eher was mit dem Preis unserer CB zu tun. Es gibt bestimmt viele Biker die sich die 3100€ differenz sparen und sich lieber eine Bandit1250 oder eine CBF1000 kaufen. Man kann sicherlich nicht die CB mit einem dieser Motorräder vergleichen, doch viele hat bei der Frage "welches Motorrad soll ich mir kaufen" auch der Preis der CB abgeschreckt. Wer nun eine Bandit (oder anderes Motorrad) probefährt und Ihm das Motorrad gefällt, fährt dann auch kein anderes Motorrad mehr zur Probe.


    Stefan


    Hm, genau diese 3 bin ich vor 2 Jahren alle innerhalb einer Woche Probe gefahren. Die Bandit hätte ich als 3 Monate alte Vorführmaschine haben können. Obwohl sie günstiger war, habe ich mich für eine 3 Jahre alte gebrauchte CB entschieden (ok, sie hatte auch nur 4.000 km gelaufen) und habe es bis heute nicht bereut.


    Auf der Bandit und der CBF sitzt du wie auf'm Balken mit zwei Rädern dran.
    In der CB sitzt du drin.


    Das wesentlich bessere Fahrwerk und die Motorcharakteristik machen da den Unterschied. Mein Popo jedenfalls sagte: "Nimm die CB!"
    Außerdem steht nicht um jede Ecke ne CB.


    Und so'n feines Forum haben die Banditen und Co. auch nicht. ;)

    die Linke zum Gruß

  • ... und manchmal auch ein Scheidungsgrund 8o :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ... die marketingleute von honda haben ihren job wohl richtig gemacht, retrodesign .. spricht offensichtlich eher die altergruppe ab 40 an. warum auch nicht? die meisten haben wohl zur cb nach längeren jahren motorraderfahrung gefunden ... vielleicht durch die fahrschulmaschine, eine 750er bmw habe ich seit ich 19 bin fast immer, dürften gut 20 jahre gewesen sein, eine alte boxer bmw gefahren, war seinerzeit bestimmt auch nicht der normalfahrer für eine r100rs. eine cb1300 ist es bei mir eher zufällig nach einer probefahrt geworden, kannte die maschine bis dahin gar nicht, aber sie passte auf anhieb bei der ersten fahrt ... ist nun auch schon wieder 5 jahre her.


    am preis der cb denke ich liegt es nicht, die wenigsten kaufen heute ein motorrad als nutzfahrzeug. ist halt ein hobby, und es ist ja nun heute auch gar kein problem locker 12-20 TEUR für ein aktuelles motorrad auszugeben. das geht in den meisten fällen ja für normalverdiener halt auch erst wieder wenn es familiär/beruflich/finanztechnisch passt. obwohl ich schon den eindruck habe, dass diie meisten hier das motorradfahren nicht 10-20 jahre unterbrochen haben. wenn man sich dann aber in unserem zarten alter um die 40/50 so herum umschaut im freundes-, bekannten- und kollegenkreis, dann finde ich sind die, gleich was für ein motorrad sie fahren oft doch die, die irgendwie ein stück jung geblieben sind.

  • Leute, wenn Ihr alle genügend Geld zur Verfügung habt, dass der etwa 3.000 € höhere Kaufpreis einer CB 1300 gegenüber einer Bandit keine Rolle gespielt hat, dann ist das auch ein Grund, warum Ihr hier lest und nicht im Banditforum. Dort sind alle die anzutreffen, denen es eben NICHT egal ist, ob sie 6.000 € für eine nackte Vorführer-Bandit oder wie in meinem Fall 9.000 € für eine nackte CB 1300 zahlen müssen.


    Und, mit Verlaub, ich hatte meine Gründe für den Kauf dieser Maschine ja bei meiner Vorstellung offengelegt, aber vom Preis-Gegenwert-Verhältnis geht aber auch GAR NICHTS an einer Bandit vorbei. Wo z.B. die Honda das wesentlich bessere Fahrwerk haben soll, weiß ich jetzt nicht. Aber für nur einen Drittel der Kaufpreisdifferenz kann man die Bandit mit feiner Wilbers-Ware ausrüsten.


    Also bitte, sagt einfach, dass Euch die CB besser gefällt, das REICHT als Grund für den Kauf, aber tut nicht so, als ob andere billigere Motorräder im selben Maße schlechter wären - das sind sie nämlich nicht.


    Dirk

  • AHA! Dann schau`Dir mal `ne 5 Jahre alte Bandit genau an, und dann `ne CB.


    Dann weist Du es genau..... oder Du unterhältst Dich mal mit meinem Sohn - der schraubt jeden Tag an den Dingern.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich glaube, es ist jedem hier klar, dass Honda keine Low-cost-bikes anbietet. Zumindest für die in Japan gebauten Modelle trifft das zu. Das Kosten- und Lohnniveau dort ist ähnlich hoch wie hierzulande.
    Man muss sich den Preis für die aktuelle 2010er CB nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dann weiß man einfach, warum von den Dingern nicht mehr verkauft werden.


    Und statistisch haben die älteren Leute auch das dickere Portemonnaie....


    Suzuki verbaut in mancherlei Hinsicht bestimmt einfachere Materialien (v.a. bei den Volumenmodellen) und kann daher auch preiswerter anbieten. Wielange das dann schön aussieht und funktioniert, ist aber eine andere Frage.
    Ich glaube und habe das eigentlich auch schon bei anderen Honda-Modellen so erfahren, dass Honda aber einfach die bessere Langzeitqualität offeriert. Außerdem ist die CB viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner als alle Bandits dieser Welt.

    ....munter bleiben!

  • Der 50.000 km-Dauertest bei MOTORRAD gab ein sehr gutes Zeugnis über die Bandit ab, von daher......


    .....und bei 3.000 € mehr für ein sowohl leistungsmäßig als auch größenmäßig vergleichbares Produkt, da MUSS dies und das bei der Honda schöner gemacht sein. Und das IST es ja auch, sonst hätte ich mir wohl die Bandit geholt. Der Kopf sagte, dass die Bandit reicht, der Bauch wollte aber "más emoción", und die hat er ja auch bekommen.


    Alles ist gut.


    Dirk

  • Jo, genau so ist das, Dirk
    Hatten wir doch schon öfters, das Suzuki v/s Honda Thema


    An meiner Suzi hab ich manche Schraube halt nur einmal anfassen können, dann war Schicht ( an der Gabel und an der holgebohrten Schraube im Zylinderkopf war das zwar richtig ärgerlich... aber da muss man durch... wozu gibts HeliCoils ? )


    Suzuki verbaut teilweise einfach günstigeres Material... weichere Schrauben, schlechtere Oberflächenbeschichtung..., Lack....


    Aber die Dinger halten auch - da gibts kein Vertun. Reicht völlig aus. Und wenn man bedenkt dass sicher 95% der modernen Bikergemeinde sowieso nicht mehr im Winter und bei Salz fährt, tuts die Suzuki bei Pflege auch 100.000


    Klar... "mas emocion" hat die CB... aber ob man die 3000 mehr raustun will dafür ist ne persönliche Entscheidung. Ob vom realen Nutzen her 3000 Differenz gerechtfertigt wären ? Nie und nimmer....


    Fahr trotzdem die CB... aber nur, weil sie halt grad dastand.... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...Und wenn man bedenkt dass sicher 95% der modernen Bikergemeinde sowieso nicht mehr im Winter und bei Salz fährt, tuts die Suzuki bei Pflege auch 100.000...


    Sorry, kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin mit meiner Suzuki diverse Winter durchgefahren, natürlich auch bei Salz auf der Straße. Da ist nichts gewesen! Bei unserer Dicken fing es nach einer Fahrt im Winter schon an zu blühen...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Es ging mir darum, dass hier die Qualität bei Suzuki unfair beschrieben wird.


    Über die Vorzüge der CB brauchen wir ja hier nun nicht zu diskutieren - es ist einfach ein geiles Motorrad und da interessieren mich keine angelaufenen Schrauben oder Schellen nach einer Winterfahrt. Da muß ich halt etwas mehr putzen - mach ich gerne!

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Es ging mir darum, dass hier die Qualität bei Suzuki unfair beschrieben wird.


    Über die Vorzüge der CB brauchen wir ja hier nun nicht zu diskutieren - es ist einfach ein geiles Motorrad und da interessieren mich keine angelaufenen Schrauben oder Schellen nach einer Winterfahrt. Da muß ich halt etwas mehr putzen - mach ich gerne!


    Suzi: Kann ich so nicht unterschreiben....Erfahrung sagt was anderes.
    CB: Stimmt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also ich habe mir die CB 1300 letztes Jahr im Alter von 30 Jahren gekauft, soviel zum Thema ab 40....
    Sie war auch nach 2 Monaten CBF 500 erst mein zweites Mopped (Roller zählt ja nicht....).


    Allerdings habe ich mir momentan auch eine Triple daneben gestellt und die Wahl würde im Zweifelsfall zu Ungunsten der CB ausfallen..... ;( Das ist dann wohl wieder das Alter!! :tongue:
    Aber die Wahl steht ja (noch) nicht akut an.... :D

  • Mein estes Motorrad war eine Suzuki GSF600S.


    Habe das Motorrad 6 Jahre lang gefahren und konnte nichts schlechtes an ihr finden.
    Mir fehlten halt der Hubraum und das Drehmoment.


    Nach einer Probefahrt mit der CB habe ich sie schweren Herzen verkauft da ich die Kohle fuer die CB brauchte.
    Qualitativ kann ich keinen Unterschied zur CB ausmachen.


    Im Gegenteil!


    Als ich die CB abgeholt hatte, habe ich sie nach der ersten Waesche sofort reklamiert.
    Solch schlecht lackierte Fegen wie an der CB habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Das Aluminium schimmerte an verschiedenen Stellen der Lackierung hindurch, heisst ie Farbe war nur aufgehaucht!


    Die Klarlackschicht der Seitendeckel waren nach dem ersten Winter hinueber da das Salzwasser durch feine Risse unter den Lack gekrochen ist ... sah nicht schoen aus!


    Als ich sie zum lackieren zerlegt hatte sah ich die "perfekte" LAckierung im Bereich des Lenkkopfes ..... da fehlte teilweise der schwarze Lack und der Klarlack.
    Alles Sachen die ich bei Suzuki nicht gehabt habe.


    Aber ..... der Service ist bei Honda besser :tongue:
    Da gibt (gab) es fuer mich immer einen Kaffee kostenlos.


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Muss dir leider zustimmen.
    Die Qualität der Oberflächenbehandlung ist mieserabel.
    Teilweise sind sogar die Schrauben mit Klarlack überzogen ?
    Der Blättert aber mit der Zeit ab und es fängt an zu gammeln.
    Tankfalz teilweise auch kein Lack rangekommen.
    Chromteile wie Spiegel, Lampenring und Gabelstandrohr sind auch sehr anfällig für den "Gammel"


    Ih habe letztes Jahr eine 1300er bei einen Treffen gesehen, die wurde noch nie geputzt.
    Wie sowas durch den TÜV geht weiß Ich nicht. Da hat sich schon die Spiegelschicht an den Spiegeln aufgelöst. Schätze durch Feuchtigkeit und Frost.
    Vorteil ist son ding klaut einem garantiert keiner.
    Bei unserem HH steht noch ne schwarze 1300er von 03 zum Verkauf. Da muss ich sagen wenn das meine erste Erfahrung mit der Dicken gewesen währe hätte ich mir keine zugelegt, so versüfft und am Blühen.


    Zu den Schrauben speziell den Innensechskantschrauben glaube Ich jedesmal Ich arbeite mit einem zu kleinen Innensechskantschlüssel (und Ich und der Honda Händler habe mehrere ausprobiert)
    da ist so viel Spiel drin und die sind so was von weich,
    das aus dem Innensechskant ganz schnell ein Innenzwölfkant wird. Egal mit Drehmoment oder ohne.
    Da muss mann höllisch aufpassen.


    Ich muss sagen das Ich leider von dieser Seite sehr enttäuscht von der 1300er bin.

  • Meine ist weder gepflegt noch habe ich sie im Winter geschont!


    die Kiste sieht tiptop aus!


    Sind die Fertigungsunterschiede so gross?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Meine ist weder gepflegt noch habe ich sie im Winter geschont!


    die Kiste sieht tiptop aus!


    Sind die Fertigungsunterschiede so gross?



    Bei der LUXI-Edition schon :D