Motorradbekleidung

  • bin momentan auf der Suche nach neue Stiefel und Textiljacke. Bei der Textilbekleidung ist mir die Marke Rukka aufgefallen die sich im Preis stark abhebt von allen anderen Marken. Hat die jemand von euch oder warum ist die Marke so teuer (ist Preis berechtigt), ist ja wie Dainese in Leder. Was habt ihr so für Marken bei Textil und wie seid ihr damit zufrieden oder wo schwört ihr drauf. Habe zuletzt HeinGericke Textiljacke gehabt und war auch insgesamt in Ordnung, aber ich wollte jetzt mal was anderes ausprobieren.


    Gruß
    Armin S.

  • Honda "Travel " , Jacke und Hose . Super Qualität und bietet alles was man von Textil erwartet ! Meine Empfehlung .


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Armin S.
    bin momentan auf der Suche nach neue Stiefel und Textiljacke. Bei der Textilbekleidung ist mir die Marke Rukka aufgefallen die sich im Preis stark abhebt von allen anderen Marken. Hat die jemand von euch oder warum ist die Marke so teuer (ist Preis berechtigt), ist ja wie Dainese in Leder. Was habt ihr so für Marken bei Textil und wie seid ihr damit zufrieden oder wo schwört ihr drauf. Habe zuletzt HeinGericke Textiljacke gehabt und war auch insgesamt in Ordnung, aber ich wollte jetzt mal was anderes ausprobieren.


    Gruß
    Armin S.


    Frag mal unser ausländisches Lockenköpfchen, der kann zur Qualität fundierte Aussagen machen. :D ;)

  • Die Jacke hat in etwa gehalten bei 30 km/h, die Hose war ein haufen fetzen!


    Das war die Rukka Arma-X (teuerste im Programm, jetzt ersetzt durch Arma-S)! Solange du nicht auf die Fresse fällst ist se tiptop, wasserdicht, flattert nicht!


    Ich fahre jetzt in Leder, gibts auch in wasserdicht! Nie wieder Textil für mich!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    ich trage seit Jahren nur noch Kleidung von Dainese, egal ob Leder oder Textil. Gr. 54 passt mir immer, so dass auch Kauf ohne Anprobe möglich ist. Fast alle Sachen sind kombinierbar. Gute Passform und tolle Verarbeitung!!!


    Bei Stiefeln gibt es nur eine Marke: Daytona. Momentan den Road Star GTX (Gr. 36-51!!!). Ist öfters bei Louis im Angebot.


    Bei Handschuhen ist Held die erste Adresse ...


    Gruß Marco

  • @ uhjeen..............kann ich nur zustimmen,habs`in einem sau-dämlichen selbsttest probiert,leder bleibt leder und iss zweifelsfall das sicherste ;)

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Hallo,


    ich hab ne Lederhose von IXS. Ist von der Verarbeitung und vom Leder her top.


    Bei der Jacke hab ich richtig Geld ausgegeben und mir von der Firma Stadler eine Pro Shell Jacke gekauft. Die ist wirklich top.... kostet halt ähnlich viel wie Rukka. Stadler stattet z.B. auch die bayerische Polizei mit Motorradbekleidung aus, kann also nicht ganz schlecht sein.


    >>>Guckst du hier<<<


    Stadler gibt übrigens 10 Jahre Gatantie...


    Grüßle


    Jochen

  • Muss mal eine Lanze brechen für die Billigheimer von Probiker. Meine Textiljacke für einen Hunni ist super verarbeitet, herausnehmbares Futter, wasserdicht im stärksten Regen. Textilhose Vannucci, sportlich geschnitten, genauso, bei "Beste Reste" auch ein Hunni. Beides trage ich nicht mehr, selten im Winter mal die Hose. Stattdessen auch ohne Selbstversuch Leder dick und schwer von Probiker und für den Sommer Leder leicht auch von Probiker, alles jeweils für 100 + - 20. Bin mit allem sehr zufrieden. Klar, ihr Perfektionisten, ist Dainese besser............., glaub ich jedenfalls. Gruß Klaus


    Ach so, wer mich jetzt "Biker" nennt, na ja, weiß ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von figaro
    @ uhjeen..............kann ich nur zustimmen,habs`in einem sau-dämlichen selbsttest probiert,leder bleibt leder und iss zweifelsfall das sicherste ;)



    100 % Zustimmung (auch -leider- selbst probiert)


    NUR noch in Leder


    und am besten mit Atlantis 4
    (100 % wasserdicht und sehr bequem)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • LEDERlatzhose von MQP; TARNtextiljacke und VANNUCI Tourenstiefel (mit Sympatex® Klimamembran) von Tante LUISE; Handschuhe von HELD.


    In diversen Fachtest's für gut befunden; mit dem Tragekomfort persönlich sehr zufrieden;
    - nichts klemmt oder flattert und wasserdicht (läuft kein Wasser raus :D ) ist auch alles.
    Ob das ganze Gelumps in einem Praxis-Selbsterfahrungstest auch abriebtechnisch was taugt, möchte ich gar nicht selber testen. :rolleyes:

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Wenn Textil, dann nur IXS.


    Nach einem kurzen Ausflug zu Stadtler, sind sowohl meine Frau wie auch ich wieder bei IXS.


    Stiefel: LadyStar und bei mir HG.
    Handschuhe immer Held.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von sam


    100 % Zustimmung (auch -leider- selbst probiert)
    NUR noch in Leder
    und am besten mit Atlantis 4
    (100 % wasserdicht und sehr bequem)


    ATLANTIS ist ja auch ein sehr beliebter Artikel in der speziellen Gemeinde.
    Nicht unbedingt ein Schnäpchen aber vom Grundgedanke sicherlich absolut akzeptabel. (hab ich das geschrieben? Ok, dann ist es auch so. Oder?)


    Naja, man muss aber auch die entsprechende Blousonartige Jacke ausfüllen, da es sonst verboten aussieht. Wenn man Sie dann ausfüllt, ... ist auch nicht viel besser.
    Wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist dies auch genau der Zeitpunkt, wo man auch nach Angeboten im Weight Watchers Regal schaut.
    Frauen nachschauen die 5 Jahre jünger als die Eigene zu sein scheinen, lässt einem dabei schon zusammenzucken weil einem das Wort "Pedophiel" in den Sinn kommt.


    Freundliches Mausgrau in Nubuk Leder Optik ist halt wie das letzte Hemd was sich kaufen mag, mit der 99% Gewissheit... das war´s jetzt.


    Aber ansonsten eine sehr nette Lederkombination.



    wer noch mehr über wasserdichte Lederkombies wissen möchte, kann dies hier nachholen...


    http://www.motorradonline.de/d…zial/318751?ref_id=278433



    :tongue:n.e.Ralf :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von cbhans
    ...
    Ob das ganze Gelumps in einem Praxis-Selbsterfahrungstest auch abriebtechnisch was taugt, möchte ich gar nicht selber testen. :rolleyes:


    ...möchte wohl keiner,
    doch bevorzugt dafür stecken wir ja unser Geld in dieses Gelumps
    und nicht als Wetterschutz gegen Fliegen und Wasser.


    Und da schließt sich auch ein bisschen der Kreis der "und ich bin damit sehr zufrieden"
    (das lese ich auch bei Reifen und Spocht-Auspüffen, hat halt Geld gekostet).


    Wer sich schonmal mit seinem Gelumps auf die Strecke gelegt hat, der bekommt "ganz plötzlich" neue ER-Kenntnisse
    (so wie Marc mit seiner Rukka-Hose).


    Textil...hält eben nur einmal (wenn's heftiger wird), Leder auch mal öfter.
    Textil ist nicht Textil, kommt drauf an was dran und drin ist und das beginnt mit der Faser und endet mit den Protektoren.
    (Leder ist auch nicht unbedingt Leder, auch da lässt sich so mancher Unterschied daran und darin allein schon: be-greifen)


    Ist doch richtig..? die Eröffnungsfrage ging doch darum ....in welchem Textil es sich am Besten abledern lässt ?(
    Oder soll's nur zum Schaulaufen sein..?


    Ich hatte mir (denke ist ein wenig mit den Sächelchen von Poline und Heini G. vergleichbar)
    seinerzeit (Herbst 2006) mal die beste (auch teuerste) Jacke von Luise vorlegen lassen.
    Faseranteile, Aufdoppelungen, Nahtausführungen und die Protektoren an den prekären Stellen beäugt, studiert und angefasst.
    Was dabei herauskam? viel Skepsis (äußerst viel Skepsis)


    Auf meine Frage hin "haben Sie auch etwas, was im Ernstfall schützt"
    wurde ich dann zum Rukka-Ständer geführt
    (hätte wohl auch Stadler daranstehen können, hatten sie aber nunmal nicht)


    ...und da....war und fühlte sich "auf einmal" alles ein wenig oder auch ganz anders an.
    Keine in Kleinsttäschelchen geschobenen Miniprotektoren
    (die mit Sicherheit der ECE-Norm entsprechen, doch auch nur in ihrem recht miniaturisierten "Schutz"-Bereichen. Muss man eben schon mal beim Stürzen besser zielen, ist das ein Problem?),
    keine Pseudo-Schaumstoffmatratze als Rückenschild,...
    ...also das billigere Gelumps machte so rein vom Chic und von den Stickern drauf schon heftig viel mehr her,


    und weil das alles so ist, trage ich neben Leder (auch mit Rundum-Großprotektoren)
    bei Schlechtwetter und Kälte nun eben Rukka (...hätte wohl auch Stadler draufstehen können)
    Sieht absolut unerotisch aus, bin aber bislang auch immer wieder bestens darin hoch gekommen (auf die Füße!!)


    Und allein DAS zählt letztendlich, und wenn's auch nur für dieses EINMAL taugte.


    Einfach mal gucken und anfühlen und reinsteigen, dann wird der Preisunterschied wohl transparent.



    .....und zum Schuhwerk: also meine Daytonas hatte ich nach einer Woche wieder Preis-wert repariert zurück,
    wie das bei anderen Marken ist, weiß ich nicht.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von cbhans
    LEDERlatzhose von MQP; TARNtextiljacke und VANNUCI Tourenstiefel (mit Sympatex® Klimamembran) von Tante LUISE; Handschuhe von HELD.


    In diversen Fachtest's für gut befunden; mit dem Tragekomfort persönlich sehr zufrieden;
    - nichts klemmt oder flattert und wasserdicht (läuft kein Wasser raus :D ) ist auch alles.
    Ob das ganze Gelumps in einem Praxis-Selbsterfahrungstest auch abriebtechnisch was taugt, möchte ich gar nicht selber testen. :rolleyes:


    @ Rosenzausel


    Also lieber Ralph,


    nächstens bitte alles zitiern und nichts aus dem Zusammenhang reißen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    Beim Kauf kann und muß ich mich doch bei allen Sachen auf irgendwelche TEST's beziehen oder stellt man Dir die Schutzkleidung vor dem Kauf zum persönlichen Sturztest zur Verfügung ?(


    wc (wohl kaum) - und deshalb weißt auch Du nur nach dem (hoffentlich nie stattfindenden) Ernstfall, ob Dein Gelump sich, speziell bei diesem konkreten Sturz bewährt hat. Da jeder Sturz indivituell anders verläuft, kann man die Schutzklamotten auch nicht bis ins Detail praxisgerecht testen.


    Hoffe Du kannst mein Statement jetzt nachvollziehen. ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Warum eigentlich nicht Textil mit im Sturzbereich verstärktem Leder?
    Knie Ellbogen Schulter Hüften.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Warum eigentlich nicht Textil mit im Sturzbereich verstärktem Leder?
    Knie Ellbogen Schulter Hüften.


    Finde ich auch gut Thomas.
    Ich werde weiter mit RUKKA Textil Jacke fahren, habe aber den Pseudo Rückenschaumstoff rausgeschmissen und fahre nie wieder ohne
    Dainese Rückenschildkröte. Das ist mir seit dem Unfall meines Jungen klar geworden.
    Hose mal Leder oder Textil.
    Fühle mich in Leder sicherer, in Textil wohler, das ist auch immer die Frage, was ich mitnehme für eine zwei Wochen Moppedtour,.
    Wenn ich weiß, das es in diesen zwei Wochen gutes Wetter gibt, bevorzuge ich Lederhose und habe Regenhose als Sicherheit unter der Sitzbank.
    Schuhe natürlich immer Daytona, sind einfach genial


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Warum eigentlich nicht Textil mit im Sturzbereich verstärktem Leder?
    Knie Ellbogen Schulter Hüften.


    Nie wieder! Die Nähte solcher Kombi´s verzahnen sich beim Sturz hervorragend mit dem Asphalt und zerreißen sofort. Das durfte ich leider selbst ausprobieren. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Nie wieder! Die Nähte solcher Kombi´s verzahnen sich beim Sturz hervorragend mit dem Asphalt und zerreißen sofort. Das durfte ich leider selbst ausprobieren. 8o


    Genau, da wo das Cordura war ist sie nicht zerfetzt, aber genau danach!


    Nee, nie wieder!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmm.....
    ich hab schon so einiges durch an Textilklamotten die angeblich Wasserdicht sein sollen....
    spätestens nach der ersten Saison war es vorbei mit der Wasserdichtigkeit, bis....
    na bis ich mir Hose und Jacke von Rukka gekauft habe....
    ist zwar teurer als so manch anderes Zeug, aber bei 5 Jahren Garantie hab ich mir gedacht kannst´e nicht viel verkehrt machen....
    mittlerweile hab ich die Rukka Klamotten 3 Jahre und die sind immer noch Wasserdicht....
    ich bin bisher top zufrieden mit den Rukka Klamotten....
    letztes Jahr war dann mal der Reißverschluss der Hose kaputt, ich hab die Hose bei Louis (wo ich sie auch gekauft hatte) abgegeben, die haben sie zu Rukka geschickt und da wurde das Teil auf Garanie wieder gerichtet....
    wenn man Ersatzklamotten für die Zeit der Reperatur benötigt, kann man die auch Leihweise kostenlos bekommen, bis man das eigene Teil wieder repariert oder ausgetauscht zurück bekommt....


    gut über den Asphalt bin ich damit bisher noch nicht geraspelt, das habe ich auch nicht vor,
    aber ich denke die Schutzwirkung ist für einen Sturz gegeben, danach sind die Textilklamotten allerdings nicht mehr zu gebrauchen....
    da kann gutes Leder mit sicherheit mehr ab.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite


  • Bis auf die Größe laufen/fahren wir absolut identisch herum.
    Damit wär´ dann von meiner Seite aus auch alles gesagt! ...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Hallo@all!


    Aus leidvoller Erfahrung kann ich sowohl zur Leder als auch zur Textilbekleidung einen Beitrag leisten.
    In den letzten 27 Jahren hat es mich ein paar mal (unverschuldet) aus der Bahn geworfen.
    Als Referenz dienen zwei Unfälle aus den Jahren 1997 und 2010, bei denen jeweils ein Reh meinen Weg kreutzte.


    Bei ersterem trug ich eine Lederkombi von Polo, Marke FLM gekauft 1996, den ich noch immer trage. Der Sturz geschah bei ca. 60km/h, zurückgelegte Strecke incl. Flug :D ca. 40-45m. Die Protektoren hielten stärkere "Schäden" von mir ab. Was ich feststellen durfte ist, das alle Protektoren (der linken Seite) genauestens plaziert sind :tongue:
    Abschürfungen an Hose und Jacke waren auf Grund der zurückgelegten Meter natürlich vorhanden. Risse oder geplatzte Nähte gab es bis Oktober 2010 jedoch nicht.


    Beim zweiten Unfall trug ich eine Kombination aus der FLM Lederhose und einer Textiljacke von Louis: Cycle Spirit 0209.
    (Nahezu neuwertig von einem Kollegen im September 2010 gekauft . Optimal bei kälterem Wetter und wenn ich das Guzzigespann fahre mehr Bewegungsfreiheit.)
    Bei diesem Sturz mit ca. 50km/h, zurückgelegte "Schürfstrecke" ca. 35m, riss an der Jacke eine verstärkte Naht im Bereich unterhalb des rechten Ellenbogen. Ich hatte "Supermanlike" den Arm nach vorn gereckt, was Beschädigungen von meinem ARAI Helm abhielt.
    Die Jacke hat ansonsten noch Abschürfungen die so aussehen als ob man Kunststoff auf eine heisse Herdplatte gelegt hat.
    Die (mittlerweile 15 Jahre alte) Lederhose hat wieder Abschürfungen, diesmal auf der rechten Seite, und eine geöffnete Naht von ca. 2cm im Bereich des Beckens. Dies aber nur weil der Zwirn durchgeschürft ist, d.h. mein Lederschneider in Trier kann das retten.


    Ich habe mir zwar vor kurzem zu der Textiljacke noch die passende Hose gekauft. Ein sichereres Gefühl habe ich jedoch im Leder.
    Allerdings dauert es noch bis die Hose wieder passt. Die bösen Kalorientierchen haben im Winter die Hose enger genäht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Moin zusammen.


    Haben uns im vorletzten Jahr bei Luise die Textilkleidung von AJS gekauft.
    Einige hundert km Regenfahrt mit den Klamotten hinter uns und absolut
    wasserdicht. Vernünftige Protektoren an allen wichtigen Stellen.
    Material ist sehr gut. Sturztest mussten die Klamotten zum Glück noch nicht
    mitmachen.


    Gruß Lothar

  • Hi,


    ich habe auch einen kompletten Textilkombi von Rukka und bin sehr zufrieden damit.
    Ich denke aber zumindest die Hose sollte aus kompletten Leder sein,weil beim Rutscher dort doch die meiste Auflagefläche ist.
    Also wenn es nicht saukalt ist,zumindest Lederhose mit Textiljacke kombiniert.


    Lederkombi habe ich auch noch,nur muss ich reinschrumpfen :D...wenn ich das nicht schaffe,kaufe ich mir dieses Jahr noch einen.


    Zudem habe ich mir letzte Woche noch den Rückenprotektor von Büse zugelegt,der ist echt bequem und flach gebaut....aber macht die alte Lederjacke nicht grade weiter :-)).


    Gruss aus Essen
    Guido

  • Ich musste gestern abend erfahren, das auch gute Leder Kleidung nicht immer schützt.
    Der beste Freund meines Jungens, immer hier bei uns zuhause gewesen wurde gestern abend mit dem Motorrad auf der Vorfahrtstraße übersehen.
    Der typische Fall, man hat Vorfahrt und von rechts auf einer großen Landstraßenkreuzung kommt ein Auto,......
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo,


    eine Textilkombi verzahnt sich besser mit der Straße als ihr Pendant aus Leder.
    Das hat aber einen Grund! Wir stellen uns vor, das wir uns auf der Landstraße in einer Kurve ablegen. Der Seitenstreifen ist gesäumt mit wunderschönen alten Allee- Bäumen.
    Jetzt komm ich in meiner Lederkombi und rutsche ohne gebremst zu werden bis an einen dieser Bäume...
    Die Tex- Kombi löst sich zwar wegen Abrieb auf, aber sie bremst mich auch!
    Auf der Rennstrecke gebe ich allen Recht, die sagen, nur Leder. Dort sind die Sturzräume auch groß genug.


    Ich war nach meinem TouchDown mit einer (sehr guten!) Tex- Kombi nach wenigen Metern gelegen, ohne in den Gegenverkehr zu rutschen.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • @ wolf.günter


    Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, Oder ???????


    MfG Ulli

  • Guter Artikel!
    "Plastik- Anzüge"...


    Ich habe eine älter IXS Jupiter mit passender Hose als Winteranzug, da die damals verbauten Thermo- Futter einfach super waren.
    Mit diesem Anzug hatte ich auch meine externe Vollbremsung mit Materialverlust:).
    Die Jacke hatte wenig Schaden und wurde bei IXS repariert, auch die Membrane.


    Ich trage sie w.g. immer noch.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Greenhornmeinung ?!


    Ich fahre ja nun längst nicht so viel (km) und so lang (seit 1999) wie die meisten hier, habe aber auch ne Lederbux von Polo (seit 2002!!) und eine Lederjacke eines italienischen Modedesigners :D und fühle mich darin sicher und gut aufgehoben. Klar, im Sommer arg warm, aber dann bleib ich weniger lang stehen - oder leg ab ! Zusätzlich eine Schildkröte befreit von deren Panzer - den trag ich muss ich gestehen auch manchmal eben nur unter ner dünnen Textiljacke. (stand eben auf diese Optik).


    Nun fahre ich nicht immer mit dem Gedanken daran - wenn´s mich hinhaut, dann aber ! aber man(n) sollte besser doch.
    Es können ja auch Strassenverhältnisse, Rehe, Ältere Mitmenschen und sicher noch 100erte andere Gründe sein, die einem den Asphalt plötzlich näher kommen lassen als gewollt.


    Puuuh, also doch besser bei Leder bleiben, nur schrumpft es überm Winter immer so.... :evil:


    Toi toi toi - noch keinen Sturz gehabt, kann also nicht aus Erfahrung sagen was negativ oder positiver ist, ich wünsche nur jedem das RICHTIGE am Leib, wenn es soweit sein sollte - in diesem Sinne.
    Einen Guten Start in die Saison.


    gruß, Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    Einmal editiert, zuletzt von fadeless ()

  • Ich musste in meiner Moppedtreiberlaufbahn erst einmal gefechtsmäßig absitzen . Das dann aber gleich mit Jeans und Stoffjacke . In meinen early 20ern trug man das so . :D


    Nach guten 30 Metern schliddern konnte ich die nächsten 3 - 4 Wochen meine Knie kaum noch beugen wegen der untertassengroßen Abschürfungen. Hatte zum Glück Handschuhe an die danach komplett durch waren . Zudem wollte ich mir damals nen Jet-Helm kaufen weil der in Verbindung mit dem Halstuch über der Nase viel cooler aussieht als ein integraler........Mich hats genau auf den Mundschutz gefeuert und mit Jethelm wäre die Kauleiste komplett auf der Straße liegen geblieben .Hab zwar ausgesehen wie nach ner satten Backpfeife von Vitali aber die Beisser waren alle noch am Platz.


    Ich möchte auf den Komfort meiner Textilen nicht verzichten und nehme in kauf das ich nach einem Sturz die Teile wegschmeißen kann .


    Wenn in dem Spiegel Bericht steht das man mit Tempo 60 zu 100 Textil und Leder vergleichen kann dann denke ich das bei einem Sturz mit 100km/h sicherlich noch Größere Probleme entstehen die möglicherweise gravierender sind.


    Allen eine abriebsarme Saison


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()