Test in Motorrad gegen Bandit und CBF

  • Dieser Test wirft wieder etliche Fragen auf.


    Einstellbare Federelemente sucht man vergeblich?
    Durchzugswerte Solo CB 1 sec schneller, aber beladen nimmt ihr die Bandit 3 sec ab?


    Freue mich trotzdem unsere Dicke immer mal wieder in der Zeitung zu sehen. Alpenmasters sei Dank.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Von wann?


    Und überhaupt....CBF ????


    Was hat die CB damit zu tun?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Servus


    In der Zeitschrift Motorrad,die am 14.05.10 erscheint ist ein Vergleichstest von Bandit 1250S,CBF 1000 F und CB 1300 drin.


    Gruß Bernd SC54 (schwarz/rot/weiß)

  • da kann man klar sagen wie der Vergleichstest ausfallen wird.
    1. CB 1300
    .
    2. CBF 1000F
    .
    .
    .
    .
    .
    3. Bandit 1250S


    da braucht man kein Prophet sein.


    Gruß
    Armin S.

  • Erscheint offiziell am 14.05.


    Nein leider ist die Reihenfolge etwas anders.


    CBF1000F
    CB1300
    Bandit1250S


    Aber irgendwie kann ich die Durchzugswerte nicht so recht glauben.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ...und wenn eine BMW dabei gewesen wäre - so wäre die auf 1 und damit die CB auf 4 gewesen.


    Mit anderen Worten: Ist mir pupsegal, was die testen - eine CBF würd ich ja auch noch mla probefahren - die Bandit habe ich gefahren und BMW kommt mir nicht mehr ins Haus.


    In der aktuellen Tourenfahrer ist auch ein Test der neuen GTR1400 gegen eine BMW drin.
    Ich hätte erwartet, daß die BMW haushoch gewinnt - aber nix da !


    Die Kawa war in Summe ein 1:1 gleichwertiges Motorrad. Kawa scheint es geschafft zu haben, alle Kritikpunkte der 1. GTR1400 vollständig zu beseitigen.


    NEIN ! Ich werde jetzt nicht heim zu Kawa - aber die neue GTR scheint ein Bombenwurf geworden zu sein !
    Für alle, die mit einer Pan-Euopean liebäugeln auf jeden Fall eine erstklassige Alternative.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • nix, nie wieder kawa! (Auch wenn die GTR ein super Mopped war, qualitativ aber ein reinfall!)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...die Euro 3 Modelle ab 2008 (mit geregeltem Kat) sind untenrum deutlich schlapper, als die Modelle davor.......ist doch auch logisch und im Leistungsdiagramm ersichtlich.


    Wobei in der Tabelle der Fahrwerte auf Seite 38, ist die CB im Durchzug und der Beschleunigung die Beste!

  • Ich machs mir einfacher. Anstatt jetzt unbedingt ne CBF kaufen zu müssen, weil ein Tester ihr in irgendeiner Disziplin 2 Punkte mehr gibt - les ich einfach den Test nicht.
    Spart mir nen kompletten Motorradkauf.
    Clever - gell ?? 8)


    (Son Schwachsinn... Testkriterien... wenn ich die richtig anlege gewinnt auch ein Vorwerk Staubsauger gegen ne Laverda - siehe Vergleichskurve "Ansauggeräusch")
    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    (Son Schwachsinn... Testkriterien... wenn ich die richtig anlege gewinnt auch ein Vorwerk Staubsauger gegen ne Laverda - siehe Vergleichskurve "Ansauggeräusch")
    :D :D


    Moppedfahrer Du hast saugeile Sprüche drauf!!! :D :D :D :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • wenn bmw so beschissenen motorräder baut, warum sind die dann immer so weit dabei, selbst in den zulassungsstatistiken?

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    (Son Schwachsinn... Testkriterien... wenn ich die richtig anlege gewinnt auch ein Vorwerk Staubsauger gegen ne Laverda - siehe Vergleichskurve "Ansauggeräusch")
    :D :D


    Mir wäre in dem Fall die Laverda lieber 8o
    Wo gibt's den Test ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Also ich halte von diesen vergleich tests nicht so viel, da fahre ich lieber selber probe ;)


    Zitat

    Original von 4Zylinder
    wenn bmw so beschissenen motorräder baut, warum sind die dann immer so weit dabei, selbst in den zulassungsstatistiken?


    Weil die einige davon gerne EINE BMW in der garage haben, so für die nachbar und kumpels und so, hat ja auch eine stange gekostet, fahren kann mit den dingern ja eh jeder idiot. Dann gibts natürlich auch noch die ganzen ärzte und anwälte und sogenante besserverdiener, die kaufen was teuer is.


    Sicher gibts auch ausnahmen, aber die muss man schon suchen, selber erlebt. Habe mehrere jahr bei einem vertragshändler mopeds ausgeliefert und rep. für die werkstatt abgeholt., es sind 80% Geldsäcke die BMW kaufen. Die wollen nix anders, der preis verspriecht halt ein wenig exklusivität meinen die.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • Zitat

    Original von det
    Mir wäre in dem Fall die Laverda lieber 8o
    Wo gibt's den Test ?(


    Aha... simmer schon zu zweit, wenns drum geht, nicht immer die Testsieger zu nehmen ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    wenn bmw so beschissenen motorräder baut, warum sind die dann immer so weit dabei, selbst in den zulassungsstatistiken?


    Deutschland einig Spießerland. Graues Auto (Daimler in Silber) graues Mopped (BMW in schwarz) graues Haus und graue Familie. Das alles in der gleichen grauen Einfamilienhäusersiedlung und das Wohlfühlen ist perfekt. :P :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • fehlt nur noch einer mit grauem Haaransatz :D :D


    (deine Vorlagen sind heute supiiii, Uwe!!!! :D)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Sch.... ich wollt grad auf die grauen Bartstoppeln anspielen. Zu spät....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also so langsam finde ich jetzt auch, dass das BMWgequatsche hier störend wird. Ich bin eigentlich Tolerant und habe überhaupt nix gegen BMW und auch nix gegen BMW Fahrer und auch nix gegen die Zeitschrift. Aber muss es den sein, dass egal bei welchem Thema, am Schluß alle über BMW schreiben, selbst dann wenn in dem Test um den es eigentlich geht, gar keine BMW dabei ist?


    Wie wäre es wenn wir die BMW Haß- und Lobtiraden sowie die dazugehörenden Kommentare bezüglch der Zeitschrift Motorrad, alle in einem eigenen Thema sammeln? Dann braucht jeder bei seinen Kommetaren nur noch auf dieses Thema verlinken und alle die am eigentlichen Thema interessiert sind können das ohne Ballast lesen. Die meisten Themen hier wären nur noch halb so lang. Ich hätte auch schon eine Überschrift für dieses Thema: "Bild"


    nix für ungut
    Gruß Manfred


    PS: Und die BMW Haß- und Lobtiraden könnten auch ohne verwirrende, vom Thema ablenkende technische Diskussionen konsumiert werden.

  • ich hab auch nix gegen bmw fahrer, wenn sie aus deutschland kommen. ans sich hat bmw aber keine schlechten 2räder im stall stehen.


    die s1000 die könnte mir schon gefallen, oder nehm ich doch ne hayabusa?

  • Auch wenn ich seit über 25 Jahren nur Honda fahre,


    es ist schon ganz gut, dass wir hier in Deutschland noch einen der letzten grossen europaischen Hersteller von Motorädern haben.


    Ich weiss nicht wie die Verkehrspolitik bezüglich Motorrädern ausfallen würde, wenn BMW nur noch Autos bauen würde (Lobby-Arbeit usw.)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • der test hat irgendwas von "jammern auf hohem niveau". ich würde mal behaupten daß der größte teil aller motorradfahrer (mich mit 30 jahren motorradpraxis eingeschlossen!) überhaupt nicht in der lage ist im normalen straßenverkehr das potential dieser maschinen auszureizen.


    insofern entscheidet doch eher der bauch und die brieftasche und nicht die vergleichstabellen irgendwelcher tester.


    die cb1300 habe ich gekauft weil sie in meinen augen eines der geilsten motorräder ist die es gibt (es gibt auch andere die mich interessieren, aber nicht viele). durchzugswerte usw. haben mich beim kauf überhaupt nicht interessiert.


    und wenn ich sie vielleicht verkaufe dann nicht weil mir eine andere besser gefällt, sondern weil mein maroder körper mich immer wieder darauf hinweist daß ich zu alt und zu kaputt bin um so einen hobel zu noch zu fahren. aber: dafür konnte ich wenigstens einige monate oder jahre damit fahren und das war´s dann schon wert!

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine persönliche Meinung:


    Was juckt es mich, was ein Tester einer werbefinanzierten Zeitschrift von meiner CB hält (ohne ABS ist die eh aus dem Raster).
    Für mich gilt , ohne diese Forum hätte ich die CB vielleicht nicht mehr und ohne meine CB hätte ich dieses Forum nicht mehr.


    Die Differenz zwischen den Solo- und Soziabeschleunigungswerten kann ich eh nicht nachvollziehen und stört mich auch mit meiner 45-kg-Sozia überhaupt nicht (soll ja hier Leutchen geben, die allein schon unser Gesamtgewicht auf die Waage bringen 8o ).


    Wichtig ist nur, die CB entspricht meinen Vorstellungen und meinem Bedürfnis. Dieses Kriterium erfüllen nur ganz wenige andere Motorräder.

  • Zitat

    Original von Carsten
    ... (soll ja hier Leutchen geben, die allein schon unser Gesamtgewicht auf die Waage bringen 8o ) ...


    ?( Obelix ?(


    Mehr als "ulken" fällt mir bei dem Thema nicht ein. Ich bin zufrieden mit der Dicken.
    Die Bandit, die CBF und viele andere haben nicht die optischen Voraussetzungen für mich.


    ... und die Sache mit dem Forum erschwert einen Fahrzeugwechsel ungemein.


    Höchstens ... on top ?( ?( ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Also ich hab die Zeitschrift im Abo und bin auch nicht mit allen Tests zufrieden die so im Jahr erscheinen , aber sie ist doch recht informativ . Als erfahrener Motorradtreiber sollte man aber immer auch etwas auf sich selbst bzw. auf die eigene Erfahrung horchen und nicht blind jedem Test Absolution erteilen. Ich will gar nicht leugnen das es mich freut wenn "mein" Mopped einen Test gewinnt , genau so wie es mich ärgert wenn das gute Stück nen Test verliert . Egal wie das Ergebnis ist, bleibt sie jedoch jedesmal meine Maschine . Denn ob sie zu mir passt kann kein Test entscheiden , nur ich selbst ! Ich bin mit meiner "Dicken" sehr zufrieden und daran kann auch kein Test was ändern !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Gewonnen? Verloren?


    Leute die Paar Punkte sind doch keine Welten! Allesamt gute Motorräder, jede auf ihre Art - und ich liebe eben die CB1300 Art! Und euch natürlich auch! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Unabhängig von allen mehr oder weniger subjektiven Testkriterien hat mich die Drehmomentkurve der Bandit überrascht. Ab ca. 2500 U/min > 100 Nm ist schon eine Hausnummer wo auch die CB nicht mitkommt. Also alle die über die schwachen Durchzugswerte der VFR hergezogen sind müßten jetzt eigentlich für die Bandit schwärmen... :D(war nicht so ernst gemeint...)

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Ich war heute in der Garage... hab das Tor zugemacht und war mit ihr allein...
    "Wir müssen reden" hab ich zu ihr gesagt.. sie erwiderte nichts.


    Nach 20 Minuten innigster Unterhaltung kamen wir zu dem Schluss, dass es sowohl in ihrer als auch in meiner Klasse natürlich mittlerweile schönere, grössere, jüngere gibt.


    Wir beschlossen, trotzdem zusammen zu bleiben. Weil wir beide nicht mehr die jüngsten, die schönsten sind - aber weil wir sind, wie wir sind:
    nicht mehr ganz (hüstel...) zeitgemäss im Design, wir haben unsere Ecken und Kanten, sind ungeschminkt, ordentlich angelebt - aber zuverlässig.


    "Was nutzt mir ein Brad Pitt, wenn er mich nicht bewegen kann" hat das Hondachen am Schluss zu mir gesagt...


    Was bleibt einem da noch ??
    Komm Dicke, schmeiss die Lederschale auf den Tank... wir reiten weiter ! Ich glaub ja auch nicht alles, nur weils im Wachturm steht.
    Bist doch die Beste....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nun möchte ich meinen eindruck mal wiedergeben:
    Ich habe den REifentest im gleichen Heft mitgefahren, Moppeds waren die 1250er Bandits.
    Von diesem Mopped bin ich nach den über 4.500 km enttäuscht. Generell enttäuscht, weil:
    - im Vergleich zu unserem Mopped "kommt" bei der Kiste gefühlt überhaupt nichts, selbst, wenn sie, wie im Reifentest beschreiben, von Testers Hand ein- und warmgefahren worden ist.
    - die ganze Kiste ist in ihrer Abstimmung viel zu weich (mein Eindruck). Beim Anbremsen einer Kurve tauchts vorne ganz gewaltig ein, hinten wirds leicht, seltsames Gefühl.
    - Die Sitzbank ist für lange Strecken eine absolute Zumutung. Nach einer Stunde Fahrt tat mir schon der ganze Hintern weh, absolutes "No Go".


    Dieser Vergleichstest spiegelt in meinen Augen in keinster Weise den Ist-Zustand wieder.
    Die Bandit wäre für mich keine Alternative zu unserer "Dicken"


  • Moin


    und ich habe gedacht du würdest dieses wunderschöne Mopped als Kontrast zu dir behalten :) :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Und selbst wenn die CB letzte wird finde ich Sie immer wieder ein tolles Mopped wo Klasse aussieht :)Testfahrer sind auch nur Menschen.
    Gruss Guy

  • @mopedfahrer finde ich auch gut geschrieben


    Ach ich fand den Testbericht für die CB jetzt gar nicht so schlecht, nun ja vielleicht bin ich noch immer verstrahlt. Interessant die Bemerkung zum D220 :)


    Habe gestern Nacht noch meinem fHH gemailt und warte jetzt auf des Angebot für die Smarties (so nennt ihr die doch :-)))

  • Zitat

    Original von uhjeen
    und ich habe gedacht du würdest dieses wunderschöne Mopped als Kontrast zu dir behalten :) :D


    Von der Seite hab ich es noch garnicht überlegt 8o
    das würde zumindest erklären, das es ne Schwarze ist... wegen meiner reinen, weissen Seele....


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...wer von euch fährt denn das 2010er Modell?.................das wurde da nämlich getestet und nicht meine 2005er...........seit 2008 und besonders ab 2010 wurde nämlich so allerhand verschlimmbessert......ich sage nur Motor, Fahrwerk, Bremsen....und wer fährt noch zufrieden mit dem D 220 herum?.....


    Also ist dieser Vergleichstest gar nicht mit meiner CB zu vergleichen, zumal die eh ein paar Motifikationen antriebsseitig hat..........;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SKIPPER
    .....
    Habe gestern Nacht noch meinem fHH gemailt und warte jetzt auf des Angebot für die Smarties (so nennt ihr die doch :-)))


    Du willst die Smarties beim freundlichen HH kaufen.... ?(
    da würde ich aber auch mal beim örtlichen Reifenhändler nachfragen was der für einen Preis ausruft,
    ausserdem würde ich auch im Netz mal ein bisschen nach den Preisen schauen, zum vergleichen.....
    ich habe ein mal bei meinem Freundlichen HH nach den Reifenpreisen gefragt, der hatte gleich zu mir gesagt,
    Zitat: "besser Du kaufst die Reifen wo anders, bei mir sind die zu teuer, aufziehen kann ich sie Dir auch wenn Du mir die Reifen mitbringst....."
    seit dem kaufe ich meine Reifen fast immer >>>hier<<< bisher nur gute Erfahrungen gemacht....
    mein freundlicher HH darf sie dann montieren..... ;)

  • Harald_ hat recht. Im Heft 13/2008 gab es auch schon einen Test mit CB1300. Da ging die Drehmomentkurve ab 2000/min knapp an die 100NM und nicht mehr drunter. Warum sich das so dramatisch verschlechtert hat verstehe ich irgendwie nicht. An den Abgasvorschriften alleine kann das nicht liegen, denn für die Bandit gelten die ja wohl auch. Aber was solls. Unsere Dicke hat die Motorwertung trotzdem gewonnen.


    Was ich in der Bewertung aber schlicht für falsch halte sind die drei Punkte für die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Die Schreiben Einstellmöglichkeiten wären bei allen dreien Mangelware? Man kann doch wohl vorne und hinten die Federvorspannung und bei der Dämpfung kann man vorne die Druckstufe und hinten die Zugstufe einstellen, wen ich mich nicht irre? Und das sind drei von 10 Punkten? Was erwarten die denn? Wieviele Motorräder gibt es denn wo man mehr einstellen kann? Außer Superbikes doch wohl nichts, oder? Oder hat sich da beim 2010 Modell was geändert? Wie ist das bei den anderen beiden Motorrädern im Test?


    Die schlechte Bewertung bei der Handlichkeit hat sich Honda aber wirklich redlich verdient. Das Gleiche gilt für ander Punkte bei Fahrwerk, Komfort und Bremsen auch. "Motorrad" kann ja schließlich nichts dafür, das Honda so sehr an diesem Holzreifen aus grauer Vorzeit hängt und die Reifen beeinflussen alles.


    Was die Soziustauglichkeit betrifft ist es leider richtig was die schreiben. Alles in allem finde ich den Test aber gar nicht so schlecht.


    Gruß Manfred

  • Ab 2008 hat die Dicke einen geregelten Kat.Seitdem messen die Zeitungen so um die 117 PS und auch Nm. Bis 2007, mit dem ungeregelten Kat standen bei den Messungen immer über 120 Nm und auch die PS-Zahl lag über der Werksangabe. Das ist mal wieder ein Beweis dafür, das es nicht gut ist, auf einen Motor, der nicht dafür konstruiert und abgestimmt ist einen G-Kat zu pfropfen. Das hat immer Leistungsverlust zur Folge.


    Für mich ist die Dicke - so wie meine 2003er ist - immer noch das beste, für meine Zwecke geeignetste Mopped und ich fürchte, da wird lange nichts anderes herankommen.
    Jedenfalls ist im Moment nix auf dem Markt, was mich begeistern könnte.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!