ABS-Test

  • Hallo Freunde!


    Ich habe nun meine ersten ca. 500 km auf der Dicken zurückgelegt und bin einfach begeistert^^ Ein tolles Moped und es trifft mal wieder völlig die Regel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"!!!


    Meine Dicke hat ABS und ist ebenfalls das erste Moped, welches ich mit ABS bewege.


    Nun zur Frage:
    Ich wollte wissen, in wie weit das ABS arbeitet und bin einfach mal auf en Stück Schotter angefahren (hatte dann so 10 bis 15 km/h drauf) und hab dann mal hart auf dem Vorderrad gebremst - Dabei hat das Rad voll blockiert. Also des ABS nicht geregelt. Daher die Frage, ob man eine gewisse Geschwindigkeit haben muss damit das ABS regelt oder ob es noch andere Kriterien gibt, die für die ABS-Wirkung maßgeblich sind. Ich betone nochmals - mein erstes 2rad mit ABS und daher bin ich auf diesem Gebiet absolut "plöd"; aber wenn se schon ABS hat, dann solls auch funktionieren...


    Vielleicht erbarmt sich einer meines Problems oder hat nen anderen Tipp, wie man richtig prüft, ob das ABS funktioniert.


    Liebe Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben und freigeschaltet.
    bitte erst >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" Themen erstellt.




    mit 10-15 km/h warst Du wohl zu langsam....
    das ABS regelt nur bis zu einem gewissen Mindestgeschwindigkeitsbereich runter, sonst würdest Du ja nicht zum stehen kommen....
    also probier´s mal mit etwas höherer Geschwindigkeit....
    ich weiß jetzt zwar auch nicht genau, bei welcher Geschwindigkeit bei der CB das ABS nicht mehr regelt, aber ich denke das müsste so um die 10-15 km/h sein,
    ich denke Du warst vielleicht hart an der Grenze wo das ABS noch regelt oder nicht mehr....

  • hallo,


    ja einfach ein wenig mutiger an die sache rangehen und ein wenig schneller fahren.:D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hab Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben und freigeschaltet.
    bitte erst >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" Themen erstellt.


    Hoppla, da wollt ich doch eigentlich hin, da war der "Klick-Finger" wieder schneller als das Auge, sorry dafür. :rolleyes:


    Zitat

    hallo,


    ja einfach ein wenig mutiger an die sache rangehen und ein wenig schneller fahren.großes Grinsen


    Das nächste mal probier ichs e weng schneller, geb dann nochmal bescheid, danke erstmal fürs schnelle Antworten (war das Rekord? ^^)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Den ABS Test kannst Du auch mit 50 km/h irgendwo auf einer freien Nebenstraße machen. Funktioniert einwandfrei.
    Ich würde den Test nicht auf Schotter machen. 8o
    Nur Mut. Um es mal auszuprobieren, fang erstmal nur mit der Hinterradbremse an.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Testest du die Airbags im Auto auch?
    Mach mal ein Sicherheitstraining mit da kann man sich langsam rantasten.
    Dann auch noch auf Schotter..................... :rolleyes:
    Ich kanns fast nicht glauben 8o
    Die Menschheit verlässt sich zuviel auf diese kleinen Helferlein.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich glaub, das Handbuch erwähnt auch was über das ABS und die Mindestgeschwindigkeit...solltest bei Gelegenheit mal reinschauen...


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Einfach auf freier Strecke mal bei 60-80km/h ohne anzubremsen zumachen. Mit Serieneinstellung der Gabel und wenn der Asphalt nicht zu griffig ist wird das Vorderrad bevor Sie einfedert kurz stehen bleiben und quitschen. Mach dann aber keine Lenkbewegung !


    Und mach das blos nicht auf Schotter, wenn Du kein Endurofahrer bist und Stollen drauf hast! Das Vorderrad ist schneller weg und Du liegst auf der Schnauze, als Du reagieren kannst. Wenn der Bock anfängt zu kippen und der Reifen keinen Grip mehr hat, nützt ABS auch nix mehr sondern nur noch Hinterradbremse und gas geben. Es gibt schon Gründe, warum Enduros auf Schotter andere Reifen fahren.


    Ich empfehle dann: Klick

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo !!!
    Habe gestern das ABS bei einem Fahrtechnikkurs auch mal getestet.
    Kupplung ziehen und hinten wie vorne voll ankern, kein Problem.
    Man muß sich nur überwinden, wenn man vorher Mopeds fuhr ohne ABS.


    Grüße CBX-JO

  • Zitat

    Original von haraldS50


    ..... sondern nur noch Hinterradbremse und gas geben ......



    Ja wie jetzt ?( Gas geben oder bremsen ?(


    Irgendwie komme ich da nicht mit.
    Aber Wurscht, hab ja auch kein ABS.


    Ich weiß nur wenn ich voll auf die Hinterradbremse latsche und nicht auskuppel ist der Bock Mausetot bevor ich "A" sagen kann, da abgewürgt.


    Ist das bei ABS so üblich?


    Lacht nicht ..... ich will's wissen.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Thomas


    könnest dir alternativ auch eine Brechstange zwischen die Hinterradspeichen werfen, das blockt entsprechend (nur noch schneller)


    Wenn ich voll auf eine der beiden Bremsen gehe,
    dann krümmen sich meine linken Finger automatisch um den Kupplungsgriff (oder ich will nur "blue ist geil" auf der Bremsscheibe sehen :P )


    ...mer üben das mal frisch am 15. ...gell? :) (ohne Brechstange natürlich! 8o ),
    genug Kilometerchen dazu hat Holger ja bereits angekündigt *schmunzel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Huhu nochmal,


    hab zwar hart gebremst, aber als ich gemerkt hab, dass sich ABS-technisch nix regt, sofort wieder aufgemacht -> ich wollt ja eben nicht auf die Fresse fliegen^^... Ich weiss schon, dass das Möp schwer ist und wenn se übers Vorderrad abkippt - nicht zu halten ist - deswegen war ich auch sehr vorsichtig (In diesem Moment wusste ich ausnahmsweise mal, was ich mir zutraue ;)


    Öhm, ja, ich verlasse mich nicht nur auf die kleinen Helferlein - sonst hätte ich wohl nicht ausprobiert, obs funzt, sondern wäre mit der Maßgabe gefahren, DAS es funzt. Ich persönlich finde es schon wichtig, dass man weiß, wie sich das anfühlt, wenn das ABS beim Möp regelt - vor allem, wenn man vorher noch nicht mit ABS gebremst hat.


    Einen Airbag probier ich auch nicht mal so eben aus (wie es in einem Kommentar hieß), aber bei der Fahrschule übt man ja auch ne Gefahrenbremsung, damit man im "E-Fall" sich zutraut, die Beisserchen auch zuzupressen; viele Leute muss man auch dazu zwingen (trifft wohl mehr die Autofahrer) die Bremse voll durchzutreten, weil es eben immernoch Jene gibt, die denken, bei ner Vollbremsung am Auto was kaputt zu machen.


    Dann war da noch die Geschichte mit ADAC: Ich werd auf jedenfall ein Sicherheitstraining machen!!! Nur muss ich mich ja auch erstmal an das Möp gewöhnen - Ein gewisses Feeling für die Größe und die Masse bekommen, die ich unter mir bewege. Und so 1-2tausend km sollten da vorher schon drin sein. Ausserdem hab ich eben grad meine erste Tour mit dem Möp gemacht und die war eben nicht zu nem ADAC-Platz :D


    Lange Rede - Kurzer Sinn: Rat befolgt, mutig gewesen (aber auch erst nach dem 2. Anlauf), 50 km/h mit Vollbremsung erst hinten, dann vorne, ABS funzt einwandfrei -> natürlich auf Asphalt^^


    Also nochmal für die, dies noch nicht probiert haben: Seid mutig, hört auf die im Forum und prüft vorher, ob ihr ABS habt (wo keins ist, regelt das der Gummi) :D


    In diesem Sinne


    Danke euch!!!
    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • Bisher war von Kupplung noch nicht die Rede. Wenn Du aber wissen wilst, wie Du auf Schotter nicht gleich wegschmeißt: 20.-21.05. hats noch Plätze frei. :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Sorry das ich es nicht verstehe!


    Erklär doch einfach mal was du damit meinst hinten bremsen und Gas geben!
    Irgendwie arbeitet da der Motor gegen das gebremste Hinterrad.


    Welcher Sinn steckt dahinter?


    Was bringt das? Welchen physikalischen Effekt ergibt das?
    Macht für mich wenig Sinn.


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Thomas, damit ist natürlich nicht Vollbremsung am Hinterrad gemeint ;)


    Kleiner Tip:
    leicht am Hinterrad mitbremsen während man am Gas bleibt. Nennt sich "Motorrad langziehen". Stabilisierende Wirkung. Auch sehr gut zum langsamfahren geeignet, wenn man Bälle in Eimer legen soll ;)


    Gruß Holger


    PS: Wir üben das mal am Sonntag ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Genauuuu :tongue:


    Wenn das Vorderrad auf losem Grund blockiert, fängt die träge Masse an nach vorn zu schieben und die Fuhre kippt langsam. Dann die Bremse zu lösen (oder das vom ABS machen zu lassen) nützt dann nicht mehr viel. Du mußt das Teil erst mal wiede gerade bekommen. Nun gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Aspalt (guter Grip) und Schotter/Sand (kein Grip). Auf Aspalt greift das Vorderrad wieder. Das kann gut sein :D oder auch nicht :tongue: (Highsidergefahr. Hatte das schon mal fast bei ner Schneeverwehung. 8o). Auf Schotter/Sand wird es nicht greifen (außer Du triffst zufällig einen dicken Stein). Durch (leichtes) Bremsen hinten kann das ganze eventuell wieder gerade gezogen werden, wenn Du nicht schon zu schief hengst. Allerdings hängt Sie dann immer noch schief. Da kannst Du auch als Fahrer nicht viel machen, wegen Actio=Reaktio (es sei denn Du stützt mit einem Fuß und riklierst die Bänder und Gelenke). Zum Aufrichten brauchst Du ein Drehmoment. Das kriegst Du nur durch Zentrifuga-peda-Kreisel-dingeskirchen-Kräften. Also (etwas) gasgeben. Das macht man ja auch wenn man aus der Kurve beschleunigt (zumindest Die, Die in Serpentinen nicht fast umfallen :rolleyes: ). Dabei brauchst Du natürlich Grip am Hinterrad, sonst ist der Hintern endgültig am rotieren. Daher: Lass das mit der CB auf Schotter !


    PS: Physik: Ein Motorrad fällt beim Fahren nicht desshalb nicht um weil der Fahrer ein so genialer Akrobat ist und den Schwerpunkt immer über den 2cm Auflagefläche der Reifen hällt, sonder wegen der Kreiselstabilisierung (Gyroskopischer-Effekt) durch die Rotierenden Massen. das sind im Wesentlichen die Räder und die Wellen im Motor. Je höher die Drehzahl, desdo stabiler. Daher kann man auch bei extremer Langsamfahrt mit schleifender Kupplung das Umfallen noch verhindern, während man im Leerlauf umfallen würde (es sei denn man ist ein Balancekünstler). Hier etwas mehr

    Grüße aus der Pfalz

    5 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Kann man das in etwa so übersetzen:
    Versuch einfach nicht auf die Fresse zu fallen !
    :D


    Ich druck die Anleitung mal aus und kleb sie auf den Tank. Man weiss ja nie, wie man das mal unterwegs braucht... :D


    Ich würde empfehlen: üben, üben, üben... auch mit der Dicken mal auf leichten Schotter. Da kriegt man das Gefühl nicht ins Lehrbuch, aber in den Popometer... das ist genau da, wo ichs im Notfall auch wirklich abrufen kann. Die schönste Theorie (die ich 3 Mal lesen muss um sie zu verstehen) ist als Info zwar prima, aber wenns nicht geübt wird und "in Fleisch und Blut" übergeht... nutzt mir das Lehrbuch höchstens als Sturzpad


    Mein Rat: trau deinen Reflexen...
    Wer erst denken muss und dann anfängt umzusetzen, hat mit der CB (oder jedem Mopped über 50 PS) die falsche Wahl getroffen. Finde ich.



    Trotzdem-immer-mal-wieder-im-Grün-landende Grüsse (fuck that Schwerkraft)
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Wo ist bei: '...hinten bremsen und Gas geben' eigentlich das Wort 'gleichzeitig' zu finden auf dem Ihr so rumhackt ? Bremsen, Gradeziehen und dann mit Gas aufrichten. So war das gemeint.


    Aber tatsächlich: Es gibt Situationen steht die rechte Fußspitze auf der Bremse, man läßt die Kupplung schleifen und gibt noch Gas um den Motor auf 3000 zu halten.....und das auch noch im stehen ! Versuch mal mit Schrittempo (5km/h), auf Schotter um Hütchen in 2m Abstand zu fahren :D ... und dann soll man auch noch schalten ! Das ist dann aber natürlich nicht rennsportlich, nicht mal zum Teil :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Jedes Moped hat Spiel im gesamten Antriebsstrang, das heißt, dass sich das Rad einen gewissen Winkelbereich frei drehen kann zwischen beiden "Anschlägen". Wenn man nun vom Gas geht und der Motor in den Schiebebetrieb übergeht, wechselt damit auch die Kraftrichtung an der Kette (beim Kardan natürlich genau so), so dass sie nun unten stramm und oben locker ist. Wenn man wieder ans Gas geht, geschieht dasselbe in umgekehrter Richtung und erzeugt den bekannten Lastwechselschlag (deshalb sollte man der Kette auch nicht unnötig viel Durchhang geben, weil der ein Teil des gesamten Spiels im Antriebsstrang bildet).


    Wenn man bei einer sehr engen Kurve nach dem Reduzieren der Geschwindigkeit die Fußbremse leicht betätigt und GLEICHZEITIG etwas Gas gibt, geht die Kette auf Zug im oberen Strang und wenn man dann am Scheitelpunkt stärker beschleunigen möchte, gibt man einfach mehr Gas und nimmt den Fuß von der Bremse, aber das Ganze ohne den Lastwechselschlag, eben weil der Antriebsstrang ja durch vorgenannte Fahrweise vorgespannt war.


    Und da spielt es auch keine Rolle, ob man Erfahrung auf der Rennstrecke hat, denn engste Serpentinen kommen dort wohl kaum vor.


    Muss man nicht machen, aber wer es kann, der fährt in engen Kurven einfach eine sauberere Linie, weil ohne Lastwechselschlag.


    Dirk

  • Moin miteinander.


    Zuallerst einmal:
    Wieso kommt jemand auf die Idee, ohne jemals mit ABS gebremst zu haben (somit auch [ich unterstelle das jetzt einfach mal] keine Ahnung von der Funktionsweise hat) auf Schotter eine Vollbremsung zu machen?
    Auf Schotter hättest du eh Probleme, die Kiste, egal ob mit oder ohne Regeleinsatz, wieder zu fangen.


    ztztztztzt.


    Jetzt aber zur Frage zurück:


    Du kannst mit der Dicken, ohne dass du den Druckpunkt der Vorderradbremse suchst/anlegst voll reingreifen, den Rest macht das System.
    so weit, so gut.
    Aber:
    hast du beim Ankern das Vorderrad eingeschlagen, stellt sich dir das Mopped erst mal auf.
    Bremst du hinten in der Kurve in den Regelbereich, fängt sie an zu springen wie ein alter Bock. Vollbremsung hinten mit ABS ist mit Vorsicht zu genießen.
    Diese Art von Bremsungen (in der Kurve bis zum Stillstand) solltest du erst mit dem Brocken trainieren, das kann nämlich auch schief gehen.
    Die andere Möglichkeit mit eingeschlagenem Lenker ist die, dass es dich hinhaut, weil du die dabei auftretenden Kräfte nicht auffangen kannst.


    Bremsen mit dem Hinterrad / Strecken:
    Wenn du z. B. in einer Serpentine dein Mopped mit der Hinterradbremse stabilisierst (Leicht am Gas, Geschwindigkeit mit der HB einstellen), wirst du merken, wie sich das Mopped "streckt".
    Diese Technik kommt aus dem Langsamfahrbereich, wo man die Geschwindigkeit bei erhöhtem Standgas und schleifender Kupplung mit der HB einstellt.
    Diese Technik empfiehlt sich, wie vor geschrieben, für langsame Kurven, muss man aber schon ein bischen trainieren.


    So, jetzt reichst.


    Bernd


  • Mit dieser "Technik" macht das fahren der engsten Kurven, z.B. Namloser Tal oder Hahntenjoch in Tirol, besonders viel Spaß!
    Es ist halt Übungssache aber nach einer Woche Tirol klappte es wunderbar.
    41 Tage und der Rest von heute, dann gehts wieder für eine Woche zum Üben/Genießen in die Alpen.


    Kurvige Grüße
    Nandor

  • Zitat

    Namloser Tal oder Hahntenjoch in Tirol


    Kurvige Grüße
    Nandor


    Diese habe quasi vor der Haustüre . Ne schicke Feierabendrunde :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko


    Diese habe quasi vor der Haustüre . Ne schicke Feierabendrunde :D
    Gekko


    Du Glücklicher! :D


  • Das WARUM ist doch nun hinlänglich erklärt worden. Aber auch hier gilt, wie in vielen Situationen des Lebens, der eine macht´s so und der andere eben anders.


    Aber bei mir stellen sich immer die Widerspruchs-Nackenhaare auf, wenn ich AUSSAGEN lese wie "die Bremsen läßt man stets vor der Kurve los". Denn das ist Deine MEINUNG, aber kein allgemeingültiges Faktum. Und wenn Du die vorab geschilderte Fahrweise für enge Kurven nicht kennst und/oder kannst, dann urteile nicht.


    Dirk

  • Zitat

    Original von Roman
    ...
    die Bremsen läßt man stets vor der Kurve los, außer "Bergaufbremser".


    Hmmm, ich nicht unbedingt, ich bremse auch noch in Kurven hinein
    (das geht und bringt mir im Zweifelsfall die letzten 20 - 10 Stundenkilometerchen Verzögerung ;) )



    ...OK, der Vorderreifen hat dann so gut wie keinen "Randstreifen" mehr,
    aber auch dieser Gummianteil ist ja bezahlt worden :P


    Gruß vom Kurvenbremser
    Ralph.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also ich mach das wie Zausel. Aber aus anderen Gründen. :D Ich seh die Kurven mit meiner Brille zu spät und krieg dann Angst :tongue:.


    Aber zurück zum Orischinal... Zusammenfassung:


    ADAC-Sicherheitstraining machen und dort ABS-Bremsen üben.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Aber zurück zum Orischinal... Zusammenfassung:
    ADAC-Sicherheitstraining machen und dort ABS-Bremsen üben.


    Wenigstens einer, der noch weis, um was es hier ging ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Also Roman,


    jetzt wirst Du langsam etwas komisch. Es ging hier nicht um besser oder am besten, sondern darum, dass jemand eine bestimmte Fahrtechnik nicht kannte. Diese wurde erklärt.


    Weiter brauchst Du Dich nicht lustig zu machen über Leute, die Sicherheitstrainings machen. Und um Szenenapplaus hatte niemand gebeten.


    Und nur, weil jemand ein ausgeprägter Tourenfahrer ist, bedeutet das nicht, dass derjenige nicht auch "brennen" kann. Ich habe schon gutes Geld bekommen, um auf der Nürburgring Nordschleife schnell zu fahren (PKW), deswegen muss ich mit meinem eigenen Auto trotzdem nicht ständig am Grenzbereich fahren und kann entspannt die Landschaft genießen.


    Dein in Klammern gesetzter Satz "warum würde jetzt hier..." soll sicher implizieren, dass Du Ahnung hast. Das freut mich, gleichzeitig wundert mich dann, dass Du das Strecken (Vorspannen des Antriebsstranges) mittels Fußbremse und Gas nicht kanntest. Nimm es doch einfach als eine neue Möglichkeit an, auf öffentlicher Straße unterhalb des Grenzbereiches in bestimmten Situationen zu fahren.


    Suum cuique


    Dirk

  • Ach was ... der eine kann's halt...



    ... und so sieht das aus, wenn man es nicht kann und ein Hütchen verpaßt :D



    und das ABS versagt :D

    Grüße aus der Pfalz

  • beruhigt euch mal, ich find den thread durchaus interessant zu lesen. mit dem langsamfahren und bremsen kannte ich z. B. noch nicht... man wird nicht dümmer...


    es gibt aber nach meiner kenntnis durchaus die technik, auch schnelle kurven mit leicht gezogener fußbremse zu durchfahren. das stabilisiert und reduziert die nötige schräglage. deshalb bedeutet die größte schräglage auch nicht unbedingt das schnellste tempo, soweit ich das als dem rennsport nicht sonderlich zugeneigter 12.000-km-mit-einem-reifensatz-fahrer beurteilen kann:-)


    hat mir ein freund mal gezeigt und funktioniert...


    also lustiges weiterdiskutieren...
    gruß
    h.

  • Zitat

    Original von Roman
    ...die Fahrsicherheitsübungsplatzlangsamfahrabsolventen, die mit schleifender Kupplung und betätigter Hinterradbremse bei 5 km/h ein Bällchen in ein Körbchen jonglieren können


    du verleitest mich immer wieder zu einem stillen Lächeln *lächel*...


    ...120km/h, gewässerter Asphalt mit Pfützeneinlagen, zweimal im Wechsel mit diesen
    griplosen Brückenlängenausgleichshalbmetermetallplatteneinlegern
    (BOAH!, meiner Wort ist länger als deiner *tztztz*)
    und dann



    (öhmmm, ist doch hier zum Thema ?( ?( ?( )
    Vollbremsung was die Karre hergibt.
    Schüttelt sich mächtig im Wechsel des Untergrunds und...
    Und stehen.


    A.B.S.
    geht.


    Kann man üben
    auf so einem LangsamfahrabsolventenFahrsicherheitsübungsplatz.
    G.E.I.L!
    RALPH.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ahja, da haben wir wieder so einen "Ich fahr seit 40 Jahren, wer will mir noch etwas zeigen"-Vertreter.


    Meine Meinung dazu:


    Wer von sich behauptet, Motorrad fahren zu können, sollte ohne mit der Wimper zu zucken


    - Fahrdynamik kennen
    - langsamfahren beherrschen
    - langsamen Slalom beherrschen
    - am Lenkanschlag im anfahren wenden können
    - Lenkimpuls und Blickführung beherrschen, oder immer wieder üben ;)
    - Kurven jeden Radius flüssig und rund fahren können.


    und das auf "brutalen italienischen und österreichichen Maschinen" genauso wie auf CB oder Tourern.


    Der Rest sind Laberköppe, die am Tag der gemeinsamen Ausfahrt irgendwas von zu viel Bier am Abend, Kopfschmerzen, nicht gut drauf sein etc. faseln.


    Ich hatte auch schon Ducati 1198R oder S, oder wie die heisst, mit Ducati-Kombi und Ducati-Helm vor mir, die mir die Kurve zugeparkt haben.
    Vorher stolzierten Sie wie Graf Koks am Bikertreff um Ihre Maschienen rum.


    o.g. Übungen lernt man übrigens vortrefflich bei Sicherheitstrainings von Instruktoren die wirklich fahren können und wissen wovon sie reden.


    Mein letzter Tip:


    Noch ein paar "Anfängertricks" üben und beim nächsten Treffen uns allen mal zeigen wie man mit 40-jähriger Erfahrung richtig Mopped fährt 8)


    So Long

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin Holger


    wie ich sehe stehe ich nicht alleine mit der Meinung da! Aber ich hatte auch noch keine 2 Zylinder Brutalo Bikes, vieleicht kann ich das deshalb nicht nachvollziehen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :D :D :D :D :D :D


    Mir hat das Sicherheitstraining im letzten Jahr trotz 25 Jahren Mopped noch einiges gebracht.


    Ich habe ein Brutalo Italobike, das Guzzi Gespann :D
    Kann die Ausführungen trotzdem nicht wirklich nachvollziehen. Liegt vielleicht daran das man die Dicke so schlecht in Kurven legen kann. :D


  • Scheisse!!!!!


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den besch...... Eimer getroffen!


    Ich glaube ich bleibe Sonntag lieber zuhause!
    Evtl. kann ich ja gar nix mehr!!!!! ;( ;(

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Ich zieh dir wohl eher eine mit der Brechstange über!!! :D


    Komm meinem Mopped bloss nicht zu nahe!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Ich zieh dir wohl eher eine mit der Brechstange über!!! :D


    Komm meinem Mopped bloss nicht zu nahe!!!!


    nur gucken :P
    (so als Anfahrhilfe)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: