Vorstellung und Frage

  • Servus!


    Kurze Vorstellung, 34 Jahre jung. Gebürtiger Franke, wohnhaft ins Ostwestfalen.


    Angefangen - also mit 18 - hat alles mit einer GPZ 500 S, mehr ist zu diesem "Moped" nicht zu sagen. Nach zwei Jahren bin ich dann eine FZR 600 gefahren. Kein schlechtes Bike zu dieser Zeit, mit Anfang zwanzig. Die Yahama bin ich dann einige Jahre gefahren.


    Nun, nach einigen Jahren sog. Zwangspause (Frau, Kind, Studium) möchte ich mich nun dem einzigen Hobby widmen, was mir noch geblieben ist :) Motorrad fahren.


    Nach tagelangen Hin und Her ob VFR 800, CBF 1000 habe ich mich nun doch für eine CB 1300 entschieden. Ich möchte sportlich/gemütlich fahren, mit ordentlich Hubraum.


    Die Entscheidung die ich treffen muss ist entweder "naked" oder mit Halbschalenverkleidung?!?! Da ich bis dato immer mit Verkleidung gefahren bin, mal eine Naked für kurz von einem Kumpel ausprobiert habe, gefällt mir die naked zwar besser, kann aber noch nicht einschätzen, wie das ab ca. 120km/h oder mehr aussieht.


    Wie sind eure Erfahrungswerte? Meistens werde ich Stadt, Landstraße fahren. Ab und an auch Autobahn. Meistens ohne Sozi, da meine Frau nicht viel von meinem Hobby hält :-).


    Danke vorab für ein Feedback

  • Also ich habe eine SA (also Verkleidet) fahre Sie schon ein paar Jahre, habe mal vom Torsten die Nackte gefahren (klar gleich auf der Autobahn) 8o, ich will das mal so ausdrücken mir sagt das nicht zu. Aber das ist Geschmackssache, probiere auf einer Probefahrt beides aus und entscheide dann, das kann dir keiner abnehmen.


    Ach so Moin Herzlich Willkommen von der Nordsee :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Jens, ;)


    herzlich willkommen bei den CBlern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...erst einmal Servus und Willkommen hier im Forum;)
    ...Ralf hat Recht, diese Entscheidung kannst Du nur selber treffen. Aber mit Halbschale ist es halt ein bisschen windschlüpfriger, denn der sogenannte für uns Mopedfahrer schöne Fahrtwind, den spürt man halt bei höheren Geschwindigkeiten nicht so toll8o
    ...wie gesagt einfach ausprobieren..., und dann nicht zu vergessen, die zwei Fächer mit Klappe. Da habe ich zum Beispiel meine Steckdose verbaut8);):D

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s....
    viel Spaß mit dem verrückten Haufen hier.....


    und zu Deiner Frage ob Nackte oder mit Verkleidung.....
    die CB wurde als Hubraumstarkes Nakedbike kozipiert und entwickelt.....
    ganz klar, nur eine Nackte CB ist eine "echte" CB....
    eine Verkleidung ist doch nur was für´s Fasching oder für Mädchen..... :P :D :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    ganz klar, nur eine Nackte CB ist eine "echte" CB....
    eine Verkleidung ist doch nur was für´s Fasching oder für Mädchen..... :P :D :D


    Moin jg76


    mach was du willst,
    wirst du sicherlich eh nach Probefahrt auf beiden Versionen ;)


    ...und lass dich hier nicht von sogenannten Nacktfahrern beeinflussen, die in vollem Textil auf einer Vollverkleideten sitzen (mit Spoiler, "kleinem Fasching" an der Leuchte, Scheibe dran, ... :P )


    damals in 2003 gab es für sie ja leider noch keine Alternative,
    heute würden sie ihre Dicke nichtmals für'n karnevalistisches Bild-des-Monats einstellen wollen, die küsst ja keiner (die Maschine!!!)


    Viel Spaß mit diesem ewiglich sarkastisch ironisierenden Querulantenhaufen =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • All meinen Vorrednern kann ich nur voll und ganz zustimmen, insbesondere kommt mir deine Geschichte mehr als bekannt vor, jg. Leider irrt sich aber der DJ, denn die CB ist die legitime Nachfolgerin der legendären Bol d´Or und natürlich nur in rot-weiß mit Halbschale echt. Die Nackte war nur ein Durchgangsstadium zum üben. Das muss man wissen. Gruß und viel Spaß.

  • Hallo jg76,


    willkommen hier im Forum :)


    Egal welche CB, Hauptsache CB ;)


    Die nackte für Deinen erklärten Zweck (Landstrasse etc.)


    die SA für gelegentliche Autobahnfahrten. Das hat schon was, nach 100km zum Pausieren oder Rauchen abzusteigen und nicht die Nackenmuskulatur massieren zu müssen ;)


    Die 10 Kilo Gewichtsunterschied wirst Du jedenfalls nicht merken.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von roadrunner
    All meinen Vorrednern kann ich nur voll und ganz zustimmen, insbesondere kommt mir deine Geschichte mehr als bekannt vor, jg. Leider irrt sich aber der DJ, denn die CB ist die legitime Nachfolgerin der legendären Bol d´Or und natürlich nur in rot-weiß mit Halbschale echt. Die Nackte war nur ein Durchgangsstadium zum üben. Das muss man wissen. Gruß und viel Spaß.


    das ist eine legendäre Bol 'Or

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Wissen muss Mann, das die Dicke die direkte Nachfolgerin der SC30 CB 1000 BIG ONE ist und die war - bis auf ein Sondermodel - unverkleidet.


    Ich bin hier einer von denen die immer von Mädchenmotorrad - mit Verkleidung
    Und Männermotorrad - naked schreiben. :D Trotzdem habe ich die Verkleidete mal probegefahren. Mir sagt das nicht zu. Die Scheibe macht nur Lärm am Kopf und die Verkleidung klappert. Außerdem gefällt mir die Optik wenn ich auf den Tank schaue nicht mit diesen Planken rechts und links.
    Aber probieren geht über studieren. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du nur wenig Autobahn fährst, nimm die Nackte. Zur Not lassen sich ja auch an der Scheiben verbauen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roadrunner
    ..... Leider irrt sich aber der DJ, denn die CB ist die legitime Nachfolgerin der legendären Bol d´Or und natürlich nur in rot-weiß mit Halbschale echt. Die Nackte war nur ein Durchgangsstadium zum üben. Das muss man wissen.....


    wenn man schon die CB als legitime Nachfolgerin der legendären Bol d´Or sieht,
    sollte man vielleicht auch wissen, dass die Bol d´Or ursprünglich eine nackte war....
    ein Bildle dazu gibt´s ja schon vom Franz, zwei Beiträge weiter oben.... 8)
    die Verkleidung bekam die Bolle erst als F2 Version [SIZE=7](auch Mädchenversion oder Faschingsmodell genannt...)[/SIZE] ;) :P :D

  • Moin


    ich fahre ne nackte von 2003! Was besseres gibt es nicht um Landstrasse zu fahren, bei 25°, richtig toll!


    Ich fahre ne K1300S von 2009! Was besseres gibt es nicht um im Frühjahr geschützt vor wind und Wetter zu fahren, egal ob Landstrasse oder Autobahn, ab 0°, richtig toll!


    Sag mir doch bitte welches Motorrad jetzt das bessere ist :)


    Meine Entscheidung für eine nackte war zum Teil weil ich zuvor ne nackte gefahren bin (sevenfifty) und weil der Wind einen auch zum Teil ganz schön einbremmst, der Geldbeutel dankt es einem bei Verkehrskontrolen ;)


    Tja, Jens, ich weiß, ich hab es dir nicht einfacher gemacht, aber die nackt Fahrer werden die nackte verteidigen, die Faschingscommunitiy wird sich für die lächerlich Wulst vor dem Lenker einsetzen ;)


    Egal wie, herzlich wilkommen hier im Forum!


    gruß


    marc


    PS: Beide sind gut und machen Spass, der Geschmack muss eigentlich entscheiden!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @DJ: War`n Versuch halt, dann eben F2, sieht aber nicht so toll aus. Ich meinte irgend so eine rot-weiße Honda von der Rennstrecke.


    Jens: Vermutlich und wie zu erwarten haben sicher beide ihren Sinn. Ich wollte erst unbedingt ne schwarze Nackte, dann sah ich Sie........ und mit der Zeit gefällt mir meine rot-weiße SA immer besser. Ja, die Verkleidung klappert. Man muss sie selbst abbauen und dämmen. Der freundliche machts zwar auch, aber wohl meist mit vorrübergehendem Erfolg, so auch bei mir. Und ja, der Fahrwind knallt von der Abrisskante der Scheibe genau auf den Helm und macht richtig Krach, zumindest bei meinen 1,85m. Mit 2cm aufgepolsterter Sitzbank ist das vollständig erledigt. So, und jetzt bist du dran, leicht ist`s nicht, aber beides ist richtig.

  • Hallo Jens,


    das ist meine nackte Kanone.


    Als 2005 die "SA" raus kam, hab ich natürlich sofort 'ne Probefahrt gemacht.
    Ergebnis: Windgräusche der SA bei 70 km/h wie bei der Nackten bei 160 km/h ... 8o
    Die Instrumente der Nackten bieten auch schon einen minimalen Windschutz, der mir völlig ausreicht, aber dafür eben kein' Radau am Helm. =)


    Da ich aufgrund meiner Statur dem Wind nicht so viel Widerstand biete ... :D ... kann ich ohne den Karnevalskram am Mopped, auch mal 'ne ganze Weile 180 oder auch >200 km/h fahren.
    Nur, der Hinterreifen findet solche Aktionen garnicht lustig, wobei nach 180 km mit der Gangart, eh der Tank leer is'. :evil:


    Aber grad' im Sommer, wo wir ja besonders gern Mopped fahren, möchte ich auf keinen Fall hinter so 'ner Scheibe sitzen, sondern gut belüftet durch die Gegend rauschen. 8)


    Herzlich Willkommen, Jens!


    Entscheidungsfindende Grüße, Rolf

  • [quote]Original von Roman
    wer viele und flotte Autobahnkilometer fährt ist mit einer Verkleidung gut bedient; wer überwiegend die Landstraßen (so bis 130 km/h) nimmt kommt gut und besser ohne das Plastikgeraffel hin.


    äähh.......wie............130 km/h auf der Landstraße? ?( 8o


    :D :D :D

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • Hallo Jens,


    mit der nackten kannste nichts falsch machen, mit der SA jede Menge 8o


    Habe die SA 2005 nach ca. 5000 km schnell wieder eingetauscht gegen die nackte und wer hier schreibt eine Verkleidung sei besser für die Autobahn sitzt sowieso lieber im Auto :D


    Aber wenn du die Möglichkeit hast, fahre beide Probe und entscheide danach.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo erst mal :D


    Nackich wirds ab 120 schon recht Windig auf Dauer und im Winter zeiht es ganz schön auf die Heldenbrust ... Ich würd ne SA empfehlen. Und ich kann das beurteilen ... Ich habe beides :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Nackich wirds ab 120 schon recht Windig auf Dauer und im Winter zeiht es ganz schön auf die Heldenbrust ...


    ... ab 120 ? Echt ? Boah ... 8o Wär'n Cabrio nicht doch besser ? ;)

  • Hallo Jens, Willkommen im Forum.


    ich fahre eine 2003er nackisch ( OK, mit original Honda Scheibe ).


    Für mich gibts nichts besseres.


    Bis gespannt, wie du dich entscheidest.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... ab 120 ? Echt ? Boah ... 8o Wär'n Cabrio nicht doch besser ? ;)


    Neeeee - lass das mit Cabrio !!!!
    ich sprech da leidlich aus Erfahrung :D


    Herzlich Willkommen hier Jens,


    stell lieber nicht solche elementaren Fragen hier - Du bekommst dann von 10 Antworten eben 10 Meinungen :tongue: - aber so soll es ja auch sein, häääh?!
    Paradoxerweise helfen die trotzdem....
    deswegen:


    Ich hatte eine nackte 2003er (rot weiß) bis 2010 (Januar) - dann Cabrio.
    Nun seit Januar wieder ne Nackte CB 1300 A in schwarz !
    Für mich auch eine Art Selbstschutz, mit dem entsprechenden Winddruck bin ich doch vorsichtiger weil ich eben ein gutes Stück weit "spüre" das ich schnell unterwegs bin.
    Aber ich schaffe auch 140 km/h als Reisegeschwindigkeit zum Büro (82 km). Zurück aufgrund von Nackenschwäche lieber Landstrasse :P und Genuss pur....


    Letzendlich kannst Du nur für Dich entscheiden, genau wie bei Farbe, ob mit oder ohne ABS, und und und....


    ....viel Spass und Erfolg bei der Qual der Wahl....


    Grüße vom Ostsibirischen Niederrhein....Blizzardähnliche Zustände hier...brrrr

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Jens


    Wenn du mal wieder eine Entscheidungshilfe brauchst, die dich wirklich weiterbringt, frag einfach, welche Reifen zu empfehlen sind


    :D :D



    Willkommen im Forum der naggischen Karnevalisten !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Näääääääää.............. ;( ;(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Willkommen Jens.
    Da hast Du ja gleich eins der wichtigsten Themen aufgegriffen. Alternativ wäre Farbe, Reifen oder Öl auch noch gegangen.


    Über Plus und Minus zu nackt und verkleidet hast Du ja bereits genug gelesen.
    Ich kann Rolf bedingungslos beipflichten. Hab auch ne nackte ohne Scheibe und mit der 400 km mit 180 - 200 km/h auf der BAB zu fahren ist kein Problem für mich - für den Reifen allerdings schon X(
    Deshalb fahr ich meist 140 - 160 km/h mit zeitweisen Highspeedeinlagen. Da bin ich dann froh, wenn ich nach 20 km den Hahn wieder nach vorne drehen kann.


    Aber wenn Du auf mich hörst, dann machst Du grad was Du willst :D


    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Danke erst mal vorab für die nette Begrüßung. Da fühlt man sich doch gut aufgehoben :)


    Tja, irgendwie gibt´s zumindest zur Zeit in meiner näheren Umgebung keine CB 1300 zum Testfahren. Muss mich wohl noch ein paar Tage gedulden.


    Es sei denn, ihr könnt mir irgendwelche Händler ans Herz legen, welche man nicht sofort im Internet bei "suche CB 1300" findet :)


    Übrigens, grüße auch ins Wangerland und Ostfriesland. In der Gegend bin ich nicht gerade selten.......

  • Bei Schriewer in Bissendorf (an der A30 Ri. Osnabrück und ca. 10km davor) steht eine mit Schale im Fenster !!!
    Das dürfte noch in deinem Dunstkreis sein , oder ?


    TOIVO

  • Hi Jens,


    erstmal willkommen bei uns.


    Wenn Du magst kannst Du gerne mal meine SA in Gütersloh fahren.
    Kurz BESCHEID sagen Termin abstimmen und los gehts.


    Wirst schon die richtige Wahl treffen.


    Hier ist jeder auf seine Art glücklich.


    Gruß
    Robert

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

  • Bei "Schriewer" war ich kürzlich erst. Da hab ich nix gesehen. Ggf. neu reinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von jg76 ()

  • @ erwin......ich hatte beide,erzähl mal weiter.....grins!!! :D...hast du nicht ne`scheibe dran?!! :D :D :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

    Einmal editiert, zuletzt von figaro ()

  • jede menge meinungen--- gucken die schönste aussuchen und mit dem rest leben.... basta...


    Gruß Schotti

  • jg76


    hast du auch schon jemanden gefragt welche socken am besten zu tragen sind ???????


    Gruß Schotti

  • @ Schotti:


    Deine Begrüssung jg 76 gegenüber finde in nicht besonders
    gelungen. Jens ist neu im Forum, und so gilt die Forums- Regel 1:

    Seid nett zueinander.
    "Bitte", "Danke" und Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.


    Sollte Deine Begrüssung humoristisch gemeint sein, bei mir kam es nicht so an.


    Grossartig hingegen das Angebot einer Probefahrt von Roupert !!!!!


    @ jg 76:
    willkommen im Forum, viel Spass bei Deiner Entscheidung und halt uns
    auf dem Laufenden.... vielleicht demnächst ein Bild von Deiner
    neuen (gebrauchten) CB ???
    Entscheidungshilfe kann ich Dir leider nicht geben, bin halt noch
    keine "Nackte" gefahren.


    Grüsse von einem gebürtigen Ostwestfalen aus Köln
    Jörg

  • Auch von mir ein "Willkommen " hier Forum . du bist natürlich gleich mit einem absoluten nogo Dauerbrenner eingestiegen , aber das konntest Du ja nicht wissen .


    Hier noch ein paar Tipps :


    Stelle NIE solch eine oder ähnliche Frage hier im Forum :


    1. Naked oder Verkleidung ( hast Du ja gerade erfahren )


    2. Rot/weiß oder schwarz


    3. Ist der Pirelli besser als der Michelin


    4. Soll ich 15-W40 oder 10-W50 Motoröl benutzen


    5. Ist der Papst unfehlbar


    Du wirst nicht glücklich werden mit den antworten die da auf Dich einprasseln werden. :D :P


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • @ Grizzly

    ich habe nix böse gemeint !!! und ich bin immer freundlich :D :D :D


    Gruß Schotti

  • Roupert:
    Danke für das Angebot. Das ist wirklich nett.


    Grizzly + Kalle Wirsch
    Vom Großteil im Forum wurde ich herzlich aufgenommen. Danke noch mal dafür.
    Andere unsachgemäße Beiträge tangieren mich peripher, obwohl ich schwarze Socken favorisiere. Am besten die gestrickten von Oma. Die halten schön warm.