Erster Zylinder läuft nur teilweise mit???

  • Hallo Gemeinde!


    Bin ratlos, auch nach Nutzung der Suchfunktion:


    Nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer wollt ich meine SC30 nun endlich mal zum Leben erwecken. Sie springt gut an, läuft jedoch irgendwie unrund "pröttel". Aufgefallen ist mir, dass das Krümmerrohr vom ersten Zylinder nicht so heiß wird wie die restlichen drei Rohre.


    Dass bei gewissen Problemen ein Zylinder nicht mitläuft, ist mir ja bekannt, dann bleibt das Krümmerrohr aber halbwegs kalt. Bei meiner Dicken sind die Krümmer 2, 3 u. 4 bereits eine Minute nach dem Kaltstart so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Krümmerrohr 1 ist dann bereits auch sehr warm, aber doch etwas weniger heiß als die übrigen.


    Daher meine Schlussfolgerung, dass mit Zylinder 1 irgendwas nicht stimmt


    Bisherige Aktionen:


    - Alten Sprit aus Tank u. Vergasern abgelassen, frischen rein
    - Haupt- u. Leerlaufdüse des ersten Vergasers sehen sauber aus, die Bohrungen der Düsen sind frei
    - neue Zündkerzen


    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber bevor ich als nächsten Schritt die Vergaserbank ultraschallen lasse, wollt ich zumindest mal horchen, ob ich es mit einem altbekannten Problem zu tun habe, was sich einfacher lösen lässt.


    Danke+Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Hallo,


    geschildertes Problem kenne ich von der Suzuki GSX1100R.


    Funke da, Sprit scheinbar da, Krümmer kalt, etc.


    Hier lag es am Vergaser des 1. Zylinders, vermutlich an der Schwimmernadel.


    Habe den Vergaser mehrmals leerlaufen lassen und letztendlich mit etwas Druckluft in die Schwimmerkammer (vorsichtig natürlich) durch das Loch der Ablass-Schraube den Fehler beheben können.


    Grundsätzlich würde ich also sagen, Vergaserproblem.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Tippe auch in die Richtung - eben gerade wegen langer Standzeit


    Schwimmernadelventil... aber anstatt lange rumprobieren eher ausbauen und für nen Zehner erneuern

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • wenn das brennbild der kerzen bei allen zylindern gleich (rehbraun ist ideal)
    ist liegt es an der spritzufuhr.

  • Bei meiner Boldor war das auch ein Vergaserproblem, das nach längerer Standzeit auftrat.


    Nach kurzer Zeit kam dann aber der "fehlende" Zylinder immer mit dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von nils ()

  • Ich würde mir, wie schon gesagt worden ist, die Kerze ansehen (1 Zyl) und wenn die zu "mager" aussieht, CO-Schraube auf. Erstmal zwei volle Umdrehungen und dann sehen, wie sie läuft. Wenn´s besser geworden ist, dann einpegeln, ordentlich Systemreiniger rein, warm fahren und auf der Bahn volle Pulle. Danach im Leerlauf, die CO wieder langsam rein bis sie unrund läuft und dann eine halbe Umdrehung zurück. Zwei Tanks leer fahren und dann Kerze anschaun.
    Ist kein Allheilmittel, aber immer noch besser als die ganze Bank auszubauen....und vielleicht wars das ja dann auch.

  • Wenn Du Düsen beguckt hast, ist die Bank wohl schon draußen. Dann lass sie reinigen. Japanesische Vergaser haben unter Umständen ein Leerlaufsystem das nicht über Düsen, sonder über kleinste Bohrungen im Vergaser gesteuert wird. Wenn die zugammeln (Wasser im Vegaser bei längerer Standzeit) hast Du verloren. Das kriegt keiner wieder auf. Ich hab noch ne Vergaserbank meine 11er Goldschwein liegen, da ist das bei einem Vergaser so. Der kam auch erst bei 2/3 Gas auf. Da hat auch Ultraschall nix mehr geholfen. Musste mir damals ne neue/gebrauchte Vergaserbank zulegen, da Ersatzteile - Vergasergehäuse - bei Honda mit Gold aufgewogen werden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    ich tippe auch mal auf den Vergaser Standzeiten ohne die Schwimmerkammern zu leeren ist grob fahrlässig denn da kommen ganz schnell Kosten zu Stande.


    Mein Weg wäre Vergaser vom Profi reinigen lassen dann vernünftig synchronisieren oder auch machen lassen.und dann sollte es passen.


    Dumme Frage hast Du bei den neuen Kerzen den Elektrodenkabstand noch mal geprüft vor dem Einbau ich hatte auch mal eine neue die mit Verpackung anscheinend mal runter gefallen sein muss und da war der Abstand viel zu klein.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Also wenn irgendeine Schwimmernadel hängen würde,dann läuft der Vergaser über und irgendwo läuft dann die Suppe raus!
    Scheint aber hier nicht der Fall zu sein?!
    Vielleicht liegt das Problem schon in der Benzinzufuhr zur Vergaserkammer?!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Das die Wärme der Abgaskrümmer unterschiedlich ist kann auch daran liegen, daß es sich bei der SC30 um Doppelwandrohre handelt.


    Die können schon mal nach außen unterschiedlich warm werden.


    Solchen Problemen kommt man eher durch eine genaue Analyse wie von peter k (siehe "Herz-OP des dottore k") auf die Schliche.


    Die Herzoperation des Dottore k

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe vor der OP alles Mögliche und Unmögliche versucht, ich habe z.B. die Vergaser unzählige Mal zerlegt, studiert, gereinigt, Düsen und Teile untereinander ausgetauscht , und Schlussendlich die
    Vergaser 1+2 auf Zylinder 3+4 und
    Vergaser 3+4 auf Zylinder 1+2 montiert.
    Womit ich ein Vergaserproblem 100%ig ausschliessen konnte.
    Würde dir sicher auch weiterhelfen, ist aber gar nicht einfach, da es eigentlich so nicht passt und du den Motor so nur im Leerlauf laufen lassen kannst.
    Schwer zu sagen wo der Fehler liegt.
    Ich würde nochmals Kerze 1.Zyl mit Kerze 2.Zyl. tauschen laufen lassen und prüfen.
    Wen keine Veränderung eintritt, tauschst du zwei Zündkabel.
    Wen keine Veränderung eintritt liegt es wohl nicht am Zündsystem (Steuergerät?)
    Als nächstes suchst du nach undichten Stellen, steck dir einen Schlauch (etwa so was wie bei der Scheibenwaschanlage) ins Ohr und such die Vergaser an allen Stellen ab.


    Ich überlege inzwischen mal wie es weitergeht.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo,


    Du schreibst "nach langer Standzeit beim Vorbesitzer" - Bedeutet das, dass sie bei Dir noch garnicht richtig gelaufen ist, Du also quasi die Katze im Sack gekauft hast ?


    Ich würde das Problem systematisch eingrenzen - Zusätzlich zum Vertausch der Kabel und Kerzen würde ich noch die Kompresion messen um sicherzustellen, dass die Vedntile, Zylinder usw. keinen Schaden haben.


    Ist das der Fall, also das die Ventile, Zyliinder usw. keinen Schaden haben und die anderen Tipps haben auch nichts gebracht hilft vielleicht die Variante, den Motor einfach mal ein paar (evtl. auch grössere) Runden um den Block zu fahren.


    Meistens berappeln sie sich wieder von alleine durch die Wärme und die Vibrationen. Mein Dicke hatte das gleiche Problem vor 5 / 6 Jahren auch schon einmal und wurde so "repariert".


    Viel Erfolg.


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • Ich kenne mich mit der SC30 eigentlich nicht aus.


    Wie wird der Schieber des Vergasers betätigt?
    Durch Unterdruck?


    Dann check mal die Vergasermembran.
    Ich hatte das mal bei meiner Bandit.
    Da hatte der Händler das vermurkst und der Schieber ging nicht mehr auf.
    Die Membran hatte ein winziges Loch und somit ging der Unterdruck flöten und der Schieber blieb unten.


    Allerdings machte sich das bei mir nicht im Standgas bemerkbar sondern nur im Teillast- und Volllastbereich.


    Aber da du das prötteln im Standgas ebenfalls hast, tippe ich auf versyphten Leerlaufkanal.


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wow - Danke schon mal für die zahlreichen Tipps! Nachfolgend noch ein paar Hintergründe:


    Die Zündkerze ist es wahrscheinlich nicht, da der Tausch der verbauten Standard-NGK-Kerzen durch Iridium-Kerzen keine Änderung brachte.


    Den Vergaser habe ich nicht ausgebaut, die Düsen konnte ich nach Öffnung der Schwimmerkammer von unten rausdrehen. Sah aber wider Erwarten alles sehr sauber aus, sowohl die Düsen als auch der Boden der Schwimmerkammer, wo ich richtig Dreck befürchtet hatte.


    Die Maschine war zuletzt in Belgien angemeldet und ich muss sie erst zum TÜV schieben, bevor ich sie zulassen (und richtig fahren) kann. Dazu sollte sie aber rund laufen, denke ich... Könnte mir sicherlich vorab auch ein Kurzzeitkennzeichen oder sowas besorgen, um einfach mal ein paar ausgiebige Testrunden zu drehen, damit der Motor mal unter Last laufen kann.
    Wer weiß, vielleicht berappelt sie sich dann.


    Was mich halt gewundert hat ist, dass der Krümmer weder heiß noch kalt ist, sondern warm. Ich dachte immer, entweder läuft so´n Zylinder (=heiß), oder er läuft nicht (=kalt). Aber warm...?!?

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Wenn das so ist, denn fahr erstmal. Achte drauf, ob sich bei einer bestimmten Drehzahl der Motorlauf ändert. Bei meiner GL war das kaum zu merken.
    Ordentlich warmfahren und ihr dann ruhig mal die Sporen geben.
    Vielleicht erledigt sich das ja bevor Du größere Aktionen startest.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Verbrenn mal eine Tankfüllung V-Power von Shell, oder Ultimate von Aral, da sind gute Reinigungszusätze im geeigneten Mischungsverhältniss drin; das putzt durch. So haben wir ne alte CBR 1000 wieder zum optimalen Lauf bekommen.

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Was mich halt gewundert hat ist, dass der Krümmer weder heiß noch kalt ist, sondern warm. Ich dachte immer, entweder läuft so´n Zylinder (=heiß), oder er läuft nicht (=kalt). Aber warm...?!?


    Ist bei meiner Bandit genau so, wen ich sie bei kaltem Wetter starte und wieder abstelle, läuft die garantiert nur noch auf 3 Zylinder und eine Röhre wird nur noch Handwarm.
    Deshalb mein tip Kerzen tauschen

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Krümmer bleibt wird nur halb so warm, weil Verbrennung vorhanden, leider nur weniger zündfähiges Luft-/Kraftstoffgemisch. Ich vermute auch, dass der Schieber auf 4. Vergaser weniger angehoben wird als die anderen. Der Schieber wird ja durch den Unterdruck angehoben, der vor der Drosselklappe sich entwickelt. Wenn der hierfür verantwortliche Luftkanal vorne am Vergaser bis zur Unterdruckkammer unter der Membran verstopft ist, dann funzt das nicht richtig. Da kann die Membran sehr wohl noch ohne Fehl und Tadel sein. Hatte ich mal bei einer CBX 550. Im Kanal saß ne kaputte Obstfliege. Fragt mich nicht, wie die da rein kam.


    Teste: Wechsel die Schieber inkl. Membran mal von 4. auf dritten Zylinder, wenn Krümmer immer noch lauwarm bleibt, ist Membran i.O. Dann Etwas Druckluft und dann von oben durch die ca. 1 mm Bohrung, die du nach Ausbau der Membran oben im Gaser siehst, mal durchblasen. Vielleicht löst sich dann dein Problem.

  • Du bist damit noch nicht weitergekommen??


    So schlimm kann das doch auch nicht sein, die Ursache zu finden. Und wenn man sich selbst nicht traut / es nicht kann, was überhaupt keine Schande ist (wer kann schon alles), muß eben mal ein Wissender hinzugezogen werden (ggf. auch die Werkstatt).


    Wie ich es machen würde (es mag auch nicht vollständig sein, vielleicht ergänzen andere hier noch SINNVOLL)...


    Zuerst steht eine Analyse an (jeweils mit abschließender Erfolgskontrolle, wenn was zerlegt und wieder zusammengebaut wurde).
    Die Reihenfolge kann man etwas variieren oder kombinieren, aber man bleibt bei einem Thema.
    Ein wenig Kenntnis und Übung ist hier hilfreich, sonst Fehlanalyse oder gar NEUE FEHLER möglich, siehe dazu auch WHB...


    - Zündkerzen tauschen (Zylinder 1-2)
    - Zündfunken visuell beurteilen (1. Zylinder nicht einschrauben, nur auf Masse gelegt und ansehen)
    - Zündspule, -kabel / Stecker messen (pro Kabelpaar, ohmisch, ca. 18 - 22 kOhm pro Paar, siehe WHB 15-6)
    - Zündspule / Kabel auf Schluß nach Masse prüfen (alle Anschlüsse, hochohmisch)
    - restliche Prüfungen wie im WHB beschrieben (Spitzenspannung, da braucht man einen Meßadapter laut WHB 15-4, und andere Widerstände der Zündspulen)


    Ab hier muß der Versager gf. Stück für Stück zerlegt werden. Man kann vorher noch mit "Startpilot" in den offenen Ansaugkanal Zylinder 1 (vom Luftfilter aus in den Vergaser hinein) "Gemisch" geben und prüfen, ob dann der Zylinder 1 endlich kommt. Dann weiter mit entweder a) oder b).


    a) Wenn hier was passiert (Zündung), ist der Versager des Zylinders 1 zu prüfen.


    - Schwimmerkammer öffnen und Schwimmer / - ventil prüfen
    - Benzinfluß beurteilen, Schwimmerstand messen (Ventil schließt bei 13,7 mm, kein Nachtropfen)
    - ggf. komplette Zerlegung und (erst dann) Reinigung ALLER Kanäle (Ultraschall mit dem ZERLEGTEN (!) Versager), und Vorsicht mit Druckluft, die Dinger sind empfindlich, wenn, dann immer entgegen der "normalen" Druckrichtung arbeiten


    b) Wenn auch hier nichts passiert (keine Zündung), obwohl die Zündung einwandfrei ist, ist die Mechanik des Zylinders 1 zu prüfen.


    - Kompression
    (Loch im Kolben? Ventile undicht? Mehr fällt mir momentan nicht ein...)


    Da haste erstmal was zu tun. Mach mal hin und jammer nicht. Macht mich ja ganz krank - so eine crank-e SC30 geht ja gar nicht... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thomas hat die nötigen Schritte ja bereits sehr ausführlich beschrieben und es gibt viele gute Tipps da kann ich auch nicht mehr viel beisteuern.


    Vielleicht kann man den Aufwand etwas reduzieren, interessant wäre noch zu wissen wieviel km der Motor schon hat und was der Vorbesitzer zu dem Problem sagt? Ist der Motor bis zur Stilllegung einwandfrei gelaufen? Dann würde ich wie viele andere auch auf den Vergaser tippen.


    Eine kleine Runde um den Block zu drehen kann nicht schaden, solche Probleme können längerer Standzeit manchmal wieder verschwinden wenn der Motor wieder gefahren wird und auf Temperatur kommt (leider nicht immer).


    Zündkerze 1 und 3 funkt gleichzeitig, da Zylinder 3 in Ordnung ist und "warm" wird kann ein Problem mit der Zündung ausgeschlossen werden wenn Zündkerzenstecker und Zündkerze 1 mit 3 getauscht wird bleibt das Problem bei Zylinder 1 sollte die Zündung nicht das Problem sein.


    Zum Vergaser, Tips gab es ja schon einige. Kaufen würde ich jetzt nicht gleich einen aber wenn sich das Problem bei einer "Runde um den Block" nicht behebt muss er raus, kontrolliert und gereinigt werden. Vor dem Ausbau aber noch den Benzinstand im Vergaser prüfen und schaun das die Benzinversorgung ok ist. Mit einem durchsichtigen Schlauch kann über die Ablassschrauben (vom Vergaser) die Schwimmerstände bei allen vier Vergasern schnell kontrolliert werden. Dran denken das kein Sprit nachläuft wenn der Motor aus ist.


    Wenn sie nach der Reinigung des Vergasers immer noch nicht läuft muss wie Thomas bereits geschrieben hat eine Kompression besser noch Druckverlustprüfung gemacht werden. Wenn der Zylinder keine Kompression hat (event. Ventil nicht dicht, durchgebrannt) dann hat man genau das beschriebene Phänomen.


    Es gibt viel zu tun, lass hören was du rausfindest.


    Gruß
    Da Michl

    Einmal editiert, zuletzt von Da Michl ()

  • Hallo,


    noch ein Tipp: Zum Reinigen des Vergasers (SC30 / SC40), bzw. der Einspritzanlage (SC54) kann man, ohne den Kat zu beschädigen (!!!), ATF-Öl in den Tank geben. Bei der Tankgrösse der Dicken etwa 1/3 Liter. Das qualmt nicht, macht nichts kaputt und reinigt das Spritsystem - Es riecht nur etwas seltsam :D


    ...und dann die Tankfüllung mal komplett verballern.


    LG Thomas


    P.S. "ATF" = Automatic Transmission Fluid = Automatik Getriebe Öl


  • Hallo Thomas von Thomas ;)


    Interessanter Tipp, den ich so nicht kannte. ATF als Reiniger...


    Das ATF schädigt nicht den eventuell vorhandenen Kat? Warum? Weil die Mischung eher so "dünn" ist? Oder generell nicht?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Hallo,


    die Geschichte mit dem ATF kommt eigentlich aus der Auto.Scene. Hier von einem anerkannten Schrauber für den Mercedes R129 / SL 600, SL 70 AMG und SL 73 AMG - Selbst verzweifelte Mercedes-Werkstätten bringen die Kundenautos dorthin. Ist also mehrfach - Auch vom mir - "getestet". Funktioniert wirklich sehr gut und schadet dem Kat tatsächlich in keinster Weise. Die Wirkung ist verblüffend.


    Der "Trick" dabei ist tatsächlich das Mischungsverhältnis und die Zusammensetzung des Öl selber.


    LG TT

  • Danke für die rege Anteilnahme =)


    Ich bin immernoch nicht viel weiter mangels Zeit.


    Die Sache mit dem Schwimmerstand klingt jedoch interessant... hab aber noch nicht so ganz verstanden, wie ich den messen kann.
    Thomas S. & Da Michl, wie muss ich das anstellen mit dem Schlauch?


    Den Tausch von Zündkabel 1+3 werde ich auch mal ausprobieren.


    Wenn das alles nix hilft, dann schieb ich sie in die Werkstatt, bevor ich völlig verzweifle und den Spaß an der Sache verliere. Die Dicke soll noch dieses Jahr rund laufen! Erstaunlich allerdings, wie sich die Vorfreude auf die erste Fahrt mit allen 4 Zylindern Monat für Monat steigert :D


    Ich werde berichten...


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Motorräder sind Spielzeuch!

  • Nun ja, wenn der Zündfunke gut sichtbar ist, braucht man i.d.R. den Rest der Zündanlage NICHT mehr prüfen.


    Dann ist es sehr wahrscheinlich der Versager.


    Da kommt eine noch wesentliche Frage auf. Wenn die Zündkerze aus Zyl 1 entfernt ist, riecht es dolle nach Sprit aus dem Loch oder nicht?


    Daran kann man in vielen Fällen auch erkennen, ob zu viel oder zu wenig Sprit anliegt.


    Zum Schwimmerstand.


    Ich prüfe den bei Bedarf im eingebauten Zustand, weil dann auch der Sprit laufen und man das Schwimmerventil mit beurteilen kann. Damit hatte ich schon öfters Probleme, weil es nicht vollständig abdichten wollte, und der Versager zu viel Sprit hatte (viel zu fett, zündete nicht gut).


    Ohne Motor geht das leicht, wenn man eine Einwegspritze in den Unterdruckschlauch des Benzinhahns steckt und leicht aufzieht (Unterdruck ohne Motorlauf).


    Schwimmerstand: siehe mal hier nach. Ist mit Bild beschrieben. Laut WHB ist das Maß bei der SC30 13,7 mm.


    Und hier noch ein Bild aus dem Common-Service-Manual von HONDA:




    Der Vergaser muß aber nicht ausgebaut werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Schwimmer hochdrücken und das Aufsetzen des Ventils erkennen / erfühlen. Das Maß von Schwimmerunterkante zum unteren Vergaserrand (Dichtfläche) ist das Maß. (Im PDF-Dokument oben sind die Vergaser umgedreht, daher darin "von oben gemessen"). Ist gut zu messen, wenn man einen Meßschieber hat (Schiebelehre).


    Wenn man eine Schlauchprüfung machen möchte, wie Da Michl sie vorschlägt, muß man den Benzinstand / -pegel im Vergaser kennen. Ich kenne den nicht, aber nach dieser Methode kann man alle Vergaser VERGLEICHEN, die sollen ja identisch sein, und drei sind ja i.O. und können als Referenz hergenommen werden.


    Eine einfache Beschreibung als Beispiel hier.


    Damit solltest du eigentlich weiter kommen - wenn nicht, ich lausche hier ;)



    PS.: Zündung ist eigentlich abgehakt, den Tausch von Zündkabel 1+3 laß mal lieber (1 + 4 gehören zusammen - oder ich habe das jetzt falsch interpretiert :D ).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Mir ist noch etwas eingefallen - habe ich aber noch nicht an der SC30 getestet und es kann ggf. gefährlich sein (Beschädigung möglich).


    Wenn der Motor läuft, kann man an der Saugseite des Versagers (Luftfilterseite, Schnorchel muß ab) mit einem Hilfsmittel (Hand?) die Ansaugung unterbinden und so einen relativ starken Unterdruck erzeugen.


    Dabei kann der Vergaser "freigespült" werden bzw. werden die Kanäle / Düsen freigesaugt.


    Aber: bei der SC30 sind Membranen drinnen.
    Und wenn schlagartig zu viel Benzin angesaugt wird, ist das u.U. nicht gut für den Motor.


    Also in Summe nur mit dem rechten "Fingerspitzengefühl" möglich und recht brisant. Aber als "letztes Mittel"...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi Thomas,


    danke, aber das lass ich mal lieber :D


    Mein "letztes Mittel" ist nun der Gang in die Werkstatt meines Vertrauens, bevor ich mangels Erfahrung noch etwas verschlimmbessere.


    Ich werde berichten, wo der Fehler lag.


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • So, mal ein Update:


    Nachdem ich ja mit meinem Schrauberlatein am Ende war (Basteleien am Vergaser sind nix für mich...), hab ich die Dicke in die Werkstatt geschoben. Nach der Reinigung der Vergaser waren die Schwimmernadelventile allesamt undicht und wurden daraufhin ausgetauscht. Außerdem musste eine Gemischregulierungsschraube erneuert werden (Ausbohren...). Bei der Gelegenheit noch das Ventilspiel eingestellt.


    Jetzt läuft Sie endlich auf allen vier Zylindern rund =)


    Noch die eine oder andere Kleinigkeit und dann werde ich hoffentlich noch diesen Monat beim Tüv vorstellig werden.


    Klar, Fahren ist schöner als Basteln, aber es hat auch was, wenn sich die Vorfreude seit mehr als einem Jahr anstaut... :rolleyes:

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Moin Leute,


    so, Karre ist endlich angemeldet.


    Nach einer kleinen Tour muss ich meinen letzten Beitrag jedoch etwas korrigieren, sie läuft nämlich nicht ganz rund:


    Im Drehzahlbereich bis ca. 3.500U/min setzt der Schub nach dem Gasaufziehen etwas verzögert und dann recht schlagartig ein, außerdem fühlt sich der Motorlauf in diesem Bereich etwas ruckelig an. Bei Drehzahlen über 3.500 schnurrt sie geschmeidig. Beim Gaswegnehmen "patscht" sie gelegentlich aus dem Auspuff (klingt so richtig peinlich... da wäre mir eine anständige Fehlzündung mit trommelfellzerfetzendem Knall ja noch lieber :D). Alles in allem lässt sie sich ja fahren, aber so richtig optimal ist das irgendwie nicht...


    Habe mich daraufhin im www mit gefährlichem Halbwissen bewaffnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass evtl. die Synchronisierung der Vergaser und/oder die Einstellung der Gemischregulierschrauben damit zu tun haben könnten.


    Nachdem dies ja angeblich schon in der Werkstatt meines Misstrauens gemacht wurde (oder auch nicht), hab ich mich selbst mal darum gekümmert. Die Ventile hab ich nicht nochmal gecheckt, da glaube ich der Werkstatt mal. Vergaser laufen in der Tat synchron, hatte sie selbst nochmal an einen Tester gehängt, daran liegt es anscheinend auch nicht. Zur Einstellung der Gemischreg.schrauben hätte ich jedoch noch einige Fragen, bevor ich daran rumdrehe: Ich wundere mich ein wenig, dass die Gem.reg.schrauben lt. WHB anscheinend nur raus gedreht werden. Ist das so korrekt? Sie werden rausgedreht, bis die Drehzahl steigt, um dann noch weiter rausgedreht zu werden, bis die Drehzahl wieder beginnt abzusinken, um dann noch eine weitere 3/4 Umdrehung rausgedreht zu werden. Mir ist bereits ganz schwindelig... Die Gem.reg.schraube müsste zuletzt doch wieder um diese 3/4 Umdrehung rein statt raus gedreht werden, oder irre ich mich?!?!? (s.u. in Schritt 9)


    Das WHB sagt:


    Grundeinstellung der Gem.reg.schrauben: 2 7/8 Umdrehungen raus.
    ...
    4.) Warmen Motor auf 1000 +/- 100 U/min Leerlauf einstellen.


    5.) Jede Gem.reg.schraube eine 1/2 Umdrehung raus


    6.) Falls dabei die Motordrehzahl um 50 oder mehr U/min zunimmt, jede Gem.reg.schraube in Schritten von 1/2 Umdrehungen raus drehen, bis die Motordrehzahl nicht mehr zunimmt.


    7.) Leerlaufdrehzahl erneut auf 1000 +/- 100 U/min einstellen.


    8.) Gem.reg.schraube an Vergaser Nr.3 soweit raus drehen, bis die Motordrehzahl um 50 U/min abfällt.


    9.) Gem.reg.schraube des Vergasers Nr.3 nun um eine 3/4 Umdrehung raus drehen.


    10.) Leerlaufdrehzahl erneut auf 1000 +/- 100 U/min einstellen.


    11.) Die Schritte 8, 9 und 10 mit den Vergasern 1, 2 und 4 durchführen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Besten Dank im Voraus!!!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

    Einmal editiert, zuletzt von crank ()

  • Falschluft kannst Du ausschliessen ? Die verzögerte Gasannhme und das Patschen läßt darauf schliessen.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • ....Schon mal die Zündkerze getauscht????
    Die CBF 1000 hatte da ein ähnliches Problem.
    Beim "schludrigen" Einbau konnten die Kerzen schon mal Haarrisse im Isoltor bekommen.
    Eventuell hat die Kerze des maladen Zylinders an deinem Mopped ja bei der Bastelei Schaden genommen.

  • Wenn ich wüsste wo Du wohnst - in meiner Ecke gibt es einen begnadeten Schrauber für Vergasermopeds. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich wohne in Hamburg, und Du kannst eigentlich nur den Schultz in Loxstedt meinen ;)
    Bin bei meinen Recherchen mal zufällig drauf gestoßen. Mit Sicherheit ist diese Werkstatt genau das, was ich brauche, weil dort mit einer einzigartigen Leidenschaft geschraubt wird. Hab auch schon überlegt, dorthin zu fahren, aber ich hab schon genug Kohle in die Dicke gesteckt. Nun versuche ich es zunächst noch mal selbst, nachdem ich mit der Synchronisierung in der Motorrad-Selbsthilfewerkstatt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber auf jeden Fall Danke für Deinen Tipp!


    Weiß denn jemand Rat, wie es nun mit den Angaben im WHB ausschaut? (Schraube am Ende wieder 3/4 Umdrehungen rein statt rausdrehen)

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Sprüh mal den Bereich Ansauggummi / Vergaser mit Startpilot ein.
    Dann kannst Du zumindest diesen Punkt ausschliessen.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • ich sag mal reindrehen, Ferndiagnose ist immer so eine Sache


    Kerzenbild der 4 Zylinder ? Nebenluft siehe Gekko, guter TIP


    wird sie schneller - Leerlauf - ist was undicht


    oder hier KLICK

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Im Drehzahlbereich bis ca. 3.500U/min setzt der Schub nach dem Gasaufziehen......


    Leerlaufgemischeistellung hat bei dieser Drehzahl keinen oder sehr geringen Einfluss.


    Zitat

    9.) Gem.reg.schraube des Vergasers Nr.3 nun um eine 3/4 Umdrehung raus drehen.


    Ich meine auch hineindrehen

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D