Profilklammer im Hinterreifen

  • Hallo,


    habe aus dem Hinterreifen eine Profilklammer herausgezogen. Müsste so ca. 5mm dringesteckt haben, natürlich auch genau in der Profilrille. Muss ich mir wohl am Donnerstag eingefangen haben,430Km.
    Neuer Reifen liegt im Keller aber was nutzt es jetzt am Samstagabend, wollte morgen zum Ruhrpottstammtisch.
    Was lerne ich daraus, nach jeder Tour sollte man sich die Reifen auf Fremdkörper untersuchen.


    Grosse Frage, fahren oder nicht ??


    Gruss Erich

  • Wenn der Schlappen noch dicht is', würd ich fahren. Hab auch schon mal ein Stück Metall aus dem Hinterreifen gezogen, wobei es natürlich auf den Einzelfall ankommt.
    Letztendlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen.

  • In der Profilrille ist das gesamte Restgummi nur noch sehr dünn, hängt aber letztlich vom Hersteller ab.


    Wenn es tatsächlich 5 mm waren, ist da nicht mehr viel über. Ich würde auf Sicherheit gehen und zuerst den Wechsel vor weiteren Touren durchführen. Ist aber Ermessenssache und von "hier" nicht zu klären.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • 3 bar drauf... und wenn die morgen früh immer noch drauf sind... juut


    Würd vielleicht keinen Daueranschlag auf der Autobahn mehr damit fahren wollen....aber für ne gemütliche Kaffeetour, wenn die Luft hält - wieso nicht ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab auch schon ne Krampe drin stecken gehabt.
    exakt in der Rille.


    Habe den reifen gefahren bis er fertig war.


    Ich glaube auch nicht das es durch diesen Fremdkörper zu einem Reifenplatzer kommen kann.


    Salam .... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich weiß zwar nicht was eine Profilklammer ist...


    ich würde weiterfahren, wenn der Reifen dicht ist. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht und wenn und aber....


    ....es kann auch ein Reh über die Strasse laufen
    ....es kann auch eine Ölspur unvermutet....
    ....es kann auch ein Auto....
    ....es kann auch der Vorderreifen....
    ....es kann auch das Getriebe....
    ....es kann auch usw....


    macht es nicht schlimmer als es ist :rolleyes:


    Erich, bis morgen ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Ich hatte mal nen schleichenden Plattfuß und erst am Ortseingangsschild gemerkt.
    Die Kiste fing urplötzlich an zu schlingern.
    Das möchte ich nicht nochmal erleben.


    In dem Fall würde ICH nicht lange fackeln....RUNTER mit dem Altreifen.
    (Den hatte ich damals auch gerade mal 500 km drauf)


    Gruß Jan

  • Da es der Hinterreifen ist würde ich auf jeden Fall weiterfahren.
    Habe da mehr Angst um Kettenriss (Hatte schon einige bei anderen Modellen älterer Bauart). Mittlerweile hat sie bei optimaler Pflege 30000km runter (Orginal Honda). Laut Schwingenanzeige alles im grünen Bereich.
    Gruß,
    Hartmut

  • Vielleicht sicherheitshalber so'n Repearatur-Spray einpacken -
    aber wenn die 3 bar bis morgen früh halten würde ich fahren.
    Aber wenn Du auf mich hörst, dann machst Du grad, was willst denn Du.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Glaub nicht das so ein kleiner Einstich den Reifen soweit instabil bekommt, das er platzen könnte.
    Das richtig doofe ist, das man nicht wissen kann, was den Reifen jetzt noch dicht hält.
    Und ein schleichender Plattfuss ist schon am Auto nicht nett, durfte ich einmal erleben brauch ich nicht nochmal.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von det
    Vielleicht sicherheitshalber so'n Repearatur-Spray einpacken -


    Was die taugen haben wir ja auf Usedom gesehen. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Reifen hat heute gehalten, kein Luftverlust also läuft er noch weiter.


    Gruss Erich

  • Leider habe ich mir am WE meinen Hinterreifen zerstört...... X(
    Ein lauter Knall in einer zum Glück langsam durchfahrenen Kurve und platt war der Reifen.

    Ich denke flicken oder vulkanisieren ist da nicht drin.....

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • Schade für Dich und Dein Portemonnaie ;)


    Gut für den Reifen ;)


    Beste Gelegenheit einen vernünftigen Reifen aufzuziehen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wenn ich jetzt schreibe, ich würde da nen Stopfen setzen (bei abgezogenem Reifen, schön innen & aussen bündig schneiden) und den Reifen weiterfahren.... dann gäbs hier den Sicherheitsaufschrei des Jahrhunderts


    Deswegen schreib ichs erst garnicht ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn ich jetzt schreibe, ich würde da nen Stopfen setzen (bei abgezogenem Reifen, schön innen & aussen bündig schneiden) und den Reifen weiterfahren.... dann gäbs hier den Sicherheitsaufschrei des Jahrhunderts


    Deswegen schreib ichs erst garnicht ;)


    komich, ich habe es gedacht und schon steht es im Forum ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 8o ein neuer Bremssattelschraubenthread ;( ;(
    Kauf einen Neuen, mir wär das zu heiß.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn ich jetzt schreibe, ich würde da nen Stopfen setzen (bei abgezogenem Reifen, schön innen & aussen bündig schneiden) und den Reifen weiterfahren.... dann gäbs hier den Sicherheitsaufschrei des Jahrhunderts


    Deswegen schreib ichs erst garnicht ;)


    Hat die Zündapp nicht eh Schlauchreifen ?(

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das bei der Zündapp mache.
    Noch so´n Posting.... und ich machs BEI DIR !
    :D :D :D


    (Klar...Zündapp Allzweckwaffe = Fahrradflickzeug. Von hier bis Timbuktu mit ner Tube Gummilösung) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich Jahren würd das Ding erstmal noch einen Weile fahren, wenn die Luft hält,weil es tut doch weh, wenn so ein neues Ding gleich entsorgt wird.
    Jeder muss selber entscheiden, was er macht, daher meine Erfahrung. An meiner Cbr 600f vor 5-6 Jahren nach den ersten schönen Tagen eines Winters.


    Auf dem Weg von Dortmund nach Münster, habe ich 10 km von zu Hause an einer Tankstelle noch einmal den Hinterreifendruck kontrolliert.Kontrollieren tu ich eigentlich immer und zwar so. Wenn ich nur durch die Stadt und auf Landstrassen unterwegs bin, reicht ein Schlag mit dem Handballen auf den Reifen. Erst bei schnelleren und längeren Fahrten prüfe ich den Luftdruck.


    Wie gesagt, ich bin im Winter nur mit 50 und ein bisschen mehr durch die Gegend gegondelt. An dieser Tankstelle habe ich den Luftdruck kontrolliert,den genauen Wert weiss ich nicht , er lag aber erheblich unter 3 bar,ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da ich ja auch Wochen lang nicht den Luftdruck kontrollierte.
    Dann den Reifen auf 3 bar aufgefüllt und ziemlich schnell über die Autobahn nach MS ( teilweise über 200 km/H). Dann in Münster nochmal kontrolliert und unter 1 bar, ich muss also die gesamte Strecke mit zuwenig Druck, bei hohen Geschw. gefahren sein. Als ich dass dann wusste und leider kein Reparaturkit dabei hatte, nochmal in MS den Reifen aufgepumpt, und über die Landstrasse zurück nach Dortmund.


    Das der Reifen weniger Druck mehr, habe ich beim Fahren nicht bemerkt.
    Zu Hause habe ich einen Gummistopfen eingezogen, und bin damit noch 2-3000 km gefahren,bis mir das ganze auf dem Wecker ging. Bei mir hat dieser Stopfen keinen Druckverlust verursacht. Wenn mans richtig macht, ist das mehr als eine Notreparatur. Nur würde ich höhere Geschwindigkeiten meiden.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn Du so einen signifikanten Druckverlust im Hinterreifen nicht merkst, musst Du schon einen sehr Tauben Popometer haben..... 8o 8o 8o
    ich hatte mir vor 3 Jahren in Frankreich einen Nagel in den Hinterreifen eingefahren und hab den Druckverlust doch rel. schnell bemerkt,
    das "komische" Gefühl hat sich km um km verstärkt, ich hatte es bis zur nächsten Tanke noch gut 30km.....
    als ich an der Tanke angekommen war, hatte ich noch ca 1.3 Bar im Hinterreifen,
    aber da bin ich schon sowas wie auf rohen Eiern gefahren, weil sich das gar nicht mehr gut angefühlt hatte.....

  • Wer den korrekten Luftdruck mit dem Handballen prüft 8o merkt auch sonst sicherlich nicht viel! :rolleyes: :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Wenn ich nur durch die Stadt und auf Landstrassen unterwegs bin, reicht ein Schlag mit dem Handballen auf den Reifen.


    Also wenn du das mit dem Handballen prüfen kannst dann haste entweder dauerhaft nur 1 Bar drauf oder du hast Superkräfte.


    Sogar ich merke wenn mir 0,3 bar fehlen und die die mich kennen wissen das das schon was heisst :)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Ich hatte mir im Hinterreifen einen Platten gefahren (450km / Glasscherbe).


    War gerade mit Frauchen hinten drauf unterwegs Richtung Haus Scheppen.


    Bin durch Mülheim die alte B1 entlang als ich in der Kurve merkte das der Hinterreifen platt war.
    Der Bock ließ sich fast nicht mehr in die Kurve einlenken und wie DJ-Obelix bemerkt hat, ein fahren wie auf Eiern.
    Extrem seltsames Gefühl wenn das Hinterteil macht was es will.


    Ich würde den Reifen auch mit einem Stopfen reparieren.
    Allerdings nur wenn du nicht ständig Autobahn fährst.


    Wenn das allerdings bei einem Holzreifen wie dem Dunlop D220 passiert wäre, würde ich Gott danken, dass er das Zeitliche gesegnet hat und gegen was Feines tauschen.


    Allerdings bleibt es dir überlassen ..... Loch Stopfen und evtl. mit einem flauen Gefühl im Magen weiter fahren.


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!



  • Das sehe ich auch so - was soll das ?


    Reifen flicken und hinterher deswegen abfliegen ??



    Das ist IMHO am falschen Ende gespart !
    (Aber jeder so wie er will)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    ganz meine Meinung....
    wenn ein Reifen eine beschädigung hat, wird der getauscht.....
    das ist mir mein Leben wert, auch wenn´s mit "Flicken" evtl. auch gehen würde....
    ich hätte da kein gutes Gefühl mehr und so würde das Motorradfahren auch keinen Spaß mehr machen.....
    ein fettes 1300er moped fahren wollen, aber dann bei den Gummis knausern.... geht gar nicht..... ;)

  • Moin


    es hängt auch davon ab wo und wie man fährt! Ich hätte keine Bedenken mit dem Reifen jeden Tag zur Arbeit zu fahren, da wird eh nur maximal 70 gefahren. Den reifen weiterhin nutzen um die kleinen CB's daherzubrennen wäre mir zu gefährlich!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ja ja - schon klar Herr Locke ;)


    Du verteilst lieber die Reifen in kleinen Stücken :


    und hinterher sich wundern warum der M3 nur achtzehnhundertkilometer hält :P :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hat meine Tochter im Kindergarten auch immer gemacht
    Das ist doch die Nummer mit Farbe und alter Zahnbürste, oder ?

    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @uhjeen....mit 70 kmh zur arbeit...du wirst doch mit dem bus abgehohlt!....dickes grins

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hat meine Tochter im Kindergarten auch immer gemacht
    Das ist doch die Nummer mit Farbe und alter Zahnbürste, oder ?

    :D :D


    Danke!! Allerbesten Dank, der uncle sam hat's mir abgekauft!!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von figaro
    @uhjeen....mit 70 kmh zur arbeit...du wirst doch mit dem bus abgehohlt!....dickes grins


    Jop, mein chauffeur hat extra den Bus lappen gemacht weil ich es leid war so beengt zur Arbeit zu fahren! So ne S-Klasse ist aber auch ein sch**ss Wagen! :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • tut mir ja leid , daß wir in deutschland keine kutschen mehr bauen...Grins!!

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!