Michelin Pilot Road 3



  • Wieso vergleichst du die Preise vom PP mit PR3? Laufleistung vom PR3 ca. doppelt so hoch, nur geschätzt, da erst 3000 km runter. Mit dem PR2 habe ich die Laufleistung jedenfalls im Vergleich zum PP verdoppelt. Beim PR3 sind die Flanken aber anscheinend weicher als beim PR2 und halten evtl. nicht so lange. Ist natürlich abhängig von Fahrstil und -gebiet.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    • Offizieller Beitrag


    also ich würde den PiRo3 dem PiPo auf jeden Fall vorziehen....
    auch bei sehr sportlicher Fahrweise gibts beim PiRo3 nix zu meckern....
    und die Laufleistung ist locker doppelt so hoch wie beim PiPo,
    da haben sich die paar €uronen die der PiRo3 mehr kostet als der PiPo schnell amortisiert....
    aber wie das so schön ist bei den Reifen, jeder hat seine vorlieben und deshalb denke ich,
    jeder sollte selbst testen ob der Reifen zu ihm passt oder nicht..... ;)

  • Dank Dir für die Meinung Erwin. Wenn ich das, was Du schreibst, auch für mich wiederfinde, wäre es in der Tat die bessere Wahl. Naja, einen kompletten Satz PiPo habe ich noch liegen, aber danach werde ich mich dann wohl mal für den PiRo3 entscheiden. Die längere Laufleistung wäre für meine 5.500 km-Urlaubstour schon ganz praktisch.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    @ Dirk
    den PiPo hatte ich ein mal auf der CB, nach 3500km war der erledigt,
    davor und danach habe ich damals den PiRo2 gefahren, bis ich auf den RoadSmart umgestiegen bin....
    den hab ich noch auf der CB aber der nächste Satz wird ein PiRo3 werden....
    ich war schon etwas enttäuscht vom PiPo, vielleicht hatte ich ja auch zu viel von dem Reifen erwartet,
    da er damals von vielen hier im Forum so hoch gelobt wurde....
    aber bitte nicht falsch verstehen, der PiPo ist zweifellos ein guter Reifen,
    allerdings war der für mich auch nicht wirklich so viel besser als der PiRo2, dass ich mir das mit der halben Laufleistung erkaufen hätte wollen.....
    gut, wenns feucht und kalt war, was der PiPo besser als der PiRo2, aber da ist der PiRo3 auch besser als der PiRo2....
    auf der B-King hatte ich vorher den PiRo2 drauf und hab jetzt den PiRo3 drauf, der hat mittlerweile gut 6300km runter und geht noch für ein bis zwei ausgedehnte Tagestouren....
    und ich denke auf der B-King hat der Reifen etwas mehr zu leisten als auf der CB....
    zumal mein Fahrstil ja auch nicht unbedingt Materialschonend ist.... 8o
    diejenigen die mich kennen und mit mir schon die eine oder andere Tour gefahren sind wissen was ich meine..... :D
    die B-King ist in etwa gleich schwer wie die CB, hat aber einiges mehr an Drehmoment auch bereits im Drehzahlkeller und das ist es ja, was dem Reifen zusetzt....
    der PiRo3 hat aber ausreichend Grip, so dass ich auch beim Rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen gut am Hahn ziehen kann, ohne dass der Reifen die Haftung verliert....
    ich finde den PiRo3 einfach gut....
    ich lese ja auch immer wieder gerne die Meinungen der User hier im Forum über diverse Reifen,
    so kann ich meist schon ganz gut im voraus rausfinden, welcher Reifen sich für mich evtl. lohnt mal zu testen....
    da ich mittlerweile auch viele aus dem Forum persönlich kenne und deren Fahrstil auch ungefähr kenne,
    lege ich mein Augenmerk hauptsächlich auf die Erfahrungsberichte von denen, deren Fahrstil dem meinen ähnlich ist....
    aber wie eben schon vorhin geschrieben, selber testen ist immer noch am besten..... ;)

  • Moinsen Zusammen,


    also mir ist es ein Rätsel, wie es manche schaffen, 10.000km und mehr mit einem Reifensatz zu machen.
    Ich habe es noch mit keinem Reifen auf mehr als 5.600km gebracht, ganz gleich ob Original Dunlop D220, Michelin PP, Dunlop RS oder jetzt Pirelli Angel ST.
    Und da ich viele km mit einem Kumpel fahre, der eine F6 pilotiert, war ich auch nicht übermäßig als Heizer unterwegs.


    @ Nico, wie machst du das? Macht deine CB ihre km auf 'nem Hänger?


    Gruß


    Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ich schreib getz nich wieviele Km ich mit meinen Reifen............ :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Ralle
    Moinsen Zusammen,


    also mir ist es ein Rätsel, wie es manche schaffen, 10.000km und mehr mit einem Reifensatz zu machen.
    ..


    Das frage ich mich auch schon seid längerem ?? ?(


    Mit dem PR 3 schaff ich (gerade so ) 5 K Km, mit der K.
    Ist der beste Tourensportreifen den ich bisher drauf hatte.


    @ UKO: musst halt ned immer nur den Deich rauuf und runter fahren ... :P :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Die Kilometerleistung hab ich auch nie annähernd erreicht.


    Aber können wir nicht mal in "Monaten montiert" messen ? Will auch mal vorne sein...


    Ich schmeiss die immer runter, wenn sie im Profil die ersten Risse kriegen....



    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also die wo 10000km und mehr schaffen, keine Ahnung. ?( Mein bestes oder schlechtes, wie man es auch sieht waren 7800km. Aber ich denke der Michelin, Pirelli und Dunlop sind die besten Reifen, man muss nur testen welcher einem am besten passt.

  • 10000 gehen fast immer bei uns :D naja der jetzige hat auch nur 6000 gehalten X(, das kommt immer darauf an was und wie du damit fährst und klar auch bis wie weit du Ihn fährst :D ich hatte nach 11000 auch schon mal weiße Striche in der Mitte 8o :D



    habe gerade beim Auto nach 92000 km gewechselt und der Mechaniker sagte die waren ja gerade an der Winterverschleißgrenze 8o hätten also noch locker 20000 gemacht ;( Goodyear Vector Ganzjahresreifen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Die Fahrweise kann die Lebensdauer eines Reifens locker mal (mehr als) halbieren oder verdoppeln. Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrern auf unterschiedlichen Motorrädern sind ganz lustig für'n Klönschnack aber sagen nichts über den Reifen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch an die 10Tkm mit dem PR3 schaffe weil ich meistens nur moderat "dahin cruise".

  • Hallo Ralle! Es gibt halt materialschonende Fahrer und die Anderen. Beide sind schnell unterwegs, nur der eine auf Dauer etwas günstiger! Bin halt ein Fahrer, der in seine Maschine hineinhört. Schalte zügig hoch und reiße nicht permanent am Gasgriff. Und beim Kurvenfahren schaue ich möglichst weit voraus um unnötiges Abbremsen in der Kurve zu verhindern. In meinem Bekanntenkreis gelte ich jedenfalls nicht als Blümchenpflücker. Und wer mit mir unterwegs war, kann dies glaube ich auch bestätigen.


    Linke Hand zum Gruß, Nico ;)

  • Hallo Nico,


    na, dann müssen wir wohl nächste Saison mal zusammen fahren, damit ich das mal überprüfen kann oder ggf. noch was lernen kann.
    Da ich aus Norderstedt komme, treibe ich mich üblicherweise immer in der holsteinischen Schweiz herum. Da liegt Segeberg ja auf dem Weg.
    Was meine Reifenlaufleistung angeht, kommt erschwerend hinzu, dass ich jedes Jahr eine Woche Alpentour mit 2 Kumpels mache, die einen echt sportlichen Reifen fahren. Dieses Jahr durfte ich mich in den franz. Alpen 2er Speed Triples erwehren. Das kostet natürlich Reifen, besonders vorn.


    Gruß


    Ralle

  • Hab den tankgutschein von Michelin immer noch nicht.....


    Wie lange hat das denn bei Euch gedauert?


    Gruss Bibbes

  • Moin, moin Gemeinde,


    hab nach dem Orschinal-Reifen die PiRo3 drauf gemacht. Empfehlenswertes Teil, macht aus der CB ein erstaunlich handliches Moped, haftet in allen Lebenslagen sehr gut und gibt ein gutes, stabiles Gefühl bis in tiefe Schräglagen. Bin flott unterwegs (keine "Angststreifen" mehr), pflege aber wohl auch nen "runden" Fahrstil, auf jedenfall ham die PiRo`s jetzt knapp 10.000 runter und es is noch gut Profil drauf :rolleyes:........


    Gruß
    Jo

  • Moin Moin,
    hat der Pilot Road 2 und 3 auf der dicke eine besondere Kennung ?( vorne + hinten

    Gruß vom Wikinger

  • Ich hab am Freitag einen neuen Satz Pilot Road 3 aufgezogen, vorher hatte ich Road 2 drauf. Gestern dann erstmal sanftes anfahren der neuen Reifen, dann ein bischen schneller.... und ich muss sagen einfach nur geil, nicht mehr so kippelig in der Kurve Haftung ohne Ende und trotzdem sehr handlich..... Einfach nur draufsetzen losfahren und wohlfühlen. Bin sehr positiv überrascht, zur Km Leistung kann ich noch nichts sagen, da lass ich mich einfach nur überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • @ Bertl


    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings hatte ich voher den PP drauf.....es ist ein absolut geiler Reifen und den Tankgutschein habe ich mittlerweile auch erhalten.....

  • Wer fährt denn bei Regen,hatte den Road2 drauf nach 9000,jetzt mroad3
    er ist im nassen Testsieger wie Klebstoff.Gruss Hulk

  • Moin,


    mein bruder hat den PR3 drauf, er meint er wäre bei Nässe noch weit besser als der Roadsmart und deshalb ist es auch mein nächster :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hatte meinen MPR3 über Ostern mit 900 km "den Rest" gegeben, davon 400 km im Regen. Und obwohl es "der Rest" war, haben sie sich noch recht gut benommen. Ab und zu hat's mir zwar das Hinterrad etwas versetzt, aber das waren auch teilweise übelste Straßen mit Bitumenstreifen und allem, was man als Moppedfahrer sonst so "liebt"... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    der PR3 ist im Nassen auf alle Fälle um einiges besser als sein Vorgänger der PR2.....
    auch die Laufleistung ist höher als beim PR2.....
    ich fahre den PR3 auf der B-King, davor hatte ich da den PR2 drauf.....
    auf der CB hab ich den RoadSmart drauf, der wird aber wohl auch durch den PR3 ersetzt werden, wenn die Smarties runter sind....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von radijs
    .... wer faehrt denn schon im Regen .... ekelhaft :D


    das kommt schon mal vor wenn man nicht nur im Umkreis von 100km vom heimischen Kamin unterwegs ist..... :P
    wenn ich auf Tour bin und der Regen erwischt mich mal, dann bin ich froh, wenn ich einen richtig guten Regenreifen drauf hab....
    so kann man auch auf nassen Straßen noch Spaß am Mopedfahren haben
    und nebenbei bietet eben eine gute Nasshaftung auch die größtmögliche Sicherheit..... ;)

  • Motorrad fahren wenns nass ist ? 8o Männer, Männer...
    Das könnt ihr eurer Sozia doch nicht antun, wo sie Samstag extra vor der Ausfahrt nochmal beim Friseur war....


    :D :D


    Ernsthaft: Das was ein modernen PR2, 3... Roadsmart...usw heute an Nässeleistung bringt, da hätte Kevin Schwantz bei seinen Regenrennen vor 30 Jahren von geträumt.
    Also locker bleiben... die Reifen sind im Nassen so gut, da sind 99% der Fahrer längst von innen nass, bis die einem (besser eigentlich: man selbst) sich in Probleme bringen kann.


    Its a motorcycle... not a railcar...
    Rechts ordentlich dosieren... dann ist man heute sogar im Regen schneller als mit den Reifen zu Anfang meiner Moppedkarriere im Trockenen. Und das reicht ja dann auch... oder ? Mir zumindest.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Fahren im Regen.... Was ist die Alternative wenn man wohin muss oder will? Die Dose nehmen, klar. Aber, seit ich wieder auf 2 Rädern unterwegs bin, ertrage ich das Autofahren nicht mehr so recht. Ständig hängt irgend so ein Penner vor einem und man kommt nicht vorbei, man steht an der Ampelschlange dort wo man halt steht, Im Stau gibt's auch keine Lücke wo man mal durchschlüpfen könnte.... Ich bin schon fast soweit, dass ich lieber im Regen auf den Bock gehe, als mich in der Dose hinten anzustellen und zu warten, bis die Ömis und Öpis vorne endlich ihre Füße auf den Pedalen sortiert haben...